• XRP steigt um fast 30 Prozent innerhalb von sieben Tagen. Das plötzliche Kurswachstum erfolgt, da Investoren einen Sieg von Ripple gegenüber der SEC-Klage erwarten.
  • Grund für den neuen Optimismus ist eine Klage der CFTC gegen Binance. Darin bezeichnet die Behörde mehrere Kryptowährungen explizit als Commodity, statt als Security.

XRP steigt fast 30 Prozent

Die Kryptowährung XRP, vormals als Ripple bekannt, steigt in den letzten Tagen um fast 30 Prozent. Allein in den letzten 24 Stunden nimmt der Marktwert der sechstgrößten Kryptowährung um ganze 19 Prozent zu.

XRP Kurs 22. März bis 29. März 2023
XRP Kurs im Wochentrend

Von seinem Allzeithoch ist XRP zwar noch weit entfernt, in der aktuellen Marktsituation fallen die Gewinne jedoch trotzdem deutlich auf. Zum Vergleich: Bitcoin und Ethereum steigen im Tagestrend jeweils um rund sechs Prozent.

XRP erreichte am 4. Januar 2018 sein bisheriges Allzeithoch von 3,84 US-Dollar. Im Dezember 2020 reicht die US-Aufsichtsbehörde SEC eine Klage gegen XRP-Herausgeber Ripple ein und bildete damit einen der größten Gründe für einen seither geringen Kurs.

Ripple vs. SEC: Anklage, Termine und Updates | Bitcoin2Go
Das Verfahren zwischen Ripple und der US-Börsenaufsicht SEC geht weiter. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Verfahren für Euch zusammengefasst.

Auch das plötzliche Kurswachstum hängt mit dieser juristischen Auseinandersetzung zusammen. Diesmal hoffen Anleger auf einen baldigen Sieg durch Ripple. Als neuen Grund machen die Investoren ausgerechnet die Klage einer anderen Aufsichtsbehörde gegen die Krypto-Börse Binance aus.

Deswegen hebt Ripples XRP ab

Aktuell sorgen verschiedene US-Behörden für mächtig Wirbel im Krypto-Sektor. Die SEC begann im Februar mit verschärften Maßnahmen gegenüber großen Firmen der Branche. Zuletzt schließt sich mit der CFTC eine weitere Behörde diesem Konflikt an und nimmt Marktführer Binance ins Visier.

Die Krypto-Börse soll gegen regulatorische Vorgaben und Gesetze verstoßen haben, so heißt es. Laut Einschätzung eines Anwalts ist der Vorwurf nicht unbegründet und dürfte Binance mehrere Millionen an Strafzahlungen auferlegen.

📌
In der Anklageschrift der CFTC werden drei Kryptowährungen explizit als Commodities erwähnt. Dieser Begriff ist für die rechtliche Bewertung von Krypto bedeutsam. Ins Deutsche übersetzt bedeutet er etwa Rohstoff oder Ware.
CFTC Einstufung Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum, Litecoin
Die CFTC bezeichnet Bitcoin, Ethereum und Litecoin als Rohstoffe (Commodities)

Seit geraumer Zeit steht im Raum, dass die SEC Kryptowährungen generell oder teilweise als Securities einstufen könnte, statt als Commodities. Securities sind Wertpapiere, die der Aufsicht der SEC unterliegen. Für sie gelten deutlich strengere Vorgaben als für Commodities.

Auf der Frage, ob Kryptowährungen wie Wertpapiere zu behandeln seien, basiert auch der Konflikt zwischen der SEC und Ripple. Die SEC behauptet, XRP sei ganz sicher ein Wertpapier. Die Herausgabe der Kryptowährung durch Ripple wäre somit illegal, da das Unternehmen sein Produkt nicht bei der SEC registrierte.

Durch die Einschätzung der CFTC hoffen viele Investoren nun, dass XRP auch vor Gericht als Commodity eingestuft wird und Ripple die Klage der SEC somit abwehrt. Diese Hoffnung befeuert steigende Kurse, während sich unter der Ripple-Community ohnehin bereits eine Siegesstimmung breit macht.

Die Einstufung der CFTC umfasst XRP allerdings nicht. In der Klage gegen Binance werden lediglich Litecoin, Bitcoin und Ethereum ausdrücklich als Commodity benannt. Unterschiede zwischen der Token-Ökonomie dieser Projekte und XRP könnten immer noch Grund genug sein, um eine andere Sicht der Dinge zuzulassen.

Ripples technischer Direktor, David Schwartz, erklärte erst im Januar zum wiederholten Mal, dass kein Grund existiere, XRP als Security einzustufen. Schließlich, so schreibt er, entstehe der Wert der Kryptowährung nicht durch versprochene Leistungen seitens Ripple.

Ripple Kurs Prognose

Quellen: Courtlistener.com