Mit ordentlich Aufwind im Rücken markierte Bitcoin (BTC) in der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch, während Langzeitinvestoren weiterhin moderat in die Stärke des Marktes verkauften. Das Verhalten während des anschließenden Pullbacks gibt dabei viel Aufschluss über die wahrscheinliche Weiterentwicklung der nächsten Wochen und Monate.

66.928 USD. Dieser Preis markiert das neue Allzeithoch im Bitcoin Kurs seit vergangener Woche. Die starken Aufwärtsbewegungen dorthin korrelierten mit dem Handelsstart des ersten (auf Futures-basierenden) Bitcoin ETF in den USA von ProShares (Tickersymbol: BITO). Nach Erreichen des neuen Allzeithochs ging es dann allerdings recht zügig zu einem Wochentief bei 59.722 USD.

Der Bitcoin ETF von ProShares konnte binnen der ersten zwei Handelstage mehr als 1,1 Mrd. US-Dollar in Assets unter Management (AUM) vorweisen. Der ETF-Start hat damit einen Eintrag in den Geschichtsbüchern über Exchange-traded Fonds verdient. Da der zugrundeliegende Basiswert von BITO die CME Bitcoin Futures sind, blicken die Glassnode Daten eben dorthin.

Es soll aber auch weiterhin das Verhalten der Langzeitinvestoren genau unter die Lupe genommen werden. Während es hier in der vergangenen Woche zur anhaltenden, moderaten Distribution kam, zeigten die HODLer während des jüngsten Pullbacks erneut ihre Überzeugung und senden damit vermeintlich richtungsweisende Signale.

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Bitcoin Kurs von Glassnode
Bitcoin Kurs von Glassnode

ProShares Bitcoin ETF unterstreicht das Interesse an BTC-Derivaten

Die meisten Schlagzeilen der vergangenen Woche drehten sich logischerweise um den Handelsstart des ersten (auf Futures-basierenden) Bitcoin ETF in den USA. Der ProShares Bitcoin Strategy ETF (Tickersymbol: BITO) hat dabei die CME Futures-Kontrakte für Bitcoin als zugrundeliegenden Basiswert.

Die Liquidität an der Chicago Mercantile Exchange lässt sich sehen. Die Gesamtsumme an offenen Handelspositionen (Open Interest) stieg alleine im Oktober 2021 um 265 % an und erreiche ein neues Allzeithoch bei 5,44 Mrd. USD.

Open Interest in den Bitcoin Futures an der Chicago Mercantile Exchange (CME)
Open Interest in den Bitcoin Futures an der Chicago Mercantile Exchange (CME)

Und auch das Handelsvolumen erreichte neuen Höhen mit 7,66 Mrd. USD am 20. Oktober 2021. Also genau an dem Tag, an welchem der Bitcoin Kurs das neue Allzeithoch bei knapp 67.000 USD markierte. Damit bewegten Händler an der CME weitere 490 Mio. USD im Vergleich zum letzten Höchststand aus dem Februar dieses Jahres.

Handelsvolumen in den Bitcoin Futures an der Chicago Mercantile Exchange (CME)
Handelsvolumen in den Bitcoin Futures an der Chicago Mercantile Exchange (CME)

Die positive Stimmung an der CME übertrug sich zudem auf die Bitcoin Perpetual Futures der verschiedenen Krypto Börsen. Dies war insbesondere spürbar durch ein neues lokales Hoch. Die Euphorie des Handelsstarts rundum den ersten Bitcoin ETF in den USA veranlasste offenbar viele Trader dazu, stark gehebelte Long-Positionen zu eröffnen.

Die Folge? Eine Korrektur des Marktes, um sich von den stark gehebelten Positionen zu befreien. Allerdings scheinen die Funding Rates in den Bitcoin Perpetual Futures immer noch auf riskanten Niveaus, welche von Anfang September 2021 bekannt sein dürften. Weitere Korrekturbewegungen sind daher nicht auszuschließen.

Funding Rates in den Bitcoin Perpetual Futures
Funding Rates in den Bitcoin Perpetual Futures

Die Dominanz der Stablecoins als Sicherheitseinlage für die Eröffnung von Handelspositionen (z.B. USDT Margin) in den Perpetual Futures scheint zudem stark zuzunehmen. Dies ist eine positive Entwicklung, da die Sicherheitseinlage durch volatile Kryptowährungen (Coin Margin) zu weit mehr Risiken für den Markt führt.

Coin Margin in den Perpetual Futures lag noch im April 2021 bei 70,1 % Dominanz, wovon heute nur noch 44,6 % übrig sind. Eine sehr gesunde Entwicklung für den Markt.

Coin Margin Dominanz in den Bitcoin Perpetual Futures
Coin Margin Dominanz in den Bitcoin Perpetual Futures
[Prognose] Bitcoin (BTC) Prognose (10/2021) | Bitcoin2Go
In unserer Bitcoin Kurs Prognose 2021 werfen wir einen Blick auf die Chancen und Risiken von BTC. Dazu blicken wir auf die kurzfristigen Aussichten sowie die Fundamentaldaten. Wie ist das Potenzial und dürfen Anleger mit steigenden Kursen rechnen?

