Aktuelle Aave Prognose

Aave (AAVE) ermöglicht es Nutzern mittlerweile über 20 verschiedene Kryptowährungen auf der Plattform zu leihen und zu verleihen. Damit ist es eine der größten DeFi-Kreditplattformen im Krypto-Space und hat sich bislang im hart umkämpften Markt relativ gut geschlagen. In unserer Aave Prognose zeigen wir Euch, wie es mit dem Protokoll in den nächsten Jahren weitergehen könnte.

Der Hype um Kryptowährungen, welcher gegen Ende 2023 erneut an Fahrt aufnehmen konnte ist auch an AAVE nicht spurlos vorbeigegangen. Der AAVE-Kurs konnte in dieser Zeit um etwa 150% zulegen. Mit dem Erreichen der 150 USD Marke war dann jedoch vorerst Schluss und AAVE startete eine etwas deutlichere Korrektur. (Stand 16.04.2024)

Die starke Abwärtsbewegung lässt sich auch deutlich an der Marktkapitalisierung erkennen, welche sich in den letztenwochen kurzzeitig fast halbierte.

Aave AAVE - Marktkapitalisierung
Aave AAVE - Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

So notiert die Marktkapitalisierung inzwischen nur noch bei etwa 1,3 Mrd. USD, während sie im März nochbei knapp 2 Mrd. USD stand.1

Das tägliche Handelsvolumen hat sich in den letzten Tagen bis auf einen Wert von 191 Mio. US-Dollar bewegt. Aktuell befindet sich das Volumen wieder bei ca. 82 Mio. US-Dollar und kann somit ein solides Basisniveau aufgrund der DeFi-Aktivitäten verzeichnen.

Das Allzeithoch von AAVE wurde Mitte Mai 2021 bei über 707 USD gesetzt und seitdem nicht wieder erreicht. Zwar gab es in den Monaten danach immer wieder schwache Versuche, ein Erfolg blieb jedoch aus. Ein neuer Run auf das ATH in den nächsten Monaten gilt als stark unwahrscheinlich.

Kurzfristige Aave Kurs Prognose

Die kurzfristige Aave Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat April 2024.

Allgemeine Chartanalyse zur Aave Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den AAVE Kurs-Chart von Aave etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Aave ableiten.

AAVE Trendverlauf in Wochendarstellung (Stan: 16.04.2024)
AAVE Coin Chartanalyse im Wochenchart (Stand: 16.04.24)

Im Kerzenchart zeigt sich untergeordnet eine deutliche Seitwärtsbewegung. Diese verzeichnet durch den jüngsten Ausbruch einen Anstieg mit höheren Hochs und Tiefs, allerdings jüngst auch eine etwas schärfere Korrektur.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50/200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Aave Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Im Tageschart unserer AAVE Prognose zeigen sich die Auswirkungen der jüngsten Korrektur.

Das aktuelle Chartbild zeigt, dass die Bären bei AAVE wieder ans Ruder gelangt sind und der Kurs bisher auch noch keine wirkliche Gegenbewegung zu seiner Korrektur schafft. Positiv ist jedoch, dass der Support bei 80 USD den Kurs bisher halten konnte.

AAVE Kurs Chart in Tagesdarstellung, Quelle: Tradingview (Stand: 16.04.2024)
AAVE Kurs Chart in Tagesdarstellung, Quelle: Tradingview (Stand: 16.04.2024)

Die Bollinger-Bänder sind durch die jüngste Korrektur stark auseinander glaufen und wurden vom AAVE-Kurs sogar kurzweilig unterboten. Daher legt dieser Indikator in den kommenden Tagen eine Konsolidierung nahe.

Auch der Relative Strength Index, der aktuell bei 31 liegt, verdeutlicht die Abwärtsbewegung des AAVE Kurses. Der RSI spricht also ebenfalls dafür, dass die Abwärtsbewegung wohl vorerst vorüber ist und zumindest eine kurzeSeitwärtsphase folgt, sofern der AAVE-Kurs keine Erholung startet.

Die EMAs sind aktuell schwer einzuschätzen, da sie noch immer positiv verlaufen, der AAVE-Kurs durch die jüngste Bewegung aber beide deutlich unterboten hat. Somit bleibt abzuwarten, ob es der Kurs schafft, diese wieder zu überwinden oder sie als Widerstand annimmt.

Aave Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Es lässt sich noch kein Ende des Seitwärtstrend in unserer Prognose zum AAVE Kurs erkennen. Nach dem Versuch höhere Hochs zu etablieren, steuert AAVE wieder in Richtung des Junitiefs dieses Jahres.

Beim Blick auf die Bollinger-Bänder lässt sich ebenfalls keine große Veränderung erkennen. Mit unverändertem Abstand bewegen sich beide Grenzlinien parallel zueinander und bieten viel Spielraum für eine mögliche Erholung.

