💡 Coinbase Test: Das Wichtigste in Kürze

  • Coinbase ist ein börsengehandeltes US-Unternehmen und zählt zu den beliebtesten Krypto-Börsen weltweit.
  • Positiv in meinem Coinbase Test bewerte ich vor allem die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit durch die Kryptoverwahrlizenz der BaFin sowie den Sofortkauf von Kryptowährungen mit PayPal.
  • Negativ sind mir die Gebühren aufgefallen, die im Test überdurchschnittlich hoch sind. Diese können jedoch mit einem Klick auf Coinbase Advanced umgangen werden.
  • Coinbase eignet sich daher vor allem für Anfänger, die sicher und einfach Kryptowährungen auf einer regulierten Plattform kaufen wollen.
  • Bitvavo und Bitpanda sind gute Coinbase-Alternativen mit einem vergleichbaren Produktangebot.

👉🏼 So meldest Du Dich bei Coinbase an

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Dich bei Coinbase anmelden und registrieren kannst:

  1. Besuche die Coinbase-Webseite: Gehe zuerst auf die offizielle Website von Coinbase, um mit dem Registrierungsprozess zu beginnen.
  2. E-Mail, Passwort und Namen eingeben: Gib Deine E-Mail-Adresse ein, die Du für Dein Coinbase-Konto verwenden möchtest. Erstelle auch ein sicheres Passwort für Dein Konto und gib Deinen vollständigen Namen ein.
  3. Verifizierung Deines Kontos: Um Dein Konto bei Coinbase zu verifizieren und auch nutzen zu können, musst Du Deine Identität nachweisen. Dies kannst Du tun, indem Du Dein Bankkonto verbindest, oder indem Du eine Video-Identifikation durchführst.
  4. Geld einzahlen: Um Kryptowährungen kaufen zu können, kannst Du im vierten Schritt mit deiner favorisierten Zahlungsmethode Geld einzahlen. Coinbase unterstützt aktuell kostenlose Einzahlungen per Überweisung und kostenpflichtige Einzahlungen per PayPal sowie Kreditkarte.

In unserem Coinbase-Testbericht analysieren wir die Vor- und Nachteile der Krypto-Börse

Coinbase im Test: Wichtige Informationen zum Unternehmen

Coinbase gehört zu den größten und ältesten Krypto-Börsen auf dem Markt. Heute ist das Unternehmen an der Börse gelistet und kann über 100 Millionen Nutzer weltweit verzeichnen. Im ersten Quartal 2023 lag das durchschnittliche Handelsvolumen der letzten 30 Tage bei 145 Milliarden US-Dollar. Am 01.05.2023 hatte Coinbase 52,3 Milliarden Assets under custody.

Coinbase Erfahrungen & Test: Alle Informationen
Firmenname Coinbase Inc.
Firmensitz San Francisco, USA
Gründer Brian Armstrong, Fred Ehrsam
Gründungsjahr 2012
Angebot Krypto-Handel, Staking, Coinbase Card
Handelbare Kryptowährungen +260
Sprache Deutsch, Englisch, +10
Besonderheiten Telefonischer Kundenservice auf Deutsch
Kontaktmöglichkeiten +49 800 0010726
Webseite Zu Coinbase

Die Bewertungskriterien für den Coinbase Test

Bei unseren Tests von Krypto-Börsen achten wir auf verschiedene Kriterien, welche wir in diesem Abschnitt transparent mit Dir teilen möchten. Hier siehst Du, durch welche Kriterien die Bewertung im Coinbase Test zustande kommt.

