Was ist ein Orderbuch?

Der Begriff Orderbuch stammt aus dem Börsenhandel und stellt dort die Grundlage für die Kursermittlung der auf der Börse gehandelten Finanzprodukte dar. Es umfasst alle wesentlichen Informationen zu einem bestimmten Vermögenswert.

Welche Informationen enthält das Orderbuch?

Das Orderbuch listet die Kauf- und Verkaufsaufträge eines bestimmten Vermögenswertes. Es wird in Abschnitte für Käufer und Verkäufer unterteilt, sowie in Bid- und Ask-bereiche. Angebote werden Anfragen gegenübergestellt, sodass auf beiden Seiten die Kauf- und Verkaufspreise ersichtlich sind.

Das Orderbuch zeigt zudem Tabellen und Diagramme, um die Interaktion zwischen Käufern und Verkäufern abzubilden. Über Charts können die Kurse betrachtet werden, um den aktuellen und vergangenen Status des jeweiligen Marktes zu beobachten.

Es gibt Market Orders sowie Limit Orders und viele weitere Typen, welche im Einzelfall angewendet werden können.

Gibt es ein Krypto Orderbuch?

Ja. Auch für Kryptowährungen werden Orderbücher erstellt. Sie zeigen im Wesentlichen, zu welchem Preis Käufer bereit sind, zu investieren bzw. Verkäufer bereit sind, zu verkaufen.

Weitere Artikel im Zusammenhang mit Trading: