Aktuelle Uniswap Prognose

Uniswap (UNI) will als dezentrale Handelsplattform das automatisierte Handeln zwischen unterschiedlichen Tokens erleichtern und gleichzeitig Liquiditätsprobleme in der Kryptowelt lösen. In unserer Uniswap Prognose informieren wir Euch über die jüngsten UNI Kursentwicklungen und geben einen Überblick über Trends der Uniswap Kurs Prognose.

Nachdem das Jahr 2023 am Kryptomarkt einen Aufwärtsimpuls mitgebracht hat, ist der Uniswap Kurs wiederholt abgefallen ist zeigt sich der Kurs im Februar 2024 von seiner bullischen Seite. Aktuell notiert der UNI Coin bei einem aktuellen Kurs von knapp 12,31 USD. (Stand: 02.03.24)

Im gleichen Zeitraum ist natürlich auch die Marktkapitalisierung des UNI Tokens stark gestiegen. Für die weitere Prognose von Uniswap ist der insgesamt Ausblick der UNI Progose demnach untergeordnet positiv.

Uniswap UNI - Entwicklung der Marktkapitalisierung; Stand: 02.03.2024 (Quelle: Messari.io)
Uniswap UNI - Entwicklung der Marktkapitalisierung; Stand: 02.03.2024 (Quelle: Messari.io)

Waren es im November 2021 noch über 14 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung, so sind es 12 Monate später gerade einmal 4,91 Mrd. US-Dollar. Im Zuge des massiven Anstiegs konnte Uniswap diese aber wieder verdoppeln und liegt so aktuell bei 8,4 Milliarden USD..1

Das derzeitige Allzeithoch des Uniswap-Kurses liegt in weiter Ferne und wurde zuletzt im Mai 21 bei 48,12 USD gesetzt.

Gründe für den massiven Anstieg der letzten beiden Wochen finden sich im aktuellenMarktumfeld, welches von enormer angebotsverknappung bei bitcoin und einem zunehemenden Kapitalzufluss getrieben ist. Das alles beeinflusst die Prognose zum Uniswap Kurs unmittelbar.

Kurzfristige Uniswap Kurs Prognose

Die kurzfristige Uniswap Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat März des Jahres 2024.

Allgemeine Chartanalyse zur Uniswap Kurs Prognose

In diesem Segment werden wir den UNI-Kurs-Chart von Uniswap detailliert untersuchen und auf Basis verschiedener Indikatoren eine potenzielle Prognose für Uniswap erstellen. Eine Analyse der Wochenansicht zeigt seit Mitte Februar 2024 eine ausgeprägte Aufwärtsbewegung im UNI Kurs.

Wochenchart-Analyse zu Uniswap (UNI), Stand 01.03.2024
Wochenchart-Analyse zu Uniswap (UNI), (Stand 02.03.2024)

Insgesamt könnte Uniswap einen erneuten Bullrun initiieren und fortlaufend höhere Höchst- und Tiefststände verzeichnen. Wenn es Uniswap gelingt, das derzeitige Kursniveau zu stabilisieren, könnte dies möglicherweise ein erstes signifikantes höheres Tief markieren und entsprechend eine positive Indikation für die UNI Prognose.

Es ist bemerkenswert, dass der Uniswap-Kurs geschafft hat, den seitwärts-Trendkanal nach oben zu durchbrechen und die Widerstandsmarke zu übersteigen. Die Aussicht auf eine kurzfristige Trendwende und neues Wachstum der weiteren Uniswap Prognose ist somit gegeben.

Um den UNI Coin Kurs genauer zu analysieren, ist es jedoch erforderlich, tiefer in die Chartanalyse einzutauchen. Hierzu nutzen wir neben den Bollinger Bands, dem RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstands- und Unterstützungsniveaus für die fundierte Einordnung des Uniswap Kurses für die weiere UNI-Prognose.

Uniswap Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Unsere Uniswap-Prognose basiert auf dem Tageschart, der derzeit einen bullischen Ausbruch aufweist, der sich mit viel momentum aus seiner Seitwärtsbewegung lösen konnte. Mit der Ablehnung des UNI-Kurses an der Widerstandsmarke von knapp 14 USD stoppt die Aufwärtsbewegung allerdings.

