- Die italienische Motorradmarke Ducati wählt den XRP Ledger, um die erste eigene NFT-Kollektion zu veröffentlichen. Noch heute soll diese an den Start gehen.
- Über die nächsten Monate sollen weitere digitale Produkte folgen, die ebenfalls auf dem Netzwerk von Ripple existieren.
- Ducati will damit nicht nur Motorradfahrer begeistern, sondern auch am NFT-Markt zu einer beliebten Marke werden.
XRP News: Ducati wählt XRP Ledger für erste NFT-Kollektion!
Die italienische Motorradmarke Ducati wählte den XRP Ledger, um die erste eigene NFT-Kollektion zu veröffentlichen – das gab das Unternehmen gestern in einer Pressemitteilung bekannt.
“Zukünftige Ducati-Projekte werden mit Ripple umgesetzt, dem führenden Blockchain-Partner für die ultraschnelle, kostengünstige und kohlenstoffneutrale XRP Ledger (XRPL) Blockchain”, erklärt man darin.
Tatsächlich spricht der zu Lamborghini gehörende Motorradhersteller aber nicht nur von einer, sondern gleich von mehreren NFT-Kollektionen, die man in Kooperation mit NFT PRO erschaffen möchte.
Das Mutterunternehmen entwickelte mit NFT PRO bereits eine eigene Kampagne für digitale Inhalte, die unter dem Namen The Epic Road Trip bekannt ist. Jeden Monat veröffentlicht man vier neue NFTs.
“In den nächsten Monaten wird eine Reihe von Web3-Aktivitäten durch die Schaffung neuer digitaler Aggregationsräume entwickelt werden”, so Ducati.
Neben NFT-Kollektionen will man auch weitere digitale Produkte veröffentlichen. So spricht Ducati auch von “Web3-typischen Aktivitäten”, die “in der Krypto-Gemeinde bereits relevant sind.”
XRP ist bisher keine populäre Basis für Non-Fungible Tokens (NFTs). Am beliebtesten sind die digitalen Produkte auf der Ethereum-Blockchain. Auch Polygon und Solana sind mittlerweile auch wichtige Spieler am Markt.
Ducati will Markencharakter stärken
Ducati versteht die neuen Möglichkeiten in der digitalen Welt, die durch die Blockchain und Kryptowährungen entstanden sind, als Chance, um den Charakter der eigenen Marke zu stärken. Neben Motorradfahrern will man künftig auch NFT-Enthusiasten erreichen.
Innovationen im Internet unterstützt Ducati bereits seit Jahrzehnten, so teilt man mit. Am 1. Januar 2000 verkaufte die Marke ihr erstes Motorrad über das Internet – laut Ducati handelte es sich dabei um den ersten Verkauf eines Motorrads über das Internet überhaupt.
Die Erstellung des Blogs Desmoblog bietet Fahrern die Option, sich mit der Marke in Kontakt zu setzen, um Fragen zu stellen oder Kritikpunkte anzubringen. Außerdem erhielt man die Chance, mit bekannten Fahrern zu chatten. Um diese Verbindung zwischen Nutzern und Hersteller zu verbessern, setzt man auf die Produkte der Kryptobranche.