Aktuelle Yearn Finance Prognose

Yearn Finance (YFI) hat sich zum Ziel gemacht Investoren den Einstieg in die Welt der dezentralen Finanzdienstleistungen (DeFi) zu erleichtern und sorgt mit Tools wie Yield Farming (Ertragsanbau) für automatisierte Gewinnmaximierung.

In unserer YFI Prognose zeigen wir Dir, wie es um das Projekt steht, sodass Du objektiv entscheiden kannst, ob Du Yearn Finance (YFI) kaufen möchtest, oder nicht.

Wie viele andere Kryptowährungen, hat auch Yearn Finance im Jahr 2021 ein starkes Wachstum gezeigt. Der Kurs sprang von knapp 19.000 USD im Januar auf fast 100.000 USD im Mai 2021 und übertraf damit sogar die größte Kryptowährung Bitcoin (gemessen am Kurspreis).

💡
Der Kurs ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem Wert der Kryptowährung in Form der gesamten Marktkapitalisierung.

Kurz darauf folgte allerdings ein massiver Abverkauf, der den YFI Kurs zwischenzeitlich auf weniger als 5.000 USD drückte. Davon konnte sich der Kurs erholen und stieß sich nach einer Aufwärtsbewegung von einer der wichtigsten Trendlinien nach unten ab. Zum Zeitpunkt des Artikels steht der YFI-Kurs bei 5.070 USD (Stand 12.10.2023).

Die große Abverkaufswelle bei Yearn Finance hat dafür gesorgt, dass auch die Marktkapitalisierung stark zurückgegangen ist.

Yearn Finance YFI - Marktkapitalisierung
Yearn Finance YFI - Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

Im Juni 2022 lag die Marktkapitalisierung bei etwa 150 Mio. US-Dollar und ist damit seit dem Hoch im Mai 2021 massiv eingebrochen. Im Mai 2021 lag der Wert noch bei knapp 3 Mrd. US-Dollar und zeigt damit, unter welchem enormen Druck der Krypto-Markt momentan steht und vor allem im Verlauf des Jahres 2022 stand. Aktuell steht die Marktkapitalisierung wieder bei etwa 176 Mio. US-Dollar und ist somit vom März-Hoch stark zurückgegangen. (Stand: 12.10.2023).1

Auch das tägliche Handelsvolumen hatte im Jahr 2022 deutlich nachgelassen und lag Mitte Oktober zwischen 5 Mio. und 10 Mio. US-Dollar. In der ersten Jahreshälfte lag das Volumen noch durchschnittlich bei über 50 Mio. US-Dollar, was auch der aktuell schwierigen Marktlage und dem generellen Disinteresse geschuldet ist. Im Februar 2023 konnte das tägliche Handelsvolumen auf mehr als 180 Mio. US-Dollar ansteigen. Mitte Oktober 2023 liegt dieses bei etwa 5,88 Mio.

Ein Blick auf das momentane Allzeithoch, welches im Mai 2021 bei über 96.600 USD gesetzt wurde, besteht wenig Hoffnung, dass ein erneuter Anlauf noch in diesem Jahr gelingen könnte. Gründe dafür sind neben des Konflikts in der Ukraine, welcher die Finanzmärkte generell belastet, die ungewisse Lage mit der hohen Inflation, sowie daas gesunkenen Vertrauen im DeFi Bereich.

Kurzfristige Yearn Finance Kurs Prognose

Die kurzfristige Yearn Finance Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Juli.

Allgemeine Chartanalyse zur Yearn Finance Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den YFI Kurs-Chart von Yearn Finance etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Yearn Finance ableiten.

Yearn Finance YFI - Trendverlauf in Wochendarstellung
Yearn Finance YFI - Trendverlauf (Quelle: Tradingview)

In der Einleitung haben wir bereits über die schwierige Lage des YFI Kurses gesprochen. Seit dem starken Pump im ersten Quartal 2021 formte sich ein Abwärtstrend, der immer noch auf eine Bestätigung der erfolgreich stattgefundenen Bodenbildung wartet.

Der Kurs hat sich bislang seit den Junitiefs in einer enger werdende Seitwärtsbewegung stabilsieren könenn. Der Versuch eines neuen Aufwärtsimpulses wurde bereits einige Male abgeschmettert und führte zur Etablierung eines erneuten niedrigeren Hochs für den YFI Kurs. Nun bleibt es abzuwarten ob der yearn.finance Kurs es schafft ein weiteres niedrigeres Tiefs zu vermeiden und somit vom Abwärtstrend in eine Konsolidierungphase für den Kurs der Kryprowährung überzugehen.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger-Bands und RSI auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Yearn Finance Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Betrachtet man die kurzfristigen Entwicklungen unserer YFI Prognose im Tageschart, hat sich aus der Aufwärtsbewegung im Juni kein Aufwärtstrend entwickeln können. Die Bollinger Bänder sind jedoch stark verengt, was kurzfristige Kursausbrüche wahrscheinlich machen könnte.

