Uniswap Anleitung – Einrichtung, MetaMask und wichtige Tipps!

Uniswap ist aktuell die beliebteste und größte dezentrale Börse im Bereich von Decentralized Finance (DeFi). Das gesamte DeFi-Feld befindet sich aktuell auf einem Siegeszug. Innerhalb weniger Monate haben verschiedene Kryptowährungen, die sich DeFi auf die Fahne geschrieben haben, für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Immer mehr Geld fließt in dezentrale Anwendungen, darunter fallen Stablecoins, Lending, Yield Farming und vor allem dezentrale Börsen.

Aktuell werden auf der größten dezentralen Börse Uniswap täglich über 200 Millionen USD gehandelt. Das tägliche Handelsvolumen stellt viele zentralisierte Börsen mittlerweile in den Schatten. Zudem findet jeder Trade auf der Ethereum Blockchain statt und kann somit nicht manipuliert werden. Uniswap bringt den dezentralen Handel von Wallet zu Wallet auf das nächste Level.

In diesem Artikel wollen wir dir nicht nur erklären was Uniswap ist und wie es funktioniert, sondern wie du es auch am besten für dich nutzt. Dafür geben wir dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung an die Hand, zeigen dir Tipps und Tricks und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Was ist Uniswap?

Noch vor einem knappen Jahr haben dezentrale Börsen wie Uniswap noch kaum Beachtung gefunden und das Handelsvolumen war zu vernachlässigen. Diese Zeiten haben sich geändert, denn durch eine leichte Bedienung, effizienteren Handel und den aktuellen DeFi Hype erleben dezentrale Börsen einen regelrechten Boom. Die Handelsvolumina erreichen täglich neue Hochs und übersteigen teilweise sogar den Handel von Exchanges Coinbase oder Kraken.

Bei Uniswap handelt es sich um einen dezentralen „Swap-Service“. Das heißt, dass du in Echtzeit ETH oder einen ERC20 Token gegen einen anderen tauschen kannst. Das Ganze funktioniert über sogenannte Liquidity Pools. Hier handelt man also nicht direkt mit einer anderen Person, sondern über einen dezentralen Pool.

Die Liquidity Provider, also diejenigen, die die Liquidität in den Uniswap Liquidity Pools zur Verfügung stellen, werden durch verschiedene Mechanismen motiviert. Unter anderem bekommen die Liquidity Provider einen gewissen Teil der Handelsgebühren und oftmals weitere Token. Dadurch lässt sich im besten Fall ein passives Einkommen aufbauen.

Vor- und Nachteile von Uniswap

Nachdem wir nun verstanden haben, wie Uniswap grundsätzlich funktioniert, kommen wir nun direkt zu den Vor- und Nachteilen der dezentralen Plattform. Denn auch hier gibt es gewisse Chancen und Risiken, die man vorab kennen sollte.

Vorteile:

Bei Uniswap kannst du direkt aus deiner Wallet handeln, ohne deine Token oder Coins auf eine Wallet eines Dienstleisters zu übertragen. Damit hast du jederzeit 100% Kontrolle über deine Kryptowährungen und musst dir nie wieder Sorgen über einen möglichen Börsen-Hack oder Exit Scam machen.

Bei Uniswap brauchst du dich nicht im Vorfeld zu registrieren. Du verbindest dich innerhalb von Sekunden mit z.B. Metamask und kannst den Service uneingeschränkt nutzen. Damit geht auch einher, dass du keine Verifizierung durchlaufen musst. Hier ist kein Know-Your-Customer (KYC) notwendig.

Auf Uniswap sind die Handelsgebühren nicht nur transparent, sondern auch verhältnismäßig gering. Insgesamt nimmt die Plattform 0,30% pro Handel. Ein Teil davon geht an die Liquidity Provider, die den dezentralen Handel erst möglich machen. Dazu später mehr.

Auf Uniswap kann jeder ohne Registrierung oder Verifizierung einen Token zum Handel zur Verfügung stellen. Dies kostet keine Gebühren, allerdings benötigt es für den Handel Liquidität, die das Projekt bereitstellen sollte. Vor allem kleinere Projekte nutzen dies für sich um direkt handelbar zu sein. Das gibt dir die Möglichkeit in aussichtsreiche Projekte bereits sehr früh einzusteigen und an den starken Kursschwankungen zu partizipieren.

