Ripple SEC Rechtsstreit: XRP hat keinen Nutzen und unterscheidet sich zu BTC und ETH

Bei Ripple und XRP gehen die Verhandlungen in die Nächste Runde. Nachdem Ripple die native Kryptowährung XRP mit Bitcoin und Ethereum verglichen hat, kam nun die offizielle Antwort der SEC.

Der Rechtsberater der U.S. Securities and Exchange Commission argumentierte, dass XRP im Gegensatz zu Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) steht. Nicht nur die Entstehung sei unterschiedlich, sondern auch der Nutzen.

Ripple (XRP) unterscheidet sich zu Bitcoin und Ethereum

Während einer Anhörung im Fall der SEC gegen Ripple, in dem die Aufsichtsbehörde das digitale Zahlungsunternehmen beschuldigt, illegal nicht genehmigte Wertpapiere in Form von XRP zu verkaufen, argumentiert der Rechtsberater Jorge Tenreiro, dass XRP den beiden großen Kryptowährungen, die bereits von der SEC genehmigt wurden, unähnlich ist.

Es wurde berichtet, dass Tenreiro in dem Fall gegen Ripple festgestellt hat, dass XRP, im Gegensatz zu BTC und ETH, von einer bekannten und einzigartigen Stelle unterstützt wird.

Herr Solomon (Ripple’s General Counsel) versucht zu sagen, dass ‚wir nicht anders sind als Bitcoin und Ether.‘ Wie Ripple’s eigene Anwälte ihnen sagten, sind Sie nicht wie Bitcoin, weil Sie eine Einheit sind, die diese Vermögenswerte geschaffen hat. Das ist grundlegend anders.

Ripple kann keinen Nutzen für XRP darlegen

Der Anwalt behauptet auch, dass, obwohl das Unternehmen versucht hat, einen Anwendungsfall für seinen XRP-Token zu finden, die Firma nicht in der Lage war, zu zeigen, dass ihr Token irgendeinen Nutzen hat.

„Wir bestreiten, ob dieser Nutzen tatsächlich existiert, Euer Ehren. Aber der Punkt ist: Selbst wenn er existieren würde, sind es die Bemühungen von Ripple und den Beklagten, einen Anwendungsfall für XRP zu entwickeln, die XRP zu einem Wertpapier machen.“

Lesetipp: Ripple Prognose 2021: Welche Chancen hat der XRP Kurs?

Richterin Sarah Netburn, die Vorsitzende in dem Fall, versucht den Unterschied zwischen XRP und den ersten und zweitgrößten Kryptokryptowährungen zu klären.

Mein Verständnis von XRP ist, dass es nicht nur einen Währungswert hat, sondern auch einen Nutzen hat und dieser Nutzen unterscheidet es von Bitcoin und Ethereum.

Ripple versucht weiter XRP aus der Schlinge zu ziehen

Der General Counsel von Ripple antwortet, dass XRP zwar einen anderen Nutzen als ETH und BTC hat, aber tatsächlich einen Anwendungsfall.

„Bitcoin und Ether haben auch einen Nutzen… Bitcoin hat Anwendungsfälle, die es entwickelt hat. So auch Ethereum. Sie haben zum Beispiel Smart Contracts, die über die Ethereum-Blockchain ausgeführt werden können. XRP hat auch eine Reihe von Anwendungsfällen entwickelt, und diese begannen sehr früh im Prozess, weshalb es so verblüffend ist, dass die SEC dieses lang laufende Konstrukt von 2013 bis heute angeklagt hat.

Zum Beispiel hat XRP ein Produkt namens On-Demand-Liquidität (ODL), das verwendet wird, um Finanzinstituten zu helfen, nahtlose und weniger kostspielige Transaktionen in wichtigen Korridoren zu haben…

XRP als digitaler Vermögenswert ist hilfreich, weil es bedeutet, dass Banken keine eigenen Fiat-Konten auf beiden Seiten haben müssen und dieses Geld effektiver an anderer Stelle einsetzen können, und XRP kann als Brückenwährung verwendet werden, und Mr. Garlinghouse (Ripple-CEO) wurde zu Ripple geholt, um bei der Entwicklung dieser zusätzlichen Anwendungsfälle zu helfen.“

Ripple scheint im Rechtsstreit nach den letzten Mitteln zu greifen, um eine Einstufung als Wertpapier zu verhindern. Bis jetzt haben die Bemühungen nicht gegriffen und es ist fraglich, ob es dem Zahlungsunternehmen aus den USA gelingen wird. Die Folgen eine Entscheidung der SEC gegen Ripple sind für den XRP Kurs noch nicht klar. Sicher ist aber, dass es zu weiteren Komplikationen führen könnte, die den XRP Kurs weiter unter Druck setzen.

Egal ob Telegram, Instagram oder Twitter: Auf unseren Social-Media-Kanälen bleibst du auf dem Laufenden und kannst dich mit unserer Community austauschen.

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like3
Bullish11
Bearish8
REKT1
Lustig1
Wichtig0
HODL4
Buy Bitcoin4
Schreib uns dein Feedback

Bitcoin2Go ist dein Begleiter für den Einstieg in die Welt von Kryptowährungen und darüber hinaus. Wissen, Ratgeber, Tests, heiße News und spannende Videos – Lernen. Verstehen. Austauschen.