Auktionen im Kryptosektor sind keine Seltenheit – NFT sei Dank. Doch nun gibt es in Nordrheinwestfalen eine Bitcoin-Auktion der etwas anderen Art.

Immer wieder werden Kryptowährungen als Zahlungsmittel für Kriminelle deklariert. Dass der Bitcoin selbstverständlich auch in diesem Bereich genutzt, ist kein Geheimnis – ebenso wie Bargeld, Online-Zahlungsdienstleister und sogar ganz normale SEPA-Überweisungen.

Nun kündigt das Justizministerium NRW eine Auktion an und möchte mit dem Erlös der Auktion kriminelle Machenschaften bekämpfen.

Bitcoin-Auktion: Justizministerium hat BTC in Millionenhöhe beschlagnahmt

Bisher haben die Strafbehörden Bitcoins im zweistelligen Millionenbereich sicherstellen können – Tendenz bei der aktuellen Entwicklung eindeutig steigend.

Wie das Justizministerium NRW in einer Pressemitteilung erklärte, werde man am 25. Oktober um 11.30 die erste Bitcoin-Auktion starten.

Auf Twitter teilte das Justizministerium einen Ausschnitt der E-Mail und gab dabei zudem an: „Jeder Euro, der kriminellen Strukturen entzogen wird, trägt dazu bei, diese zu schwächen.“

Man stelle sich nur mal vor, das Justizministerium würde beschlagnahmtes Bargeld versteigern.

Ob mit der Auktion ein höherer Preis erzielt werden kann als im normalen Handel, ist fraglich. Das Interesse an dieser Auktion wird sicherlich durchaus vorhanden sein.

Bitcoin-Kurs fällt wieder

Erst gestern sorgte der Bitcoin mit einem neuen Allzeithoch für fröhliche Gesichter bei den Anlegern. Nachdem heute die Altcoins nachgezogen waren, verlor der Bitcoin zwar rund fünf Prozent an Wert, hält sich allerdings noch weiterhin stabil im Bereich von 63.000 US-Dollar.

Der Kurs war zeitweise auf bis zu 62.500 US-Dollar gefallen. Korrekturen sind in solchen Phasen wichtig, um eine gesunde Kursentwicklung zu gewährleisten.

Analyst PlanB hatte einen Bitcoin-Kurs von mindestens 63.000 US-Dollar für den Oktober prognostiziert und lag schon im August und September richtig. Für Ende des Jahres sieht PlanB einen Kurs von 135.000 US-Dollar für die älteste Kryptowährung kommen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.