YFI Kurs Chart in Tagesdarstellung
YFI Kurs Chart in Tagesdarstellung (Quelle: Tradingview)

Eine wichtige Unterstützung auf Tagesbasis könnte der Wert von 5.000 USD darstellen, den der YFI-Kurs zuletzt noch als Widerstand Ende des Monats August durchbrechen konnte. Euphorische Anleger sollten aber den Widerstand bei 6.500 USD im Auge behalten, den es zu durchbrechen gilt, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Der Relative Strength Index (RSI) marschiert in Richtung des überverkauften Bereichs und steht bei 40. Sollte die Kursunterstützungsmarke von Investoren zum Einstieg für den Kauf der Kryptowährung YFI genutzt werden, könnte sich der RSI erneut in einen aufwärtsgerichteten Entwicklungstrend begeben, wenn nicht gerät er in den überverkauften Bereich und hält sich dort womöglich länger auf.

Yearn Finance Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Um eine erste Indikation auf den weiteren Jahresverlauf zu bekommen, sollte der Wochenchart in unserer YFI Kurs Prognose eine übergeordnete Rolle spielen. Anders als in der Tagesansicht lässt sich hier noch kein Seitwärtstrend bzw. kurzfritstiger Aufwärtstrend erkennen. Der Bärenmarkt hat den Kurs fest im Griff und sucht weiter nach Stabilität.

Die Bollinger-Bänder, haben sich in eine verengte Position begeben und geben daher ein Signal für kurzfristig mögliche Kurs-Impulse. Vielmehr ist eine Stagnation auf aktuellen Level als unwahrscheinlich einzuordnen.

YFI Kurs Chart in Wochendarstellung
YFI Kurs Chart in Wochendarstellung (Quelle: Tradingview)

Nach dem brutalen Abverkauf, bei dem sämtliche Unterstützungen durchbrochen wurden, ist es schwierig noch eine valide Marke zu erkennen. Dennoch könnte eine altbewährte Unterstützung aus dem Juni 2022 herhalten, die ziemlich nahe am Eröffnungspreis der Kryptowährung liegt.

💡
Diese liegt ca. bei 5.000 USD. Falls der Kurs in einen Aufwärtstrend übergeht, sollten Anleger auch den Widerstand bei 18.000 USD im Blick behalten.

Der RSI zeigt sich unterdessen leicht negativ und ist auf dem Weg zum überverkauften Bereich mit einem aktuellen Wert von 37. Dazu kommt, dass er unter seinem gleitenden Durchschnitt verläuft, was negativ zu werten ist.

Die Indikatoren sehen die Bären klar im Vorteil und geben keine Entwarnung. Auch wenn sich auf Tagesbasis bereits ein Seitwärtstrend zeigt, so muss sich dieser erst noch auf längere Sicht bestätigen.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die YFI Prognose

Der gesamte Finanzmarkt hat wilde Monate hinter sich, die sich lnoch nicht zu beruhigen scheinen. Die Verunsicherung der Anleger ist zum aktuellen Zeitpunkt tendenziell rückläufig, was sich vor allem auch in der Kurskonsolidierung der risikoreichen Kryptowährungen und unserer YFI Prognose zeigt.

Yearn Finance YFI - Volatilitaet
Yearn Finance YFI - Volatilität (Quelle: Messari.io)

Mit einem Wert von 0,44 liegt die Volatilität auf einem sehr niedrigen Wert und zeigt, dass zum aktuellen Zeitpunkt die wesentlichen Informationen im Markt bereits eingepreist worden sind. Der wesentliche negative Ausblick des Marktes der Kryptowährungen ist im Kurs des YFI Coins somit mehr oder weniger inbegriffen.2

Verfuegbare YFI im Umlauf
Verfügbare YFI im Umlauf (Quelle: Messari.io)

Wichtig für die Ermittlung von Marktpreisen ist auch die Menge an verfügbaren YFI-Coins. In der Grafik erkennt man, dass insgesamt noch 33,22k Coins im Umlauf sind. Dies entspricht einem leichten Anstieg der Gesamtmenge.

