Immer wieder tauchen spannende Informationen über die Bitcoin Blockchain in Zusammenhang mit sogenannten UTXOs auf. Doch was ist ein UTXO und welche Informationen können sie für die Bitcoin On-Chain Analyse liefern?

In diesem Artikel wollen wir nicht nur erklären was UTXOs sind, sondern wie sie funktionieren und wie sie eingesetzt werden können, um an bestimmte Informationen in der BTC Blockchain zu kommen.

Hinter UTXO verbirgt sich der Begriff Unspent Transaction Output. Um nun zu verstehen, welche Bedeutung der UTXO in der Bitcoin Blockchain hat, müssen wir erstmal verstehen, wie eine Transaktion grundsätzlich funktioniert.

Wie sind Bitcoin Transaktionen aufgebaut?

Eine Bitcoin Transaktion besteht aus beliebig vielen Eingaben (Inputs) und beliebig vielen Ausgaben (Outputs). Dabei stellt ein Output einer Transaktion den Input der nächsten Transaktion dar. Hier findest Du ein Beispiel, um den Zusammenhang zwischen Output und Input von zwei Transaktionen besser zu verstehen.

Beispiel einer Bitcoin Transaktion mit Input und Output
Beispiel einer Bitcoin Transaktion mit Input und Output

Hierbei ist es wichtig, dass die Summe aller Outputs nicht die Summe aller Inputs überschreiten darf. Anders formuliert: Es können nicht mehr Bitcoins ausgegeben werden, als zuvor eingegangen sind. Zudem fällt bei jeder Transaktion eine Transaktionsgebühr an, die an den jeweiligen Miner geht, der die Transaktion in seinen Block aufnimmt. Je höher die Transaktionsgebühr, desto schneller wird eine Transaktion in der Regel auch durchgeführt.

Es gibt jedoch eine Ausnahme und das sind die sogenannten Coinbase Transaktionen. Diese Transaktionen spiegeln den Block Reward wider, den die Miner für das Finden eines gültigen Blocks erhalten. In der Coinbase Transaktionen werden sozusagen die neuen Bitcoins kreiert, die die Miner als Belohnung für ihre Arbeit erhalten. Daher gibt es hier auch keine Inputs, sondern nur Outputs.

Bei der Durchführung einer Transaktion kommt es immer wieder dazu, dass ein bestimmter Input nicht ausreicht um einen bestimmen Output zu decken oder größer ist als der Output. Dieses Problem hat damit zu tun, dass Inputs innerhalb der Transaktion nicht einfach aufgebrochen werden können. Am besten lässt sich das an dem folgenden Beispiel nachvollziehen.

Ein Beispiel für den Aufbau einer Bitcoin Transaktion
Ein Beispiel für den Aufbau einer Bitcoin Transaktion

Du hast in deiner Bitcoin Adresse zwei verschiedene Eingänge (Inputs) 2 BTC und 1 BTC. Somit umfasst deine Bitcoin Adresse Unspent Transaction Outputs (UTXOs) in Höhe von 3 BTC. Nun willst du 2,5 BTC auf eine andere Wallet transferieren. Für diesen Vorgang werden nun drei Outputs erstellt:

  • Output in Höhe von 2,5 BTC an die Zieladresse
  • Output in Höhe von 0,1 BTC als Transaktionsgebühr für den Miner
  • Output mit dem Restbetrag in Höhe von 0,4 BTC zurück an deine Bitcoin Adresse

In deiner Bitcoin Adresse taucht nun ein neuer Input in Höhe von 0,4 BTC auf. Somit umfasst deine Bitcoin Wallet UTXOs in Höhe von 0,4 BTC, da diese von dir noch nicht ausgegeben wurden.

Was ist ein Bitcoin UTXO?

Nachdem wir nun den grundsätzlichen Aufbau und Funktion einer Transaktion verstanden haben, können wir wieder zu der Ursprungsfrage zurückkehren. Was ist ein Bitcoin UTXO?

Wie bereits oben erwähnt, heißt UTXO ausgeschrieben Unspent Transaction Output. Es umschreibt einen Output, der noch nicht ausgegeben wurde, also bei keiner anderen Transaktion als Input auftaucht. Outputs, die hingegen bereits ausgegeben wurden und in einer anderen Transaktion als Input auftauchen, heißen demnach Spent Transaction Output. Nach dieser Definition ist das Guthaben einer Bitcoin Adresse die Summe seiner UTXOs.

In der Bitcoin Blockchain wird die Summe aller UTXOs als UTXO-Set bezeichnet. Dieses Set stellt die minimale Datengrundlage dar, um nachzuvollziehen, ob ein bestimmter BTC bereits ausgegeben wurde oder nicht. Das verhindert, dass Bitcoins doppelt ausgegeben werden können. Stickwort Double-spending.

