Aktuelle The Graph Prognose

The Graph (GRT) wird auch oft als Google der Blockchain bezeichnet und ist ein Indizierungsprotokoll, welches Daten verschiedener Blockchains für seine Nutzer aufbereitet und zur Verfügung stellt. In unserer The Graph Prognose geben wir Euch einen Überblick, wie sich der Kurs in Zukunft entwickeln könnte.

Infolge des anhaltenden Abwärtstrend des Jahres 2022 steht The Graph (GRT) weiterhin in der tiefen Verlustzone. Das seit Ende 2023 aufgekommene Momentum am Kryptomarktes hat dem GRT Kurs mittlerweile zumindest etwas vom Kursboden geholfen.

Aktuell liegt der GRT Coin Kurs für die weitere The Graph Kurs Prognose bei 0,171 USD. (Stand: 10.02.2024)

The Graph GRT - Entwicklung der Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io; Stand: Oktober 2023)
The Graph GRT - Entwicklung der Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io; Stand: Februar 2024)

Während die Marktkapitalisierung im November 2021 noch bei über 5,3 Mrd. US-Dollar lag, ging es seitdem steil bergab und sorgte für einen enormen Ausverkauf. Im Zuge des aktuellen Anstiegs konnte diese jedoch wieder stärker zulegen und notiert inzwischen bei 1,43 Milliarden USD.1

Es scheint fast so, als ob die glorreichen Zeiten von The Graph erst einmal vorbei sind. Laut unserer Prognose zum GRT Kurs wurde das Allzeithoch bereits im Februar 2021 bei einem Wert von knapp 3 USD erreicht. Seitdem wurde der Coin stark abverkauft und es gelang The Graph, trotz einiger Versuche, nicht ernsthaft einen neuen aufwärts gerichteten Trend für die weitere GRT Kurs Prognose zu schaffen.

Kurzfristige The Graph Kurs Prognose

Die kurzfristige The Graph Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Februar des Jahres 2024.

Allgemeine Chartanalyse zur The Graph Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den GRT Kurs-Chart von The Graph etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu The Graph ableiten.

The Graph GRT Chartanalyse - Trendverlauf in der Wochenansicht (Stand: 01.10.2023)
The Graph GRT Chartanalyse - Trendverlauf in der Wochenansicht (Stand: 10.02.2024)

Der Abwärtstrend, der seit 2021 für den GRT-Kurs festgestellt wurde, bleibt trotz der ersten Kursgewinne bei The Graph weiterhin bestehen. Zumindest konnte der GRT Coin Kurs mittlerweile eine erste Stabilisierung schaffen.

Im Dezember 2022 gelang es GRT schließlich ein Kursboden bei 0,05 USD zu bilden. Seitdem Bewegt sich der Kurs mit einzelnen, aber nicht wirklich nachhaltigen Peaks seitwärts.

Für eine detailliertere Betrachtung des GRT Coin Kurses ist es für uns notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Hierfür verwenden wir für unsere The Graph Kurs Prognose neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen des GRT Kurses.

The Graph Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Der Tageschart in unserer The Graph Prognose gibt klassischerweise eine Momentaufnahme der GRT Kursentwicklung wieder und legt den Fokus auf die kurzfristigen Veränderungen am Kryptomarkt.

Im GRT Chart erkennen wir einen seit Jahresbeginn noch anhaltenden Aufwärtstrend. Jedoch hat sich im Februar das Momentum für The Graph gedreht und die Kryptowährung musste seitdem fast alle erlangten Gewinne wieder abgeben.

In der The Graph (GRT) Chartanalyse haben sich dabei die Bollinger Bänder zunehmend verengt und den ersten Kursimpuls herausgefordert. Dieser hat die Bänder innerhalb der jüngsten Bewegung nach oben verlassen.

GRT Kurs Chartanalyse in der Tagesbetrachtung (Stand: 01.10.2023)
GRT Kurs Chartanalyse in der Tagesbetrachtung (Stand: 10.02.2024)

In der Spitze gelang es dem GRT Kurs im Dezember bis auf einen Kurs von 0,22 USD anzusteigen, bevor eine Korrektur folgte. Diese Bewegung erfährt untergeordnet allerdings aktuell einen neuen bullischen Impuls.

Der aktuelle Kurs von The Graph (GRT) liegt bei 0,171 USD und steht kurz vor einem wichtigen Widerstand bei 0,2201 USD. Die nächste signifikante GRT Unterstützung liegt bei 0,141 USD.