Der alte Bitcoin erwacht aus dem Winterschlaf

Bereits in der vergangenen Woche deuteten die Glassnode Daten an, dass Langzeitinvestoren erneut mit der Distribution ihrer gehaltenen Mengen an BTC begonnen haben. Nach einer weiteren Woche der preislich positiven Entwicklung im Bitcoin Kurs lohnt es sich also, diese Andeutungen erneut zu untersuchen.

Ohne jedwede Überraschung verringerte sich die Gesamtmenge an BTC in den Händen von Langzeitinvestoren um rund 39.500 BTC binnen der letzten zwei Wochen. Allerdings muss hier der Kontext bewahrt werden! Denn wir blicken auf diese Entwicklung nach einer langen Phase der starken Akkumulation auf Makroebene mit einem Anstieg der Gesamtmenge an BTC in den Händen von Langzeitinvestoren um 2,42 Mio. BTC.

Die aktuelle Gesamtmenge in den Händen von Langzeitinvestoren ist dabei um 680.000 BTC größer, als noch vor einem Jahr. Diese Fakten legen nahe, dass die jüngste Distribution durch Langzeitinvestoren sehr moderat ausfiel und eher ein Event, statt einem Trend entspricht.

Gesamtmenge an BTC in den Händen von Langzeitinvestoren
Gesamtmenge an BTC in den Händen von Langzeitinvestoren

Eine sinnvolle Metrik zur Einschätzung des Alters der distribuierten Coins ist die sog. Dormanz. Diese kann wie folgt bewertet werden:

  • Höhere Werte sprechen für eine Distribution von durchschnittlich älteren Coins. Dies ist eine typische Entwicklung in Bullenmärkten.
  • Geringere Werte sprechen für eine Distribution von durchschnittlich jüngeren Coins. Dies ist eine typische Entwicklung während Akkumulationsphasen oder in Bärenmärkten.

Zwischen Mai und September 2021 konnten sehr niedrige Werte in der Dormanz festgestellt werden. Binnen der letzten 14 Tage beobachtet das aufmerksame Auge zwar einen geringen Anstieg, jedoch verweilt die Metrik auf eher geringen Werten. Langzeitinvestoren distribuieren, aber lediglich moderat.

Auf Entitäten angepasste Bitcoin-Dormanz
Auf Entitäten angepasste Bitcoin-Dormanz

Sehr ähnliche Schlussfolgerungen lassen die "Coin Days Destroyed" zu. Auch hier sehen wir Werte, die jenen vor dem aktuellen Bullenmarkt entsprechen. Langzeitinvestoren haben offenbar nur geringes Interesse die Distribution ihrer Holdings bei den aktuellen Preisen zu beschleunigen.

Coin Days Destroyed für Bitcoin
Coin Days Destroyed für Bitcoin

Die HODL Wellen angepasst für die realisierte Marktkapitalisierung von Bitcoin bestätigen die bisherigen Beobachtungen. Die Bänder für die jüngeren Coins (warme Farben) zeigen einen leichten Anstieg, da mit der Distribution älterer Coins der realisierte Wert in die jüngeren Bänder übergeht.

HODL Wellen angepasst für die realisierte Marktkapitalisierung von Bitcoin
HODL Wellen angepasst für die realisierte Marktkapitalisierung von Bitcoin

Doch wie verhalten sich eigentlich die Kurzzeitinvestoren? Waren das nicht in den vergangenen Monaten eben jene Marktteilnehmer, welche dem Bitcoin Kurs zu schaffen machten? Nun, das ist korrekt. Ein Blick auf die Spent Output Profit Ratio (SOPR) für Kurzzeitinvestoren zeigt uns einen erfolgreichen Test des neutralen Wertes 1,0.

Dieser erfolgreiche Reset und Test mit anschließendem Anstieg legt nahe, dass weitaus mehr Überzeugung in die positive Preisentwicklung von BTC zurückgekehrt ist. Nicht nur aufseiten der HODLer, sondern eben auch aufseiten der Kurzzeitinvestoren.

Spent Output Profit Ratio (SOPR) für Kurzzeitinvestoren
Spent Output Profit Ratio (SOPR) für Kurzzeitinvestoren

Fazit zur Bitcoin On-Chain Analyse für die KW 43/2021

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass einige Langzeitinvestoren moderate Distribution betreiben. Allerdings zeigen die On-Chain Daten hierzu keinerlei besorgniserregende Niveaus. Selbst Kurzzeitinvestoren scheinen aktuell keinerlei Interesse an starken Gewinnmitnahmen bei aktuellen Preisen zu haben. Das größte Risiko für den Bitcoin Kurs ist demnach - zurzeit - nicht Spot, sondern die Futures.

Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!