Es gibt wohl kaum eine andere dezentrale Börse (DEX), die so einfach zu bedienen ist wie Uniswap. Sie haben es geschafft den dezentralen Handel in wenigen Klicks zugänglich zu machen. Noch nie war der Handel direkt aus der eigenen Wallet so einfach.

Nachteile:

Bei Uniswap handelt es sich um eine dezentrale Börse auf der Ethereum Blockchain. Daher hängen die Kosten pro Transaktion von dem aktuellen Durchlauf auf der ETH Blockchain ab. Wenn diese extrem nachgefragt wird, dann steigen die Preise schnell auf bis zu 20 USD oder mehr pro Transaktion. Diese Kosten muss man beim Handeln einkalkulieren.

Die Transaktionen haben nicht nur sehr schwankende und teilweise hohe Gebühren, sondern können auch fehlschlagen. Die Transaktionskosten für eine fehlgeschlagene Transaktion müssen dennoch bezahlt werden. Hier gibt es keine Geld-Zurück-Garantie. In einem späteren Abschnitt dieses Artikels zeigen wir dir die möglichen Gründe für eine fehlgeschlagene Transaktion und wie du sie umgehen kannst.

Nach dem Börsenstart eines Tokens auf Uniswap, geht es meistens ganz schnell. Die Preise explodieren und alle versuchen so schnell wie möglich zu kaufen. Dieses Chaos nutzen viele Betrüger, um die interessierten Investoren in die Falle zu locken. Es werden oft Fake-Token auf den Uniswap Exchange hochgeladen, die genauso heißen wie die Originale. Man kann sie nur als Fälschung anhand der jeweiligen Contract Adresse identifizieren. Dazu aber später mehr.

Im Abschnitt „Tipps und Tricks für den Handel auf Uniswap“ zeigen wir dir, wie du die aufgeführten Nachteile mit Leichtigkeit umgehen kannst.

Uniswap Anleitung – Schritt-für-Schritt zum einfachen Token Handel

In diesem Abschnitt zeigen wir dir eine detaillierte Uniswap Anleitung, damit auch du unkompliziert den dezentralen Swap-Service nutzen kannst. Anschließend geben wir dir noch weitere Tipps und Tricks an die Hand, um deinen Handel zu optimieren und mögliche Fehler zu vermeiden.

Auf Uniswap kannst du dezentral mit den folgenden Wallets handeln:

  • Metamask
  • WalletConnect
  • Coinbase Wallet
  • Fortmatic
  • Portis

In unserer Uniswap Anleitung nutzen wir die Wallet Metamask, die sich bereits über die letzten Jahre in dem Feld etabliert hat. Die Wallet kann mobil oder über eine Browser Erweiterung genutzt werden, gehe hierfür auf die Webseite von Metamask und lade dir die entsprechende App.

Verbinde Uniswap mit Metamask

Die Verbindung von Metamask mit Uniswap ist sehr leicht. Sobald du deine Metamask eingerichtet hast, kannst du direkt auf https://app.uniswap.org/#/swap gehen und dort deine Wallet mit dem Service verbinden („Connect Wallet“ oben rechts).

Uniswap mit Metamask verbinden

Anschließend bekommst du eine Auswahl verschiedener Wallets bei denen wir in unserem Fall die Metamask Wallet ausgesucht haben.

Im nächsten Schritt öffnet sich durch die Metamask Erweiterung ein Fenster in dem du die Verbindung mit Uniswap bestätigen musst. Mobil läuft das ganze dann über den integrierten Browser der Metamask App.

Tipp: Do Your Own Research

Bevor es dann gleich zum Handel von Uniswap geht, empfehlen wir dir am besten Handelspaare über die Infoseite von Uniswap Exchange zu suchen. Dort bekommst du neben Handelsvolumen noch weitere wichtige Insights zur Liquidität eines Uniswap Pools.