Der Abwärtstrend, der sich bei The Graph seit Jahresbeginn gebildet hat, ist lediglich eine Korrekturbewegung einer bullischen Bewegung. Der Relative Strength Index (RSI) zeigt bei The Graph einen Anstieg und befindet sich derzeit auf einem erhöhten Niveau von 60. Dies stellt für die The Graph Kurs Prognose eine positive Entwicklung dar.

In Bezug auf den Exponential Moving Average (EMA) liegt der EMA 200 unter dem Kurs, während der EMA 50 ebenfalls unter dem Kurs verläuft.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der geschaffene, untergeordnete, GRT Aufwärtstrend noch intakt ist. Die jüngsten Entwicklungen im The Graph Kurs gestalten sich jedoch zunehmend negativer Natur. Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit der GRT Kurs sein Momentum mittelfristig aufrechterhalten kann.

The Graph Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Für eine längerfristige Prognose zum GRT Kurs kann ein Blick auf den Wochenchart entscheidend sein. Während die Tagesansicht bereits einen Aufwärtstrend zeigt, wird auf Wochenbasis der vorherrschende Abwärtstrend eindeutig bestätigt.

Der GRT Kurs liegt am mittleren Bollinger-Band und bietet somit Raum für Kurswachstum. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der The Graph Kurs in der näheren Zukunft zumindest zum oberen Band des Indikators zurückkehren wird.

Dies würde zumindest einem Anstieg des GRT Kurses bis auf 0,22 USD entsprechen.

GRT Kurs Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 01.10.2023)
GRT Kurs Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 10.02.2024)

Der GRT-Kurs hat sich seit dem Erreichen seines Tiefpunkts im Dezember 2022 bei 0,05 USD deutlich erholt und zeigt inzwischen einen Aufwärtstrend. Aktuell liegt der Kurs bei 0,171 USD und steht kurz vor dem Durchbrechen des wichtigen Widerstands bei 0,20 USD.

Die nächste bedeutende Unterstützung liegt bei 0,233 USD. Der Relative Strength Index (RSI) zeigt eine gesunde Entwicklung und befindet sich aktuell bei 63, was auf eine relativ stabile GRT Marktlage hindeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der GRT-Kurs in den vergangenen sechs Monaten eine erste positive Entwicklung erfahren hat. Jenes stellt den ersten Schritt in Richtung der Anziehung neuer Anleger und dem Wiedererlangen des verlorenen Vertrauens dar.

Allerdings sind die jüngsten GRT Kursentwicklungen zunehmend von positiver Natur geprägt und die bullische Ausrichtung zeigt erneut ihr Gesicht. Es wird für die The Graph Kurs Prognose nun besonders wichtig sein, die 1 USD-Marke zu durchbrechen und von dort aus weitere Unterstützungen für sich zu gewinnen.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die GRT Prognose

Die Marktdynamik beschreibt das generelle Verhalten am Markt in Bezug auf Eintritte und Austritte sowie die Geschwindigkeit von Entwicklungen im Krypto-Bereich.

Auch die Volatilität spielt dabei eine große Rolle für GRT, da sie die Euphorie sowie Angst der Marktteilnehmer zeigt und deren Verhalten in Bezug auf die Kryptowährung The Graph widerspiegelt.

The Graph GRT - Entwicklung der Volatilität (Quelle: Messari.io)
The Graph GRT - Entwicklung der Volatilität (Quelle: Messari.io)

Zum Anfang Februar 2024 beläuft sich die Volatilität auf ein Niveau von 0,83.2

Ebenfalls wichtig für die Dynamik ist auch die Veränderung der verfügbaren GRT Coins im Umlauf. Bei einer Maximalmenge von 10Mrd. Aktuell beläuft sich die im Umlauf befindende Menge auf 9,39 Mrd. USD auf.

Somit erhöhte sich die gesamte Umlaufmenge der GRT Coins. Das erhöhte Angebot bei gleichbleibender Nachfrage spielt grundsätzlich nach den Gesetzen der Marktwirtschaft eine zusätzliche Rolle für die weitere The Graph Coin Kursprognose.

Entwicklung der verfügbaren GRT Coins im Umlauf (Quelle: Messari.io, Stand: Oktober 2023)
Entwicklung der verfügbaren GRT Coins im Umlauf (Quelle: Messari.io, Stand: Februar 2024)

Dass die Nachfrage nach The Graph in unserer GRT Prognose sich stark verändert hat in diesem Zeitraum, zeigt sich ebenfalls am Google Suchvolumen.

