Nach drei Monaten in einem anhaltenden Abwärtstrend hat Bitcoin die psychologisch wichtige 40.000 Dollarmarke durchbrochen und scheint diese vorerst zu halten.

Da jedoch zahlreiche makroökonomische und marktspezifische Gegenwinde im Spiel sind, stellt sich die Frage, ob dies DER Tiefpunkt oder nur ein lokaler Tiefpunkt innerhalb eines längerfristigen Bärenmarktes ist.

In der Bitcoin On-Chain Analyse dieser Woche bewertet Glassnode die zugrundeliegende Unterstützung, die die jüngsten Preistiefs bildete, sowie die verschiedenen Mechanismen, die den Markt nach oben treiben. Die Preise sind von einer Reihe von Fundamentalwerten abgeprallt, die in der Vergangenheit eine Unterbewertung oder einen "fairen Wert" signalisiert haben. Glassnode erörtert auch, ob der in der letzten Ausgabe diskutierte "Short Squeeze" eingetreten ist und wie die Kurzzeit-Investoren auf die Aufwärtsbewegung des Marktes reagieren.

Wir geben auch einige Kommentare zu den jüngsten Ausgaben von 96,4k BTC im Zusammenhang mit dem Bitfinex-Hack im Jahr 2016 und wie dies in verschiedenen On-Chain-Metriken erkannt wurde.

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Bitcoin Kurs seit November 2021 - Grafik
Bitcoin Kurs seit November 2021

Bitcoin UTXO

In den Jahren 2021 und 2022 hat sich die Preisspanne von 30.000 bis 40.000 US-Dollar als solide Unterstützung für die Bitcoin-Bullen erwiesen. Im Jahr 2021 wurde dieser Bereich nach dem 50 Prozent+ Drawdown im Mai bis Juli verteidigt, bot Unterstützung in der Septemberkorrektur und war erneut eine Quelle der Angebotsunterstützung im Januar bzw. Februar dieses Jahres.

Die URPD-Metrik zeigt die Verteilung der realisierten Preise für das aktuelle Bitcoin UTXO-Set. Hier können wir sehen, dass 2,351 Millionen BTC (12,41 Prozent des Angebots) zuletzt zwischen 36,2 und 41,2 Tausend Dollar gehandelt wurden. Selbst wenn diese Coins zu niedrigeren realisierten Werten umverteilt werden, bleibt der Markt kopflastig, da mehr als 25 Prozent des zirkulierenden Angebots zuletzt zu höheren Preisen gehandelt wurden.

Bitcoin UTXO

Bitcoin Futures

Wenn der Markt nach oben drängt, könnte ein Mechanismus, der ihn antreibt, die Verdrängung der spät eingestiegenen Shorts sein. Ein Blick auf die Diagramme der Long-Liquidationsdominanz zeigt, dass die Short-Positionen in dieser Woche in den Hintergrund getreten sind, mit einer leichten Neigung zu Liquidationen auf der Short-Seite.

Das Ausmaß dieser Kennzahl ist jedoch nach wie vor relativ gering, was darauf hindeutet, dass der Preisanstieg in erster Linie wahrscheinlich nicht auf einen Short-Squeeze zurückzuführen ist.

Bitcoin Futures Long Liquidations - Grafik
Bitcoin Futures Long Liquidations

Dies wird weitgehend durch die eintägige Veränderung des Futures Open Interest bestätigt, bei der wir noch nicht das charakteristische Deleveraging-Ereignis gesehen haben, bei dem ein großes Volumen an offenen Kontrakten zwangsweise geschlossen wird. Das Opten Interest an Bitcoin Futures bleibt jedoch mit etwa 1,91 Prozent der Bitcoin-Marktkapitalisierung (~15 Milliarden US-Dollar) erhöht.

Dies könnte darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Short Squeeze geringer ist als zunächst angenommen, oder dass ein solches Ereignis weiterhin möglich ist, wenn der Markt weiter steigt und die Stopp-Loss-/Liquidationsniveaus der Leerverkäufer erreicht.

Bitcoin Futures Open Interest - Grafik
Bitcoin Futures Open Interest

Bitcoin Entitäten

Ein Blick auf die Spot-/Onchain-Märkte zeigt, dass das Bitcoin-Netzwerk diese Woche einen Impuls neuer Netto-Entitäten erlebte, der auf ein Netto-Wachstum von 18.500 Entitäten pro Tag anstieg. Im Jahr 2021 gab es große Impulse von Netto-Entitäten in volatilen Perioden, wie z.B. Korrekturen des Bullenmarktes in Q1-Q2 und während des Ausverkaufs von über 50 Prozent im Mai.

Von Juni bis Dezember 2021 war eine Periode ruhiger Akkumulation mit einem stabilen Ausgangswert von 12.500 Nettoeinheiten pro Tag. Daher könnten die jüngsten Spitzen im Januar und Februar auf einen zaghaften Übergang von der HODLer-dominierten Akkumulation oder zumindest auf ein erneutes Interesse an Bitcoin hindeuten, nachdem der Handel auf attraktivere Einstiegspreise gesunken ist.

