• Die Memecoin-Season ist weiterhin in vollem Gange. Besonders auf Solana zeigte sich ein enormer Hype.
  • Dogwifhead erreichte in nur wenigen Tagen nach dem Launch eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde US-Dollar, viele weitere Projekte schreiben ähnlich erfolgreiche Storys.
  • Nach Ansicht verschiedener Marktbeobachter könnte sich der Hype jedoch bald auf die Base-Blockchain von Coinbase verlagern - hier die Gründe und unsere Top-3 Base-Memecoins!
  • Erfahre hier noch mehr über Memecoins und unsere Top-Picks für das aktuelle Jahr!

Base TVL verdoppelt sich in einem Monat - Memecoins als Treiber der Adoption?

Base ist eine Ethereum-Layer2-Lösung, welche von Coinbase ins Leben gerufen wurde. Erst am 27. Februar überstieg das Total Value Locked (TVL) von Base zum ersten Mal die Marke von 1 Milliarde US-Dollar. Damit dauerte es seit Launch ganze 226 Tage bis zur Erreichung dieses Meilensteins.

Allerdings beschleunigte sich das Wachstum in den letzten Wochen enorm, sodass das Netzwerk schon 25 Tage später, am 23. März, die nächste Milliarde an TVL einstreichen konnte.

Aktuell zählt Base damit ein beeindruckendes TVL von 2,27 Milliarden US-Dollar - Tendenz stark steigend und Experten gehen davon aus, dass die Chain das nächste Epizentrum für Memecoins werden könnte.

Base TVL-Wachstum der letzten 30 Tage, Quelle: L2Beat
Base TVL-Wachstum der letzten 30 Tage, Quelle: L2Beat

Aktuell machen nativ auf Base gemintete USDC mit 600 Millionen US-Dollar und gebrückte ETH-Tokens mit 798 Millionen US-Dollar unangefochten den größten Anteil des TVL's aus.

Dies könnte sich jedoch schon in naher Zukunft verschieben. Einige Branchenkenner glauben, dass Memecoins die nächste Welle der Adoption von Base vorantreiben und möglicherweise Solana einen Teil des Memecoin-Marktanteils wegnehmen könnten.

Dami-Defi teilte dazu am 21. März seine Einschätzung mit seinen knapp 63.000 Followern auf X (englisch):

»Solana hatte eine verrückte #memecoin-Saison. Über Nacht sind Tausende zu Millionären geworden. Aber jetzt verlagert sich die Aufmerksamkeit auf eine andere Blockchain - #BASE und die größten Gewinne werden an diejenigen gehen, die früh einsteigen.«

Laut Dami-Defi ist Base bestens positioniert, um der nächste große Gewinner des Memecoin-Hypes zu werden. Starke Zahlen unterstützen seine Einschätzung. So konnte Base allein über die letzten 4 Wochen hinweg 800.000 neue Nutzer zählen, das Total Value Bridged stieg von 500.000 US-Dollar auf über 2 Millionen und auch seinen Gewinn konnte die Ethereum Layer2-Lösung von 18 auf über 28 Millionen US-Dollar stark verbessern.

💡
Memecoins werden vor allem von kleineren Anlegern gehandelt, welche sich große Gewinne mit kleinem Kapitaleinsatz erhoffen. Damit muss eine Blockchain für Memes besonders günstige und einfach durchzuführende Transaktionen ermöglichen. Weiter ist eine ausreichende Liquidität von enormer Bedeutung, um starke Anstiege von Memecoins abbilden zu können.

All diese Eigenschaften bringt Base mit und der nächste Katalysator für weiteres explosives Nutzerwachstum könnte schon in den Startlöchern stehen. So halten sich Gerüchte, dass Coinbase seine Base-Chain schon bald direkt in die Coinbase App integrieren könnte.

Die Coinbase App zählt rund 200 Millionen Nutzer, welche durch einen solchen Schritt allesamt und ohne zusätzlichen Aufwand - mit Benutzung ihres bestehenden Coinbase Kontos - Zugang zu den zahlreichen Memecoins erhalten könnten, die sich bereits jetzt auf Base tummeln.

Die Top 3-Memecoins auf Base

Memecoins gibt es wie Sand am Meer und viele von ihnen werden genauso schnell wie sie gekommen sind, wieder von der Bildfläche verschwinden. Eine Investition in diesem Krypto-Bereich ist mit besonders hohen Risiko verbunden und kann zu einem Totalverlust Deines eingesetzten Kapitals führen.

Dennoch ist und bleibt der Reiz unbestreitbar und zahlreiche Erfolgsstorys von Investoren, die in kurze Zeit große Gewinne eingefahren haben, machen neugierig. Sollte Base tatsächlich dem Beispiel von Solana folgen können und als Nächstes einen großen Memecoin-Hype erfahren, sind die folgenden Tokens bestens positioniert, um davon zu profitieren.

BasedBrett (BRETT)

BRETT- Eine legendäre Figur, inspiriert von Matt Furies Boy's Club Comic.
Der Token stellt derzeit mit über 30.000 Token-Haltern die größte Meme-Community auf BASE und ist bereits jetzt auf mehreren zentralen Börsen wie Gate.io und Bitget gelistet.

BRETT/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap
BRETT/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Toshi (TOSHI)

Toshi basiert auf Brian Armstrongs Katze, welche der Coinbase-Gründer nach Satoshi Nakamoto benannte. Mit einer Marktkapitalisierung von 218 Millionen US-Dollar ist es nach BRETT der zweitgrößte Memecoin auf Base und konnte in den letzten 7 Tagen einen Zugewinn von 57 Prozent verzeichnen.

TOSHI/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap
TOSHI/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap

doginme (DOGINME)

Der Memecoin ist inspiriert von der bekannten Redewendung "Got that dog in him." Ursprünglich wurde sie verwendet, um Athleten zu beschreiben, welche in wichtigen Situationen mental stark und leistungsfähig sind, findet aber seit 2020 auch immer mehr Anklang in der Meme-Community.

Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 96 Millionen US-Dollar ist er der kleinste unserer vorgestellten Base-Memecoins, wird jedoch in den letzten Tagen vermehrt auf Social Media verbreitet, was sich auch in der Kursentwicklung bemerkbar macht.

DOGINME/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinGecko
DOGINME/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinGecko

Erfahre hier noch mehr über Memecoins und unsere Top-Picks für 2024.