Was ist ein Airdrop bei Kryptowährungen?

Bei einem Airdrop werden Einheiten einer Kryptowährung kostenlos von den Entwicklern eines Blockchain- oder NFT-Projekts verteilt. Dabei handelt es sich zum einen um eine Marketing-Strategie, um das Projekt vor dem offiziellen Projektstart zu bewerben. Zum anderen sollen jene Nutzer belohnt werden, die bereits seit Projektbeginn dabei sind.

Wie funktionieren Krypto Airdrops?

Die Projekte und Teams hinter einer Kryptowährungen geben im Rahmen eines Airdrops ein sogenanntes Snapshot-Datum bekannt. Hierbei handelt es sich das Datum, bis zu welchem die Begünstigten des Airdrops ermittelt wurden.

Im Anschluss wird geprüft, welche Nutzer die jeweiligen Kriterien für den Airdrop erfüllt werden. Die Kriterien können variieren, um den jeweiligen Token per Airdrop zu erhalten.

Relevante Kriterien, um einen Airdrop zu erhalten:

  • Interaktion, d.h. Smart Contract Nutzung und Transaktionen mit dem jeweiligen Blockchain-Protokoll
  • Spezielle Ausführung einer Aktion, wie beispielsweise Staking oder Bridging
  • Teilnahme an den Social-Media Kanälen und Sharing von Beiträgen
  • Erreichen einer Mindestanzahl an Transaktionen mit einer Wallet

Welche Krypto Airdrops gab es bereits?

Der erste Airdrop wurde bei Auroracoin veranstaltet. Dieser Token wurde ursprünglich als nationale digitale Währung für Island entwickelt. Wer sich anmeldete, erhielt kostenlos einen Airdrop im Wert von 31,80 Auroracoins. Allerdings ging die Taktik bei diesem Airdrop nicht auf, der Preis fiel und das Projekt wurde eingestellt.

Später folgten jedoch zahlreiche weitaus erfolgreichere Airdrops. Ein Beispiel ist Ontology. Der Airdrop fand im Jahr 2018 statt, indem jeder Nutzer, der sich für den Ontology-Newsletter anmeldete, 1.000 Token erhielt. Diese waren zum Zeitpunkt des Airdrops noch nichts wert, nach Projektstart stieg der Preis jedoch auf ca. 11 USD pro Token. Jeder, der an der kostenlosen Token-Aktion teilnahm, konnte zu diesem Zeitpunkt sohin einen Gewinn von 11.000 USD erzielen.

Im Folgenden eine Liste der größten Airdrops der Vergangenheit:

  • Bitcoin Cash (BCH) Airdrop nach dem Bitcoin Fork
  • Stellar Lumens (XLM) Airdrop
  • BitTorrent (BTT) Airdrop für Tron (TRX) Besitzer
  • Decred Airdrop

Wie erhalten Nutzer Krypto Airdrops?

In der Regel müssen Nutzer gewisse, projektspezifische Vorgaben erfüllen, bevor sie Airdrop Token gutgeschrieben bekommen. Typische Vorgaben sind das Promoten eines Projekts oder die Eröffnung eines neuen Wallets.