Die Bollinger-Bänder zeigen eine starke Ausdehnung, nachdem der UNI-Kurs zuletzt stark volatil war und aus seiner Range nach oben aubrechen konnte, wurde sogar das obere der Bollinger-Bänder mehrfach übertroffen.

UNI Coin Kurs Chartanalyse auf Wochenbasis (Zeitraum: November 2022 bis September 2023)
UNI Kurs Chartanalyse auf Tagesbasis (02.03.2024)

Nachdem der Kurs im Dezember 2023 von der Widerstandmarke bei etwa 7,35 USD abgeprallt ist, hat UNI einen erneuten Angriff auf den Widerstand bei 7,35 gestartet. Innerhalb dieser Bewegung konnte der Bereich überwunden werden und der Kurs notiert inzwischen knapp 100 % über diesem Widerstandsbereich.

Der Relative Strength Index (RSI) ist seit den vergangenen Wochen wieder stark gestiegen und befindet sich derzeit mit einem Wert von 83 in der Uniswap Kurs Prognose auf einem überkauften Plateau.

Der Exponential Moving Average 50 / 200 präsentiert sich als bullischer Indikator und liefert eine positive Aussage zur aktuellen charttechnischen Situation der Uniswap-Prognose auf Tagesbasis.

In den letzten Tagen hat sich der EMA 50 über den EMA 200 geschoben und somit das positive Death Cross geschaffen. Das Momentum in der Tageschart-Analyse zur Uniswap-Kryptowährung ist somit für die weitere Uni Prognose vorerst positiv. Beide Indikatoren agieren weiterhin als Support für den Uniswap Kurs.

Uniswap Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Für die Prognose des UNI-Kurses ist der Wochenchart besonders relevant, da er kurzfristige Kursbewegungen weniger stark berücksichtigt. In dieser übergeordneten Zeiteinheit ist der Ausbruch klar erkennbar und die Schwankungsbreite von UNI ist zuletzt erneut deutlich angestiegen.

Dies wird auch durch die Bollinger Bänder bestätigt, die sich in den letzten Handelstagen bei UNI erneut ausgedehnt haben.

Chartanalyse der Uniswap (UNI) Kryptowährung auf Wochenbasis seit Ende 2021 (Stand: 02.03.2024)
Chartanalyse der Uniswap (UNI) Kryptowährung auf Wochenbasis (Stand: 02.03.2024)

Zuvor hatte Uniswap (UNI) alle wesentlichen Widerstandsmarken durchbrochen. Als positives Zeichen in der Chartanalyse unserer Uniswap-Prognose kann gewertet werden, dass der UNI-Coin Kurs auf wochenbasis ein sehr bullisches Verhalten zeigt.

Der Relative Strength Index (RSI) befindet sich mit einem Wert von knapp 80 deutlich im überkauften Bereich, gibt aber .

Für den Exponential Moving Average (EMA) 200 gibt es bei vielen Kryptowährungen noch keine genauen Werte. Daher berücksichtigen wir in unserer Uniswap-Prognose nur den EMA 50. Dieser zeigt derzeit nach oben, und auch der Kurs liegt deutlich über der Kennlinie. Wenn sich Kurs und EMA 50 kreuzen, kann dies als positives Signal gewertet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Prognose des UNI-Kurses in den vergangenen Wochen erneut stark positiv entwickelt hat.

Demnach besteht vorerst kein Anlass zur Sorge für die Uniswap (UNI) Coin Kurs Prognose, da der Markt extrem positiv gestimmt ist.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die UNI Prognose

Mit Blick auf die vergangenen Monate, ist es kein Geheimnis, dass der Markt sich in einem bullischen Umfeld befindet und die Uniswap Prognose beflügelt. Ein Indikator, der die Angst am Markt zeigt, ist die Volatilität.