  1. Angebot: Hierzu gehören beispielsweise die verfügbaren Kryptowährungen und das Vorhandensein von Futures, Optionen und Krypto/Krypto-Handelspaaren.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wir beurteilen die Benutzerfreundlichkeit sowohl auf Desktop-Geräten als auch auf mobilen Endgeräten. Dies umfasst die Verfügbarkeit der Plattform in deutscher Sprache sowie die Prüfung von Funktionen wie der Portfolioübersicht, der Steuer-Report-Funktion und dem Experten-Modus.
  3. Features: Viele Krypto-Börsen bieten zusätzliche Funktionen neben dem Spot- oder Futures-Handel. Dazu gehören Sparpläne, Staking, Lending, Kredite, Kreditkarten, Self Custody, NFT-Marktplätze, Hebel-Trading, Copy-Trading, Wissensbereiche und Bonusprogramme.
  4. Support: Wir analysieren die Erreichbarkeit des Kundensupports, die Verfügbarkeit von deutschsprachigem Support und die Existenz eines umfassenden FAQ-Bereichs.
  5. Sicherheit: Wir evaluieren die Sicherheitsaspekte, darunter die Historie von Sicherheitsvorfällen, das Vorhandensein von Zusatzversicherungen, gesetzliche Einlagenversicherungen für EUR-Bestände, die Firmengeschichte und Zertifizierungen wie eine BaFin-Lizenz, Proof-of-Reserves und Wirtschaftsprüfungs-Audits.
  6. Ein- und Auszahlungsmethoden: Wir berücksichtigen die verfügbaren Ein- und Auszahlungsmethoden und die Mindestbeträge für Transaktionen.
  7. Gebühren: Hier werden Handelsgebühren für Spot und Futures sowie Ein- und Auszahlungsgebühren berücksichtigt.

Diese 7 Faktoren gewichten wir individuell, sodass eine maximale Punktzahl von 100 Prozent erreicht werden kann. Die genaue Verteilung siehst du in der folgenden Tabelle:

Gewichtung der Bewertungskriterien bei Krypto-Trading-Plattformen
Attribut Gewichtung
Angebot 10 Prozent
Benutzerfreundlichkeit 20 Prozent
Ein- und Auszahlungsmethoden 11 Prozent
Features 12,5 Prozent
Gebühren 13 Prozent
Sicherheit 21 Prozent
Support 12,5 Prozent
Gesamt 100 Prozent

In den folgenden Abschnitten komme ich zu meinen eigentlichen Erfahrungen zu Coinbase. Die einzelnen Punkte aus der Tabelle mit den Bewertungskriterien werden dabei chronologisch analysiert.

Meine Erfahrungen zum Produktangebot von Coinbase

Das Angebot von Coinbase unterteile ich in meinem Test in die Anzahl »handelbarer Kryptowährungen« sowie die Verfügbarkeit von »Optionen und Futures«.

Wie viele Kryptowährungen gibt es auf Coinbase?

Mit insgesamt 268 verschiedenen Kryptowährungen in ihrem Portfolio, bietet Coinbase eine breite Auswahl an digitalen Assets, die von Bitcoin über Ethereum bis hin zu zahlreichen Altcoins reichen.

💡
Diese große Vielfalt erlaubt es sowohl Anfängern als auch erfahrenen Nutzern, in die Welt der Kryptowährungen einzusteigen und ihr Portfolio nach ihren individuellen Präferenzen zu gestalten.

Solltest Du nach Krypto-Börsen suchen, welche eine noch größere Anzahl an Altcoins anbieten, könnten Binance, CoinEx und MEXC infrage kommen.

Futures und Optionen im Coinbase Test

Coinbase bietet für Nutzer aus Deutschland aktuell keine Futures oder Optionen an.

Für Nutzer aus Deutschland ist der Handel mit Futures und Optionen auf lizenzierten Krypto-Plattformen generell nicht möglich.

OKX und Bitget sind Beispiele für nicht-regulierte Krypto-Trading-Plattformen, die den Handel mit Futures und Optionen ermöglichen. Eine in Deutschland lizenzierte Alternative bietet Bitpanda mit dem Handel von CFDs.

Meine Erfahrungen zur Benutzerfreundlichkeit bei Coinbase

Die Coinbase Benutzeroberfläche ist gut, modern und übersichtlich gestaltet.

Hier finden sich meiner Meinung auch Laien oder diejenigen, die noch nie in Kryptowährungen investiert haben, zurecht. Dies gilt ebenfalls für die Coinbase App.

In meinem Test zu Coinbase sind mir zudem folgende 3 Aspekte bei der Benutzeroberfläche besonders positiv aufgefallen:

  • Ich erhalte auf den ersten Blick einen guten Eindruck meiner aktuellen Investitionen sowie eine Analyse des Vermögens.
  • Zahlreichen Wissens- und Newsartikel auf der Startseite unterstützen mich, schnell Informationen zu erhalten und über das aktuelle Marktgeschehen informiert zu bleiben.
  • Der Wechsel zwischen der Standard-Ansicht und Coinbase Advanced, der Ansicht für professionelles Trading, ist intuitiv und funktioniert gut.
Coinbase Benutzeröberfläche und Advanced Trading
Für meinen Coinbase Test habe ich die Benutzeroberfläche aufgenommen und die Funktionen getestet.

