• Das Open Interest an Bitcoin-Futures befindet sich mit einem Wert von 35 Milliarden US-Dollar auf einem Allzeithoch!
  • Das Open Interest war insbesondere ab Ende Januar stark gestiegen, und zwar von 17 auf 35 Milliarden US-Dollar.
  • Die jüngsten Werte des Open Interests haben den damaligen Höchststand im letzten Bullenmarkt schon längst überschritten!
  • Der Bitcoin-Kurs notiert aktuell bei rund 70.300 US-Dollar und bildet einen seitwärts gerichteten Trendkanal zwischen 62.000 und 72.000 US-Dollar.
  • Kaufe Bitcoin (BTC) über die BaFin-lizenzierte Krypto-Börse Bitpanda.

Bitcoin-Futures Open Interest auf einem Allzeithoch

Das Open Interest beschreibt die Menge an offenen Positionen, welche am Ende eines Handelstages von Händlern noch nicht glattgestellt wurden und befindet sich bei Bitcoin-Futures mit einem Wert von 35 Milliarden US-Dollar auf einem neuen Allzeithoch, was ein hohes Interesse der Marktteilnehmer an Bitcoin signalisiert.

Bitcoin-Futures Open Interest, Quelle: Coinglass
Bitcoin-Futures Open Interest, Quelle: Coinglass

Interessant ist, dass das Futures Open Interest vor allem ab Ende Januar extrem stark von 17 Milliarden auf 35 Milliarden US-Dollar gestiegen war, was einem Aufschwung von mehr als 100 Prozent in nur 3 Monaten entspricht!

Aus der Grafik wird auch ersichtlich, dass das Bitcoin Futures Open Interest während des Bullenmarkts 2021 zwar auf 24 Milliarden USD gestiegen war, die jüngsten Werte den damaligen Höchststand jedoch schon längst überschritten haben!

Ein starker Einbruch des Indikators könnte mit heftigen Preisbewegungen einhergehen, jedoch langfristiges Wachstum begünstigen!

Folgende Grafik zeigt, dass das mit dem starken Kursanstieg vieler Kryptowährungen das Offene Interesse im gesamten Sektor in der letzten Zeit gestiegen ist:

Krypto Open Interest, Quelle: TradingView
Krypto Open Interest, Quelle: TradingView

Dies ist nicht ungewöhnlich, da der Markt bei derartigen Preisbewegungen viel Aufmerksamkeit erregt, was Anleger dazu verleitet, gierig zu werden und irrational zu handeln.

Aktuell liegt das aggregierte Krypto Open Interest auf einem ATH bei etwa 51,3 Milliarden USD, was künftig für eine erhöhte Volatilität sorgen könnte.

Wie aus der Grafik hervorgeht, erlebte das Open Interest in der Vergangenheit nur mit dem Absturz des Bitcoin-Preises eine deutliche Abkühlung, sodass das derzeit überhitzte Open Interest ein schlechtes Zeichen bedeuten könnte.

Der Bitcoin-Kurs im Überblick

Der Bitcoin-Kurs notiert aktuell bei rund 70.300 US-Dollar und konnte damit einen Anstieg von 7,6 Prozent in den letzten 7 Tagen und 1,1 Prozent in den letzten 24 Stunden verzeichnen.

BTC/USD-Chart, Quelle: Trading View
BTC/USD-Chart, Quelle: Trading View

Bitcoin pendelt in einem seitwärts gerichteten Trendkanal zwischen 62.000 und 72.000 US-Dollar und konnte mit der jüngsten Aufwärtsbewegung über den gleitenden Durchschnitt der letzten 21 Tage steigen, welcher allgemein als Bullenmarkt-Indikator fungiert!

Fazit zum Bitcoin Open Interest

Das Open Interest an Bitcoin-Futures und Krypto ist aktuell sehr hoch, was auf ein steigendes Interesse der Investoren hindeutet.

Jedoch ging das Open Interest in der Vergangenheit nur mit dem Absturz des Bitcoin-Preises spürbar zurück, was möglichweise auf eine baldige BTC-Korrektur hindeuten könnte.


Bitcoin (BTC) kannst Du am besten über unsere favorisierte Krypto-Trading-Plattform Bitget mit günstigen Gebühren handeln. Außerdem bietet die Plattform die bestmöglichen Funktionen für das Social Trading: Kopiere einfach die Trades von Elite-Tradern, um von derer Expertise zu profitieren!