Um Kryptowährungen vollumfänglich nutzen zu können, bedarf es einer breiten Akzeptanz seitens der Händler. Apple veröffentlicht in einem bevorstehenden Update das neue Tap to Pay. Kommen Kryptowährungen bald zu Apple Pay?

Apple stellt Tap to Pay vor: Kryptowährungen aufs iPhone?

Händler, die heute schon den Willen haben, Kryptowährungen zu akzeptieren, haben es leicht. Sie können bereits aus einem großen Spektrum an Wallets und Zahlungsdienstleistern wie der Bitcoin.com App oder CoinPayments wählen, das es Verkäufern besonders leicht machen soll, Zahlungen anzunehmen.

Auch im Onlinehandel gibt es bereits Wege, um Kryptos anzunehmen, wie etwa Erweiterungen für das beliebte Wordpress-Plugin WooCommerce. Bislang müssen die Nutzer Entscheidungen zugunsten der Kryptowährungen jedoch aktiv treffen.

Das kann sich schon bald ändern. Visa und Mastercard tasten sich vorsichtig an das Thema heran und bauen die ersten Grundlagen. Auch Apple unternimmt nun erste Schritte mit Bedacht auf Kryptowährungen.

In einer Pressemitteilung gibt Apple ein neues Tap to Pay System bekannt. Dieses System erlaubt es Händlern, Zahlungen durch ihr iPhone anzunehmen. Genutzt wird dafür Near Field Communication, kurz NFC – ein Übertragungsstandard, der sich mittlerweile auf vielen Geräten findet.

Unterstützt Apple Kryptowährungen?

Die Pressemitteilung lässt Raum für Spekulationen. Einerseits erwähnt sie eine einfache und kontaktlose Implementierung von Apple Pay und Kreditkarten ins neue Tap to Pay System, andererseits ist auch die Rede von „anderen digitalen Wallets.“

Jennifer Bailey, verantwortlich für Apple Pay und Apple Wallet sagt zur Neuentwicklung Folgendes:

Während immer mehr Verbraucher Zahlungen mit einer einfachen Berührung durch digitale Wallets und Kreditkarten abschließen, wird Tap to Pay auf dem iPhone Händler mit einem sicheren, privaten und einfachen Weg ausstatten, um kontaktlose Zahlungen anzunehmen

Um diese Vorstellung in die Realität umzusetzen, möchte Apple mit Zahlungsdienstleistern, Entwicklern und Netzwerken zusammenarbeiten. Am Ende soll das kontaktlose Zahlen sogar für die kleinsten Unternehmer erhältlich sein.

Fraglich ist, was genau Apple mit digitalen Wallets meint. Wenngleich Kryptowährungen nicht konkret angesprochen werden, weckt diese Formulierung Assoziationen.

In Verbindung mit einer bestimmten Kreditkarte lassen sich kontaktlose Zahlungen schon heute mit Kryptowährungen vornehmen. Aktuell benötigt man dafür beispielsweise eine Kreditkarte von Binance oder Crypto.com.

Setzt Apple neue Standards bei Zahlungen mit Krypto?

Wer in einem örtlichen Geschäft einkaufen geht und am Ende das Glück hat, mit Kryptowährungen zahlen zu können, der verwendet nach dem Status quo das altbekannte System über QR-Codes.

Der Händler zeigt dem Kunden einen solchen QR-Code, der oft voreingestellte Daten wie einen bestimmten Betrag neben der Adresse des Händlers übermittelt. Der Nutzer scannt diesen Code und muss die Transaktion anschließend nur bestätigen.

Dieser Prozess ist sehr einfach. Würde man den QR-Code komplett aus dem Prozess streichen, würde auch das Scannen entfallen. Stattdessen könnte eine Datenübermittlung per NFC stattfinden und den Vorgang somit noch einfacher und schneller gestalten als ohnehin schon.

Apples zurückhaltende Beschreibung legt nichts dergleichen nahe. Dennoch stellt sich die Frage, ob uns eine solche Funktion womöglich schon bald erreicht. Durch die Erwähnung digitaler Wallets, die Apple auch in Tap to Pay einbinden möchte, wäre das auf jeden Fall denkbar.

Bitcoin Wallet Vergleich » Top 5 Krypto-Wallets (2022)
Welche Krypto Wallet ist die Beste? In unserem großen Bitcoin Wallet Vergleich 2022 testen wir die 5 besten Anbieter, um deine Kryptowährungen sicher zu verwahren.

Apple erreicht weltweit viele Millionen Nutzer und könnte Krypto-Zahlungen so popularisieren und durch die neue Technologie einen neuen Standard für die Bezahlung mit Kryptowährungen etablieren.

Eine kurze Suche bei Google zeigt, dass schon andere Unternehmen auf die Idee kamen, Kryptowährungen per NFC zu transportieren, so zum Beispiel Plutus.

Wann genau Apple Tap to Pay einbringt, bleibt fraglich. In der Stellungnahme heißt es, die Neuerungen kommen in einem bevorstehenden Update.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.