• Der Bitcoin-Kurs erreicht wieder ein neues Allzeithoch. Nach einem Rekord letzte Woche steigt BTC nun erstmals über 70.000 US-Dollar. Zu Redaktionsschluss notiert er bei 71.660 USD.
  • Grund dürfte vor allem der anhaltende Kaufdruck der US-amerikanischen Bitcoin Spot ETFs sein, über die Milliarden US-Dollar in den Markt fließen.
  • Experten warnen jedoch, dass sich das kommende Halving anders auf Bitcoin auswirken könnte als in den Jahren zuvor. Entpuppt sich das Bitcoin Halving als negatives Ereignis für die Bitcoin-Blockchain?
  • Kaufe jetzt BTC über Bitvavo und erhalte 20 Euro als Willkommensgeschenk!

Bitcoin Halving: Was ist dieses Mal anders?

Verläuft das Bitcoin Halving 2024 anders als in den Vorjahren? Die Halbierung der Blockbelohnung findet voraussichtlich am 19. April statt. Das bullische Ereignis könnte sich diesmal anders auf den Bitcoin-Kurs auswirken als bisher.

Zu Redaktionsschluss notiert BTC bei 71.660 US-Dollar und erreicht damit ein neues Allzeithoch schon vor dem Halving. Einige Analysten, wie Arthur Hayes, sagten dem Bitcoin eine kritische Phase vor dem Halving voraus, doch die größte Kryptowährung bricht derzeit ihre aktuellen Rekorde.

Eine besonders wichtige Rolle in dieser Entwicklung dürften die Bitcoin Spot ETFs sein, die in den USA seit Januar genehmigt sind. Seither flossen mehr als sieben Milliarden US-Dollar allein über die Fonds in Bitcoin.

»In den letzten zwei Monaten haben die US-amerikanischen Bitcoin Spot ETFs täglich fast 3.000 BTC absorbiert, was mehr als das Sechsfache der täglichen Blockbelohnung von 450 BTC nach dem Halving entspricht«, stellt Jaran Mellerud vom Dienstleister Hashlabs Mining fest (Quelle in englischer Sprache).

»Wie kann dieses Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage nicht zu einem massiven, kontinuierlichen Bitcoin-Kursgewinn führen?«

Bis zum Halving produzieren Miner täglich 900 frische Bitcoin. Bei gleichbleibender Nachfrage könnte BTC noch stärker steigen, wenn der Nachschub abnimmt.

Diese Faktoren sprechen für Verluste nach dem Halving

Das Halving bringt allerdings nicht nur Vorteile. Der Kryptomarkt könnte durch die Halbierung der Blockbelohnung auch in ein Tief geraten. Diese Annahme äußerten bereits zwei Analysen von Galaxy Digital und Grayscale.

Demnach könnten viele Miner unprofitabel werden und ihren Betrieb einstellen, wodurch das Bitcoin-Netzwerk an Rechenleistung verlieren würde. So könnte die Kryptowährung in eine Abwärtsspirale kommen, die sich auch auf den Preis auswirkt.

Auch Mellerud hält diese Befürchtung für eine reale Gefahr. Auf Twitter ruft er Mining-Firmen deshalb dazu auf, ihren Betrieb zu erneuern. 

»So viele Miner in den USA werden durch das Halving unprofitabel, weil sie aktuell sieben Cent pro Kilowattstunde bezahlen«, schreibt der Experte.

Er empfiehlt stattdessen eine Abwanderung nach Äthiopien, wo die Stromkosten auf bis zu fünf Cent sinken können. Mit demselben ASIC ist es dadurch möglich, pro produziertem Bitcoin 13.000 US-Dollar einzusparen – die Produktionskosten sinken von 33.000 bis auf 20.000 US-Dollar.

Kritische Stimmen, die das bullische Signal des Halvings infrage stellen, gibt es mittlerweile seit vielen Jahren. Die Idee wird von vielen Bitcoinern als FUD verworfen. Einige Analysten sagen dem Bitcoin-Kurs in diesem Bullenmarkt den erstmaligen Sprung über die 100.000 US-Dollar-Marke voraus.

PayPal-Investor und Tether-Gründer William Quigley prognostizierte BTC in einem Gespräch mit CNBC jüngst ein neues Allzeithoch von 300.000 US-Dollar.

Fazit zum bevorstehenden Bitcoin Halving 2024

Wie sich das Ereignis letztlich auf Bitcoin auswirken wird, bleibt abzuwarten. Möglich ist jedenfalls, dass es nach dem Bitcoin Halving zu einer stärkeren Korrektur kommen wird und einige Miner den Betrieb einstellen müssen.

Fakt ist aber auch, dass bei gleichbleibender Nachfrage und verknapptem Angebot der Preis von Bitcoin steigen wird. Sollten also die Inflows in die Bitcoin ETFs auf dem jetzigen Niveau bleiben, wird auch der Preis weiter ansteigen.

Kaufe Bitcoin (BTC) über Bitvavo und profitiere nur noch wenige Tage vom doppelten Willkommensbonus!


Quellen (in englischer Sprache): @JMellerud, Youtube.com