Auch der Gesetzmäßigkeit der Angebot-Nachfrage-Dynamik, würde sich der YFI Preis bei gleichbleibender Nachfrage und entsprechend verringerten Angebot erhöhen.

Um ein wachsendes Interesse zu erkennen, nutzen wir in unserer Yearn Finance Prognose auch das Google Suchvolumen.

Yearn Finance YFI - Google Suchvolumen
Yearn Finance YFI - Google Suchvolumen (Quelle: Google Trends)

Hier lässt sich erkennen, dass das Suchvolumen seit 90 Tagen auf einem konstant niedrigen Niveau liegt. Zuletzt gab es immer mehr Ausschläge, allerdings nie wirklich nachhaltig und hoch.

Fundamentale Prognose zu Yearn Finance (YFI)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung, geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Yearn Finance Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Yearn Finance Kurs Prognose?

Yearn Finance wird wie alle anderen Investitionsgüter auch von dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage getrieben. Deshalb ist es relevant, dass die maximale Umlaufmenge ausgeschöpft ist, was bei steigender Nachfrage auch meistens einen höheren Preis bedeutet.

Darüber hinaus spielen geopolitische Ereignisse ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Prognose zum YFI Kurs. Die Top Themen, die den Markt aktuell fest unter Kontrolle haben sind die steigende Inflation, die Zinspolitik der Großbanken und der Konflikt in der Ukraine.

Neben den marktübergreifenden Einflüssen wird der YFI Preis auch durch Verbote und Regulierungen von Kryptowährungen geprägt. Ein kürzliches Beispiel dafür ist das Verbot von Kryptowährungen als Zahlungsmittel in Russland.4

Kryptoverbot Russland
Kryptoverbot Russland (Quelle: RBC.ru)

Speziell auf den Kurs von Yearn Finance bezogen, werden Änderungen, Updates und neue Partnerschaften häufig direkt eingepreist. Die jüngsten dieser Ereignisse waren beispielsweise der Start von YFI auf der Ethereum Layer2 Plattform Arbitrium und der Weggang des Entwicklers Andre Cronje.

Hat der Weggang von Andre Cronje Auswirkungen auf die YFI Prognose?

Andre Cronje ist einer der bekanntesten Entwickler im Bereich DeFi und wurde vor allem durch seine Arbeit am Yearn Finance Protokoll und bei Fantom bekannt. Auch wenn seine Persönlichkeit im Blockchain-Universum umstritten ist, spricht sein Erfolg für sich.

Im März gab nun Cronje zusammen mit seinem Kollegen Anton Nell bekannt sich aus dem DeFi-Bereich zurückzuziehen und sorgte dafür, dass der Kurs einiger seiner Schöpfungen in den Keller rutschten.

Cronje und Nell verlassen DeFi
Cronje und Nell verlassen DeFi (Quelle: Twitter)

Im konkreten Fall von Yearn Finance fiel der Kurs des YFI-Coins innerhalb weniger Stunden um über 17% von 20.000 USD auf 17.000 USD. Kurz darauf erholte sich allerdings der Kurs wieder und erreichte sogar einen höheren Kurs.

Der Grund für die spätere Abverkaufswelle steht also nicht im direkten Bezug auf den Weggang der beiden Entwickler. Zwar gibt es immer wieder Gerüchte über eine mögliche Rückkehr von Cronje, diese bleiben aber bislang unbestätigt. Es ist also nicht davon auszugehen, dass sein Rückzug größere Auswirkungen auf die Yearn Finance Prognose haben sollte.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Yearn Finance Preis

Die Nutzung von Blockchains und Protokollen ist entscheidend für deren Erfolg und beeinflusst somit auch eine langfristige Sicht auf die YFI Prognose. Als Kennwert kann hier unter anderem die Anzahl an täglich aktiven Adressen betrachtet werden.

Yearn Finance YFI - Aktive Adressen
Yearn Finance YFI - Aktive Adressen (Quelle: Messari.io)

Der Verlauf zeigt, dass sich die Anzahl der aktiven Adressen, mit Ausnahme von einigen Peaks, nicht signifikant verändert hat. Die täglichen Nutzerzahlen liegen derzeit bei 138, was verglichen mit den Nutzerzahlen (über 1.000 täglich) im letzten Jahr sehr gering ist.5

Im gleichen Zeitraum sind auch die Transaktionen und das Transaktionsvolumen deutlich zurückgegangen.

Yearn Finance YFI - Transaktionen
Yearn Finance YFI - Transaktionen (Quelle: Messari.io)

Die Anzahl der täglichen Transaktionen liegt derzeit bei 165 und zeigt ein schwindendes Interesse an Yearn Finance. Dies könnte allerdings auch mit der generellen Marktsituation zusammenhängen.