Die Coinbase Features im Test

»Gibt es Staking bei Coinbase und kann ich einen Sparplan anlegen?« - Fragen wie diesen widme ich mich in diesem Abschnitt meiner Coinbase Erfahrungen.

Alle Features von Coinbase
Features Coinbase
Sparplan
Staking
Earning / Zinsen
Kredite
Kreditkarte
Eigene Wallet (Self Custody)
NFT-Handelsplatz
Hebeltrading
Hebel frei wählbar
Akademie und Wissensbereich
Bonusprogramme
Referral und Invite-Friends Programm
Copy-Trading
Demo-Account
Echte Kryptowährungen

In meinem Test zu Coinbase sind das Learn & Earn Programm, die Kreditkarte sowie das Wallet Besonderheiten. Vergleichbare Anbieter wie Bison, Bitvavo oder Bitpanda haben ein solches Angebot nicht. Daher möchte ich dies im Folgenden näher beleuchten.

Coinbase Advanced

Coinbase Advanced ist eine Handelsplattform, die speziell für erfahrene Trader konzipiert wurde und im Juni 2022 eingeführt wurde. Im Gegensatz zum bisherigen Angebot Coinbase Pro, bietet Coinbase Advanced niedrigere Gebühren und Zugang zu einer breiten Palette von Handelsmöglichkeiten.

Ein weiteres attraktives Feature von Coinbase Advanced sind die DeFi-Belohnungen. Nutzer können durch das Halten von USDC oder durch das Staking von ausgewählten Kryptowährungen, wie ATOM, DOT, SOL, XTZ, ETH und weitere, Belohnungen von bis zu 10,34% APY verdienen.

💡
Hinsichtlich der Handelsaufträge stehen den Nutzern diverse Optionen zur Verfügung, einschließlich Markt-, Limit- und Stop-Limit-Aufträgen, die schnelle Trades mit Echtzeit-Orderbüchern über 552 Märkte ermöglichen.

Die Benutzer von Coinbase Advanced profitieren zudem von fortschrittlichen Chart-Optionen, die durch TradingView unterstützt werden, inklusive technischer Indikatoren wie EMA, MA, MACD, RSI, Bollinger Bänder und Zeichenwerkzeugen. Für mehr Kontrolle können Echtzeit-Marktdaten durch hochleistungsfähige APIs freigeschaltet werden.

In Bezug auf die Sicherheit setzt Coinbase Advanced auf branchenführende Schutzmaßnahmen, darunter Zwei-Faktor-Authentifizierung, biometrische Daten für Mobilgeräte, FDIC-versicherte USD-Guthaben bis zu $250.000, YubiKey-Unterstützung, Coinbase Vault und Adress-Whitelisting.

Coinbase Learn & Earn

Das Programm »Coinbase Learn & Earn« ist ein Konzept zur Wissensvermittlung. Das Ziel ist es, dich als Nutzer zu belohnen, wenn du neue Inhalte zu Kryptowährungen lernst.

Die Belohnung erhält man dann in der Form der Kryptowährung, über die man gerade etwas lernt.

Ich empfinde das Coinbase Learn & Earn Programm, welches im Deutschen als »Lernen und Verdienen« bezeichnet wird, als besonders innovativ. Mir gefällt die Idee, einen positiven Anreiz für Weiterbildungen zu setzen. Auch wenn die Prämien mit wenigen US-Dollar gering ausfallen, vergebe ich hier Bonuspunkte.

Meine Erfahrungen zur Coinbase Wallet

Die Coinbase Wallet ist eine digitale Brieftasche, um Kryptowährungen und Non-Fungible-Token (NFTs) einfach und sicher zu verwahren.

Es handelt sich um ein separates Produkt, welches du auf der Webseite von Coinbase herunterladen kannst.

