• Glassnode verkauft nach gerade mal einem Jahr die Krypto-Steuerplattform Accointing, um sich stattdessen auf DeFi und institutionelle Angebote zu konzentrieren.
  • Der Service für Accointing wird zum 31.01.2024 eingestellt. Nutzer können kostenlos ihren Account zu Blockpit transferieren oder auch zu einem anderen Anbieter wechseln.
  • Bitcoin2Go empfiehlt für die Erfassung von Krypto-Gewinnen die Steuer-Software von Cointracking.

Glassnode verkauft Steuer-Software Accointing

Glassnode, der Anbieter für umfassende On-Chain-Analysen, hat gestern bekannt gegeben, dass sie ihre Steuer-Software »Accointing by Glassnode« an den Konkurrenten Blockpit verkauft hat. Genaue Details zu der Übernahme gibt es nicht, jedoch soll es sich um einen »Multimillionen-Dollar-Deal« gehandelt haben.

Das Unternehmen Blockpit, das ihren Sitz in Linz, Österreich hat, ist seit Jahren am Wachsen und hatte erst im Jahr 2020 die deutsche Konkurrenzplattform CryptoTax akquiriert. Damit ist die Übernahme von Accointing ein weiterer Vorstoß auf dem Gebiet, sich zu einer der führenden Steuerplattformen für Kryptowährungen zu entwickeln und bekräftigt damit auch die Ambitionen und Vision einer einheitlichen Krypto-Steuerplattform für Europa.

Glassnode hatte Accointing selbst erst vor rund einem Jahr übernommen und begründet den raschen Verkauf damit, dass sie sich stattdessen jetzt stärker auf neue Lösungen zu konzentrieren, die auf institutionelle Investoren und dezentralisierte Finanzen (DeFi) abzielen.

Aus dem Geschäft mit Krypto-Steuer-Software wolle man sich gänzlich verabschieden, sagte ein Sprecher von Glassnode in einer Mitteilung. Weiter hieß es:

»Wir haben die letzten Monate genutzt, um unsere Infrastruktur umzugestalten, was uns den Einstieg in DeFi-Datenlösungen und die künftige Expansion in andere Bereiche des digitalen Asset-Ökosystems ermöglicht.«

»Nachdem wir die führende On-Chain-Datenplattform für Bitcoin und Ethereum aufgebaut haben, erweitern wir derzeit unser Produktangebot in Richtung DeFi. Unser Ziel ist es, Institutionen mit DeFi-Daten und Tools auszustatten, die ihnen helfen, im DeFi-Raum zu handeln und zu navigieren.«

Accointing: Kommunikation und Support ließ stark nach

Bei Accointing mehrten sich zuletzt Beschwerden über zu lange Wartezeiten beim Kunden-Support, sodass sich ein baldiger Verkauf schon abzeichnete, wie es Mirco von Bitcoin2Go auch in seinem jüngsten Tweet auf X auf den Punkt brachte:

»[Die Übernahme von Accointing durch Blockpit ist] in meinen Augen für die Nutzer der beste Weg, nachdem zuletzt der Support und auch die Kommunikation immer schlechter wurde. Schade, aber gut, dass es übernommen und nicht fallengelassen wurde.«


Falls Du Nutzer der Steuerplattform Accointing bist, hast Du noch bis zum 31. Januar 2024 Zeit, Deinen Account auf Blockpit umzuziehen.

Wir bei Bitcoin2Go empfehlen Dir jedoch den deutschen Anbieter CoinTracking. Erstelle Dir noch heute einen Account und erhalte 10 % auf alle Steuerpakete:

CoinTracking Erfahrungen: Kosten, Steuern & Support
Wir berichten Dir von unseren CoinTracking Erfahrungen und geben Dir einen Einblick, mit welchen Kosten Du bei CoinTracking rechnen kannst. Wie schneidet CoinTracking im Test ab?