AAVE Kurs Chart in Wochendarstellung, Quelle: Tradingview (Stand: 16.04.2024)
Chartanalyse zum AAVE Kurs in Wochendarstellung, Quelle: Tradingview (Stand: 16.04.2024)

Von Entspannung kann auch beim RSI die Rede sein. Der Wert liegt mit 42 ziemlich genau im Mittelfeld und gibt somit keinen eindeutigen hinweis auf denweiteren AAVE Kursverlauf.

Der 50er EMA auf Wochensicht verläuft ebenfalls seitwärts gerichtet und gibt dem AAVE Kurs aktuell Support. Der 200 EMA ist im Gegenzug oberhalb und und stellt aktuell einen widerstand für den Kurs dar.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die AAVE Prognose

Mit steigender Unsicherheit am Markt verändert sich auch die Dynamik in unserer AAVE Prognose. Ein wichtiger Kennwert, um die Angst der Anleger zu erkennen, ist die Volatilität.

Aave AAVE - Volatilitaet
Aave AAVE - Volatilität (Quelle: Messari.io)

Die Volatilität von AAVE befindet sich entsprechend der stark schwankenden Marktsituation auf einem hohen Niveau von aktuell 1,21. 2

Ob sich der Preis von AAVE mit Beruhigung des Marktes wieder erhöht, hängt auch von der Menge von Tokens im Umlauf ab.

Verfuegbare AAVE im Umlauf
Verfügbare AAVE im Umlauf (Quelle: Messari.io)

Von insgesamt 16 Millionen AAVE-Tokens sind zum jetzigen Zeitpunkt knapp 14,80 Mio. im Umlauf. Die restlichen Token werden als Reserve zurückgehalten. Wenn das Interesse wächst, könnte das Aave-Netzwerk entschließen, die restlichen Tokens freizugeben und so auch Einfluss auf den Preis nehmen.

Ob das Interesse steigt oder fällt, lässt sich unter anderem am Google Suchverhalten erkennen.

AAVE - Google Suchvolumen
AAVE - Google Suchvolumen (Quelle: Google Trends)

In der 90 Tage Sicht, ist das Suchverhalten nach AAVE vor allem zu Beginn des Monats April stark angestiegen und zeigt erhöhtes Interesse an der Kryptowährung.3

Fundamentale Prognose zu Aave (AAVE)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung, geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Aave Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Aave Kurs Prognose?

Der AAVE Preis in unserer Prognose unterliegt natürlich auch den gängigen Faktoren der Finanzwelt. Einer der wichtigsten Werte ist hierbei das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

Dazu kommen aber auch andere geopolitische Einflüsse wie Inflation, Zinspolitik und Konflikte. In der aktuellen Lage mit einer noch immer vorhandenen Inflation, unklarer Zinspolitik der FED und drohenden Spannungen im nahen Osten zwischendem Iran und Israel, gibt es einige Punkte, die den AAVE-Kurs, aber auch den Krypto-Markt belasten.

Speziell für Aave sind natürlich aber auch Updates, Integrationen und Partner entscheidend für die Preisentwicklung. Die Integration von Pocket Network ist ein solcher Fall, der die Prognosen zur Aave Entwicklung weiter antreibt.

AAVE launcht neues Belohnungsprogramm "MERIT"

Aave hat das Belohnungsprogramm „Merit“ gestartet, das sich an treue Staker und Kreditnehmer richtet und sie mit regelmäßigen Airdrops belohnt.

Merit, das am 19. März 2024 um 19:00 Uhr live ging und 280 WETH verteilte, fördert Handlungen, die der DAO nützen, indem es echte Beiträge belohnt. Innerhalb von 24 Stunden zog das Programm etwa 200.000 ETH von anderen Protokollen an und setzt auf ein Booster-Modell, das wöchentliche Airdrops von WETH und GHO vorsieht.

Nutzer behalten ihre bestehenden Tarife und Aave-Parameter, während förderliche Aktionen stärker und nicht förderliche durch Kürzungen weniger belohnt werden. Die Feinheiten des Systems bleiben geheim, um Manipulationen zu vermeiden.

Konflikte mit dem Morpho Aave Optimizer, den Marc Zeller von Aave DAO kritisiert, zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf die Effekte solcher Airdrops auf das Netzwerk.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Aave Preis

Neben den vorher genannten Faktoren, helfen auch Daten zur Auslastung der Blockchain bei der Aufstellung von möglichen Aave Prognosen. Dabei spielt die Anzahl der täglich aktiven Adressen eine wichtige Rolle.

Aave AAVE - Aktive Adressen
Aave AAVE - Aktive Adressen (Quelle: Messari.io)

Zwar ist die Anzahl der täglichen Nutzer mit rund 810 im Vergleich zu anderen Blockchains relativ gering, als Lending Plattform ist dies aber dennoch ein solider Wert. 6

Ebenfalls wichtig für den Erfolg des Netzwerks ist die Anzahl der Transaktionen.

