Aktuelle Theta Network Prognose

Theta Network (THETA) will Video-Streaming revolutionieren und setzt dabei auf Dezentralisierung durch Blockchain. In unserer THETA Prognose zeigen wir Euch die neuesten Entwicklungen der Plattform und wie sich der Kurs in den nächsten Jahren entwickeln könnte.

Nach einem extrem erfolgreichen Start konnte das Projekt in der ersten Jahreshälfte 2021 seinen Wert um über 1.000% bis April steigern und sorgte so für Schlagzeilen. Die Euphorie hielt jedoch nicht lange an, da seitdem wieder kräftig abverkauft wurde. Infolgedessen sank der THETA Kurs auf einen aktuellen Wert von 0,74 USD. (Stand: 09.08.23)

Der immer noch anhaltende Bärenmarkt sorgte auch dafür, dass die Marktkapitalisierung drastisch gesunken ist.

Theta Network THETA - Marktkapitalisierung
Entwicklung der Theta Network THETA - Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

Von einst über 9 Mrd. US-Dollar im September 2021 blieben gerade noch 1,05 Mrd. US-Dollar Ende Oktober 2022 übrig. Das entspricht einem Rückgang von über 89% innerhalb von 12 Monaten. Seit Ende Mai stagniert die THETA Coin Marktkapitalisierung bereits auf diesem Niveau. Anfang August 2023 liegt die Marktkapitaliserung bei 717 Mio. US-Dollar.1

Auch das Handelsvolumen ist 2022 stark zurückgegangen und lag durchschnittlich zwischen 1 Mio. US-Dollar und 5 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zu den Vormonaten konnte sich das Volumen jedoch mittlerweile deutlich steigern steigern. Im Februar 2023 konnte das tägliche Handelsvolumen teilweise nur noch 12 Mio. USD erreichen.

Dennoch scheint es so, als wären die glorreichen Zeiten vom Theta Network erstmal wieder vorbei. Das Allzeithoch vom April 2021 bei 16,61 USD liegt in weiter Ferne und es sieht nicht so aus, als wenn der Kurs sich in nächster Zeit wieder in die Nähe bewegen kann.

Gründe für den anhaltenden Absturz waren, neben der angespannten wirtschaftlichen Situation, auch die Performance der Plattform selbst. Schlechte Latenz und beschränkter Nutzen könnten ihren Beitrag geleistet haben.

Kurzfristige Theta Network Kurs Prognose

Die kurzfristige Theta Network Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Oktober.

Allgemeine Chartanalyse zur Theta Network Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den THETA Kurs-Chart von Theta Network etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu THETA ableiten.

Theta Network Trendverlauf in Wochendarstellung
Theta Network Chartanalyse im Wochenchart (Stand: 09.08.23)

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, befindet sich der Theta Kurs in einem starken Abwärtstrend, welcher in eine Seitwärtsbewegung gemündet ist. Dem Kurs in unserer Theta Network Prognose ist es nicht gelungen, höhere Hochs und höhere Tiefs zu setzen, um so ein Ende der Bären einzuläuten. Durch den spitz zulaufenden Trendkanal konnte es dem THETA Coin jedoch gelingen, eine Kurs-Unterstützungsmarke zu etablieren. Theta Network befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt der Chartanalyse nur knapp über dieser Kursmarke – der weitere Verlauf bleibt also spannend.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50/200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Theta Network Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Der Tageschart in unserer THETA Kursprognose zeigt seit Mai einen deutlichen Seitwärtstrend in dessen Bewegung der Kurs volatil ist. Nach einem Versuch des Ausbruches, wurde der THETA Coin Kurs an einem Niveau von 1,30 USD abverkauft, diese Kursmarke steht nun als starker Widerstand für den mittelfristigen Theta Network Kursverlauf fest.

Auch die Bollinger Bänder unterliegen starken Schwankungen. Derzeit laufen die Bänder aufgrund einer leichten Korrekturbewegung auseinander.