The Graph GRT - Google Suchverhalte
The Graph GRT - Google Suchverhalten (Quelle: Google Trends)

Die Zahl der weltweiten Suchanfragen nach GRT (rote Linie) ist in den letzten 12 Monaten stark volatil gewesen. Demnach notiert das Suchvolumen für GRT aktuell wieder auf einem stark erhöhten Niveau. Zur gleichen Zeit scheint jedoch das Interesse an The Graph (blaue Linie) annähernd konstant zu bleiben, jedoch auf einem sehr geringen Niveau, welches keine positive Entwicklung aufweisen kann.3

Fundamentale Prognose zu The Graph (GRT)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige The Graph Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die The Graph Kurs Prognose?

Der wohl wichtigste Faktor für die Kursprognose von The Graph ist das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot steigt, ist auch eine Erhöhung des GRT Preises sehr wahrscheinlich.

Ferner spielen makroökonomische Einflüsse eine große Rolle bei der weiteren Entwicklung des Krypto-Markts. Die aktuell größten Einflüsse sind die steigende Inflation, das ungewisse Verhältnis zu Russland und die Erhöhung der Leitzinsen.

Diese Faktoren beeinflussen den weltweiten Finanzmarkt und schickten auch fast alle Kryptowährungen in den Keller. Die stark fallenden Preise sorgen auch dafür, dass große Kryptobörsen wie zum Beispiel Celsius dem Abverkauf zum Opfer fallen.

Celsius Insolvenz
Celsius Insolvenz (Quelle: Handelsblatt)

Durch den Terra Crash und dem starken Rückgang im Bereich Krypto sind einige große Anbieter von Kryptowährungen ins wanken geraten. Das wohl prominenteste Beispiel ist die Handelsplattform Celsius, die kürzlich Insolvenz anmeldete, mit ungewissem Ausgang für seine Nutzer und Anleger.4

Neben den generellen Einflüssen auf dem Finanz- und Kryptomarkt spielen auch Partnerschaften, Updates und Coin Listungen eine große Rolle für die langfristige Prognose von The Graph.

Mit StreamingFast zur schnelleren Indizierung?

Kürzlich gab die Graph Foundation den Beitritt von StreamingFast zum Kernentwicklerteam von The Graph bekannt und belohnte dies mit einem Zuschuss von 60 Mio. US-Dollar.

StreamingFast Kooperation
StreamingFast Kooperation (Quelle: The Graph)

Ziel dieser Kooperation ist die Entwicklung von neuen Protokollen, die die Indizierungsleistung verbessern und den Zugang zu Web3.0 beschleunigen sollen. StreaminFast ist ein Unternehmen, welches seine Kompetenzen im Bereich API und Multi-Chain Infrastruktur schon öfters unter Beweis gestellt hat und The Graph mit seiner Expertise deutlich unterstützen kann.5

Betrachtet man die Preisentwicklung in unserer GRT Prognose im Zeitraum dieser Ankündigung, lässt sich erkennen, dass es einen Kurswachstum von knapp 20% binnen weniger Tage gab. Ob dieses Wachstum allein auf die Kooperation zurückzuführen ist, ist ungewiss.

Wir sehen diesen Schritt als positiv an, da gerade Web3.0 Anwendungen und Interoperabilität zu den Top-Themen im Kryptobereich zählen.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den The Graph Preis

Ebenfalls wichtig für eine Prognose des GRT Preises ist die Aktivität und Auslastung des Netzwerks. Dies lässt sich unter anderem an der Anzahl der täglich aktiven Adressen erkennen.

The Graph GRT - Aktive Adressen
The Graph GRT - Aktive Adressen (Quelle: Dapp)

Seit Ende 2023 ist die Anzahl der aktiven Nutzer pro Tag leicht gestiegen. Verglichen mit anderen Kryptowährungen ist dies ein sehr geringer Wert, der sich aber mit Hilfe von neuen Partnerschaften und Kooperationen in nächster Zeit erhöhen könnte.

Ein deutlicher Anstieg ist gegen Ende 2023 auch bei den täglichen Transaktionen bei The Graph zu beobachten.