Uniswap UNI - Entwicklung der Volatilität; Stand: 02.03.2024 (Quelle: Messari.io)
Uniswap UNI - Entwicklung der Volatilität; Stand: 02.03.2024 (Quelle: Messari.io)

Diese ist im Februar extrem in die Höhe geschossen und lag die darauffolgenden Wochen bei Werten von bis zu 1,91. Die hohe Volatilität sorgt dafür, dass der UNI Token großen Kursschwankungen ausgesetzt ist und macht es zudem schwierig einen guten Einstiegspunkt zu finden. 2

Für die Entwicklung des UNI Kurses in unserer Prognose kann auch die Anzahl der verfügbaren UNI-Tokens einen Einfluss haben.

Entwicklung der verfügbaren UNI Coins im Umlauf (Stand: 02.03.2024)
Entwicklung der verfügbaren UNI Coins im Umlauf (Stand: 02.03.2024)

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass sich die Anzahl der UNI im Umlauf seit
dieses Jahres stufenweise auf über 16% erhöht hat und nun bei 754 Mio
Token liegt. Bei einem maximalen Angebot von 1 Mrd, die innerhalb von 4
Jahren verteilt werden sollen, ist also noch deutlich Luft nach oben.

Bei gleichbleibender Nachfrage konnte dies den Kurs von UNI zeitweilig verringern. Jenes stellt eine negative Indikation für den weiteren Kursverlauf der Uniswap (UNI) Kurs Prognose dar.

Das abflauende Interesse an Kryptowährungen zeigt sich auch anhand des Google Suchvolumens. Verursacht durch die hohe Unsicherheit im Markt, lässt sich das erneut abnehmende Suchvolumen nach der Kryptowährung Uniswap erkennen.

Entwicklung des Google Suchvolumens nach Uniswap - (Quelle: Google Trends)
Entwicklung des Google Suchvolumens nach Uniswap - (Quelle: Google Trends)

Die Anzahl der Google-Suchen nach dem Begriff Uniswap gingen vor allem im Mai und August dieses Jahres eindeutig nach oben. Aktuell ist es in der Uniswap Prognose wiederholt stark eingebrochen.3

Fundamentale Prognose zu Uniswap (UNI)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung, geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Uniswap Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Uniswap Kurs Prognose?

Die Preisprognose zu Uniswap ist stark von geopolitischen Faktoren abhängig. Einer der bekanntesten Faktoren bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, weshalb auch die Menge an UNI im Umlauf relevant sein kann.

Zudem spielen Inflationsrate, Zinserhöhungen, Arbeitsmarktzahlen und generelles Wirtschaftswachstum eine wichtige Rolle bei den Entwicklungen am Finanz- und Kryptomarkt. Speziell im Bereich der Kryptowährungen spielen aber auch Regulierungen, Verbote und mangelnde Klarheit mit dem Umgang der digitalen Coins einen preisbildenden Einfluss, da sie die Anleger und Interessenten verunsichern können.

Mining Verbot in der EU
Mining Verbot in der EU - (Quelle: EZB)

Wie bekannt wurde, hält die EZB (Europäische Zentralbank) ein Verbot von PoW (Proof-of-Work) basierten Kryptowährungen für wahrscheinlich. Grund dafür ist der hohe Energieverbrauch, der für das Mining der Coins benötigt wird. Zwar wäre Uniswap davon nicht direkt betroffen, da Bitcoin als größte Kryptowährung allerdings darunter fällt, wird dies zwangsläufig den gesamten Markt betreffen.4

Bezogen auf die UNI Prognose spielen auch Coin-Listungen, Updates und Partnerschaften eine übergeordnete Rolle die von Investoren eingepreist werden. Ein Beispiel dafür ist die kürzlich erfolgte Listung des Uni-Tokens auf der Handelsbörse Robinhood, die sehr wahrscheinlich auch Einfluss auf den aktuellen Preisanstieg von Uniswap hat.

NFTs – Chance oder Risiko für Uniswap?

Ende Juni gab Uniswap die Übernahme von Genie, einem NFT Marktplatz Aggregator bekannt, um neben ERC-20 Tokens künftig auch eine Plattform für NFTs anzubieten.

