Der Tech-Riese Google hat auf der diesjährigen Google Konferenz „Cloud Next“ angekündigt, ab Anfang nächsten Jahres Krypto-Zahlungen für seine Cloud-Dienste zu akzeptieren. Hierzu ist Google eine strategische Partnerschaft mit der in den USA ansässigen Krypto-Börse Coinbase eingegangen, um über deren Coinbase Commerce-Dienst, der speziell für Unternehmen entwickelt wurde, die Zahlungen mit Kryptowährungen abzuwickeln.

Coinbase Erfahrungen » Die Krypto-Börse im Test (2022)
Erfahre in diesem Artikel, welche Erfahrungen wir mit Coinbase gemacht haben und wie die Krypto-Börse im Test 2022 abgeschnitten hat.

Coinbase Commerce als Schlüssel für Google Partnerschaft

Über Coinbase Commerce können Zahlungen mit einer Handvoll an Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ethereum, Dogecoin, USDC und USDT getätigt werden. Zunächst sollen jedoch erst einmal nur eine kleine, ausgewählte Anzahl an Kunden die Zahlung der Cloud-Dienste mit Kryptowährungen testen können, bevor es für alle Google-Cloud-Kunden ausgerollt wird.

Bestandteil des Deals zwischen Google und Coinbase ist laut CNBC außerdem, dass die Krypto-Börse einen Teil der Transaktionen übernimmt, die von Google über Coinbase Commerce getätigt werden. Google plant auch die Nutzung von Coinbase Prime, der institutionellen Krypto-Handelsplattform, die in erster Linie für große Unternehmen entwickelt wurde, um Kryptowährungen zu verwahren und zu handeln.

Google möchte einen Beitrag für die rasche Entwicklung des Web3 leisten

Laut dem CEO von Google Cloud Thomas Kurian ist es der Google-Sparte ein Anliegen, die Web3-Entwicklung schneller sowie einfacher zu machen. Kurian bezeichnet die Partnerschaft als bedeutend, um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Brian Armstrong, Mitbegründer und CEO von Coinbase, fügte außerdem hinzu:

"Wir könnten uns keinen besseren Partner für die Umsetzung unserer Vision wünschen, eine vertrauenswürdige Brücke zum Web3-Ökosystem zu bauen."

Meiner Meinung nach wird die Partnerschaft zwischen Coinbase und Google auch zu weiteren Partnerschaften zwischen großen Krypto-Börsen wie Coinbase, FTX oder Binance und traditionellen Unternehmen führen, die sich zunehmend dem Web3 öffnen.

Im Zuge der Ankündigung stieg die Aktie von Coinbase im vorbörslichen Handel um etwa 5 Prozent auf über 70 US-Dollar.

3 Gründe für Coinbase als Börse

Die Krypto-Börse Coinbase landet in unserem Börsenvergleich in den Top 5. Weshalb die Börse uns gefällt?

  • Mehr als 100 handelbare Kryptowährungen
  • Einfache und intuitive App und Benutzeroberfläche
  • Seriöses und börsennotiertes Unternehmen mit Firmensitz in den USA und deutscher BaFin-Lizenz

Mit unserem Link hast Du außerdem einen exklusiven 10 Euro Startbonus in Bitcoin.

Zur Coinbase Webseite

Bildquelle: Photo by Kai Wenzel / Unsplash