Uniswap Startseite

Handeln auf Uniswap

Nachdem nun deine Metamask mit Uniswap verbunden wurde, kannst du nun verschiedene Coins untereinander tauschen. In unserem Beispiel bleiben wir bei dem DAI-ETH Handelspaar. Mit dem nächsten Bild wollen wir dir veranschaulichen, welche Bedeutung die einzelnen Bereiche beim Handel (Swap) haben:

Uniswap Anleitung

Nachdem du nun den gewünschten Wechselbetrag eingegeben hast und mit den Konditionen einverstanden bist, klickst du auf „Swap“. Anschließend bekommst du ein weiteres Pop-Up Fenster von Uniswap angezeigt, um nochmals alle Eingaben zu überprüfen und final durch „Confirm Swap“ zu bestätigen.

Uniswap Confirm Swap

Transaktion über Metamask genehmigen

Im Anschluss an die Bestätigung wechselt Uniswap automatisch auf die verbundene Metamask Wallet, um die Transaktion im Ethereum Netzwerk zu bestätigen.

Tipp: Schnelligkeit gewinnt

Hier solltest du keinesfalls ein Transaktionsgebühren sparen und dich immer für die schnellste Variante entscheiden, um sicherzustellen, dass dein Handel auch schnellstmöglich durchgeführt wird.

Gehe hierfür auf „EDIT“ über der „GAS FEE“ und wähle die schnellstmögliche Variante aus. Nachdem du nun deine Transaktionsgebühr festgelegt hast, bekommst du von Metamask eine genaue Zusammenfassung der Gesamtkosten.

Metamask Transaktionsbestätigung

Nachdem du nun die Transaktion genehmigt hast, musst du warten bis die Transaktion in der Ethereum Blockchain bestätigt wurde. Du bekommst eine Benachrichtigung von Uniswap und Metamask, ob die Transaktion erfolgreich war oder nicht.

Vorsicht: Wechselverhältnis

Das angezeigte Wechselverhältnis von Uniswap kann aber von der tatsächlichen Menge abweichen. Überprüfe in deiner Wallet wie viele Token du beim Tausch tatsächlich bekommen hast.

Glückwunsch! Du hast deinen ersten Handel über Uniswap abgeschlossen. Das war doch gar nicht so schwer, oder?

Uniswap bietet eine Fülle an Handelspaaren, diese kannst du einfach über die Suchfunktion oder über Uniswap Info finden und auswählen. Hierfür hat Uniswap kürzlich die sogenannten Token Lists eingeführt. Das sind bekannte Token Listen von etablierten Seiten, damit du auf keinen Fake Token gelangst. Wähle hierzu am besten die Liste von 1inch.exchange aus.

Tipps und Tricks für Uniswap

Wenn du bereits die ersten Schritte auf Uniswap gemacht hast, lohnt es sich einen Blick auf die folgenden Tipps und Tricks zu werfen. Die werden dir dabei helfen auf Uniswap Fehler zu vermeiden, Kosten zu sparen und sicher zu handeln.

Profi Tipp: Ethereum (ETH) gegen Euro kaufen

Du fragst dich, wie du ganz einfach deine Euro gegen ETH tauschen kannst, um sie direkt bei Uniswap einzusetzen? Verbinde hierfür einfach deine Bitwala Wallet mit der Metamask, indem du den Seed von Bitwala bei Metamask importierst.

ACHTUNG: Stelle sicher, dass du wirklich die richtige Metamask Anwendung nutzt bevor du deinen Seed importierst!

Sobald du deine Metamask mit Bitwala synchronisiert hast, kannst du ganz einfach über dein Bitwala Konto Ethereum gegen EUR kaufen und diese dann bei Uniswap handeln. Einfacher geht’s nicht!

Solltest du noch nicht angemeldet sein, lohnt sich eine Anmeldung über unseren Link gleich doppelt, denn nach deinem ersten Handel auf Bitwale erhältst du einen 20 EUR Willkommensbonus!

20€ Bonus

Einlagensicherung (EUR)

Reguliert & Lizensiert

Made in Germany

Kryptowährungen
Produktangebot
Krypto, Bankkonto, Debitkarte
Bezahlung via
IBAN-Konto + Wallet
Ansprechende mobile App
Deutschsprachiger Anbieter
3,75% Zinsen auf BTC
Kostenlose Kreditkarte

Die detaillierten Anweisungen findest du in unserer „Metamask Anleitung“.