Aave AAVE - Transaktionen
Aave AAVE - Transaktionen (Quelle: Messari.io)

Im Oktober haben diese einen erneuten, leichten Push bekommen, allerdings sind sie seitdem wieder konstant absteigend.7

Auch wenn die Nutzerzahlen aktuell wieder steigen, so verrät ein Blick auf das gesperrte Gesamtvermögen (TVL), dass das Netzwerk aufgrund des massiven Abverkaufs extrem gelitten hat. Aber auch schon dabei ist sich zu erholen.

AAVE - Gesperrtes Gesamtvermoegen
AAVE - Gesperrtes Gesamtvermögen (Quelle: Defi Llama)

Im Oktober 2021 lag der TVL noch bei fast 19,5 Mrd. US-Dollar und stürzte innerhalb weniger Monate ab. Der momentane Wert von 10 Mrd. US-Dollar leigt in einer erneut steigenden Tendenz des TVL von AAVE.

Positiv zu vermerken ist jedoch, dass der Anlauf des Aave v3 Testnets erfolgreich war und mittlerweile über 8,1 Mrd. USD verzeichnet.8

AAVE v3 - Gesperrtes Gesamtvermoegen
AAVE v3 - Gesperrtes Gesamtvermögen (Quelle: Defi Llama)

Neben der bereits zuvor erwähnten Partnerschaft mit Pocket Network, gibt es zahlreiche weitere Unterstützer, die die Aave Prognose steigern. Einer dieser Unterstützer ist das Celo-Konsortium, welches ein Zusammenschluss aus 20 verschiedenen Kryptowährungen ist, mit dem Ziel den DeFi-Markt zu erschließen.

Wieder steigende Nutzerzahlen und Transaktionen, gepaart mit wachsendem TVL, könnten in Zukunft neue Partner anziehen und dem Protokoll dabei helfen im DeFi-Bereich zu wachsen. Es stehen allerdings auch andere Krypto-Projekte in den Startlöchern, die Aave den Rang ablaufen könnten.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Aave

Wie bei allen Finanzprodukten gehen auch die Meinungen zur Aave Prognose teilweise deutlich auseinander. Um Euch einen Überblick über die wichtigsten Bewertungen zu geben, fassen wir diese im Folgenden Abschnitt zusammen.


Kursprognose.com - 99,04 USD:

Laut unserer eingehenden technischen Analyse der vergangenen Preisdaten von AAVE wird der Preis von Aave in 2024 voraussichtlich mindestens einen Kurs von $99,04 erreichen. (Quelle: Kursprognose.com)


Coincierge - 675, 45 USD:

Basierend auf unseren Recherchen und der Analyse historischer Daten könnte der Preis für AAVE im Jahr 2024 bis zu 675, 45 USD erreichen. (Quelle: Coincierge.de)


Blockchainwelt - 155,32 USD:

Im Jahr 2024 könnte de rAAVE-Kurs auf ein Niveau von 155,32 Dollar ansteigen. (Quelle: Blockchainwelt.de)


DigitalcoinPrice - 131,40 USD:

Der prognostizierte AAVE-Preis beträgt Ende 2024 213,89 $. (Quelle: DigitalCoinPrice)


Changelly - 141,81 USD:

Nach unseren Prognosen wird der Aave-Preis steigen. Jetzt liegt der Aave-Preis bei $84,50, aber bis Ende 2024 wird der Aave-Preis voraussichtlich auf $141,81 steigen. (Quelle: changelly.com)

Aave Prognose 2024

Es gibt eine große Vielfalt an Progosen für Aave und wie sich die restlichen Monate des Jahres auf den Kursverlauf auswirken können. Aus diesem Grund geben wir Euch drei verschiedene Szenarien, wie sich die Plattform entwickeln könnte.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Aave

In der momentanen Marktsituation braucht man nicht viel Fantasie, um sich ein negatives Szenario für die Aave Prognose vorzustellen. Auch wenn sich der Markt gerade wieder etwas erholt hat, stehen die Zeichen der Chartanalyse klar auf der Seite der Bären.

In den nächsten Wochen könnte sich entscheiden, wie der restliche Verlauf des Jahres aussieht. Eine Bodenfindung wäre dafür wichtig. Ist diese icht gegeben, besteht die Chance, dass der Kurs auf 60 - 50 USD abrutschen könnte.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Aave Prognose

durch das etablieren des neuen Belohnungssystem schafft es AAVE neue Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und AAVE erhält konstante Inflows, die sich positiv auf den Kurs auswirken könnten.

