Der Start von Terra 2.0 erfolgte wie geplant. Durch einen Airdrop verteilt man eine Versorgung von einer Milliarde Coins an Investoren. Direkt nach dem Markteintritt legt LUNA einen Kurscrash um 70 Prozent hin. Fluten die Halter den Markt?

LUNA-Airdrop erfolgt wie geplant

Gestern Morgen um acht Uhr deutscher Zeit entstand der Genesis Block der neuen Terra-Blockchain. Das Projekt startete unter altem Namen nach hitzigen Diskussionen um seine Rettung endlich neu, nachdem es durch einen Crash in die Misere geriet.

Mittels Genesis Block wurde die Maximalversorgung von einer Milliarde LUNA geprägt und dank eines Airdrops an bisherige Halter verteilt. Da nicht alle Krypto-Börsen die Umstellung unterstützten, gingen einige Investoren leer aus, die ihre Token auf Handelsplattformen hielten.

Die bisher als LUNA und UST bekannten Token tragen nun die neuen Namen Terra Classic (LUNC) und TerraClassicUSD (USTC).

LUNA-Kurs fällt um 70 Prozent – ein Warnsignal?

Laut Daten von CoinMarketCap stieg der neue LUNA-Coin zum Preis von 17,80 US-Dollar am Kryptomarkt ein. Minuten später stieg er auf ein Hoch von 19,53 US-Dollar, bevor der Sturz auf Tief von 3,63 US-Dollar erfolgte.

Von verschiedenen Seiten geriet LUNA dafür scharf in die Kritik. Besonders Terra-Mitgründer Do Kwon wurde wieder zur Zielscheibe. Den schnellen Kurseinbruch nahm man als klares Zeichen der Schwäche wahr.

Aktuell liegt der Kurs der DeFi-Währung bei 5,71 US-Dollar und konnte sich damit von ihrem bisherigen Tief um 62,55 Prozent entfernen. Der Abstand zu ihrem Hoch liegt allerdings bei knapp 70 Prozent.

Zu beachten ist jedoch, dass LUNA gerade erst an den Markt gekommen ist. Daher befindet sich die Kryptowährung in ihrer Preisfindung. Das Projekt ist einem großen Publikum bekannt und viele Investoren erhielten Coins.

Somit liegt nahe, dass der Marktwert in den ersten Tagen enormen Veränderungen ausgesetzt ist, da Käufer und Verkäufer einen gemeinsamen Konsens entwickeln.

Sichere Daten zur Marktkapitalisierung sind bisher nicht zu finden. Das Handelsvolumen erreichte innerhalb von 24 Stunden zeitweise fast 400 Millionen und liegt nun unter knapp 300 Millionen US-Dollar.

Das Projekt steigt also direkt auf einem recht hohen Niveau ein. LUNA scheint sich aktuell bei einem Kurs von 5-6 US-Dollar einzupendeln.

LUNA-Umlaufversorgung bei 210 Millionen – warum?

Die versprochene Maximalversorgung von einer Milliarde Coins ist aktuell bei weitem nicht verfügbar. CoinMarketCap schreibt eine Umlaufversorgung von 210 Millionen aus. Warum ist das so?

Einige Investoren fallen in Unglauben, da sie keinen Zugriff auf ihre gesamte Anzahl an LUNA erlangen können. Ein populärer Tweet wirft Terra sogar vor, insgeheim einen Code eingefügt zu haben, der die Coins an Validatoren delegiert.

Tatsächlich handelt es sich dabei um einen planmäßigen Vorgang. Über die nächsten vier Jahre werden alle restlichen LUNA allmählich freigegeben. Details sind sowohl im Terra-Forum Agora als auch in einem Blogeintrag zu finden.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.