• Nachdem Ripple zuletzt eine starke Aufwärtsbewegung hinlegen konnte, ist der XRP-Kurs im Zuge der Krypto-Korrektur rapide gefallen.
  • Trotzdem konnte der XRP-Kurs wichtige Unterstützungszonen halten und demonstriert damit Stärke.
  • Während einige die Krypto-Korrektur als Hintergrund für den XRP-Preisverfall heranziehen, betonen andere die Notwendigkeit, das Produkt XRP weiterzuentwickeln.
  • Wir empfehlen Dir den Kauf von Ripple (XRP) über die BaFin-lizenzierte Handelsbörse Bitpanda.

Der XRP-Kurs im Überblick

Investoren der Kryptowährung Ripple erlebten zuletzt eine Achterbahnfahrt, denn während der Ripple-Kurs seit Februar von 0,49 auf 0,75 US-Dollar in der Spitze steigen konnte, ist er im Zuge der Bitcoin-Korrektur gleichermaßen wieder gefallen - auf 0,57 USD in der Spitze. Aktuell notiert Ripple bei 0,62 US-Dollar und befindet sich damit noch oberhalb einer wichtigen Unterstützungszone (blau) und oberhalb der dynamischen Unterstützungslinie (weiß).

XRP/USD-Chart, Quelle: TradingView
XRP/USD-Chart, Quelle: TradingView

Die jüngste Rallye wurde größtenteils durch die allgemein positive Marktstimmung angetrieben. Sie führte dazu, dass Bitcoin sein Allzeithoch durchbrach und auf über 73.000 US-Dollar stieg. Die Euphorie war jedoch nur von kurzer Dauer, denn mit der Bitcoin-Korrektur ist auch der gesamte Markt für Altcoins gefallen.

Die Gründe für diesen drastischen Rückgang bleiben unklar, wobei Gewinnmitnahmen und die Übertragung einer erheblichen Menge BTC aus dem Jahre 2010 auf Coinbase während des Anstiegs von Bitcoin zum Ausverkauf beigetragen haben könnten.

Auf X wird heiß über XRP diskutiert!

Der Abschwung löste intensive Diskussionen innerhalb der Krypto-Community aus und erfahrene Stimmen, darunter der Pro-Ripple-Anwalt Bill Morgan, nahmen auf X Stellung:

Der Preisverfall von XRP ist ausschließlich auf die Bewegungen von Bitcoin zurückzuführen!

Jedoch gibt es auch Stimmen, die etwas anderes behaupten:

»Die Leute sollten für den XRP-Kurssturz nicht einzig und allein die Bitcoin-Korrektur heranziehen, denn das ist nur die Halbwahrheit. Es steckt mehr dahinter«, schrieb Morgan.

Er wies auf die Notwendigkeit der weiteren Entwicklung des XRP Ledgers hin, um die Nachfrage nach XRP anzukurbeln.

Nichtdestotrotz besteht trotz des überraschenden Absturzes weiterhin ein erhebliches Maß an Optimismus unter den XRP-Anlegern hinsichtlich eines möglichen Wiederauflebens von XRP in Richtung der 1-USD-Marke.

Verschiedene Stimmen im Krypto-Bereich haben diese Meinung bekräftigt und darauf hingewiesen, dass der aktuelle Abschwung eher ein vorübergehender Rückschlag und weniger ein langfristiger Rückgang sein würde.

Die erfahrene Analystin Stephanie Starr betonte das natürliche Auftreten von Marktkorrekturen und erklärte, wie wichtig es ist, trotz Marktschwankungen das langfristige Ziel weiterhin vor Augen zu behalten. Sie riet XRP-Enthusiasten dazu auf, die Chancen zu nutzen, indem sie sagte: »Kaufen Sie nach, wenn Sie können

Auch der Analyst »Lord Crypto« äußerte sich optimistisch hinsichtlich des Werdegangs von XRP. Ihm zufolge zeigte Ripple trotz eines erheblichen Retests Widerstandsfähigkeit, indem es wichtige Unterstützungsniveaus zurückeroberte und sich der 0,7-USD-Marke - einer großen Nachfragezone - näherte.

 »Es sieht so aus, als ob XRP vom allgemeinen Aufwärtstrend des Marktes nicht ausgeschlossen ist. Durch die Rückeroberung der wichtigen Unterstützung ist der Preis über den unmittelbaren Widerstand bei 0,62 US-Dollar durchgebrochen und in die Nähe von 0,7 US-Dollar gestiegen. Das ist bullisch für XRP«, schrieb er.

Fazit zu Ripple (XRP)

Obwohl die Meinungen zu Ripple teilweise weit auseinandergehen, ist nicht von der Hand zu weisen, dass der XRP-Kurs in den letzten Wochen einen soliden Aufschwung erlebt hat. Ob und inwiefern sich dieser übergeordnete Aufwärtstrend ausspielt, ist und bleibt unklar. Fakt ist jedoch, dass Ripple im Zuge des Aufschwungs des gesamten Krypto-Marktes weiterhin steigen könnte - womöglich sogar auf 1 US-Dollar!