Alle Vorteile der Coinbase Wallet in der Übersicht:

  • Kostenlose Self-Custody Wallet mit 100 % Eigenverwahrung
  • Kompatibel mit NFTs
  • Kompatibel mit DeFi-Services und Web3.0-Angeboten
  • Einfach und sicher mit Coinbase kombinierbar

Im Vergleich zu Anbietern wie Bitpanda, Bison oder Bitvavo ist die Wallet ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich positiv auf meine Coinbase Bewertung ausgewirkt hat.

Mehr Informationen findest du in unserem Beitrag zur Coinbase-Wallet sowie unserer YouTube-Anleitung zur Einrichtung der Wallet.

Bitcoin2Go Gründer Mirco zeigt Dir alles Wissenswerte zur Coinbase Wallet

Die Coinbase Kreditkarte im Test

Bei der Coinbase Card, die wir oft als Coinbase Kreditkarte betiteln, handelt es sich eigentlich um eine Debitkarte.

In meinem Test kann die Coinbase-Kreditkarte nicht überzeugen. | Bildquelle: Coinbase
In meinem Test kann die Coinbase-Kreditkarte nicht überzeugen. | Bildquelle: Coinbase

Bei der Kreditkarte von Coinbase habe ich in meinem Test überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Weshalb mich die Karte nicht überzeugt, möchte ich anhand von 3 Argumenten erklären:

  1. Funktionen: Wichtige Funktionen, wie das Cashback-Angebot, sind nur für US-Kunden verfügbar.
  2. Intransparenz: Die Spread-Gebühren für die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel sind intransparent und werden nicht im Voraus angezeigt.
  3. Gebühren: Bei der Nutzung von Geldautomaten entfällt eine Gebühr in Höhe von 1,5 %.

Hier gefällt mir das Angebot von Konkurrenten besser. Die Bitpanda Kreditkarte sowie Nexo Card bieten umfangreichere Funktionen bei niedrigeren Gebühren.

Mehr Informationen zur Coinbase Kreditkarte findest du in den offiziellen FAQs zur Coinbase Card für europäische Kunden. Auf unserer Webseite findest du außerdem einen Vergleich der besten Krypto-Kreditkarten.

Coinbase im Test: Meine Erfahrungen zum Support und Service

»Wie kann ich den Coinbase Support erreichen und ist der Service gut?« - Diesem Aspekt möchte ich mich in den folgenden Abschnitten meines Coinbase Tests widmen.

Support im Überblick: So kannst du Coinbase kontaktieren
Support Coinbase
Live-Chat
Chatbot
Telefonischer Support
Formular
E-Mail
Deutscher Kundenservice
FAQ Befriedigend
Social Media

Im Allgemeinen kann ich von positiven Erfahrungen mit dem Coinbase Support und Kundenservice sprechen.

Zunächst einmal können wir positiv festhalten, dass die gesamte Coinbase-Seite samt Supportseiten auf Deutsch verfügbar ist. Das ist nicht selbstverständlich bei einer Krypto-Börse.

Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass Coinbase schriftlichen sowie telefonischen Support in deutscher Sprache anbietet.

Im Rahmen meines Coinbase Tests habe ich nämlich den Kundenservice telefonisch kontaktiert und musste kaum warten, bis die erste Kundenberaterin sich meinem Anliegen annehmen wollte. Zuvor muss man sich allerdings durch das automatische Menü wählen, hier kann man also schnell in der falschen Abteilung landen, wenn man ein gemischtes Anliegen haben sollte.

Damit hebt sich Coinbase tatsächlich von vergleichbaren Anbietern wie Bitvavo, Bison oder Bitpanda ab. Einen Telefon-Service bietet keine der genannten Krypto-Börsen an.

Meine Erfahrung zur Sicherheit von Coinbase

»Ist Coinbase sicher und seriös?« - Im Hinblick auf Sicherheit möchte ich keine Kompromisse machen und meine ehrlichen Erfahrungen teilen.

Im Folgenden siehst du zunächst eine Übersicht aller Bewertungskriterien, die ich für den Test bewertet habe.

Unsere Bewertungskriterien zur Sicherheit von Coinbase
Sicherheit Details
2 Faktor Authentifizierung
Gab es in der Vergangenheit schon mal Hacks?
Gesetzliche Einlagensicherung
Zusatzversicherung für Kryptowährungen
Kryptoverwahrlizenz durch BaFin
Proof of Reserves
Audit durch Wirtschaftsprüfer
Firmengründung 2012

Coinbase ist für mich eine der sichersten und seriösesten Krypto-Börsen weltweit. Anhand der Tabelle begründe ich diese Meinung:

  1. Sorgfaltspflicht als börsennotiertes Unternehmen: Coinbase ist an der amerikanischen Börse gelistet. Damit einhergehend ist eine quartalsweise Prüfung durch externe Auditoren sowie eine intensive Dokumentations- und Reportingpflicht nach den Vorgaben der amerikanischen SEC.
  2. Krypto-Verwahrlizenz: Die Coinbase Germany GmbH hat eine Krypto-Verwahrlizenz durch die BaFin. Dieser Prozess erfordert eine intensive Prüfung und zeigt, dass Coinbase sich explizit um Rechtssicherheit für deutsche Kunden bemüht hat.
  3. Firmenhistorie: Coinbase wurde 2012 gegründet und zählt zu den ersten Krypto-Börsen überhaupt. Das Unternehmen ist mehr als 10 Jahre am Markt.
  4. Zusatzversicherungen: Coinbase hat im Falle von Hacks eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die Ausfälle teilweise kompensiert.
  5. Einlagensicherung: Fiat-Einlagen sind bis zu 100.000 Euro durch die Einlagensicherung in Estland versichert.

Bitpanda und Bison sind die einzigen Krypto-Börsen, die ein vergleichbares Maß an Sicherheit und Seriosität bieten.

Nichtsdestotrotz möchte ich folgenden Aspekt erwähnen, die mir negativ in meinem Test zur Sicherheit von Coinbase aufgefallen ist:

Im Jahr 2021 wurden Sicherheitsmechanismen von Coinbase durch Hacker ausgehebelt. Ein partieller Verlust von Kundengeldern war die Konsequenz.

Unsere Erfahrungen mit der Ein- und Auszahlung bei Coinbase

»Welche Ein- und Auszahlungsmethoden unterstützt Coinbase?« - In diesem Abschnitt teste ich die unterstützten Zahlungsmethoden.

Ein- und Auszahlungsmethoden von Coinbase
Zahlungsmethode Einzahlung Auszahlung
Kryptowährungen
SEPA
PayPal
Kreditkarte
Giropay
SOFORT

Du siehst, dass Coinbase die wichtigsten Einzahlungsmethoden unterstützt. Meine Erfahrungen im Test sind hier also positiv. Gerade die Einzahlung mit PayPal ist selten; Bitvavo ist die einzige Krypto-Börse, die ebenfalls Einzahlungen mit PayPal ermöglicht.

Im Test habe ich außerdem mehrere Auszahlungen bei Coinbase beantragt. Die Bearbeitungszeit für die SEPA-Überweisung liegt hier immer zwischen 1 und 2 Werktagen.

Coinbase Gebühren: Die Kosten im Test

»Wie hoch sind die Gebühren bei Coinbase?« - Je nachdem, wie Du Coinbase benutzt, können die Gebühren von niedrig bis sehr hoch schwanken. Ich habe hier somit gemischte Erfahrungen gemacht.

Alle Coinbase Gebühren im Überblick
Art Gebühren
Coinbase - Handelsgebühren 0,5 %
Coinbase - Spread ab 1,49 %
Coinbase Advanced - Handelsgebühren 0,40 - 0,60 %
PayPal - Einzahlung 0 EUR
SEPA - Einzahlung 0 EUR
Kreditkarte - Einzahlung 3,99 %
Sofort - Einzahlung ab 1,52 %
Auszahlungsgebühren 0,15 EUR

Die oben stehende Tabelle zeigt bereits, dass Coinbase Gebühren für fast alle Bereiche berechnet. Es entstehen Kosten für Einzahlungen, Auszahlungen und auch beim Handel.

In den folgenden Abschnitten gehe ich nun näher auf die einzelnen Gebühren ein und möchte diese auch im Vergleich zu anderen Anbietern aufzeigen.

Gebühren für den Kauf von Kryptowährungen bei Coinbase

»Wie viel kostet es nun, bei Coinbase Kryptowährungen zu kaufen?« - Hier ist es zunächst so, dass wir auf die regulären Gebühren blicken, die Dich erwarten, wenn Du auf der normalen Benutzeroberfläche handelst.

