Langsam aber sicher nähert sich die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum seiner Umstellung von Proof-of-Work auf den Proof-of-Stake Konsensus Mechanismus an.

Bereits seit Dezember 2020 zieht sich die Projektumsetzung für Ethereum (ETH). Nun haben Kernentwickler ein erstes Datum für den baldigen Umstieg genannt.

Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Ethereum (ETH)
Ethereum Kurs Prognose: 2022, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Ethereum Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Ethereum für die Jahre 2022, 2025 und 2030.

ETH Proof-of-Work Umstellung für 19. September geplant

Im Consensus Layer Call haben sich die Entwickler zum weiteren Ablauf der Umstellung des Konsensus von Ethereum ausgetauscht.

Anschließend hat der Ethereum Entwickler superphiz.eth via Twitter einen Überblick zur weiteren Timeline der Fusion des Netzwerkes gegeben.

Nach der Start der Beacon-Chain in 2020 und des Launches des Sepolia-Testnets im Juni 2022 soll der endgültige Test der Zusammenführung im Goerli-Netzwerk stattfinden, das für die zweite Augustwoche geplant ist.

Im Anschluss an die Testung der Zusammenführung, würde die für die zweite Septemberhälfte geplante offizielle Fusion zu einer Priorität für die Entwickler werden.

Das angepeilte Datum für den Merge ist der 19. September 2022.

Mit der Proof-of-Stake Umstellung kann das Ethereum Netzwerk seine Energiekosten voraussichtlich um bis zu 99,95 Prozent senken, so lauten die Angaben des Ethereum-Teams.

Aktuell sind viele Missverständnisse zu möglichen Veränderungen im Ethereum Ökosystem im Umlauf, daher wollen wir klarstellen, dass durch den Merge weder die Transaktionsgebühren, noch die Transaktionsgeschwindigkeiten signifikant positiv beeinflusst werden.

Lido Staked ETH: stETH sichert Peg zu ETH

Nach der Verkündigung am Donnerstag kann der Lido Staked ETH (stETH) Kurs durch erhöhte Kaufkraft innerhalb der letzten 24 Stunden um 12 Prozent zulegen.

Lido Staked ETH (stETH) Kursverlauf innerhalb der letzten 7 Tage
Lido Staked ETH (stETH) Kursverlauf innerhalb der letzten 7 Tage

Der Peg von stETH, der gestakten Version von Ethereum, konnte somit fast vollständig wiederhergestellt werden. Aktuell ist nur noch eine minimale Kursdifferenzen in Höhe von 40 US-Dollar, was ca. 3 % entspricht, vorhanden.

Investoren haben nach der letzten Ankündigung zur Verschiebung des ETH Merges durch den Abverkauf von stETH zu einem zwischenzeitlichen Depegging geführt.

Aufgrund der allgemeinen Bärenmarktphase kam auf der Gegenseite zu wenig Kaufkraft auf und obwohl jeder stETH mit einem physischen (Wallet) ETH hinterlegt ist, verlief der Kurswert von stETH nicht auf Niveau von Ethereum, er notierte darunter.

Aktuelle Kursinformationen zur Kryptowährung Lido Staked ETH (stETH)
Aktuelle Kursinformationen zur Kryptowährung Lido Staked ETH (stETH)

Aktuelle Chartanalyse zur Kryptowährung Ethereum (ETH)

Mit dem aktuellen Kursimpulses kann sich ETH erneut oberhalb der 1000 US-Dollar Marke etablieren und notiert zum aktuellen Zeitpunkt auf einem Kursniveau in Höhe von 1230 US-Dollar.

Seit dem temporären Tiefpunkt am 20. Juni legt die DeFi-Kryptowährung somit mehr als 35 Prozent zu.

Chartanalyse: Grundlagen, Kennzahlen und Tipps (2022)
Chartanalysen gelten als Basis der klassischen Bewertungsmethoden. Bitcoin2Go zeigt die Grundlagen und 5 wichtigsten Kennzahlen zur Analysemethode.

Kurzfristig konnte Ethereum seine gleitenden Durchschnitte der letzten 50 und 100 Tage überbieten.

4-Stunden-Chart der Kryptowährung Ethereum (ETH) in Tradingview
4-Stunden-Chart der Kryptowährung Ethereum (ETH) in Tradingview

Wir können erkennen, dass sich die Kryptowährung Ethereum seit Beginn des Monates Juni in einer Konsolidierungs- bzw. Seitwärtsphase befindet und sich zwischen dem Unterstützungsniveau in Höhe von ca. 1000 US-Dollar und der Widerstandsmarke bei 1250 US-Dollar bewegt.

Eine Fortführung der Konsolidierungsbewegung in diesem Kursrahmen kann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit prognostiziert werden.

Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!