Auch wenn starke, nachhaltige, anstiege bisher ausgeblieben sind, konnte wieder neues Kapital in den Markt fließen. Nüchtern betrachtet gehen wir aber von einem Marktwert von 70-90 USD bis Ende des Jahres 2024 aus.

Positiver Ausblick auf den Aave Kurs

Mit dem Launch von Aave v3 besticht das Protokoll durch eine verbesserte Nutzererfahrung, niedrigere Kosten und ermöglicht zudem Cross-Chain Transaktionen zwischen den Blockchains. Damit festigt Aave seine Position als Big-Player im DeFi Markt und kann neue Investoren für sich gewinnen.

Darüber hinaus baut Aave auch seinen Bereiche Gaming weiter aus und sorgt so für eine Aufwärtsbewegung im Preis. Aufgrund der schwierigen Marktlage, gehen wir allerdings nur von einem moderaten Kursanstieg auf 100 - 120 USD aus.

Mittelfristige Aave Prognose bis 2025

Als einer der ersten Player im Bereich Krypto-Lending ist es sehr wahrscheinlich, dass Aave auch in Zukunft weiter wachsen wird. Mit steigender Relevanz und Akzeptanz von Kryptowährungen, werden Krypto-Kredite auch immer beliebter werden.

Der hohe Grad an Dezentralisierung sorgt für zusätzliches Vertrauen von Investoren und Krypto-Fans. Das gepaart mit hoher Skalierbarkeit und niedrigeren Gas Gebühren macht es für Entwickler besonders attraktiv neue dApps mit Aave zu erschaffen.

Dennoch gibt es auch kritische Stimmen, die vor allem auf den geplanten Aave Stablecoin GHO abzielen. Aufgrund des großen Crashs von Terra sind Stablecoins in Verruf gekommen und sorgen deshalb für Skepsis am Markt.

Mit fortschreitender Entwicklung des DeFi-Marktes wird sich auch der Aave Preis erhöhen, sofern keine großen Pannen, Verbote oder Regulierungen dazwischen kommen - der Preis pro Token könnte dann zwischen 250 USD und 350 USD liegen.

Langfristige Aave Prognose bis 2030

Über einen so langen Zeitraum ist es extrem schwierig eine valide Prognose zum AAVE Kurs abzugeben. Die Prognosen reichen von 50 USD bis 3.000 USD bis 2030.

Auf langfristige Sicht könnte es Aave zu Gute kommen, dass es eine führende Rolle im Bezug auf sein Risikomanagment übernommen hat und auch mit einzigartigen Features wie zum Beispiel Flash Loans punkten kann.

Darüber hinaus mischt Aave in allen relevanten Krypto-Themen wie NFT, Gaming, Web3 und DeFi mit und macht sogar mit einem eigenen Social Media Portal Unternehmen wie Twitter Konkurrenz.

Aufgrund der Relevanz der oben genannten Themen, gehen wir von einem Kurs zwischen 1.000 USD und 1500 USD aus.

Fazit zur aktuellen AAVE Prognose

Aave ist in jedem Fall ein extrem spannendes Projekt, welches sich in zukünftig für Investoren lohnen könnte.

Mit der wachsenden Bedeutung von Kryptowährung ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Protokoll positiv entwickeln wird. Notwendig sind dafür allerdings große Partnerschaften, die frisches Geld bringen und die Entwicklung vorantreiben.

Die besten Anbieter zum Investieren findest Du in unserem Beitrag Aave (AAVE) kaufen.

Häufige Fragen (FAQ) zur Aave Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Aave (AAVE).

  • Wo steht der AAVE Preis in 2025?

    Krypto-Kredite werden sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren zunehmen und neue Möglichkeiten im DeFi-Bereich eröffnen. Aave ist als Vorreiter in diesem Bereich in einer guten Ausgangslage, weshalb wir von einem Kurs zwischen 250 USD und 350 USD ausgehen.
  • Warum ist Aave gefallen?

    Der AAVE-Token befindet sich seit letztem Jahr in einem Bärenmarkt, der von Gewinnmitnahmen und Spekulationen getrieben wird. Die zusätzlich angespannte geo- und geldpolitische Lage befeuert den aktuellen Abverkauf und sucht nach einem soliden Boden.
  • Wo kann ich AAVE kaufen?

    Die größte Kryptobörse für den Handel von AAVE ist Binance (gemessen am Handelsvolumen). Du kannst aber auch über Coinbase, FTX, KuCoin und Huobi den Token kaufen. Über den Link weiter unten bekommst du eine detaillierte Übersicht.
  • Ist Aave (AAVE) ein gutes Investment?

    Wie bei jedem Investment ist es entscheidend sich ausgiebig über mehrere Kanäle darüber zu informieren. Aus unserer Sicht hat Aave definitiv potential. In der schnelllebigen Kryptowelt hat das aber nicht immer etwas zu bedeuten, wenn man auf den Crash von Terra blickt.