Diese sind seit Oktober um knapp 20% gestiegen und liegen derzeit bei über 850 Transaktionen pro Tag. Grund für diesen Anstieg könnte neben der Integration von Cosmos Hub auch die geschaffenen Anreize für neue Entwickler sein.

Generell hat es The Graph schon relativ früh geschafft großes Interesse zu wecken und starke Partner mit ins , inszuholen, was auch die GRT Prognose befeuerte. Die Bereitstellung von validen On-Chain Daten wird mit steigendem Nutzen von Kryptowährungen immer wichtiger. Das haben auch Partner wie Aave, Synthetix und Decentraland erkannt, die auf die Technologie des Protokolls zugreifen.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu The Graph

Um sich eine valide Meinung zu The Graph bilden zu können, ist es unbedingt notwendig auch die Stimmen von anderen Analysten zu betrachten. Im folgenden Abschnitt möchten wir Euch ein paar der bekanntesten Aussagen zur Prognose des GRT Preises vorstellen.


Blockchainwelt - 0,31USD:

Gemäß der prognostizierten Datenanalyse wird erwartet, dass der Preis von GRT die Marke von $0,31 zum Jahresende 2024 . (Quelle: Blockchainwelt.de)


WalletInvestor - 0,489 USD:

Basierend auf unseren Recherchen und historischen Datenanalysen wird der Preis von GRT bis Ende 2024 auf bis zu $0,489 geschätzt. (Quelle: walletinvestor.com)


Digital Coin Price - 0,36 USD:

Heute wurde The Graph bei 0,1714 $ gehandelt. Laut den experten könnte ich der Kurs alo in diesem etwa verdoppeln und ein Niveau von $0,36 erreichen. (Quelle: CoinPriceForecast)


Changelly - 0,15 USD:

Laut der Prognose der Plattform Changelly, wird die Zukunft im Jahr 2024 eher pessimistisch gesehen und ein Kursniveau von $0,15 wird für 2024 ausgegeben. (Quelle: Changelly)


The Graph Prognose 2024

Gerade in so turbulenten Marktphasen wie zum Ende 2023 ist es schwierig eine valide Prognose zu The Graph abgeben zu können. Aus diesem Grund gehen die Meinungen von Experten zur zukünftigen Preisentwicklung teils stark auseinander.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von The Graph

Die angespannte Marktsituation wird sich auch bis zum Ende des Jahres 2024 nicht sonderlich verbessern. Es gibt zwar einige Investoren, die die Zeit nutzen, um günstig in den Krypto-Markt einzusteigen, dennoch wird wohl der überwiegende Teil der Anleger verunsichert sein.

Trotzdem wächst das Netzwerk weiter und auch die Partnerschaft mit Cosmos Hub und StreamingFast dürfte den Jahresverlauf von The Graph zumindest stabil halten.

Unsere negative Prognosen zum GRT Preis liegt derzeit bis Ende des Jahres bei 0.11 USD. Wir sind mit unserer Prognose nicht ganz so hart und gehen daher von einer Seitwärtsbewegung aus.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer The Graph Prognose

In unserem neutralen Ausblick zur GRT Entwicklung gehen wir von einer Verbesserung der Lage am Finanzmarkt aus. Zwar bleibt die Situation weiterhin angespannt, die hohe Inflationsrate könnte aber neue Investoren auf der Suche nach Rendite in den Krypto-Bereich bringen.

Das Web3 wächst und benötigt sowohl Off-Chain-Daten als auch On-Chain-Daten die gut aufbereitet sind und Schnittstellen (APIs) zwischen verschiedenen Blockchains erlauben. Genau an diesem Punkt könnte The Graph mit seinem einzigartigen Ansatz anknüpfen.

Dies könnte den Preis in im Jahr 2023 noch etwas erhöhen. Wir glauben allerdings nicht, dass die 0,17 USD überschritten werden.

Positiver Ausblick auf den The Graph Kurs

Eine positive Aussage zu The Graph zu treffen ist unter Betrachtung der aktuellen Marktlage und des brutalen Abverkaufs von GRT im Jahr 2022 schwer. Dennoch hat sich das Projekt inzwischen einen Namen gemacht und konnte wichtige Partner ins Boot holen.

Auch mit der zunehmenden Anzahl von dApps im Bereich DeFi werden On-Chain Daten immer bedeutender und könnten so dem Protokoll neuen Aufschwung bringen. Zudem könnte das Problem der Interoperabilität u.a. durch die Partnerschaft mit StreamingFast gelöst werden und weitere Entwickler ins Boot holen.

