Nachdem eine der größten Blockchains, Terra, mit seinem LUNA Coin und gesamten Ökosystem implodiert ist, hat die Terra Blockchain ihre Aktivität wieder aufgenommen.

Terra (LUNA) Kurs Crash um 85 Prozent, UST verliert Dollarbindung
Der Kryptomarkt schreibt weiter rote Zahlen. Der Terra (LUNA) Kurs Crash schockt die Investoren. Dessen nativer Stablecoin UST verliert immer noch die Dollarbindung.

Ein großer Schock für die gesamte Krypto-Community ereignete sich, als der algorithmische Stablecoin UST seine Dollarbindung verlor und der Terra Coin LUNA somit am Donnerstag einen Totalverlust erlitt.

Top 4 Coins nach Handelsvolumen
Die vier meist gehandelten Kryptowährungen der letzten 24h
Terra LUNA hohes Volumen
Nach Blockchain Wiederaufnahme zählt LUNA zu den Top 5 gehandelten Coins der letzten 24h

Terra Blockchain wird angehalten

Das grundlegende Problem stellte der starke Abverkauf von UST auf Curve und Binance dar, welcher in einem starken Kurseinbruch von LUNA resultierte. Nachdem viele Anleger bemerkt hatten, dass der eigentliche Stablecoin UST seine Dollarbindung verloren hatte, wurde dieser weiter abverkauft.

Als algorithmischer Stablecoin ist UST an LUNA gebunden. Die Todesspirale aus dem sinkenden TerraUSD Coin führte zum Totalverlust für LUNA Anleger. Am 12. Mai notierte Terra bei 0,00 US-Dollar.

LUNA-UST-Algorithmus
Ablauf des Algorithmus von UST-LUNA

Als Reaktion auf den Verlust der Dollarbindung von UST, dem extremen Kursverlust von LUNA und dem Zusammenbruch des Ökosystems wurde die Terra Blockchain am 12. Mai angehalten.

Terra's Twitter Account verkündet am 12. Mai das Anhalten der Blockchain

Ein Lebenszeichen der Blockchain Terra

Den darauffolgenden Tag nahm die Terra Blockchain ihre Aktivität erneut auf. Zuvor verkündet CZ, CEO von Binance, dass LUNA nicht mehr auf der Krypto-Börse handelbar sein wird. In Twitter erläutert dazu er, dass dieser Schritt notwendig gewesen ist, damit sich die Verantwortlichen zum weiteren Vorgehen äußern, schnell handeln und das weitere Erstellen von LUNA Coins durch Anhalten der Blockchain nicht verschleiern können.

CZ erklärt, weshalb LUNA delisted wurde

Mit der Wiederaufnahme der Blockchain-Aktivität wurde das Swapen von Assets auf der Terra Blockchain ausgesetzt. Das Erstellen neuer LUNA Coins ließ die Anzahl von, zuvor einigen hundert Millionen LUNA Coins auf 5,543 Billionen LUNA Coins ansteigen. Somit wurde innerhalb kürzester Zeit die Inflationsrate vom Terra Coin ins Unendliche getrieben, sodass der UST Kurs nicht noch weiter gegen 0 US-Dollar geht. Der Wert jedes einzelnen Coins wurde somit intrinsisch noch stärker vernichtet.

Bei einer so riesigen Umlaufmenge an Coins kann der LUNA Kurs sich nie wieder erholen, denn das benötigte Kapital, um den Kurs des Coins auch nur ansatzweise auf alte Levels zu befördern, wird nie verfügbar sein.

Zum aktuellen Zeitpunkt notiert der Terra Kurs gerade einmal bei 0,0002993 US-Dollar. Für alle Anleger, die vor dem Zusammenbruch investiert haben, bedeutet das also immer noch Totalverlust.

Terra Kurs aktuell
Terra Kurs aktuell 

Wie geht es weiter? Mögliche Szenarien im Ausblick

Trotz des Zusammenbruch des Terra DeFi-Ökosystems ist der Glaube an das Projekt in einigen Teilen der Community noch vorhanden. Viele wünschen sich einen Wiederaufbau des Projektes und einen Neuanfang.

Entwickler, Validatoren und Nutzer des Netzwerkes tauschen sich über eine Vielzahl an Vorschlägen zur weiteren Gestaltung bzw. zum Ablauf der Neukonstruktion aus.

Der Gründer von Terraform Labs, Do Kwon schlägt vor, eine sogenannte Hard-Fork, also eine Abspaltung von der eigentlichen Luna Blockchain zu vollziehen. Er bekennt sich in seinem Statement dazu, dass der Großteil das Vertrauen in UST verloren haben und der Wert des nativen Coins LUNA quasi bei 0 US-Dollar liegt.

Do Kwon's Vorschlag zur Rekonstruierung der Terra Blockchain
Do Kwon's Vorschlag zur Rekonstruierung der Terra Blockchain

Grundlegend soll die Blockchain neu aufgebaut werden und als Folge auch eine Neuverteilung der nativen Coins, stattfinden. Konkret schlägt Do Kwon vor, dass die Umlaufmenge der Coins auf 1 Milliarde begrenzt werden soll.

Die konkrete Verteilung der Coins soll dabei wie folgt gestaltet werden:
  • 400 Millionen Coins soll an all jene gehen, die vor dem Crash Luna gehalten haben. Inbegriffen sind auch jene Coins, die als bLuna, LunaX oder Luna in Smart-Contracts verwendet wurden
  • Weitere 40 Prozent soll anteilig zum Zeitpunkt des neuen Netzwerk-Upgrades an UST-Halter gegeben werden
  • Insgesamt sollen 100 Millionen Coins an jene Käufer gegeben werden, die bis zum letzten Augenblick versucht haben, den LUNA Kurs zu stabilisieren
  • Die letzten 10 Prozent soll als Gemeinschaftspool für zukünftige Investitionen bereitgestellt werden

Starke Kritik durch CZ

Als CEO der weltweit größten Krypto-Börse Binance sorgt sich CZ verstärkt um seine Nutzer und mögliche Gefahren durch das Anlegen in LUNA.

Zum einen fordert er das Team hinter Terra dazu auf, alle Transaktionen während des Stilllegens der Blockchain offenzulegen. Des Weiteren wünscht er sich eine offenere Kommunikation. Seiner Ansicht nach ist dies der einzige Weg, denn nur durch Transparenz kann man verlorenes Vertrauen, seiner Ansicht nach, zumindest ansatzweise wiederherstellen.

Seiner Meinung nach ist eine Fork von der Terra Blockchain, also eine Abspaltung, nicht die geeignete Methode, um das Netzwerke passend wiederherzustellen. Zum einen wird seiner Ansicht nach somit keinerlei neuer Wert für die Währung an sich erzeugt. Gleichzeitig können nicht einfach alle Transaktionen ungültig gemacht werden.

Nachdem der Crash von LUNA viel Zweifel bezüglich der Reliabilität von DeFi-Projekten mit sich gebracht hat, geht für es für die Terra Blockchain, zumindest vorerst weiter. Wir werden sehen, für welche Schritte sich das Netzwerk entscheidet und wie sich diese zukünftig für LUNA und auch UST auswirken werden.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.