• Während der ADA-Kurs in den letzten Wochen turbulent verläuft, bleibt das Wachstum des Cardano-Netzwerks unbeeindruckt stabil.
  • Seit Beginn 2024 zählt Cardano täglich über 2.000 neue Wallet-Adressen und fügt in den letzten 3 Monaten knapp 40.000 neue Smart Contracts hinzu, welche die Anwendungsbereiche des ADA-Tokens massiv ausbauen.
  • Weitere Metriken zeugen davon, dass das langfristige Vertrauen der Investoren in ADA so stark wie nie ist - mit dieser stabilen Basis, könnte eine explosive Rallye nur noch Wochen entfernt sein.
  • Starte noch heute einen ADA-Sparplan über unsere bevorzugte deutsche Börse Bison, um keine weiteren Preisanstiege zu verpassen!

Cardano zählt seit Jahresbeginn knapp 170.000 neue Nutzer-Wallets

Nachdem der breite Kryptomarkt in den letzten Tagen eine Korrektur erlebte, stabilisiert sich die Lage aktuell wieder. Auch Cardano war keine Ausnahme und verzeichnete vom 14.03. bis zum 20.03.2023 einen Rücksetzer von 27,50 Prozent. Seit gestern scheint dieser kurzfristige Abwärtstrend jedoch gebrochen und Cardano kann zumindest einen Teil der Verluste wieder aufholen.

So stieg der ADA-Kurs seit vorgestern knapp 10,3 Prozent, erobert damit komfortabel die Marke von 0,60 US-Dollar zurück und notiert zum jetzigen Zeitpunkt bei 0,64 US-Dollar.

ADA/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
ADA/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Auch wenn die Kursperformance des letzten Monats damit sehr turbulent war, zeigen Investoren gleichbleibend hohes Interesse am Cardano-Netzwerk. Wie Daten von Cardano Blockchain Insights offenbaren, erlebt Cardano einen stetigen Zuwachs neuer Nutzer-Adressen und erreicht täglich neue Höchststände in dieser Metrik.

Konkret erreichte die Anzahl der Wallets im Cardano-Netzwerk am 20. März 4.651.150, was einem Anstieg von 3,75 % gegenüber dem Stand von 4.483.116 am 1. Januar entspricht.

Cardano Wallet-Wachstum in 2024, Quelle: Cardano Blockchain Insights
Cardano Wallet-Wachstum in 2024, Quelle: Cardano Blockchain Insights

Damit fügt Cardano seit Beginn des Jahres beeindruckende 168.038 neue Nutzer-Wallets hinzu und wächst 2024 im Durchschnitt um 2.100 Adressen pro Tag, was die zunehmende Akzeptanz des Proof of Stake (POS)-Netzwerks widerspiegelt. Den stärksten Zuwachs erlebte Cardano dabei am 2. Februar, als das Netzwerk an nur einem Tag 5.414 neue Adressen hinzufügte.

💡
An dieser Stelle ist zudem bemerkenswert, dass konstant über 60 Prozent aller umlaufenden ADA-Bestände am Staking teilnehmen, was von großem Vertrauen der Investoren in das Cardano-Netzwerk zeugt.

Dieses langfristige Vertrauen spiegelt sich auch in der "typischen Haltezeit" von ADA-Tokens wider. Daten von Coinbase zufolge führt ADA diese Statistik mit einer beeindruckenden "typischen Haltezeit" von 295 Tagen an, während Bitcoin, Ethereum und Dogecoin zum Beispiel 88, 47 und 93 Tage erzielen. Dies teilte die Betreiberin der Crypto-Newsplattform ThinkGrowCrypto, Jami, in einem X-Post:

Auch in Sachen Entwickleraktivität verzeichnet Cardano weiterhin Bestwerte. Allein in diesem Jahr ist das Cardano-Netzwerk um etwa 40.000 Smart Contracts reicher geworden. Dies entspricht etwa 495 Smart Contracts, die seit dem 1. Januar im Durchschnitt pro Tag erstellt wurden, wodurch die Anwendungsfälle von ADA stetig weiter ausgebaut werden.

Mit diesen starken Fundamentals könnte es nur noch eine der Frage der Zeit sein, bis auch der ADA-Kurs reagiert und massiv in die Höhe schießt.

Cardano Kurs-Prognose

Erst am 18. März behandelten wir in einem Artikel ausführlich die Prognose des bekannten Chart-Analysten Ali Martinez. Dieser erwartet, dass der ADA-Kurs zunächst zwischen 0,55 und 0,80 US-Dollar konsolidiert, bis er explosiv auf 1,70 US-Dollar ausbricht, dann auf diesem neuen Niveau konsolidiert, bis eine Rallye zu neuen ATHs bei über 5 US-Dollar folgt. Laut der Analyse von Martinez könnte dieses Ziel von 5 US-Dollar bereits in diesem Jahr erreicht werden.

Vorgestern reihte sich ein weiterer Analyst auf X unter dem Namen Trend Rider bekannt, ebenfalls mit einer bullischen Prognose zu ADA ein und teilte am 20. März in einem X-Post (englisch):

»$ADAs Marktverschiebung: Von bärischen zu bullischen Trends

Betrachtet man den 2-Wochen-Chart, so zeigt sich, dass sich die wichtigsten gleitenden Durchschnitte neu ausrichten und einen Übergang zu einem bullischen Rahmen markieren, da die Indikatoren von rot auf grün wechseln.

Diese Verschiebung spiegelt ein früheres Muster wider, das beobachtet wurde, kurz bevor $ADA einen bedeutenden Aufwärtstrend einleitete.«

Cardano (ADA) Chart + Gleitende Durchschnitte, Quelle: X/@TrendRidersTR

Laut Analyse von Trend Rider könnte der ADA-Kurs mit diesem Durchbruch durch wichtige gleitende Durchschnitte den Anfang einer explosiven Aufwärts-Rallye markieren. Ein ähnliches Muster war auch 2021 kurz vor der letzten massiven ADA-Kursexplosion zu beobachten.

💡
Sollte sich dieses Spektakel erneut wiederholen, könnte dies den ADA-Preis bis auf 12 US-Dollar befördern - was einem Anstieg von wahnsinnigen 1.775 Prozent entspräche.

Wichtig sei es vor allem nicht die Geduld zu verlieren. Der geteilte Chart des Analysten verwendet 2-Wochen-Kerzen und somit ist auch die Prognose eher Mittel-Langfristig ausgelegt. Das anvisierte Kursziel von bis zu 12 US-Dollar könnte demnach irgendwann Mitte-Ende des nächsten Jahres erreicht werden.

Während viele Krypto-Währungen bereits jetzt massive Gewinne verzeichnet konnten, verläuft der ADA-Kurs recht bescheiden. Dies deckt sich jedoch mit dem Verhalten des ADA-Tokens im letzten Bullenmarkt, als dieser ebenfalls etwas länger brauchte, um ins Rollen zu kommen, dann jedoch explosiv aufschloss.

Profitiere selbst und starte noch heute einen ADA-Sparplan, um die mögliche Kurs-Rallye nicht zu verpassen. Dies gelingt besonders einfach und sicher über unsere bevorzugte deutsche Krypto-Börse Bison!