Übernahme Genie durch Uniswap
Übernahme Genie durch Uniswap (Quelle: Uniswap)

Zudem soll durch die Übernahme die Integration von Non Fungible Tokens (NFTs) in die eigenen Entwickler-APIs und Widgets erfolgen und so neue Entwickler im Bereich Web3.0 anziehen.5

Die neue Integration bringt aber auch Risiken mit sich, wie sich in der jüngsten Phishing Attacke auf der Plattform zeigt.

Hacker-Angriff bei Uniswap Airdrop
Hacker-Angriff bei Uniswap Airdrop (Quelle: Twitter:)

Hackern ist durch einen vermeintlichen Airdrop eine Phishing Attacke mit der Bezeichnung "Uniswap V3: Positions NFT" gelungen und so über 8 Mio. US-Dollar zu erbeuten. Dies war jedoch nicht der einzige Angriff auf das Uniswap Netzwerk in den letzten Jahren.

Obwohl der Wert des UNI-Tokens kurz nach Bekanntgabe erstmal über 20% an Wert verlor, schien der Markt dennoch positiv gestimmt zu sein. Kurz nach dem Absturz erfolgte wieder ein Kursanstieg, was auch mit der Listung auf Robinhood verknüpft werden kann. Generell gesprochen, könnte der Einstieg in die NFT-Welt einen positiven Einfluss auf die Uniswap Prognose haben und auch zukünftig Nutzern, Entwicklern und Investoren einen entscheidenden Mehrwert bieten.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Uniswap Preis

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Blockchains und Krypto-Projekten ist die Berücksichtigung des Nutzerverhaltens und das Transaktionsvolumen wichtig bei der Beurteilung der Uniswap Prognose.

Vor allem die Anzahl der täglich aktiven Adressen kann genutzt werden, um die Akzeptanz der Blockchain darzustellen.

Active Adresses Count Uniswap, (02.03.2024)
Active Adresses Count Uniswap, (02.03.2024)

Die Grafik zeigt, dass die Anzahl der Personen, die Uniswap täglich nutzen seit Juni wieder wächst und aktuell bei über 1.500 liegt. Dies kann mit der Listung auf Robinhood zusammenhängen, die dem UNI-Token Zugang zu neuen Nutzern gibt.6

Das aktuelle Wachstum auf der Plattform zeigt sich auch durch die steigende Anzahl an täglichen Transaktionen.

Transactions count Uniswap, (02.03.2024)
Transactions count Uniswap, (02.03.2024)

Diese sind ebenfalls seit Juni 2022 wieder steigend und haben sich innerhalb eines Monats mehr als verdoppelt. Auch wenn die Anzahl der Transaktionen im vergangenen Jahr höher lag, so ist der momentane Wert von 2,94k Transaktionen ein solider Wert.

Ob eine Kryptowährung wie Uniswap erfolgreich ist, hängt auch vom gesperrten Gesamtwert (z.B. durch Staking) auf der Plattform ab.

TVL Uniswap, Quelle: DefiLlama, (02.03.2024)
TVL Uniswap, Quelle: DefiLlama, (02.03.2024)

Im Fall von Uniswap zeigt sich seit Herbst 2021 ein starker Rückgang im TVL (Total Value Locked). Während das Vermögen einst noch bei über 10 Mrd. US-Dollar lag, ist durch den brutalen Abverkauf am Kryptomarkt der Wert vorerst gefallem, aber in der Zwischenzeit auf etwa 5,8 Mrd. US-Dollar gestiegen.7

Ein weiteres Wachstum von Uniswap könnte auch durch die zahlreichen Partnerschaften des Projekts ermöglicht werden. Neben CoinTracker, wurde auch die Zusammenarbeit mit der E-Sports Organisation Team Secret kürzlich veröffentlicht, die die Prognose zum UNI Kurs weiter befeuern könnte.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Uniswap

Wie bei allen Finanzprodukten gehen die Meinungen zur Uniswap Prognose teilweise deutlich auseinander. Um Euch einen Überblick über die wichtigsten Bewertungen zu geben, fassen wir diese im Folgenden Abschnitt zusammen.


