Bitcoin Kurs nach dem Halving: sind 280.000 USD realistisch?

Welches Ausmaß erreicht der Bitcoin-Kurs nach dem Halving im April? Kursanalyst Charles Edwards (Quelle in englischer Sprache) hält ein Ziel von über 280.000 US-Dollar für realistisch. Diese Annahme sei zurückhaltend, so erklärt Edwards auf Twitter.

Edwards beruft sich auf historische Daten. Sollte BTC auf einen Marktwert von 280.000 US-Dollar steigen, entspricht das ausgehend vom aktuellen Kurs bei 43.000 US-Dollar einem Wachstum von rund 550 Prozent.

Bitcoin Halving Zyklen, Quelle: @caprioleio
Bitcoin Halving Zyklen, Quelle: @caprioleio

Das letzte Halving erfolgte am 11. Mai 2020. Anschließend stieg der Bitcoin auf sein bisheriges Allzeithoch und erreichte am 10. November 2021 einen Wert von rund 69.000 US-Dollar.

Noch während des Halvings notierte BTC bei rund 8.750 US-Dollar. Der Anstieg auf das Allzeithoch entspricht einem 688-prozentigen Wachstum. Im Vergleich zu vorherigen Bitcoin Halvings ist das damalige Wachstum sehr zurückhaltend ausgefallen.

Im Gegensatz dazu wirkten die Halvings von 2016 und 2012 deutlich extremer. In beiden Fällen stieg der Bitcoin-Kurs um mehrere tausend Prozent. Der Analyst erwartet 2024 wieder ähnlich hohe Gewinne.

»Man kann durchaus argumentieren, dass die Renditen in diesem Zyklus noch geringer sind als 2020. Ich glaube jedoch, dass die Performance des Zyklus 2020 mittelmäßig und ein negativer Ausreißer war.«

Das Wachstum während des letzten Bullenmarktes sei durch das Bitcoin-Verbot in China und die Zinspolitik der FED gehemmt worden.


Kaufe Bitcoin (BTC) über Bitvavo und profitiere von hoher Sicherheit und besonders niedrigen Gebühren!


Ergibt sich 2024 ein besonders starker Bullenmarkt?

Laut Edwards dürfte sich 2024 sogar ein besonders starker Bullenmarkt ergeben. FED-Chef Jerome Powell erwartet für dieses Jahr drei Senkungen des US-Leitzins. Diese Entscheidung könnte zusätzliche Investments in Bitcoin fördern.

»2024 wird das Gegenteil von 2021 sein. Ein schwacher Dollar entspricht einem starken Bitcoin«, erklärt Edwards.

Die Zulassung der ersten Bitcoin Spot ETFs im Januar wertet Edwards zusätzlich als bullisch und bewertet den Start als »zweites Halving«. Den aktuellen Stand des Bitcoin hält der Analyst für zurückhaltend. Bitcoin liegt bei einer Marktkapitalisierung von 842 Milliarden US-Dollar und biete dem nächsten Bullenmarkt somit noch mehr Platz für Wachstum.

»Allein ein 300-prozentiger Anstieg durch die ETFs ist eine zurückhaltende Einschätzung«, schreibt er.

Bitcoin wird 300.000 US-Dollar in den nächsten Jahren knacken

Laut Edwards wird BTC einen Wert von 300.000 US-Dollar über die nächsten Jahre ganz locker erreichen. Insgesamt erwartet er im kommenden Bullenmarkt ein Wachstum von gut 800 Prozent.

Ausgehend vom aktuellen Marktwert liegt das von ihm anvisierte Ziel also bei rund 390.000 US-Dollar. Selbst bei einer milden Entwicklung werde die größte Kryptowährung zumindest 300.000 US-Dollar knacken, erklärt er auf Twitter.

»Wenn man sich auf die zwei wichtigsten Faktoren für Bitcoin in diesem Zyklus beschränkt und sie zusammenzählt, ist es einfach, zu einem konservativen Bitcoin-Preis von 300.000 Dollar in den nächsten Jahren zu kommen.«

Edwards warnt aber auch vor unerwarteten Entwicklungen, welche sich negativ auf den Markt auswirken könnten. Sollten ähnlich negative Ereignisse wie 2020 stattfinden, dann liege das realistische Kursziel bei nur noch 100.000 US-Dollar.

Bitcoin kaufen ≫ So geht's ✔️