• Airdrops sind seit Monaten eines der heißesten Themen in der Krypto-Community. Etliche Nutzer berichten von Erfolgsstorys, bei denen sie ohne großen finanziellen Einsatz große Allokationen neuer Token erhalten haben.
  • Seit kurzen brodeln nun auch Spekulationen über einen baldigen MetaMask Token-Launch in Verbindung mit einem Airdrop für Nutzer.
  • Mit über 30 Millionen aktiven Nutzern, einer Historie, die bis 2016 zurückreicht und einer starken Finanzierungsgrundlage, könnte ein solcher MetaMask-Airdrop zum größten der Geschichte werden.
  • Doch was ist dran an den Gerüchten und wie kannst Du Dich für einen Airdrop qualifizieren?
  • Krypto Airdrops in Deutschland versteuern ≫ So geht's

Der Hype um Krypto Airdrops lässt auch in 2024 nicht nach

Der Hype um Airdrops findet keinen Abriss, ganze Gemeinschaften beschäftigen sich nur damit, den nächsten großen Airdrop zu jagen und das wohl auch zu Recht. Zuletzt konnten wir am Beispiel des Ethereum ZK-Roll-Up Starknet (STRK) erneut hautnah das Potenzial von Airdrops erleben.

Insgesamt 700 Millionen STRK-Tokens reservierte das Team beim Token-Launch für Airdrops. Beim aktuellen Preis von 1,73 US-Dollar entspricht das einem Gegenwert von 1,2 Milliarden US-Dollar. Mit circa 1,3 Millionen zulässigen Empfängern, erhielten Early Adopter durchschnittlich 930 US-Dollar.

Seit kurzen machen nun auch Spekulationen über einen möglichen Metamask-Airdrop die Runde. Sollte es tatsächlich dazu kommen, könnte es der größte Airdrop der Geschichte werden. MetaMask ist seit jeher die führende Ethereum Wallet für DeFi Applikationen und bedient darüber hinaus auch sämtliche weitere EVM-Blockchains. So dürfte so ziemlich jeder, der sich schon einmal im DeFi-Space ausprobiert hat, schon einmal Kontakt mit MetaMask gemacht haben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des MASK Airdrops in 2024?

Die Gründe für die Spekulationen sind vielfältig. Bereits seit mehreren Jahren teaserten verschiedene führende Mitarbeiter von MetaMask wiederholt die Möglichkeit eines Tokens an. Eines der kürzlich auf X zitierten Beiträge (englisch) zu dem Thema ist zum Beispiel ein Interview mit Jacob Cantele, welcher unter anderem die Rolle als Lead of Operations und Head of Product Strategy bei MetaMask innehatte und derzeit immer noch als Strategic Advisor für das Projekt tätig ist.

Auch wenn das Interview bereits knapp 2 Jahre alt ist, erhält es derzeit erneut Aufmerksamkeit. Jacob Cantele sagte unter anderem:

»Wir wollen ein Gemeinschaftsunternehmen sein, und wir denken, dass ein Token ein wichtiger Aspekt davon ist.«

Aufgrund dieser Aussage und der Tatsache, dass die Gründerfirma hinter MetaMask, Consensys, über 700 Millionen US-Dollar in Finanzierungsrunden eingenommen hat, sehen einige X-Nutzer einen Airdrop bereits als bestätigt an.

📌
Dieser Claim ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. So beruhen die hervorgebrachten Argumente, wie auch das Interview, meist auf früheren Aussagen und Ereignissen. Die hervorgehobenen Finanzierungsrunden fanden zum Beispiel zwischen 2019 und März 2022 statt.

Weiter gab Consensys bekannt, eine dezentrale autonome Organisation (DAO) zur Verwaltung ihrer MetaMask-Wallet und anderen Projekten ins Leben rufen zu wollen. Dies spricht zwar ebenfalls für den Launch eines MASK-Tokens, wurde aber auch bereits im März 2022 angekündigt. Aktuelle Updates zu diesem Vorhaben liegen uns hingegen nicht vor.

So ganz nachvollziehen lassen sich die kürzlichen Spekulationen über einen MetaMask-Token aus unserer Sicht daher nicht. Fakt ist und bleibt jedoch, dass viele bekannte Projekte derzeit diesen Weg gehen und einen eigenen Token launchen, mit dem sie ihre Nutzer belohnen und langfristig an Entwicklungs-Entscheidungen beteiligen.

Auch im Falle von MetaMask ist dies nicht auszuschließen, Nutzer warten aber bereits seit Jahren auf ein solches Event und wann und ob dies passieren wird, bleibt weiterhin unbestätigt. Doch was wäre wenn?

Diese 5 einfachen Schritte qualifizieren Dich für einen potenziellen MetaMask-Airdrop

Generell sind Token-Airdrops eigentlich immer so aufgebaut, dass Nutzer, die das jeweilige Produkt oder Protokoll möglichst umfangreich nutzen, die besten Chancen auf eine starke Allokation bekommen.

Im Fall von MetaMask bedeutet dies:

  1. Token-Swaps durchführen: Nutze die MetaMask Wallet, um verschiedenste Token-Paare zu handeln.
  2. Nutze MetaMask's Portfolio: Verbinde MetaMask und weitere Wallets mit MetaMask-Portfolio. Die Anwendung ermöglicht Dir eine umfangreiche Ansicht, Deines gesamten Portfolios und hilft Dir beim Management Deiner Investments.
  3. Ethereum DApps: Verwende Deine MetaMask-Wallet in Verbindung mit verschiedenen Ethereum-DeFi-Anwendungen.
  4. MetaMask Bridge: MetaMask Bridge ermöglicht Dir den Transfer von Assets zwischen verschiedensten EVM-kompatiblen Blockchains. Nutze dieses Feature, um Deine Chancen auf einen möglichen Airdrop weiter zu steigern.
  5. Staking: Über MetaMask ist es Dir möglich, Ethereum zu staken. Auch die Nutzung dieses Features kann Deine Chancen verbessern.

Absolvierst Du alle diese 5 Schritte, schöpfst Du die gesamte Funktionalität Deiner MetaMask-Wallet aus und stellst Dich damit bestmöglich für einen möglichen zukünftigen Airdrop auf. Wann und ob dieser tatsächlich geschehen wird, bleibt wie oben bereits erwähnt weiter fraglich.

Dennoch könnte es sich lohnen, Deine bisherigen Aktivitäten, die Du vielleicht ohnehin schon durchführst, weiter auf die MetaMask-Wallet zu verlagern. So kannst Du mit wenig Aufwand eventuell in Zukunft von einem Airdrop profitieren.


Schau Dir Mircos Steuer-Talk zum Thema Krypto-Steuern in Deutschland an, in dem es ab Minute 11:30 auch um das Thema Airdrops geht: