Die Anzahl der täglich ausgegebenen Ethereum (ETH) ist seit dem Merge drastisch gesunken. On-Chain-Daten zeigen, dass die Kryptowährung auf dem Weg ist, erneut deflationär zu werden.

Ethereum: Emission neuer ETH sinkt um 98 Prozent

Laut den gesammelten Daten von Ultra Sound Money ist die Emission neuer ETH von Ethereum seit dem Merge um 98% gesunken. Die Emissionsrate entspricht also der Anzahl an ETH, die in einem Zeitintervall durch Proof-of-Stake neu entstehen.

Seit der Umstellung ist das Angebot des Netzwerks um 7.385,47 ETH gewachsen, während es, wenn es noch nach dem Proof of Work (PoW) Konsensmodell laufen würde, laut Prognosen um 128.422,13 ETH zugenommen hätte.

Das ETH-Angebot ist innerhalb der letzten 24 Stunden um 0,34% gestiegen. Bei PoW wären es laut Hochrechnungen im gleichen Zeitraum 3,86% gewesen.

Einige Ethereum-Experten haben argumentiert, dass der Rückgang der Token-Ausgabe nicht nur eine Folge des Übergangs zu Proof of Stake (PoS) ist. Sie haben diese Änderung auf die geringere Aktivität im Ethereum-Netzwerk zurückgeführt, was bedeutet, dass auch die Gasgebühren niedriger gehalten werden.

Die Aktivität des Netzwerks ist allerdings auch vor dem Merge bereits zurückgegangen und zusätzlich wurden unter PoW mehr ETH-Token ausgegeben.

Ethereum aktuell noch nicht deflationär

Ethereum ist aktuell jedoch noch nicht deflationär, da die Gesamtzahl der ausgegebenen Token immer noch höher ist als die der verbrannten Token. Das Angebot wächst immer noch - allerdings nur sehr langsam. So wurden innerhalb der letzten 24 Stunden etwa 519 ETH verbrannt. Das Netzwerk gibt allerdings täglich etwa 772 ETH-Token aus.

Ethereum bleibt aktuell also inflationär.

Der Mitbegründer der Krypto-Trading-Plattform BitMEX, Arthur Hayes, erklärte in einem Interview mit der Krypto-Journalistin Laura Shin, dass er nicht glaubt, dass Ethereum nach dem Merge deflationär werden müsse.

Seiner Meinung nach könnte das Ziel von Ethereum, ein "dezentraler Computer" zu werden, beeinträchtigt werden, wenn es zu einem größeren Preisanstieg kommt. Er fügte hinzu, dass der Fokus stattdessen auf der Reduzierung der Inflation von Ethereum nach dem Merge liegen sollte.

Der Forschungsleiter von IntoTheBlock, Lucas Outumoro, sagte sogar voraus, dass ETH nach der Fusion leicht inflationär sein könnte, wenn die Nachfrage niedrig bleibt.

ETH Preis entwickelt sich schlecht

Trotz des starken Rückgangs der Emissionsrate entwickelt sich der Kurs von Ethereum weiterhin schlecht. So liegt der ETH Preis aktuell bei knapp unter 1.360€, nachdem er in den letzten sieben Tagen um 9,6% gefallen ist.

Alle leichten Kursgewinne, die Ethereum im Vorfeld des Zusammenschlusses verzeichnete, sind nun wieder verloren. Das letzte Mal, dass ETH so niedrig gehandelt wurde, war im Juli 2022 nach dem Absturz des Krypto-Marktes.

Mehrere Analysten hatten zudem bereits im Vorfeld vorausgesagt, dass sich die Kursentwicklung des Vermögenswerts nach dem Abschluss der Fusion verbessern würde. Der Kurs von Ethereum hat sich jedoch seit dem Übergang überwiegend negativ entwickelt und ist seit dem Tag des Zusammenschlusses um rund 20% gefallen.

Ethereum Kurs Prognose: 2022, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Ethereum Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Ethereum für die Jahre 2022, 2025 und 2030.