Das gegenwärtige UTXO-Set beschreibt den aktuellen Zustand der Bitcoin Blockchain. Sobald eine neue Transaktion getätigt wurde, verändert sich dementsprechend das UTXO-Set und der Zustand der Blockchain.

Das UTXO-Set ist einer der wichtigsten Datensätze von BTC und beschreibt die Summe aller Bitcoins im Netzwerk.

UTXO Age Distribution

Kommen wir aber nun zu dem spannenden Teil dieses Artikels. UTXO Age Distribution. In der Blockchain sind nicht nur alle UTXOs für jedermann einsehbar, sondern auch deren Alter. Also auch wann der jeweilige BTC oder ein Bruchteil davon zum letzten Mal ausgegeben oder besser gesagt transferiert wurde. Das bietet uns eine Grundlage, um verschiedene Verhaltensmuster der Bitcoin Investoren besser zu verstehen.

Dazu zählen auch Fragen wie: Wie viele Bitcoin sind für immer verloren? Oder wie viele BTC wurden mehr als ein Jahr nicht mehr bewegt?

In diesem Abschnitt wollen wir auf die letzte Frage näher eingehen und aufzeigen, wie viele BTC wie lange nicht mehr bewegt wurden.

Was ist der UTXO Age Distribution Chart?

Dafür nutzen wir den sogenannten UTXO Age Distribution Chart. Dieser zeigt uns nicht nur wann jeder einzelne BTC das letzte mal bewegt wurde, sondern wie sich das über die letzten Jahre in Zusammenhang mit dem Bitcoin Kurs entwickelt hat. Schauen wir am besten direkt rein.

UTXO Age Distribution Chart bzw. HODL Waves, Quelle: Glassnode
UTXO Age Distribution Chart bzw. HODL Waves, Quelle: Glassnode

Da dieser Chart auf den ersten Blick teilweise zu Verwirrungen führt, schauen wir uns die einzelnen Komponenten erstmal genauer an.

Die schwarze Linie beschreibt den Bitcoin Kurs Verlauf seit 2011 bis heute. Da die Bitcoin Blockchain bereits Anfang 2009 gestartet ist, gibt es einen Bereich in diesem Chart, wo es noch keinen offiziellen Bitcoin Preis gab.

Oberhalb des Charts sehen wir die Legende der sogenannten Altersklassen (engl. Age Bands). Die verschiedenen Farben repräsentieren das jeweilige Alter der UTXOs (Bitcoins). Angefangen mit der Farbe rot, die die UTXOs repräsentiert, die weniger als einen Tag alt sind. Bis hin zu der Farbe lila, die die UTXOs repräsentiert, die älter als 10 Jahre sind.

Alle Farben zusammen repräsentieren zu jedem Zeitpunkt 100% aller umlaufenden Bitcoins.

Wie viele Bitcoin wurden länger als ein Jahr nicht mehr bewegt?

Nachdem wir nun den Bitcoin UTXO Age Distribution Chart verinnerlicht haben, schauen wir uns an, was wir aktuell an Informationen daraus ziehen können. Am besten gehen wir zuerst auf die Frage ein: Wie viele BTC wurden länger als ein Jahr nicht mehr bewegt?

Für einen besseren Überblick deaktivieren wir alle Farben der Altersklassen unter 12 Monaten.

UTXO Age Distribution Chart bzw. HODL Waves, Quelle: Glassnode
UTXO Age Distribution Chart bzw. HODL Waves, Quelle: Glassnode

Dieser Bitcoin UTXO Age Distribution Chart zeigt die Bitcoins im Laufe der Zeit, die länger als ein Jahr nicht mehr bewegt wurden. Die Prozentzahlen auf der linken Seite der jeweiligen Altersklassen zeigen, wie viel der aktuell umlaufenden BTC seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewegt wurden.

Insgesamt befinden sich aktuell ca. 19.220.687 BTC bereits in Umlauf. Wenn wir nun die Prozentzahlen auf der linken Seite summieren, dann erhalten wir 66,36%. Das heißt also, dass aktuell ca. 12.754.847 BTC seit mehr als einem Jahr nicht mehr transferiert wurden.

Der UTXO Age Distribution Chart ist ein spannender Indikator, um das Anlageverhalten der BTC Investoren zum jeweiligen Zeitpunkt zu analysieren. Aus dem Bitcoin UTXO Age Distribution Chart lassen sich zudem auch wiederkehrende Verhaltensmuster erkennen, auf die wir in dem folgenden Abschnitt näher eingehen.