Blockchainwelt - 8,02 USD:

Der Uniswap-Preis begann im Jahr 2024 bei 6 $. Heute wurde Uniswap bei 13,80 $ gehandelt, sodass der Preis seit Jahresbeginn um über 100 % gestiegen ist. Der prognostizierte Uniswap-Preis beträgt Ende 2024 8,02 $. (Quelle: Blockchainwelt.de)


beincrypto - 12,77 USD:

Der prognostizierte Preis laut den Experten von beincrypto liegt Ende 2024 bei 12,77 USD. (Quelle: beincrypto.com)


Cryptopolitan - 10,19 USD:

Der Preis von 10,19 USD bildet den Durchschnittspreis, der ende des Jahre erreicht werden kann . (Quelle: cryptoplitan.com)


kryptovergleich.de - 46 USD:

Laut der Uniswap-Preisprognose und der technischen Analyse könnte Uniswap im Jahr 2024 auf bis zu 46 USD ansteigen. (Quelle: kryptovergleich.de)


ambcrypto - 15,97 USD:

Laut der für 2024 erwarteten technischen Analyse der Uniswap-Preise wird der Mindestkurs von Uniswap 15,97 $ betragen. (Quelle: ambcrypto.com)

Uniswap Prognose 2024

Es gibt eine große Vielfalt an Progosen für Uniswap und wie sich die restlichen Monate des Jahres auf den Kursverlauf auswirken können. Aus diesem Grund geben wir Euch drei verschiedene Szenarien, wie sich die Plattform entwickeln könnte.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Uniswap

In unserem negativen Ausblick bleibt die Situation am Finanz- und Krypto-Markt angespannt und auch die Inflationsrate steigt wieder. Anleger sind durch Regulierungen und Insolvenzen wie Celsius und FTX verunsichert und investieren nur zögerlich.

Auch die Sicherheit von Uniswap steht aufgrund der Hacks im Fokus und lässt Anleger eher in klassische Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin investieren. Aus diesem Grund ist es gut möglich, dass UNI auch bis Ende des Jahres im Bereich von 6,50 USD handeln könnte.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Uniswap Prognose

Mit dem Kauf von Genie gelingt es Uniswap im NFT Bereich Fuß zu fassen und neue Features für Entwickler bereitzustellen. Trotz angespannter Marktlage fassen Anleger langsam wieder vertrauen in den Krypto-Markt und hoffen auf steigende Kurse.

Bitcoin und Ethereum erholen sich weiterhin und ziehen auch den Altcoin Markt nach oben. Trotz der hohen Gas-Gebühren im Ethereum Netzwerk, ist Uniswap weiteres Wachstum möglich.

Mit Blick auf die Chartanalyse und auch die angekündigten Partnerschaften im Bereich Gaming, könnte es gut möglich sein, dass die UNI Prognose im Dezember 2024 bei 12 USD liegt.

Positiver Ausblick auf den Uniswap Kurs

Das lang ersehnte Update von Ethereum 2.0 sorgt nachträglich aufgrund steigender Finanzmärkte für neue Investoren und Partner an Bord und lässt die Preise im Krypto-Markt wieder steigen. Auch große Wale nutzen die günstigen Preise um nachzukaufen und neue Altcoins ins Portfolio aufzunehmen.

Neben einer großen Auswahl an Altcoin-Paaren bietet Uniswap Sicherheit durch hohe Liquidität. Gerade mit Blick auf insolvente Plattformen wie Celsius und FTX schaffen die hohen finanziellen Mittel zusätzliches Vertrauen.

Der Gesamtmarkt bleibt aufgrund der Ukraine-Krise und der hohen Inflation zwar immer noch angespannt, in gleichem Zug wächst aber auch der Bereich Gaming und NFT weiter.

In diesem Szenario schafft es der UNI-Token die 25 USD zu erreichen und zu einem neuen Bullrun anzusetzen.

