• Die Anzahl der weltweit installierten Krypto-ATMs hat in den vergangenen Monaten erst einmal abgenommen.
  • In Australien ist ein gegensätzlicher Trend zu erkennen. Dort wurde zuletzt ein rasanter Anstieg registriert.
  • Die meisten Krypto-Automaten gibt es dennoch mit weitem Abstand in den USA.
Die besten Krypto Apps: 36 Tools für den Einstieg (2022)
Bitcoin2Go stellt Dir die 36 besten Bitcoin und Krypto Apps zu den wichtigsten Themen vor: Nutze unsere Checkliste für die besten Krypto-Börsen, Steuern, Wallets und mehr!

Auch wenn die Kurse der meisten Kryptowährungen im vergangenen Jahr eine negative Entwicklung erlebt haben, schreitet die Krypto-Adoption weiter voran, wie die Anzahl der aufgestellten Bitcoin- bzw. Krypto-Automaten zeigt. In den letzten Monaten des Jahres sind vor allem in Australien zahlreiche neue Automaten hinzugekommen.

Mehr Bitcoin Automaten in Australien als in El Salvador

Während in El Salvador die Einführung des Bitcoins als gesetzliches Zahlungsmittel im September 2021 dazu geführt hatte, dass deutlich mehr Bitcoin-Automaten installiert wurden, stagnierte die Zahl in den letzten Monaten.

Weltweit ist die Anzahl der Krypto-Automaten seit September um insgesamt 207 gesunken. Dabei war der September der erste Monat überhaupt, in denen mehr Automaten ab- als aufgebaut wurden.

📌
Einen großen Sprung hat allen voran Australien gemacht. Mit 225 Krypto ATMs ist Australien nun auf Rang vier der Länder mit den meisten Krypto-Automaten. Damit ist Australien nun auch an El Salvador vorbeigezogen.

Dabei ist die Anzahl an Krypto-Automaten in Australien erst in den vergangenen Monaten gestiegen, als es weltweit zu einem Rückgang der ATMs kam. Über 100 ATMs sind laut Coinatmradar beispielsweise seit Oktober 2022 hinzugekommen.

Quelle: CoinATMRadar

Bitcoin ATMs: USA weiterhin anführend

Auch wenn es Australien mittlerweile auf Platz vier in der Rangliste schafft und damit vor allen europäischen Staaten außer Spanien (272 ATMs) steht, konzentriert sich der Großteil der Automaten weiterhin auf Nordamerika.

So befinden sich 33.653 der 38.602 ATMs in den USA, was einem Anteil von 81,18 Prozent entspricht. Mit 2.626 Bitcoin-ATMs ist Kanada auf Rang zwei. Damit befinden sich insgesamt rund 94 Prozent aller Krypto-Automaten in den USA und in Kanada.

Deutschland spielt mit 97 Krypto-ATMs so gut wie keine Rolle in der Statistik. Selbst in anderen deutschsprachige Staaten wie Österreich oder in der Schweiz gibt mit 127 bzw. 155 trotz niedrigerer Einwohnerzahlen deutlich mehr Krypto-ATMs.

📌
Vor allem regulatorische Hürden sorgen dafür, dass der Ausbau in vielen Staaten nicht voranschreitet. Ohnehin bieten Krypto-ATMs für Investoren nicht sehr viele Vorteile. Denn die Gebühren belaufen sich nicht selten auf über 10 Prozent des Kauf- bzw. Verkaufsbetrags.

Andererseits können Investoren an Krypto-ATMs je nach Standort bis 500 oder 1.000 Euro auch anonym Bitcoin kaufen und andere Kryptowährungen handeln. Letztlich helfen Krypto-Automaten allerdings vor allem dabei, Kryptowährungen noch weiter in den Fokus der Leute zu rücken.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.