Bitcoin Hodl Waves

Die Rede ist von sogenannten Bitcoin Hodl Waves. Damit sind die wellenartigen Erscheinungen vor den jeweiligen Bitcoin Kurs Allzeithochs gemeint. Während sich diese Wellen aufbauen, fangen immer mehr Investoren an ihre BTC langfristig zu halten.

Die Bitcoin Verteilung durch HODL Waves

Aus dem Chart können wir entnehmen, dass es bis jetzt vier Hodl Waves gab. All diese Wellen zerbrachen kurz vor einem neuen Preispeak. Kurze Zeit später baute sich die nächste Hodl Wave auf. Aktuell bildet sich beim Bitcoin erneut eine Hodl Wave.

Jede Welle ist von der Zuversicht der Investoren getrieben, die auf einen steigenden Bitcoin Kurs in den nächsten Jahren hoffen und anfangen BTC zu akkumulieren und ihre Position auszubauen. Dadurch werden viele Bitcoins langfristig gehalten und bewegen sich bis zum nächsten BTC Preis Allzeithoch oft nicht mehr. Das können wir schön im Chart an den Veränderungen in den jeweiligen Altersklassen erkennen.

The Great HODL anhand des UTXO Age Distribution Charts

Für ein besseres Verständnis schauen wir uns die vorletzte Hodl Wave, die Mitte 2017 zu zerbrechen anfing, mal genauer an.

UTXO Age Distribution Chart bzw. HODL Waves, Quelle: Glassnode
UTXO Age Distribution Chart bzw. HODL Waves, Quelle: Glassnode

Nachdem ein neues Bitcoin Kurs Allzeithoch in 2013 von ca. 1.000 USD erreicht wurde und die letzte Hodl Wave mehrere Monate zuvor zerbrach, baute sich im ersten Quartal 2014 die bisher längste Hodl Wave auf.

The Great HODL of 2014

Anhand der farblichen Altersklassen können wir erkennen, wie immer mehr BTC für immer längere Zeit nicht mehr bewegt wurden. Je breiter die jeweilige farbliche Altersklasse wird, desto mehr BTC umfasst sie.

Bis ca. Juli 2017 nahm die Anzahl der BTC stark zu, die länger als 2-3 Jahre nicht mehr bewegt wurden. Das zeigt, dass viele Investoren nach dem Bitcoin Kurs Allzeithoch in 2014 angefangen haben ihre BTC zu halten, um auf das nächste Allzeithoch zu warten.

Im Juli 2017 sehen wir dann deutlich, wie fast alle Altersklassen nach oben ausbrechen. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt viele BTC, die lange unberührt blieben, wieder bewegt wurden. Wahrscheinlich fanden diese BTC damals ihren Weg auf eine der vielen Krypto Börsen (Exchanges), um Gewinne zu realisieren.

Sind wir bereits in der nächsten Hodl Wave?

Aktuell bildet sich seit März 2021 eine neue Hodl Wave. Der Preis von Bitcoin korrigierte Mitte 2021 stark und spitzte sich zum Ende des Jahres noch einmal zu. Seitdem korrigiert der Bitcoin stetig.

Die Hodl Waves zeigen, dass die aktuell niedrigen Preise die Investoren anscheinend nicht davon abhalten, auf das nächste Allzeithoch zu hoffen und ihre Bitcoin in der Zwischenzeit sicher zu lagern und nicht mehr zu bewegen.

Wir sind gespannt, wie stark die nächste Hodl Wave sich zeigen wird und zu welchen Zeitpunkt sie anfängt zu zerbrechen. Aus dem Bitcoin UTXO Age Distribution Chart können wir demnach auch ablesen, wann die langfristigen Investoren anfangen ihre BTC abzuverkaufen.

Vielleicht ein wichtiges Indiz dafür, wann es an der Zeit ist auch seine eigenen Bitcoin abzustoßen, um Gewinne mitzunehmen.

Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Bitcoin UTXO

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Bitcoin UTXO.

  • Was ist ein UTXO?

    Ein UTXO bedeutet Unspent Transaction Output. Damit sind Outputs einer Transaktion gemeint, die noch nicht ausgegeben wurden.
  • Was ist ein UTXO Set?

    Das UTXO-Set umfasst die Summe aller UTXOs auf der Blockchain. Es beschreibt den aktuellen Zustand der Blockchain.
  • Wer verkauft seine Bitcoins?

    Anhand der UTXO Age Distribution lässt sich ablesen, wie viele Bitcoins schon seit mindestens 12 Monaten nicht bewegt wurden. Es zeigt, dass die Investoren BTC halten.