Fehlgeschlagene Transaktionen vermeiden – Die Slippage

Transaktionen bei Uniswap können bei einem vollen Netzwerk auch mal fehlschlagen. Grund hierfür könnte eine Preisänderung sein, die über deine angegebene Slippage hinausgeht. Mit der Slippage kannst du die Schwankung deines gewünschten Wechselverhältnisses erhöhen. In den vordefinierten Einstellungen liegt die Slippage bei 1%. Wenn also das Wechselverhältnis in der Zwischenzeit um 1% fällt oder steigt, schlägt deine Transaktion fehl.

Um die Einstellungen der Slippage auf Uniswap vorzunehmen, musst du in der oberen rechten Ecke auf das Rädchen klicken. Hier kannst du nicht nur die Slippage verändern, sondern auch einstellen wann deine Transaktion automatisch abbrechen soll.

Uniswap Slippage Einstellungen

Wir empfehlen dir bei stark schwankenden Tokens eine Slippage von ca. 5% einzustellen. Solange das Wechselverhältnis unverändert bleibt, bekommst du natürlich genau das Wechselverhältnis, dass du zu Beginn eingestellt hast. Die Einstellung verhindert allerdings fehlgeschlagene Transaktionen und damit verlorene Gebühren.

Wenn du in der rechten oberen Ecke auf die drei Punkte klickst und dort auf „Analytics“ gehst, gelangst du wieder zu der Infoseite von Uniswap deines Wechselpaares und kannst im unteren Bereich live mitverfolgen wie aktiv der Handel aktuell ist. Damit lässt sich besser abschätzen, ob das Wechselverhältnis mehr oder weniger konstant bleibt oder sich stetig verändert.

Vorsicht: SCAM Gefahr

Der offene Zugang und das leichte Listing von Tokens bei Uniswap ermöglicht es Betrügern Kryptowährungen mit einem ähnlichen oder gleichen Kürzel auf den Markt zu bringen. Diese Coins sind "gefälscht" und entsprechen nicht dem Original. 

Damit euch das nicht passiert, haben wir euch folgende Tipps für euch:

  • Informiere dich in der offiziellen Telegram oder Discord Gruppe des Projektes über den zugehörigen Smart Contract des Token.
  • Verifiziere die Richtigkeit deiner Auswahl auf Uniswap Info, mit Coingecko oder Coinmarketcap.
  • Achte auf die jeweilige Liquidität und Handelsvolumen. Wenn dieses verschwindend gering ist, könnte es sich um einen Scam handeln

Fazit: Uniswap macht dezentrale Börsen massentauglich, aber…

Wir ihr nun gesehen habt sind dezentrale Börsen durch Uniswap keine Träumerei mehr, sondern bieten einen einfachen und sicheren Zugang zu einer Vielzahl an Kryptowährungen. Durch den dezentralen und automatisierten Ablauf schaffen DEXes (dezentrale Börsen) einen echten Mehrwert und sind effizienter als ihre zentralisierten Konkurrenten.

Allerdings hat die zuletzt hohe Nachfrage auch ihren Preis, denn die Ethereum Blockchain ist und bleibt das Nadelöhr für den echten Massenmarkt. Während die Handelsgebühren des Uniswap Exchange erschwinglich sind, ist es das Ethereum Netzwerk, was immer wieder hohe Kosten verursacht.

Auf der anderen Seite bietet Uniswap eine Vielzahl an Kryptowährungen und einen leichten Zugang durch Web3 Wallets wie beispielsweise Metamask.

Der entscheidende Vorteil ist es aber, dass die Coins die ganze Zeit in deinem Besitz sind.

Unser Tipp um deine EUR auf Uniswap zu bekommen, ist der einfache Tausch von EUR in Ethereum (ETH) über deinen Bitwala Account, den du ganz einfach über deine Metamask verknüpfen kannst (siehe Metamask Anleitung).

Mit Bitwala ins DeFi-Zeitalter

Nutze Bitwala, um sicher, seriös und schnell ETH auf deine Metamask zu bekommen.

Wir hoffen, dass dir unsere Uniswap Anleitung gefallen hat und du bereits deinen ersten Tausch auf der dezentralen Börse machen konntest. Falls du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du uns jederzeit in unserem offiziellen Telegram Chat anschreiben.

[Bildquelle: Shutterstock, Uniswap]

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like6
Bullish1
Bearish0
REKT0
Lustig0
Wichtig0
HODL2
Buy Bitcoin0
Schreib uns dein Feedback