Ein ähnlich düsteres Bild zeigt sich auch durch die Höhe des gesperrten Gesamtwertes (TVL) im Yearn Finance Netzwerk.

Yearn Finance YFI - Gesperrter Gesamtwert
Yearn Finance YFI - Gesperrter Gesamtwert (Quelle: Defi Llama)

Seinen Höhepunkt hat der TVL im Dezember mit fast 5,9 Mrd. US-Dollar erreicht und fiel danach steil ab. Der aktuell gesperrte Gesamtwert liegt bei ca. 303 Mio. US-Dollar und ist das Resultat aus großer Verunsicherung bei den Anlegern und mangelhafter Kommunikation seitens Yearn Finance.6

Ein Rückgang des Interesses lässt sich auch an der Zahl der Partnerschaften erkennen. Zwar hat Yearn Finance bereits einige Partner wie ShapeShift und Tenderly vorzuweisen, ein durchschlagender Erfolg blieb aber bislang aus. Es bleibt abzuwarten, ob mit einer Erholung am Kryptomarkt auch das Interesse der Partner zurückkehrt und die Yearn Finance Prognose in ein besseres Licht rückt.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Yearn Finance

Wie bei allen Finanzprodukten gehen auch die Meinungen zur Yearn Finance Prognose teilweise deutlich auseinander. Um Euch einen Überblick über die wichtigsten Bewertungen zu geben, fassen wir diese im folgenden Abschnitt zusammen.


Coin Price Forecast - 11.618 USD:

Der Yearn.finance-Preis begann im Jahr 2023 bei 5.043 $. Heute (24.02.23) wurde Yearn.finance bei 8.958 $ gehandelt, sodass der Preis seit Jahresbeginn um 78 % angestiegen ist. Der prognostizierte Yearn.finance-Preis beträgt Ende 2023 11.618 $ (Quelle: CoinPriceForecast)


Tech News Leader - 12.258 USD:

Basierend auf unseren Recherchen und historischen Datenanalysen kann der Preis von YFI im Jahr 2023 einen Wert von bis zu $12.258 USD erreichen. Mindestens wird Yearn Finance jedoch einen Kurs von $10.304 erreichen, laut unseren YFI-Prognosen. (Quelle: Technewsleader)


Price Prediction - 32.467 USD:

Gemäß unserer eingehenden technischen Analyse vergangener Preisdaten von YFI wird der Preis von yearn.finance im Jahr 2023 voraussichtlich mindestens einen Kurs von 28.221 $ erreichen. Der YFI-Preis kann bei einem durchschnittlichen Handelspreis von 29.217 $ ein Höchstniveau von 32.467 $ erreichen. (Quelle: PricePrediction)


Digital Coin Price - 19.609 USD:

Gemäß der prognostizierten Datenanalyse wird erwartet, dass der Preis von YFI die Marke von 19.609 $ erreichen wird. Im Jahr 2023 soll yearn.finance den Kurs von mindestens von 7.960 $ halten können. (Quelle: DigitalCoinPrice)


Long Forecast - 14.742 USD:

Der Preis von YFI könnte im Jahr 2023 ein Maximum von 14.742 $ erreichen. Wenn jedoch die Bären die Bullen überwiegen, könnte der Preis von YFI auf sein potenzielles Tief von 5.988 $ fallen. (Quelle: longforecast.com)

Yearn Finance Prognose 2024

Es gibt eine große Vielfalt an Progosen für Yearn Finance und wie sich die restlichen Monate des Jahres auf den Kursverlauf auswirken können. Aus diesem Grund geben wir Euch drei verschiedene Szenarien, wie sich die Plattform entwickeln könnte.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Yearn Finance

Abhängig von der geo- und geldpolitischen Situation und den Entwicklungen der Finanzmärkte, könnte auch der Kurs von Yearn Finance weiter fallen.

Basierend auf der aktuellen Chartanalyse besteht die Möglichkeit, dass der Kurs auf 4.000 bis 4.500 USD bis Ende des Jahres fällt. Das mangelnde Interesse und die fehlende Auslastung des Netzwerks führen zudem dazu, dass die Entwicklungen nicht wie geplant vorankommen.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Yearn Finance Prognose

Am Krypto-Markt zeichnet sich eine leichte Erholung ab und auch das Update von Ethereum 2.0 stößt auf wachsendes Interesse.