Mittelfristige Uniswap Prognose bis 2025

NFT und Gaming bieten große Chancen für die Uniswap Prognose und stehen gerade erst am Anfang. Dies wird sich mit der wachsenden Akzeptanz von Play2Earn Spielen und NFT als digitale Kunst weiter erhöhen und den Hype schüren.

Große Unternehmen zeigen Interesse an digitalen Welten und helfen bei der Weiterentwicklung des Web3.0. Mit ETH2.0 wächst auch die Skalierbarkeit des Uniswap-Ökosystems und bietet zudem finanzielle Anreize für Entwickler.

Zahlreiche Prognosen am Markt gehen davon aus, dass sich der Kurs bis 2025 in Richtung 18 USD - 20 USD entwickeln wird.

Langfristige Uniswap Prognose bis 2030

Der Bereich der dezentralen Finanzdienstleistungen (DeFi) wird ein zentrales Thema dieses Jahrzehnts sein. Wichtig ist dabei, dass Banken und Regierungen den Mehrwert von Kryptowährungen erkennen und innovative Ansätze nicht mit Regulierungen und Verboten ausbremsen.

Auch die Tokenisierung von Vermögenswerten bietet neue Möglichkeiten zur Vermögensbildung und treibt die Digitalisierung voran. Zwar kann in den nächsten Jahren noch viel passieren, weiteres Wachstum ist aber extrem wahrscheinlich. Der Wert könnte demnach zwischen 60 USD und 80 USD im Jahr 2030 liegen.

Fazit zur aktuellen UNI Prognose

Uniswap hat auch in Zukunft großes Wachstumspotenzial, wenn die Plattform an den Punkten Sicherheit und Skalierbarkeit weiter arbeitet. Als eine der wichtigsten Börsen für automatisiertes Handeln konnten Konkurrenten wie Pancakeswap auf Abstand gehalten werden.

Der UNI Preis ist aufgrund der großen Abhängigkeit zur Ethereum-Blockchain jedoch auch vom Wachstum der zweitgrößten Kryptowährung abhängig. Mehr Informationen zum Investieren findest Du in unserer Anleitung Uniswap (UNI) kaufen.

Quellenverzeichnis und Referenzen
  1. Messari.io: Uniswap UNI - Marktkapitalisierung
  2. Messari.io: Uniswap UNI - Volatilität
  3. Google Trends: Uniswap UNI - Google Suchvolumen
  4. European Central Bank: EZB Mining Verbot
  5. Uniswap: Uniswap übernimmt Genie
  6. Messari.io: Uniswap UNI - Aktive Adressen
  7. DeFi Llama: Uniswap UNI - TVL

Häufige Fragen (FAQ) zur Uniswap Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Uniswap (UNI).

  • Wie hoch wird Uniswap steigen?

    Experten und Chartanalysen sehen den UNI-Token bei über 100 USD in den nächsten 10 Jahren. Betrachtet man das Wachstum von anderen Plattformen wie Binance, ist dieser Wert durchaus realistisch. Wann und ob dieser Zeitpunkt kommt steht allerdings in den Sternen.
  • Wie viele Uniswap (UNI) gibt es?

    Bei einer maximalen Menge von 1 Mrd. UNI-Tokens sind bereits 734 Mio. UNI im Umlauf. Die Verteilung der Tokens soll über 4 Jahre geregelt und kontinuierlich erhöht werden. Das wachsende Angebot könnte sich in einer schwachen Marktphase jedoch auch negativ auf den Preis auswirken.
  • Wo kann man UNI handeln?

    Uniswap kann auf nahezu allen größen Kryptobörsen gehandelt werden. Die wichtigsten (gemessen am Handelsvolumen) sind Binance, Coinbase und KuCoin. Für mehr Informationen klicke gerne auf den Link weiter unten im Artikel.
  • Was ist los mit Uniswap?

    Uniswap könnte sich nach einem schwierigen Jahr wieder etwas erholen und bislang bei 3,22 USD einen Boden finden. Gründe für den massiven Abverkauf der letzten Monate sind überwiegend makroökonomischer Natur (Inflation, Zinspolitik, Angst im Markt).