Die Gebühren für den Handel mit Kryptowährungen belaufen sich auf 1,49 Prozent des Tradingvolumens zuzüglich eines festgelegten Spreads von 0,5 Prozent.

Du kannst somit bei der Transaktion mit einer Gebühr von 1,99 Prozent rechnen. Dies empfinde ich definitiv als zu hoch. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Broker-Ansicht. Bei Coinbase Advanced zahlst Du lediglich maximal 0,4 bis 0,6 Prozent Gebühren (Maker/Taker). Auf Coinbase Advanced kannst Du mit nur einem einzigen Klick in Deinem Konto wechseln.

Meine Erfahrungen zu den Ein- und Auszahlungsgebühren auf Coinbase

»Wie hoch sind die Gebühren für eine Einzahlung mit Kreditkarte bei Coinbase?« - Fragen wie diese, möchte ich nun in diesem Abschnitt meines Testberichts beantworten.

Übersicht der Gebühren bei Einzahlungen auf Coinbase
Einzahlungsmethode Gebühren
PayPal 0 EUR
SEPA-Überweisung 0 EUR
Kreditkarte 3,99 Prozent
Sofortüberweisung Ab 1,52 Prozent

Positiv möchte ich hier erwähnen, dass die Einzahlung per Banküberweisung und insbesondere PayPal gebührenfrei erfolgt. Gerade die Tatsache, dass PayPal-Einzahlungen kostenlos sind, ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches ansonsten ausschließlich Bitpanda als andere Krypto-Börse besitzt.

Die Einzahlungsgebühren für Sofortüberweisungen bei Coinbase sind jedoch intransparent: Für die Sofortüberweisung fallen 1,52 bis 3,5 % an, je nach Höhe der Einzahlung. Bei einer Einzahlung von 100 € fällt eine Überweisungsgebühr von 1,70 € an. Die effektiven Gebühren betragen hier also 1,7 %.

Besonders hoch sind die Gebühren übrigens, wenn Du Kryptowährungen via Kreditkarte kaufen willst. In diesem Fall zahlst Du stolze 3,99 Prozent an Gebühren.

Gerade im Vergleich mit konkurrierenden Krypto-Börsen wie Bitvavo, Binance oder Kraken, sind das sehr hohe Gebühren, die Coinbase seinen Kunden in Rechnung stellt. CFD-Broker wie eToro oder XTB bieten ausschließlich kostenlose Einzahlungen an.

Da die Einzahlung per Überweisung oder PayPal kostenlos ist, sollte hier jedoch jeder Anleger eine gute und günstige Möglichkeit finden, um Kryptowährungen über Coinbase zu kaufen.

Auszahlungsgebühren von Coinbase im Test

Auszahlungen bearbeitet Coinbase unserer Erfahrung nach in der Regel sehr zügig. Allerdings fällt eine Gebühr von 0,15 € bei Banküberweisungen an.

Coinbase: Produktbild zu Auszahlungen mit PayPal
Coinbase Auszahlungen via PayPal sind kostenlos | Bildquelle: Coinbase

Hier fällt mir vor allem positiv auf, dass Coinbase kostenlose Auszahlungen an PayPal ermöglicht. Auch Auszahlungen auf eine Debitkarte sind möglich. Auszahlungsgebühren für Kryptowährungen fallen nicht an.

Meine Erfahrungen zu den Coinbase Advanced Gebühren

Coinbase Advanced, früher als Coinbase Pro bekannt, ist die offizielle Krypto-Börse von Coinbase. Die Börse ist für professionelles Trading konzipiert.

Die Gebühren bei Coinbase Advanced belaufen sich auf 0,40 bis 0,60 Prozent des investierten Betrags.

Auch wenn die Kosten niedriger sind als beim regulären Handel auf Coinbase, kann ich in meinem Test keine Extra-Punkte vergeben. Die Gebühren liegen im Vergleich zu Krypto-Börsen wie Bitvavo, Kraken oder Binance über dem Durchschnitt.

Alle Vor- und Nachteile von Coinbase im Test

»Für wen eignet sich Coinbase?« - In diesem Abschnitte möchte ich nun alle Vor- und Nachteile zusammenfassen, die ich in meinem Erfahrungsbericht gesammelt habe.

