• Standard Chartered prognostiziert, dass Bitcoin (BTC) bis Ende nächsten Jahres etwa 200.000 US-Dollar erreichen könnte, wenn die börsengehandelten Bitcoin-Fonds erfolgreich in den Vereinigten Staaten zugelassen werden.
  • Die Bank stützt ihre Preisprognose auf der Annahme, dass bis Ende 2024 zwischen 437.000 und 1,32 Millionen Bitcoin in den USA notierten Bitcoin-Spot-ETFs gehalten werden, was laut ihren Analysten einem Zufluss von 50 bis 100 Milliarden US-Dollar entspricht.
  • Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Bitcoin die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.

Standard Chartered Bank prognostiziert eine rosige Zukunft für Bitcoin

Die multinationale Bank Standard Chartered prognostiziert, dass Bitcoin mit einer ETF-Zulassung und dem daraus resultierenden Kapitalzufluss bis Ende nächsten Jahres fast 200.000 US-Dollar erreichen könnte. Vorausgesetzt natürlich, die Bitcoin-ETFs werden von der breiten Masse als »seriöses Investment« angenommen.

Die Bank stützte die Preisprognose auf der Annahme, dass bis Ende 2024 zwischen 437.000 und 1,32 Millionen BTC in den USA notierten Spot-Bitcoin-ETFs fließen werden - dies entspricht laut ihren Schätzungen einem Zufluss von 50 bis 100 Milliarden US-Dollar.

Geoff Kendrick, Leiter für digitale Vermögenswerte bei Standard Chartered und die Edelmetallanalystin Suki Cooper äußerten sich dazu in einem Bericht vom 8. Januar auf X (ehemals Twitter).

»Wenn die ETF-bezogenen Zuflüsse wie erwartet zunehmen, glauben wir, dass ein Niveau bis Ende 2025 bei 200.000 US-Dollar möglich ist«

Ist ein Preis von 200.000 USD realistisch?

Die Prognose von Kendrick und Cooper, dass Bitcoin 200.000 USD erreichen könnte, bedeutet, dass Bitcoin von seinem aktuellen Preis - etwa 47.000 US-Dollar - um das 4,3-fache steigen muss.

Allerdings stellten die Führungskräfte von Standard Chartered fest, dass der Wert börsengehandelter Goldprodukte erst sieben bis acht Jahre nach der Einführung der Gold-ETPs im November 2004 mit dem Wert von 4,3 multipliziert wurde. Wird Bitcoin wirklich so lange für diesen Meilenstein brauchen?

Sie gehen davon aus, dass Bitcoin durch die ETF-Zulassung Kursgewinne ähnlicher Größenordnung erzielen wird, denken aber, dass sich diese Gewinne über einen kürzeren Zeitraum ereignen!

Kendrick und Cooper sagten, sie betrachten die Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs als »Wendepunkt« für die Normalisierung der Bitcoin-Beteiligung.

Die Bankmanager stellten außerdem fest, dass ihre jüngste Bitcoin-Preisprognose mit ihrer jüngsten Bitcoin-Preisprognose von 100.000 US-Dollar bis Ende 2024 übereinstimmt.

Schaue Dir in diesem Zusammenhang auch gerne unsere BTC-Prognose an!


Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Bitcoin (BTC) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.


Bitcoins starke Fundamentaldaten

Während sich die Aufmerksamkeit der Anleger weitgehend auf Spot-Bitcoin-ETFs konzentriert, sagt ein Branchenexperte, dass die gestärkten »Grundlagen« des Bitcoin-Netzwerks ein weiterer Faktor sein sollten, der bei der Bewertung des Bitcoin-Preises berücksichtigt werden muss.

Coutts, ehemaliger Marktanalyst für Kryptowährungen bei Bloomberg sagte sinngemäß: »Das BTC-Netzwerk steht aufgrund starker Fundamentaldaten und neuartigen Anwendungsfällen wie den Inscriptions so gut da, wie zuletzt im Zyklus 2016-2017. Trotzdem liegt Bitcoin noch immer 40 Prozent unter seinem Höchststand. Unterbewertet, wenn man mich fragt!«

Mike McGlone, leitender makroökonomischer Stratege bei Bloomberg Intelligence, zeigte sich allerdings weniger zuversichtlich, was Bitcoin und die Fortsetzung des Aufwärtstrends nach der ETF-Zulassung angeht:

»Risikoaktiva müssen sinken. Und Bitcoin ist ein sehr riskantester Vermögenswert! Wir hatten bereits starke Kursgewinne und Bitcoin konnte von den 30.000 US-Dollar schon um 50 Prozent zulegen. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich der Kurs verdreifacht. Man möchte hier nicht übergewichtig werden

Risikoaktiva sind im Bankwesen sämtliche Aktivposten (Vermögenswerte) und außerbilanzielle Bilanzpositionen, die mit Eigenmitteln zu unterlegen sind.

Fazit: Die ETF-Genehmigung ist einer der größten BTC-Meilensteine in der Geschichte!

Die Mehrheit der Marktteilnehmer geht davon aus, dass der Bitcoin-ETF in dieser Woche genehmigt wird. Alle Anwärter haben ihre Anträge eingereicht und nun steht einzig und allein die Antwort der US-Regulierungsbehörde SEC aus.

Die ETF-Genehmigung würde dem Bitcoin ein völlig neues Ausmaß an Seriosität verleihen und daher gehen auch große Banken mittlerweile davon aus, dass es künftig normal sein wird, zumindest kleine Teile des eigenen Vermögens im Sinne der Diversifizierung in die digitale Währung Bitcoin zu investieren.

Außerdem überzeugt Bitcoin aufgrund starker Fundamentaldaten!