Kündigt Wormhole (W) den größten Airdrop aller Zeiten an?

Die Cross-Chain-Bridge Wormhole bringt schon bald ihren eigenen Governance-Token W heraus, der rein für Abstimmungen in einer DAO als Stimme genutzt wird. Wormhole bezeichnet sich selbst als die »führende Interoperabilitätsplattform« und unterstützt bereits mehr als 30 Blockchains.

Einige bekannte Nutzer verwenden Wormhole, um Informationen quer über verschiedene Blockchains zu übertragen – etwa der DEX Uniswap, Stablecoin-Herausgeber Circle oder die Staking-Plattform Lido.

Das Projekt soll schon bald um den nativen Token W erweitert werden, der zur Verwaltung des Netzwerks dient. Dadurch soll weitere Dezentralisierung stattfinden. Wann genau es so weit ist, haben die Entwickler bislang nicht verraten.

397.704 Wallet-Adressen sind berechtigte Empfänger des Airdrops, der zunächst 617 Millionen W ausschüttet – 6,17 Prozent der Gesamtversorgung. Insgesamt sollen sogar 17 Prozent an die Nutzergemeinschaft ausgeschüttet werden.

Wer kann am Wormhole-Airdrop teilnehmen?

Nutzer, die das Ökosystem von Wormhole in der Vergangenheit genutzt haben, sind zur Teilnahme am Airdrop berechtigt. In einer Mitteilung (Quelle in englischer Sprache) erklärten die Entwickler auch, wie Nutzer ihren Status prüfen können.

Interessenten, die Wormhole bisher nicht nutzten, können keine Ansprüche mehr geltend machen. Bereits am 6. Februar um 23.59 Uhr koordinierter Weltzeit erstellten die Entwickler einen Snapshot. Alle bis dahin getätigten Aktivitäten werden im Airdrop berücksichtigt.

💡
Jede Aktivität auf über 200 Anwendungen und 30 Blockchains kommen den Nutzern dabei zugute. Daten, die sich über drei Jahre hinweg angesammelt haben, werden ausgewertet. 

Zum Start des W-Tokens erhalten Nutzer zunächst elf Prozent der Gesamtversorgung. Über die folgenden vier Monate kommen die restlichen sechs Prozent hinzu, sodass die Nutzer letztlich 17 Prozent erhalten.

Weitere 5,1 Prozent gehen an die Betreiber von Full Nodes, zwölf Prozent an Entwickler, 31 Prozent an das Ökosystem und Inkubationsprogramme, 11,6 Prozent an Partner des Netzwerks und 23,3 Prozent an die Wormhole Stiftung.

Allokation Wormhole (W) Token
Die Token-Allokation von W.

Die Maximalversorgung von W liegt bei zehn Milliarden Token, wovon 1,8 Milliarden zum Start der Währung ausgeschüttet werden. Die restlichen 8,2 Milliarden Token legt man über einen Zeitraum von vier Jahren frei.

Der Token existiert nativ als SPL und ERC-20 – also auf den Blockchains von Solana und Ethereum. Zusätzlich lässt er sich über Arbitrum, Optimism und Base versenden. 

W könnte mit einer Marktkapitalisierung in Milliardenhöhe einsteigen

Krypto-Enthusiast Beanie äußerte sich auf Twitter bereits positiv über den bevorstehenden Airdrop. So schrieb er vor wenigen Stunden:

»Bei einem Wormhole-Token-Preis von zwei US-Dollar bekomme ich etwa 25.000 US-Dollar für die einmalige Verwendung des Protokolls mit einer einzigen Wallet und weniger als 100.000 US-Dollar Volumen«, erklärte er.

»Das ist verdammt wild. Bis auf Gasgebühren hat mich das auch nichts gekostet. Ich gehe morgen zu meinem Rolex-Händler, um mir eine zu besorgen.«

Laut CoinMarketCap wird ein IOU des W-Tokens auf XT.com für rund 45 US-Dollar gehandelt. Es handelt sich um eine Schuldverschreibung, die Ansprüche auf den Token vor dessen Start verspricht.

Der Wert von 45 US-Dollar wird sich allerdings nicht lange halten. Gemessen an der Startausschüttung von 1,8 Milliarden Token läge die Marktkapitalisierung bei 81 Milliarden US-Dollar und wäre somit die viertgrößte des Kryptomarktes.


Kaufe Kryptowährungen über Bitvavo und erhalte nur noch bis nächste Woche den doppelten Anmeldebonus!

Quellen (in englischer Sprache): @beaniemaxi