Dies könnte auch Yearn Finance helfen wieder neues Kapital zu gewinnen und den Bärenmarkt gut zu verlassen. Aufgrund fehlender Informationen im Bezug auf die Yearn Finance Roadmap können wir diese Daten leider nicht mit einfließen lassen. Neutral betrachtet gehen wir von einem YFI Preis von 5.500 USD bis Ende des Jahres aus.

Positiver Ausblick auf den Yearn Finance Kurs

Der Finanzmarkt und die makroökonomischen Einflüsse verbessern sich und sorgen dafür, dass Investoren neuen Mut schöpfen. Gerade spekulative Investitionen sorgen dafür, dass der Yearn Finance Kurs stärker steigt als erwartet.

Auch wenn dieses Szenario aus aktueller Sicht als eher unwahrscheinlich gilt, könnte der Kurs im Dezember 2023 wieder auf 7.000 USD liegen.

Mittelfristige Yearn Finance Prognose bis 2025

Der DeFi-Bereich ist ein absoluter Wachstumssektor und wird sich auch in den nächsten Jahren noch kräftig weiterentwickeln. Falls Regierungen und Banken den Sektor unterstützen und den Mehrwert erkennen, könnte sich auch die Prognose des YFI-Kurses positiv gestalten.

Betrachtet man das Wachstum von 2020 auf 2021 sehen die meisten Experten einen weiteren Kursanstieg als wahrscheinlich. Wenn es Yearn Finance gelingt neue Partner zu finden und auch die Bekanntheit zu steigern, könnte der Kurs in den nächsten 3 Jahren wieder auf 15.000 USD ansteigen.

Langfristige Yearn Finance Prognose bis 2030

Eine langfristige Prognose zu YFI abzugeben ist wie ein Blick in die Glaskugel. Der Markt verändert sich in einem rasanten Tempo und fast täglich kommen neue Kryptoprojekte auf den Markt.

Für Yearn Finance gehen daher die Prognose weit auseinander. Von 300 USD bis 200.000 USD ist eine breite Preisspanne für 2030 im Internet verfügbar. Wir gehen zwar nicht davon aus, dass der YFI-Coin irgendwann wertlos wird, zu euphorisch sollte man jedoch auch nicht sein. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Coin einen neuen Anlauf auf sein altes Allzeithoch bei 96.000 USD versucht.

Fazit zur aktuellen YFI Prognose

Unsere aktuelle Yearn Finance Prognose sieht Anzeichen für einen möglichen Seitwärtstrend in den nächsten Monaten. Die angespannte Marktlage macht eine Prognose jedoch extrem schwierig.

Mit täglich neuen Nachrichten zu Inflation und Ukraine Krieg ändert sich das Verhalten der Anleger rasant und hat Auswirkungen auf deren Anlagestrategie.

Dennoch gilt Yearn Finance als sicheres Netzwerk, welches mit Entwickler-Kampagnen und Belohnungen für Nutzer in den nächsten Jahren weiter wachsen könnte. Ein erneuter Preis-Pump von 2020 / 2021 gilt aber als unwahrscheinlich.

Mehr Informationen zum sicheren Investieren auf empfehlenswerten Handelsplattformen findest Du in unserem Beitrag Yearn.finance (YFI) kaufen.

Häufige Fragen (FAQ) zur Yearn Finance Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Yearn Finance (YFI).

  • Welche Auswirkungen hat der Weggang von Andre Cronje?

    Auch wenn der YFI-Kurs nach Bekanntgabe um 17% abgestürzt ist, hat sich der Markt schnell wieder stabilisiert. Zwar geht mit Cronje ein talentierter Entwickler, ob sich dies auf die Weiterentwicklung der Plattform auswirkt bleibt abzuwarten.
  • Warum ist Yearn Finance gefallen?

    Nach Markteinführung wurde der Preis durch spekulative Investments sehr stark in die Höhe getrieben. Der Markt ist gerade dabei einen realistischen Preis für den YFI-Coin zu finden. Zusätzlich dazu, ist die Lage am Finanzmarkt derzeit extrem angespannt und setzt die Kurse zusätzlich unter Druck.
  • Wo wird YFI 2025 stehen?

    Wenn sich der Kryptomarkt wieder erholt und auch Investoren wieder neues Vertrauen in Kryptowährungen fassen, sehen wir ein Kursziel von 35.000 USD im Bereich des Möglichen.
  • Ist Yearn Finance (YFI) ein gutes Investment?

    Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir eine Investition in Yearn Finance eher zurückhaltend. Vor einer möglichen Wertanlage in YFI solltest Du aber zusätzlich eigene Recherchen betreiben, um ein möglichst breites Wissen zu erlangen.