Die Vorteile von Coinbase

Was mich in diesem Test an Coinbase überzeugt hat, begründe ich in den folgenden 5 Aspekten:

  1. Benutzerfreundlichkeit: Die App und Desktop-Version sind für Einsteiger konzipiert, übersichtlich und gerade für Anfänger gut geeignet.
  2. Regulierung: Die Coinbase Germany GmbH hat eine Krypto-Verwahrlizenz der BaFin. Das Mutterunternehmen Coinbase Inc. ist an der US-Börse gelistet und unterliegt den Regularien und Dokumentationspflichten der SEC.
  3. Telefonischer Support: Gerade in meinem Test gefällt mir die Tatsache, dass ich bei Fragen direkt mit dem Coinbase Support telefonieren kann.
  4. Self-Custody-Wallet: Die Coinbase Wallet ist ein separates Produkt und ermöglicht die sichere und eigenständige Verwahrung deiner Kryptowährungen.
  5. Einzahlungsmethoden: Coinbase unterstützt mehr Einzahlungsmethoden als vergleichbare Krypto-Börsen und Handelsplattformen. Die Einzahlung per PayPal ist sogar gebührenfrei.

Coinbase eignet sich daher vor allem für Anfänger, die sicher und einfach Kryptowährungen auf einer regulierten Plattform kaufen wollen.

Die Nachteile von Coinbase

Ich habe mich auf die 3 größten Nachteile von Coinbase im Test fokussiert. Diese habe ich auch nach absteigender Gewichtung sortiert:

  1. Gebühren: Die Gebühren von Coinbase zählen mit zu den höchsten Gebühren im Rahmen aller Tests und Erfahrungsberichte, die wir bei Bitcoin2Go durchgeführt haben.
  2. Hacks: Trotz einer partiellen Rückvergütung der verlorenen Kundengelder gab es bereits Sicherheitslücken bei Coinbase, die zum Verlust von Geldern geführt haben. Dennoch stufen wir Coinbase als sehr sichere Börse ein.

Nach meiner Erfahrung eignet sich Coinbase nicht für Trader, die mit Futures oder Optionen handeln möchten. Auch die Gebührenstruktur ist ein Nachteil von Coinbase, vor allem wenn man nicht Coinbase Advanced nutzt.

Fazit: Meine Erfahrungen zu Coinbase sind im Test überwiegend positiv

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Krypto-Börse Coinbase nicht zu Unrecht so einen großen Stellenwert im Kryptowährungssektor genießt. Der Börsengang des Unternehmens zeigt vor allem, dass das Unternehmen auch besonders transparent agieren will.

Die Benutzerfreundlichkeit, der telefonische Support, die eigene Wallet und die Verwahrlizenz durch die BaFin - all das sind Aspekte, die mir im Coinbase Test positiv aufgefallen sind und zu einer guten Bewertung führen.

Im Vergleich zu anderen Krypto-Börsen ist es vor allem die Sicherheit und Seriosität, die Coinbase hervorhebt. Am Ende ist die Wahl einer geeigneten Handelsplattform jedoch eine individuelle Sache. Mit Bitpanda und Bitvavo gibt es weitere gute Alternativen am Markt.

Coinbase Account eröffnen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

»Wie eröffne ich in Deutschland ein Konto bei Coinbase?« - Im letzten Abschnitt meines Erfahrungsberichtes möchte ich dir nun zeigen, wie du Schritt-für-Schritt einen Account bei Coinbase Deutschland eröffnest.

Für meinen Coinbase Erfahrungsbericht habe ich nämlich einen neuen Account bei der Krypto-Börse erstellt, um die einzelnen Phasen der Registrierung betrachten zu können. Diese Erfahrungen werde ich jetzt mit dir teilen.

Registrierung bei Coinbase

Die Registrierung bei Coinbase erfolgt in wenigen Minuten. Ich musste lediglich meinen Vor- und Nachnamen sowie meine E-Mail-Adresse angeben und ein Kennwort festlegen. Wichtig ist, dass Du der Nutzungsvereinbarung sowie der Datenschutzrichtlinie zustimmst.