Im optimalsten Fall könnte der GRT Preis Ende des Jahres bei 0,35 USD liegen. Dafür ist allerdings ein Aufschwung des gesamten Krypto-Markts, allen voran Bitcoin und Ethereum zwingend erforderlich.

Mittelfristige The Graph Prognose bis 2025

In seiner Roadmap hat The Graph fünf Kerngebiete benannt an denen in den nächsten Jahren gearbeitet werden soll. Ein genauer Zeitplan ist zwar nicht bekannt, die Themen umfassen jedoch

  • Data & APIs
  • SNARK Force
  • Protocol Economics
  • Protocol & Network Operations
  • Indexer Experience

Dies zeigt, dass das Entwickler-Team hinter The Graph bemüht ist Transparenz zu schaffen und wichtige Herausforderungen aktiv anzugehen. 7

Wenn es The Graph gelingt sich als führendes Indizierungsprotokoll in der Kryptowelt durchzusetzen und bis 2025 auch seine Benutzerfreundlichkeit für Entwickler und Nutzer zu verbessern, wächst auch die Wahrscheinlichkeit einen Preis von 0,50 USD bis 2025 zu erreichen.

Langfristige The Graph Prognose bis 2030

Langfristig kann wohl niemand genau sagen was mit The Graph passiert. Gerade Altcoins wie The Graph sind sehr ungewiss und von vielen Eventualitäten abhängig - von top bis flop könnte alles passieren.

Der Ansatz den das Netzwerk verfolgt ist jedoch extrem wichtig für die weitere Entwicklung des Web3.0. Auch wenn die Konkurrenz wächst und sich immer mehr Kryptowährungen diesem Thema annehmen, so gelang es dem Team von The Graph immer wieder frisches Geld zu beschaffen und Partnerschaften zu schließen.

Aufgrund dieser Tatsache gehen wir nicht davon aus, dass The Graph bis 2030 vom Markt verschwunden sein wird. Wenn die Unabhängigkeit von Ethereum gelingt und sich neue Kapitalgeber finden, könnte das Projekt bis Ende 2030 sogar wieder in den Bereich von 1,5 USD kommen. Ein klares Signal, The Graph (GRT) zu kaufen.

Fazit zur aktuellen GRT Prognose

Vertrauenswürdige Daten werden mit wachsender Adoption von Blockchains wichtiger denn je und können über den Erfolg oder Misserfolg von Projekten entscheiden.

The Graph gilt als Vorreiter in diesem Bereich und könnte sich somit die Pole-Position in den nächsten Jahren sichern. Auch wenn das Projekt noch nicht lange am Markt ist, gibt es bereits jetzt über 38.000 Subgraphs und mehr als 28.000 Entwickler im Netzwerk.

Wir sind der Meinung, dass The Graph auf jeden Fall einen genaueren Blick wert ist und halten Euch wie immer auf dem Laufenden in unseren GRT Prognosen.

Häufige Fragen (FAQ) zur The Graph Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu The Graph (GRT).

  • Warum sinkt / steigt The Graph?

    The Graph unterliegt den gängigen makroökonomischen Einflüssen wie Angebot / Nachfrage, Inflation, Zinspolitik und weiteren Faktoren. Dazu kommt, dass das Netzwerk von Partnern und Nutzern lebt, welche den Preis entweder steigen oder fallen lassen können.
  • Wie lautet die GRT Prognose 2025?

    Die Preisentwicklung von GRT ist auch von einer erfolgreichen Umsetzung der Roadmap und der damit steigenden Nutzung der Protokolle abhängig. Dazu kommen gängige Themen wie Nutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit, die den Preis bis 2025 auf 0,50 USD steigern könnten.
  • Wo kann man GRT handeln?

    Die größten Börsen für den Handel von GRT sind neben Binance und Coinbase auch Plattformen wie FTX und Gate.io. Für einen detaillierten Überblick kannst Du aber auch einfach auf den Link weiter unten klicken.
  • Sollte man in The Graph (GRT) investieren?

    The Graph gilt als extrem risikoreiches Investment und sollte daher nur mit bedacht für das eigene Portfolio ausgewählt werden. Die persönliche Risikobereitschaft und ein fundiertes Wissen zu The Graph sind notwendig, um eine valide Entscheidung treffen zu können - ein genauer Blick auf das Projekt könnte sich jedoch lohnen.