THETA Kurs Chart in Tagesdarstellung
Tageschart-Analyse zum Kurs des THETA Coins (Stand: 09.08.23)

Der Theta Kurs schlängelt sich zwischen der Unterstützung bei 0,610 USD und dem Widerstand bei 1,35 USD entlang und testet beide Marken im Wechsel aus. Sicher ist, wenn eine der Marken fällt, könnte die nächste Kursbewegung deutlich größer ausfallen.

Ein Blick auf den Relative Strength Index (RSI) zeigt ebenfalls das Auf und Ab im Kursverlauf. Demnach notiert der Index im Moment bereits bei 43. Ebenfalls ist ein einknicken des RSI nach oben in Folge einer Kursunterstützung zu beobachten. Sollte der Kurs also weiter steigen und der RSI seinen gleitenden Durchschnitt schneiden, besteht die Chance, für weiteres Aufwärtspotenzial.

Vorsicht ist jedoch beim Exponential Moving Average 50 / 200 geboten. Dieser gibt seit vielen Monaten ein negatives Signal. Nachdem sich der EMA 50 (orange Linie) unter den EMA 200 (blaue Linie) seit langem nach unten entwickeln. Der Theta Kurs in unserer Prognose ist bei weiteren Kurssteigerungen auf dem Weg zum 50er EMA und versucht sich einen Vorteil zu verschaffen. Sollte dem THETA Coin der nachhaltige Durchbruch des EMA Widerstandes gelingen, kann dies als erste Bestätigung der Validität des jetzigen Aufwärtsimpulses gewertet werden.

Theta Network Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Im Wochenchart erkennt man, dass der Abwärtstrend noch voll im Gange ist. Zwar sind die Schwankungen in den letzten Wochen deutlich kleiner geworden, es bleibt allerdings abzuwarten, ob wir auch hier in unserer Theta Network Prognose einen Seitwärtstrend sehen werden.

Die Bollinger Bänder verlaufen parallel zueinander und machen noch keine Andeutung auf einen möglichen Trendwechsel. Zudem sind sie extrem eng am Kursverlauf.

THETA Kurs Chart in Wochendarstellung
Wöchentliche Chartanalyse zum THETA Kurs (Stand: 09.08.23)

Für einen erneuten Bullenmarkt ist es zwingend notwendig, dass der THETA Kurs den Widerstand bei 2,50 USD überwinden kann, um in neue Höhen aufzusteigen. Gelingt dies nicht, könnte der Kurs bei einer nächsten Abverkaufswelle auch auf die Unterstützung von 0,60 USD zurückfallen.

Der RSI befindet sich seit April 2021 im neutralen Bereich Dieser Indexwert sagt jedoch noch nichts über die weitere Entwicklung des Kurses aus. Der Indikator ist also auf Wochenbasis immer noch negativ geprägt.

Auch der EMA 50 /200 gibt derzeit kein positives Signal aus. Der EMA 50 (orange Linie) befindet sich oberhalb des Kurses von THETA & muss somit als eher bärischer Indikator für den aktuellen Kursstand der Kryptowährung betrachtet werden.

Auf mittelfristige Sicht ist der Abwärtstrend noch nicht gebrochen. Die Chartanalyse zeigt, dass die meisten Indikatoren noch negativ geprägt sind und der Bärenmarkt fortgesetzt werden könnte. Zwar gibt es erste Anzeichen einer auf der Chartanalyse bedingten technischen Erholung, wie groß deren Einfluss auf die THETA Prognose ist, muss sich aber noch zeigen.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die THETA Prognose

Mit steigender Unsicherheit am Markt verändert sich auch die Dynamik in unserer Theta Network Prognose. Ein wichtiger Kennwert, um die Angst, ebenso wie die Euphorie und Gier der Anleger zu erkennen, ist die Volatilität.

Theta Network THETA - Volatilitaet
Theta Network THETA - Entwicklung des Volatilität des Coins (Quelle: Messari.io)

Nach einem extremen Anstieg im Mai und Juni 2022 auf einen Wert von bis zu 1.80, ist die Volatilität wieder stark zurückgegangen. Der aktuelle Wert liegt bei 0,65 und deutet an, dass das Interesse des Marktes stetig abnimmt und . 2

Wichtig für die Entwicklung des Preises kann auch die Anzahl an verfügbaren Coins im Umlauf sein.

Verfuegbare THETA im Umlauf
Verfügbare THETA Coins im Umlauf (Quelle: Messari.io)

Im Fall von THETA gibt es eine Obergrenze von 1 Mrd. Coins, die in unterschiedlichen Verhältnissen im Netzwerk verteilt werden. Neben THETA unterhält das Netzwerk auch noch zwei weitere Coins: TFUEL und Gamma. Diese haben aufgrund des Belohnungssystems von Theta Network ebenfalls Auswirkungen auf den THETA Preis in unserer Prognose.

Die Nachfrage nach dem Coin lässt sich unter anderem am Google Suchverhalten erkennen.

Theta Network THETA - Google Suchvolumen
Theta Network THETA - Google Suchvolumen (Quelle: Google Trends)

Wie man auf dem Chart deutlich sehen kann, ist das Interesse am Begriff Theta Network (blaue Linie) verschwindend gering. Anders sieht es hingegen bei THETA (rote Linie) aus. Das anhand von Google Trends bemessene Interesse ist hierbei innerhalb der letzten 90 Tage konstant auf einem höheren Niveau geblieben. Hier ist allerdings zu beachten, dass THETA auch ein Buchstabe des griechischen Alphabets ist und eine Vermischung nicht ausgeschlossen werden kann.3

Fundamentale Prognose zu Theta Network (THETA)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige THETA Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Theta Network Kurs Prognose?

Neben dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage spielen auch die makroökonomischen Ereignisse eine große Rolle bei der Prognose zum THETA Preis.

Diese Faktoren sind gerade in der aktuellen Marktlage deutlich spürbar. Die steigende Inflation, die angespannte Situation in der Ukraine und die Zinspolitik der Weltbanken haben massiven Einfluss auf den gesamten Finanzmarkt - inklusive Kryptowährungen.

Eines dieser wichtigen Ereignisse war beispielsweise die erneute Erhöhung der Leitzinsen, die kürzlich von der FED in Amerika beschlossen wurde. Der Zins liegt nun bei 5,5 % und weitere Schritte könnten noch folgen. Abhängig von der Inflation wird dieser Prozentsatz angepasst und soll den Markt stabilisieren. Falsch angewendet, könnte dies jedoch auch einen Rückgang des Marktwachstums bedeuten und so auch die Finanzmärkte in den Keller drücken.4

Speziell auf den Kryptomarkt gesehen, macht der Prognose von THETA vor allem die unsichere Lage in Bezug auf Regulierungen und Verbote zu schaffen. Neben diesen makroökonomischen Faktoren spielen aber auch Updates im Netzwerk von Theta Network und neue Partnerschaften eine wichtige Rolle.

Was bedeutet die Partnerschaft mit Sony für die Zukunft von Theta Network?

Im Februar 2022 gab Theta Network die Partnerschaft mit einem der größten Elektronikkonzerne der Welt bekannt - Sony. Damit reiht sich das Unternehmen in das Validator-Programm von Theta Network ein und betreibt einen eigenen Knoten zur Überprüfung von Netzwerktransaktionen.

Der Markt reagierte extrem positiv auf diese Nachricht und sorgte dafür, dass der Kurs von ungefähr 2,80 USD auf fast 4,40 USD anstieg, was einem Wachstum von knapp 60% entspricht. Allerdings ist davon nicht mehr viel übrig und der Kurs ist wieder auf dem selben Niveau wie vor dem Anstieg.

