Mit dem Implodieren von des LUNA Coins wurde das Terra Ökosystem im Mai 2022 innerhalb weniger Tage verheerend getroffen.

In der Zwischenzeit hat sich ihr Gründer Do Kwon mit LUNA 2.0, einem Hardfork ausgehend von der ehemaligen Blockchain, einem neuen Projekt gewidmet. Allen Anschein nach hat er kein Interesse mehr an der ursprünglichen Kryptowährung, welche in Luna Classic LUNC unbenannt worden ist.

Wie die Community von LUNC nun weiter verfahren kann und wie der Chart LUNA 2.0 zum aktuellen Zeitpunkt aussieht, wollen wir in diesem Artikel genauer betrachten.

Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Terra Classic (LUNC)
Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Terra Classic (LUNC)
Luna Classic (LUNC) Totalverlust Kursabsturz
Luna Classic (LUNC) Totalverlust Kursabsturz 

Terra Classic (LUNC): Do Kwon ohne künftigen Einfluss

Nachdem der einstmalige Gründer, Do Kwon sich mit dem Hard-Fork und dem Neuauferstehen des Projektes unter einem neuen Namen LUNA 2.0 von dem jetzt zurückgebliebenen Luna Classic Projekt verabschiedet hat, herrscht allem Anschein nach Euphorie in der Luna Classic Community.

Demnach hat Do Kwon über Twitter auf Anfrage eines Followers mehr oder weniger direkt bestätigt, dass er selbst und zu großer Wahrscheinlichkeit somit auch sein Team keinerlei Leitungsfunktion mehr über die LUNC Blockchain ausüben.

LUNC ab sofort ausschließlich durch Netzwerkteilnehmer gesteuert

Eine zentrale Projektleitung und Organisation sowie Timeline und weiteres steht somit nicht zur Verfügung.

Das Netzwerk selbst wird durch die Validatoren aus einer technischen Perspektive validiert und Entscheidungen über sogenannte Proposals (Vorschläge) zur Abstimmung eingebracht.

Kryptowährungen kaufen | Top 50 Liste | Bitcoin2Go
Erfahre in unseren Anleitungen wie Du eine Kryptowährung kaufen kannst. Lerne, wie du auf Krypto-Börsen in Bitcoin, Ethereum und Co. investierst.

Viele Anleger waren nach dem Totalverlust ihres ursprünglichen Investments zutiefst verbittert, vor allem gegenüber dem Gründer Do Kwon selbst. Polizeiberichten zufolge wurde er sogar persönlich in seinem Appartment bedroht.

Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass die treuen HODLer und jene Investoren, die weiterhin an die ursprüngliche Blockchain glauben, über die sich nun offenbarenden Möglichkeiten freuen.

In einer Discord Chatgruppe bestätigt Do Kwon seine Aussage und äußert sich zu der Luna Classic Community wie folgt:

Wir [Do Kwon und sein Team]  haben keine Kontrolle oder besondere Vorrechte–die Ausführung der Government Vorschläge sollte mit Validatoren für ein Netzwerk-Update koordiniert werden.

Aktueller Kursverlauf von LUNC und USTC

Wiederspiegeln tut sich diese Antizipation von potenziell positiven Entwicklungen auch in den Kursen von Terra Classic LUNC.

Der Kurs der Kryptowährung LUNC konnte zwischenzeitlich um 180 Prozent ansteigen. Aktuell notiert Luna Classic jedoch immer noch nur bei 0,000108 US-Dollar.

Es gilt klarzustellen, dass jegliches Geld, welches zum aktuellen Zeitpunkt noch in die Kryptowährung gesteckt wird, nicht als Investment angesehen werden kann.

Vielmehr ist die weitere Entwicklung und das Bestehen bleiben des Projektes mehr als fragwürdig. Wie immer gilt: Do your own research.

Kursgewinne des letztes Monates, nachdem LUNC von 120 $ bis auf 0 $ gefallen ist
Kursgewinne des letztes Monates, nachdem LUNC von 120 $ bis auf 0 $ gefallen ist

Sowie im Kurs von Terra Classic USD USTC, dem damaligen noch Stablecoin, der allerdings seinen Peg durch starke Liquiditätsabflüsse verloren hatte und die Todesspirale für das Ökosystem eingeleitet hatte.

Kursverlauf von Terra Classic USD USTC seit Mitte Juni
Kursverlauf von Terra Classic USD (USTC) seit Mitte Juni

Nachdem USTC gegen Dollar gelaufen war, konnte er zwischenzeitlich einen Kursanstieg von rund 900 Prozent verzeichnen. Aktuell notiert der USTC Coin bei 0,05 US-Dollar.

Terra Luna Classic Kurs: So will die Community LUNC retten

Mit dem Nicht-Aufgeben ihrer so geliebten Kryptowährung haben sich die Anhänger der Luna Classic (LUNC) Community als wahrhaftig treu erwiesen.

Nachdem Do Kwon das Projekt verlassen hat, konnte die Community bereits am Montag der vergangenen Woche einen sehr wichtigen Schritt für die Verbesserung der Tokenomics der Kryptowährung LUNC in die Tat umsetzen.

Einführung eines Burn-Mechanismus

In Kooperation mit der Krypto-Börse Coininn wurde eine Terra Classic Walletadresse eingerichtet, die zum Verbrennen der dorthin gesendeten LUNC Coins eingesetzt werden wird. Die Gebühr und somit der Betrag der verbrannten Coins liegt hierbei bei 1,2 Prozent der Transaktionsgröße.

Ein erstes positives Zeichen. Jedoch muss an dieser Stelle ganz klar festgehalten werden, dass dieser Schritt bei einer erschlagenden Gesamtumlaufmenge in Höhe von rund 6,5 Billionen LUNC nur einen winzigen Teil der Coins betrifft.

Der Burn findet in diesem Fall auch nur bei Benutzung der Krypto-Börse selbst statt.

Kryptozahlungsdienstleister PayBolt integriert LUNC Coin

In der Zwischenzeit hat der Kryptozahlungsdienstleister PayBolt ebenfalls die Integration von LUNC angekündigt.

Diese ersten Anlaufprojekte haben, obwohl sie keine großen Partnerschaften beinhalten, erste Signale gesetzt, dass LUNC noch nicht Tod ist, die Aktivität der Community ist (noch) nicht beendet.

In der Zwischenzeit: neuer LUNA Coin fast 90 % vom ATH entfernt

Der von der ursprünglichen Terra Blockchain ausgehenden Hard-Fork führte Ende Mai dieses Jahres zum Entstehen der neuen Kryptowährung Luna 2.0, dessen Unternehmung durch Do Kwon geleitet wird.

Obwohl das Team rund um das dezentrale Netzwerk eine Vielzahl an Projekten, Partnerschaften und Updates für die Kryptowährung integrieren konnte, stürzte der LUNA Preis in die Tiefe und verharrt auf einem All-Time-Low Niveau.

Eine konstante Abnahme des Handelsvolumens bestätigt die Nachhaltigkeit der aktuellen Kursbewegungen, eine rasche Umkehrung steht somit in der nähere Zukunft zunächst nicht in Aussicht.

LUNA Coin Kryptowährung im 4-Stunden-Chart
LUNA Coin Kryptowährung im 4-Stunden-Chart
Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!