• Laut Marathon-CEO Fred Thiel bringt das diesjährige Bitcoin Halving nicht die historischen Gewinne. Ein Großteil der üblichen Kursrally sei bereits eingepreist.
  • Dies hänge mit dem enormen Erfolg der Bitcoin-ETFs zusammen. Für Miner sei dies eine finanzielle Entlastung.
  • Viele Kursanalysten erwarten nach dem Halving eine Fortsetzung des Bullenmarktes, obwohl BTC zuvor bereits mehrere neue Rekordwerte erreichte.
  • Handle jetzt Bitcoin über Bitpanda, unsere empfohlene Krypto-Börse!

Bitcoin Halving ohne weitere Gewinne? Darum warnt Marathon-CEO Thiel

Voraussichtlich knapp neun Tage vergehen noch bis zum nächsten Bitcoin Halving. Das eigentlich als bullisch geltende Ereignis steht dieses Jahr ausgesprochen häufig in der Kritik der Kursanalysten. Auch Marathon-CEO Fred Thiel äußerte sich in einem Gespräch mit Bloomberg kritisch (Quelle in englischer Sprache).

Laut Thiel sei ein Großteil der üblichen Euphorie rund um das Halving bereits eingepreist. Historisch gesehen ist das ungewöhnlich. Normalerweise vergehen nach dem Halving noch Monate, bis die Kursrally beginnt.

»Ich denke, die Zulassung der Bitcoin-ETFs, die ein großer Erfolg war, hat Kapital in den Markt gelockt und im Wesentlichen den Preisanstieg vorgezogen, den wir normalerweise drei bis sechs Monate nach dem Halving erwartet hätten«, erklärt Thiel auf die Frage, ob das Halving bereits eingepreist sei.

Thiel ist Geschäftsführer des US-amerikanischen Mining-Unternehmens Marathon Digital. Im Vergleich zu den vergangenen Halvings erwartet er dieses Jahr nicht denselben Effekt. Dennoch erwarte er das Ereignis weiterhin mit Euphorie.

»Als Miner freuen wir uns sehr auf ein Halving, bei dem die Preise ausnahmsweise mal nicht gesunken, sondern gestiegen sind.«

Ein konkretes Kursziel nach dem Halving nannte Thiel nicht. Der 64-Jährige erwartet laut eigener Aussage nur noch geringfügige Gewinne. Viele Analysten erwarten hingegen, dass der Bullenmarkt nach dem Halving erst richtig in Fahrt kommt und Bitcoin zu einem sechsstelligen Marktwert verhilft.

Warum die Situation der Miner unerwartet komfortabel ist

Laut Thiel sei die Situation der Miner gerade unerwartet komfortabel. Schon Wochen vor dem Halving konnte BTC mehrmals neue Allzeithochs erreichen und Mining-Unternehmen so vor finanziellen Engpässen bewahren.

Marathon Digital investiert pro geschürftem Bitcoin aktuell rund 20.000 US-Dollar. Der Coin lässt sich dann für den aktuellen Marktwert von 69.100 US-Dollar verkaufen. Sollte sich der Kurs nicht verändern, wäre das Unternehmen auch nach dem Halving weiterhin profitabel.

Nach dem Halving liege der Preis pro geschürftem Bitcoin bei rund 46.000 US-Dollar. Pro Tag schürft Marathon Digital derzeit 28 BTC. Durch die Halbierung der Blockbelohnung fällt dieser Wert auf 14.

Noch zu Beginn des Jahres warnte Thiel vor einer Reihe von Insolvenzen in der Mining-Industrie. Die beständig geringen Kurse brachten viele Miner damals an ihre finanziellen Grenzen. Dank der hohen Kurse sei die Lage heute inzwischen entspannt.

»Der aktuell hohe Bitcoin-Preis macht das Mining sogar für kleine Betriebe profitabel«, so Thiel.

Dabei sei es nicht allen Betrieben möglich, Bitcoin so kosteneffizient wie Marathon Digital zu gewinnen. Das Unternehmen strebt an, den Strompreis durch die Nutzung von Abfallprodukten wie Biomasse und überschüssiges Erdgas auf beinahe null zu senken. So will man sich langfristig am Markt halten.


Quellen (in englischer Sprache): youtube.com