3D NFT - Sony Kooperation mit Theta Network
3D NFT - Sony Kooperation mit Theta Network (Quelle: EconoTimes)

Darüber hinaus gaben die beiden Unternehmen kürzlich die Entwicklung von 3D NFT über Spatial Reality Displays bekannt, um die digitalen Sammlerstücke massentauglich zu machen und deren Akzeptanz zu erhöhen. Der Vorteil daran ist, dass die NFTs noch realistischer wirken, da keine spezielle 3D-Brille benötigt wird und auch im Metaverse großen Anklang finden könnten.5

Bislang hat der Markt diese Neuigkeit aber noch nicht eingepreist. Der Kurs ist aufgrund der aktuellen Marktlage weiter abgestürzt und die Auswirkungen auf die Theta Network Prognose sind noch nicht vollständig absehbar.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Theta Network Preis

Neben den vorher genannten Faktoren, helfen auch Daten zur Auslastung der Blockchain bei der Aufstellung von möglichen Theta Network Prognosen. Dabei spielt die Anzahl der täglich aktiven Adressen eine wichtige Rolle.

Aktive Staking Nodes
Aktive Staking Nodes - (Quelle: Thetascan.io)

Im Staking Bereich ist die Anzahl der aktiven Nodes zum Ende Juli hin wieder auf fast 1.800 gestiegen. Dennoch ist die Nutzerzahl verglichen mit dem Potenzial von Theta Network noch sehr gering.6

Ebenfalls wichtig für die Prognose von THETA ist auch ein Blick auf die täglichen Transaktionen im Netzwerk.

Theta Network THETA - Taegliche Transaktionen
Theta Network THETA - Tägliche Transaktionen (Quelle: Thetascan.io)

Ausgenommen von kurzfristigen Peaks hält sich die Transaktionszahl auf einem stabilen Wert zwischen 17.000 - 20.000. Da der Zeitraum der getrackten Transaktionen begrenzt ist, können wir leider keine längerfristige Betrachtung dieser Werte abgeben.

Ein weiterer relevanter Wert um das Nutzungsverhalten von Theta Network zu ermitteln, bietet das gesperrte Gesamtvolumen (TVL) im Netzwerk.

Theta Network - Gesperrter Gesamtwert
Theta Network - Gesperrter Gesamtwert (Quelle: Defi Llama)

Wie zu erwarten ist das TVL durch den massiven Abverkauf von THETA stark zurückgegangen. Während im April 22 noch fast 400Mio USD im Netzwerk gebunden waren, stürzte der Wert auf ca. 1,2 Mio. USD ab und dümpelt seitdem auf diesem Niveau herum.7

Theta Network ist vor allem durch seine namhaften Partner in der Vergangenheit bekannt geworden. Neben Google, Samsung und Binance hat sich, wie zuvor erwähnt, auch Sony kürzlich dem Projekt angeschlossen. Es ist davon auszugehen, dass weitere folgen dürften und so die Prognose zum THETA Kurs positiv beeinflussen könnte.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Theta Network

Wie bei allen Finanzprodukten gehen auch die Meinungen zur THETA Prognose teilweise deutlich auseinander. Um Euch einen Überblick über die wichtigsten Bewertungen zu geben, fassen wir diese im folgenden Abschnitt zusammen.


Digital Coin Price - 2,65 USD:

Gemäß der prognostizierten Datenanalyse wird erwartet, dass der Preis von THETA die Marke von 2,42 $ überschreitet. Bis Ende des Jahres wird Theta Network voraussichtlich ein Mindestniveau von 1,08 $ erreichen. Darüber hinaus ist der THETA-Preis in der Lage, ein Höchstniveau von 2,65 $ zu erreichen. (Quelle: DigitalCoinPrice)


Long Forecast - 1,07 USD:

Zu Jahresbeginn lag der Kurs bei 0,72 Dollar. Der Höchstpreis wird 2023 bei 1,71 $ liegen, der Mindestpreis bei 0,92 $. Die Theta-Preisprognose am Ende des Jahres ist 0,83 $. (Quelle: Longforecast)


Coin Price Forecast - 1,39 USD:

Basierend auf unserer Forschung und Analyse historischer Daten würde der Preis von THETA bis Mitte 2023 1,27 USD erreichen. Der erwartete Kurs für das Theta Network am Jahresende würde bei etwa 1,39 USD liegen. Der THETA-Kurs könnte somit um 93% über das gesamte Jahr hinweg ansteigen. (Quelle: coinpriceforecast.com)


Trading Education - 2,31 USD:

Gemäß unserer eingehenden technischen Analyse früherer THETA-Preisdaten wird erwartet, dass der Preis von Theta Network im Jahr 2023 einen Höchststand von 2,31 $ erreichen könnte. (Quelle: trading-education.com)


PricePrediction - 1,92 USD:

Laut unserer technischen Analyse der vergangenen Preisdaten von THETA wird der Preis von Theta Network in 2023 voraussichtlich ein Minimum von $1.61 erreichen. Der THETA-Preis kann ein maximales Niveau von $1,92 mit einem durchschnittlichen Handelspreis von $1.67 erreichen. (Quelle: PricePrediction)

Theta Network Prognose 2024

Es gibt eine große Vielfalt an Progosen für Theta Network und wie sich die restlichen Monate des Jahres auf den Kursverlauf auswirken können. Aus diesem Grund geben wir Euch drei verschiedene Szenarien, wie sich die Plattform entwickeln könnte.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Theta Network

Trotz der vielen namhaften Partnerschaften bleibt ein Durchbruch von THETA in diesem Jahr aus. Die angespannte weltweite Finanzlage sorgt für Angst am Markt und zurückhaltende Investoren.

Zudem scheint die Zeit für dezentrales Streaming und 3D-NFTs noch nicht gekommen zu sein, weshalb auch die Nutzerzahlen und die Transaktionen sich in Grenzen halten. Auch die Qualität der bei Theta Network bereitgestellten NFTs steht im Fokus und bietet kaum Mehrwerte für seine Nutzer.

Wenn sich der Markt in diesem Jahr nicht erholen kann, könnte der Kurs von THETA auf einen Wert von 1 USD bis Ende des Jahres fallen.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Theta Network Prognose

Der Finanzmarkt ist zwar immer noch skeptisch, erholt sich aber im Jahr 2023 wieder leicht.

Darüber hinaus stimmen die Partnerschaften von Theta Network die Prognose zum THETA Kurs positiv. Das Team hat eine klare Roadmap und will mit neuen Tools und Projekten die Entwicklung des Netzwerks vorantreiben.

Theta Roadmap 2022
Theta Roadmap 2022/2023 (Quelle: Theta)

Die Weiterentwicklung des Edge Stores ermöglicht die dezentrale Speicherung von NFTs und bietet aufgrund der Partnerschaften Möglichkeiten zur Skalierung. Auch der Release des Mainnet 4.0 wird mit Spannung erwartet und könnte den Kurswert von THETA steigern.8

Basierend auf unserer Chartanalyse und dem Potential von Theta Network, könnte der Wert Coin bis Ende des Jahres zwischen 1,60 USD und 1,80 USD liegen.

Positiver Ausblick auf den Theta Network Kurs

Mit Hilfe von Samsung wird Theta mit über 75 Millionen Endgeräten verknüpft und bekommt so einen enormen Skalierungs-Boost. Auch die Partnerschaft mit Sony erweist sich als profitabel für Theta Network und schafft den Eintritt ins Metaverse.

Mit Projekten wie HarkTV und ThetaNext treibt das Netzwerk seine Entwicklungen voran und schafft Mehrwerte für Nutzer, Entwickler und Partner gleichermaßen.

Wenn die Euphorie am Kryptomarkt noch in diesem Jahr neu entfacht wird, könnte der THETA Kurs auf einen Wert zwischen 2,20 USD und 2,40 USD steigen.

Mittelfristige Theta Network Prognose bis 2025

Um erfolgreich zu sein, muss sich Theta Network gerade im NFT-Bereich und Metaverse etablieren, stößt dabei allerdings auf harte Konkurrenten.

