Was sind Tainted Bitcoin?

Bitcoin (BTC), die für kriminelle und unerwünschte Aktivitäten verwendet wurden, bezeichnet man als Tainted Bitcoin. Zudem werden auch Bitcoin aus einem sog. Bitcoin-Mixer als tainted bezeichnet.

Diese Tainted Bitcoin werden auf zentralen Marktplätzen wie Binance erkannt und ausgeschlossen. Dieses Problem lässt sich auch bei anderen Kryptowährungen wie Ethereum feststellen.

Wie entsteht ein Tainted Bitcoin?

Ein Tainted Bitcoin entsteht, wenn dieser aus einem sog. Bitcoin-Mixer kommt oder zu jeglichen illegalen Zwecken, wie dem Verkauf verbotener Waren und Dienstleistungen im Darknet, verwendet wurde.

Durch die Transparenz der Bitcoin-Blockchain ist es möglich, diese BTC als Tainted Bitcoin zu identifizieren.

Mehrere Unternehmen wie Elliptic oder Chainalysis sind sog. Blockchain-Analyseunternehmen und übernehmen unter anderem die Aufgabe Tainted Bitcoin zu finden. Dabei fokussieren sie sich auf ungewöhnliche Transaktionen und nehmen jede einzelne Wallet, die mit dieser Transaktion in Verbindung steht, unter die Lupe.

Da es nicht möglich ist herauszufinden, ob die Coins noch in Händen Krimineller sind, wird jede Wallet ausfindig gemacht und die Bitcoin als ungebräuchlich bezeichnet. Diese Unternehmen arbeiten mit Kryptobörsen zusammen und versuchen diesen Prozess zu automatisieren.

Tainted Bitcoin und Mixer

Bitcoin Mixer wurden erfunden, um Bitcoin (BTC) zu anonymisieren. Die Bitcoin-Blockchain ist transparent und Transaktionen lassen sich von jedem einsehen.

Daher ist Bitcoin per Definition nur pseudonym.

Um diese Schwachstelle zu schließen, sammeln solche Dienste die Coins mehrerer Personen und überweisen die dadurch anonymisierten BTC an Wallets, die von den Einzahlern angegeben wurden. Dafür erheben Bitcoin Mixer eine Gebühr. Dieser Prozess wird bei Privacy Coins wie Monero bei Transaktionen automatisch durchgeführt.

Bei Bitcoin ist dieser Prozess jedoch unerwünscht. Werden Bitcoin, die durch so einen Mixer gelaufen sind, aufgefunden, werden diese als Tainted Bitcoin bezeichnet und ungebräuchlich gemacht. Bei Einzahlungen in Kryptobörsen erfolgt eine Beschlagnahmung und weitere Transaktionen sind mit diesen Coins nicht mehr möglich.