• Seit Erreichen der 120 USD-Marke schwächelt der Solana-Kurs und korrigiert stetig. Damit ist der Kurs bereits um rund 37 Prozent vom Hoch gefallen.
  • Heute ist der Solana Kurs zeitweise unter 80 US-Dollar gefallen. Der nächste wichtige Unterstützungsbereich liegt bei ca. 61 USD. Mehr dazu in unserer Chartanalyse!
  • Bitget eignet sich besonders gut für das aktive Traden von Kryptowährungen wie Solana (SOL).

Solana startet mit schwacher Performance ins neue Jahr

Solana verzeichnete zu Beginn des letzten Jahres einen beeindruckenden Kursanstieg von über 1.000 %. Nicht allzu verwunderlich also, dass sich der Kurs nach solch einer starken Aufwärtsbewegung derzeit erst einmal wieder im Sinkflug befindet und um 37 Prozent vom Hoch korrigiert ist.

Oder hat die Erfolgsstory von Solana der letzten Monate hier bereits ein Ende gefunden?

Solana, einst stets unter den Top-Gewinnern, zählt derzeit zu den größten Verlierern auf dem Kryptomarkt. Innerhalb der letzten 24 Stunden sank der Kurs um über 7 %, mit wöchentlichen Verlusten von 8,59 %. Langfristige Investoren halten sich weiterhin mit einem Plus von 245 %. Grundsätzlich ist auch davon auszugehen, dass sich der aufwärts gerichtete Kursverlauf langfristig weiter fortsetzen wird.

Solana Kursverlauf letzter Monat, Quelle: CoinGecko
Solana Kursverlauf letzter Monat, Quelle: CoinGecko

Nach der 1.000 % Kursexplosion im letzten Jahr steht SOL nach der jetzigen Korrektur auf dem Niveau ähnlicher Altcoins wie Ethereum in Bezug auf die Differenz vom alten Allzeithoch. Ein Grund für den rasanten Anstieg bei Solana war der vorherige Verlust durch den FTX Crash. Im Vergleich dazu liegt ETH heute 51 % unter seinem Allzeithoch, SOL noch 66 %.


Bitget eignet sich besonders gut für das aktive Traden von Kryptowährungen wie Solana (SOL):


Chartanalyse zu Solana (SOL)

Nachdem der Solana-Kurs von seinem letzten Hoch nunmehr knapp 40 % entfernt ist, beginnen viele Investoren sich Gedanken über neue Einstiegsmöglichkeiten zu machen. Wo diese liegen könnten und wie man diese nutzt, betrachten wir in unserer Analyse!

Zu Beginn ist festzuhalten, dass es aktuell so aussieht, als würde die Abwärtsbewegung noch etwas weiter anhalten. Dabei liegt die erste Zielzone etwa 25 % unterhalb des aktuellen Kursniveaus. Dieser Bereich ist deshalb interessant, da hier viele charttechnisch wichtige Dinge zusammenlaufen und daher einen starken Support für den SOL-Kurs bieten können.

Solana (SOL) Chartanalyse 1D, Quelle: TradingView
Solana (SOL) Chartanalyse 1D, Quelle: TradingView

In Bezug auf das Fibonacci-Retracement lässt sich sagen, dass das wichtige 0,618er-Level auf demselben Niveau liegt, wie die aktuell nächste Unterstützungszone: im Bereich um 61 USD. An diesem Punkt bietet sich also eine deutliche Chance für eine Gegenbewegung und könnte dem Kurs somit eine wichtige Unterstützung geben.

Innerhalb des identischen Unterstützungsbereichs auf Höhe der letzten nennenswerten Konsolidierung notiert aktuell auch der 200er EMA und könnte sich noch immer in diesem Bereich bewegen, wenn der Kurs weiter abfällt. Dann könnte der SOL-Kurs zusätzlich zu den bereits genannten Unterstützungen auch noch den aussagekräftigsten gleitenden Durchschnitt als Support bekommen und somit eine Gegenbewegung starten.

Der RSI notiert innerhalb seiner neutralen Zone, gibt aber durch seinen Verlauf deutlich die abwärtsgerichtete Bewegung wieder. Aus sich der RSI hat der Kurs auch noch Platz für weitere Abwärtsimpulse, da er mit einem Niveau von 38 noch Platz bis zum überverkauften Bereich hat.

Fazit zum aktuellen Solana Kurs

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Solana wohl noch etwas länger in der Abwärtsbewegung gefangen ist. Durch das Unterbieten des letzten Supports bei etwa 86 USD hat die Kryptowährung den Weg für tiefere Kursniveaus geöffnet.

Die nächste nennenswerte Kursunterstützung liegt bei etwa 61 USD, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass der Kurs tatsächlich noch um rund 20 US-Dollar fallen muss.

Die jetzige Korrektur um rund -40 Prozent vom alten Allzeithoch bietet bereits gute Einstiegsmöglichkeiten, bzw. ein deutlich besseres Risk/Reward-Ratio, um eine Long-Position auf SOL zu eröffnen.

Falls Du die hohe Volatilität von SOL ausnutzen möchtest, empfehlen wir Dir die Krypto-Börse Bitget.