Dennoch könnte das Netzwerk auch im Bereich Video-Streaming und E-Gaming mit starken Partnern den Durchbruch schaffen und den gesamten Markt revolutionieren.

Bevor dies jedoch geschieht, müssen valide Anwendungsbeispiele geschaffen und die Komplexität und Nutzerfreundlichkeit erhöht werden.

Experten und Analysten sind sich jedoch einig, dass das Netzwerk in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Wir gehen hier von einem Marktwert zwischen 8-10 USD in unserer THETA Prognose aus.

Langfristige Theta Network Prognose bis 2030

Was bis 2030 mit Theta Network geschieht kann wohl niemand so genau sagen. Große Partner und wachsende Nachfrage nach dezentralisierten Lösungen könnten dem Netzwerk allerdings helfen weiter zu wachsen.

Metaverse, E-Gaming und Dezentralisierung sind in aller Munde und THETA hat gute Chancen kräftig mitzumischen. Die Konkurrenz darf hier allerdings nicht aus den Augen gelassen werden und könnte der Plattform einen Strich durch die Rechnung machen.

Es ist davon auszugehen, dass mit wachsender Bekanntheit auch weitere Listungen auf großen Börsen stattfinden werden und den Preis auf ein Niveau bis 30 USD treiben könnten.

Fazit zur aktuellen THETA Prognose

Theta ist mit dezentralem Video-Streaming in einem extrem spannenden Markt unterwegs und könnte Probleme von etablierten Plattformen wie Netflix & Co lösen.

Betrachtet man die Entwicklung von Streaming-Plattformen in den letzten Jahren, könnte auch Theta Network vor einem solchen Durchbruch stehen, wenn die Entwickler das halten was versprochen wird.

Um in das Projekt zu investieren, findest Du auf unserer Webseite eine Anleitung zum Thema Theta Network (THETA) kaufen.

Quellenverzeichnis und Referenzen zur THETA Prognose

  1. Messari.io: Theta Network (THETA) - Marktkapitalisierung
  2. Messari.io: Theta Network (THETA) - Volatilität
  3. Google Trends: Theta Network (THETA) - Google Suchvolumen
  4. Handelsblatt: FED erhöht Leitzinsen erneut
  5. Econo Times: 3D NFTs - Sony kooperiert mit Theta Network
  6. Thetascan.io: Theta Network THETA - Aktive Staking Nodes
  7. DeFi Llama: Theta Network THETA - TVL
  8. Theta Token: Theta Roadmap 2022

Häufige Fragen (FAQ) zur Theta Network Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Theta Network (THETA).

  • Was wird Theta Network 2030 wert sein?

    Aufgrund der gigantischen Marktgröße in der sich Theta Network befindet, wird sehr wahrscheinlich auch ein Teil des Kuchens an die Video-Streaming Plattform abfallen. Starke Partner könnten das Projekt bis 2030 beflügeln und den Preis auf über 30 USD treiben.
  • Wie kann Sony dem Theta Network helfen?

    Sony kann aufgrund seiner Expertise im E-Gaming Bereich und seinem riesigen Netzwerk Theta beim Wachstum und zukünftigen Entwicklungen helfen. Auch die Bekanntheit von Sony und weiteren namhaften Partnern wird dem Netzwerk den Rücken stärken und für mehr Traffic sorgen.
  • Wo kann ich THETA kaufen?

    Die größte Anlaufstelle für den Kauf von Theta bietet die Kryptobörse Binance (gemessen am Handelsvolumen). Der Coin kann aber auch auf weiteren Börsen wie KuCoin, Huobi und Gate.io gekauft, gehandelt und getauscht werden.
  • Ist Theta Network (THETA) ein gutes Investment?

    Ob Theta Network (THETA) ein gutes Investment ist hängt von Deiner persönlichen Risikobereitschaft und der Anlagestrategie ab. Es ist zwingend notwendig sich umfangreich über das Projekt zu investieren, da wir lediglich unsere Sicht auf das Projekt schildern. Wir halten das Netzwerk für ein vielversprechendes Projekt für ein langfristiges Investment.