Coinbase Konto erstellen
Für meinen Test habe ich bei Coinbase ein Konto eröffnet.

Anschließend musst Du Deine E-Mail-Adresse und Deine Handynummer verifizieren. Damit hast du automatisch eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, die 2-Faktor-Authentifizierung, aktiviert.

Deine Handynummer musst Du hinterlegen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.
Deine Handynummer musst Du hinterlegen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

Verifizierung deines Kontos bei Coinbase

Nachdem Du Dich bei Coinbase registriert hast, ist es notwendig, dass Du Deine Identität verifizierst, um mit dem Handel von Kryptowährungen zu beginnen.

Das geht bei Coinbase denkbar einfach. Du musst Dein Bankkonto verifizieren, indem Du die IBAN deines deutschen Bankkontos angibst. Damit die Verifizierung erfolgreich ist, musst du sicherstellen, dass es sich um dein persönliches Bankkonto in Deutschland handelt.

Gemeinschafts-, Spar-, Community- oder Spendenkonten funktionieren hier leider nicht. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass Du der alleinige Inhaber dieses Kontos bist.

Als Nächstes musst Du Dich mit Deinen Bankdaten anmelden. Außerdem musst Du eine Überweisung von 5 Cent an die Solarisbank AG tätigen. Beachte, dass die Überweisung innerhalb eines Zeitfensters von 10 Minuten abgeschlossen sein muss.

Du wirst auch Deine Überweisung mit einer TAN bestätigen müssen, was je nach Bank unterschiedlich ablaufen kann. Du könntest zum Beispiel eine SMS-TAN oder eine Foto-TAN verwenden. Mit dieser kleinen 5-Cent-Überweisung bestätigst Du der Solarisbank AG, dass Du der rechtmäßige Inhaber des verknüpften Kontos bist.

Guthaben bei Coinbase einzahlen

Nachdem Du Dein Konto verifiziert hast, kannst Du endlich Deine erste Einzahlung tätigen.

Dafür klickst Du in der linken Leiste auf "Meine Kryptowerte" und gehst anschließend bei "Euro" auf die kleinen drei Punkte. Dort wählst Du "Einzahlen" aus.

Du erhältst nun die IBAN, an welche Du das Geld überweisen kannst. Achte auch auf die Referenznummer, welche Du im Verwendungszweck angeben musst. Alternativ kannst Du auch mit SOFORT von Klarna einzahlen.

Hier kannst Du per Überweisung Geld bei Coinbase einzahlen.
Hier kannst Du per Überweisung Geld bei Coinbase einzahlen.

Kryptowährungen kaufen und verkaufen bei Coinbase

Coinbase bietet über 260 Kryptowährungen an, in die Du investieren kannst. Alle handelbaren Kryptowährungen findest du jederzeit auf der Coinbase Webseite.

Kaufprozess von Kryptowährungen auf Coinbase
Der Kauf und Verkauf von Kryptos auf Coinbase ist sehr unkompliziert.

Willst Du eine Kryptowährung kaufen, kannst Du entweder oben im Menü den Button „Kaufen/Verkaufen“ oder links den Menüpunkt „Handeln“ wählen.

Häufige Fragen (FAQ) zu Coinbase

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Coinbase.

  • Ist Coinbase seriös?

    Coinbase ist im Jahr 2012 gegründet worden und hat sich seitdem als seriöses Unternehmen in der Kryptoszene etabliert. Hinsichtlich der Seriosität von Coinbase musst Du Dir also keine Sorgen machen.
  • Kann ich bei Coinbase mit PayPal einzahlen?

    Coinbase unterstützt PayPal mittlerweile auch in Deutschland als Zahlungsmethode.
  • Was ist der Unterschied zwischen Coinbase und Coinbase Pro?

    Während sich Coinbase eher an Einsteiger richtet, ist Coinbase Pro eine Handelsplattform im klassischen Exchange-Design. Hier hast Du noch mehr Auswahl und niedrigere Gebühren, allerdings ist die Börse nicht so übersichtlich. Zudem gibt es keinen deutschsprachigen Kundenservice und generell keinen telefonischen Support bei Coinbase Pro. Mittlerweile gibt es Coinbase Pro nicht mehr. Stattdessen werden die Funktionen unter dem Bereich „Coinbase Advanced“ gebündelt.