Bitcoin Entitäten Zu- und Abflüsse

Bitcoin Short-Term-Holder

Zum ersten Mal seit Ende November haben Short-Term-Inhaber (STHs) einen profitablen Tag erlebt, an dem STH-SOPR die Marke von 1,0 überschritten hat. Dies bedeutet, dass Coins, die ausgegeben wurden und jünger als 155 Tage sind, in dieser Woche insgesamt Gewinne erzielten. Zuvor war diese Kennzahl zwei Monate unter 1.

Ein ähnliches STH-SOPR-Muster lässt sich seit März 2020 in zwei Fällen beobachten. Nach einer langen Periode von Verlusten gelang es dem Markt, in einen Aufwärtstrend einzubrechen, der durch einen STH-SOPR-Test bei 1,0 bestätigt wurde. Sollte STH-SOPR wieder nach oben ausbrechen, deutet dies auf eine erneute Rentabilität hin.

Umgekehrt wäre ein Ausbruch unter 1,0 ein rückläufiger Indikator und deutet darauf hin, dass die Nachfrage nicht ausreicht, um den Verkaufsdruck bei STHs zu unterstützen.

Bitcoin Short Term Holder - Grafik
Bitcoin Short Term Holder

Auch beim 14-Tage-Oszillator des Market-Realised Gradient (MRG) ist eine ziemlich dramatische Aufwärtsdivergenz zu erkennen. Diese Kennzahl modelliert das Ausmaß der Dynamik der Marktpreise im Verhältnis zu den natürlichen Kapitalzuflüssen, die in der realisierten Obergrenze erfasst werden. Die allgemeine Interpretation lautet wie folgt:

  • Aufeinanderfolgende höhere/niedrigere Spitzenwerte deuten auf eine zunehmende Dynamik nach oben bzw. unten hin.
  • Durchbrüche über/unter 0 deuten darauf hin, dass ein neuer Aufwärts-/Abwärtstrend im Spiel ist, mit einer voraussichtlichen Schwankungsdauer von ~14 Tagen.

Während das Markttop im März/April 2021 eine bärische Divergenz (abnehmende Marktdynamik mit höheren Preishöchstständen) zeigte, spiegelt der aktuelle Zeitraum eine bullische Divergenz wider. Mit jedem neuen Preistief nimmt das Momentum nach unten ab, und die 14-Tage-MRG hat nun überzeugend die 0-Marke überschritten. Die 28-Tage-MRG zeigt eine ähnliche Marktstruktur, was die Argumentation für die Etablierung eines lokalen Markttiefs untermauert und verstärkt.

Bitcoin Market-Realised Gradient (MRG) - Grafik
Bitcoin Market-Realised Gradient (MRG)

Dieser Aufschwung folgt auf einen ziemlich hartnäckigen dreimonatigen Abwärtstrend, der das monatliche Renditeprofil von Bitcoin weit in den negativen Bereich gedrückt hat. Die Grafik unten zeigt die Bitcoin-Renditen (in Prozent) über ein rollierendes 30-Tage-Fenster, wobei negative Renditen von -30 Prozent historisch gesehen überverkaufte Bedingungen signalisieren. In den letzten 5 Jahren waren die monatlichen Renditen nur in fünf Perioden so schlecht:

  • Die Korrekturen von Januar bis April 2018, mit denen der Bärenmarkt begann.
  • Die Kapitulation des Bärenmarktes im November 2018.
  • Der marktweite Ausverkauf im März 2020, als COVID die globalen Volkswirtschaften lahmlegte.
  • Der Ausverkauf im Mai 2021 und der Abbau der Fremdfinanzierung.
  • Die YTD-Performance im Jahr 2022.
Monatliche Bitcoin Rendite - Grafik
Monatliche Bitcoin Rendite

Faire Bitcoin Kurs Schätzung

Im Laufe der Jahre wurden viele Ansätze und Modelle zur Bewertung von Bitcoin vorgeschlagen, und bei der Bewertung eines jeden Satzes sollten zahlreiche Messgrößen und Indikatoren zusammengeführt werden.

Eines der einfachsten, aber dennoch sehr aussagekräftigen Instrumente hierfür ist das Mayer Multiple, das als Verhältnis zwischen dem Preis und dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt berechnet wird. Der 200-Tage-Durchschnitt wird in der technischen Analyse weithin als langfristiger Bullen-/Bären-Indikator betrachtet, und als solcher können steile Abweichungen unter ihm auf eine Unterbewertung im Vergleich zum langfristigen Mittelwert hinweisen. Der Mayer Multiple wurde in dieser Woche unter 0,8 gehandelt, was einem Abschlag von über 20 Prozent gegenüber dem 200DMA entspricht. Das Kursniveau, das einem Mayer-Multiple von 0,8 entspricht, liegt bei 39.100 US-Dollar, das der Markt jetzt wieder erreicht hat (berechnet als 0,8 x 200DMA).

Ähnlich wie bei der monatlichen Renditemessung korrelieren frühere Fälle, in denen ein Mayer-Multiple unter 0,8 gehandelt wurde, typischerweise mit schweren Drawdowns in Bärenmärkten und insbesondere während marktweiter Kapitulationsereignisse (z. B. Januar 2015, November 2018 und März 2020).

Bitcoin Mayer Multiple - Grafik
Bitcoin Mayer Multiple

Eine weitere Metrik, die einen "fairen Wert" widerspiegelt, ist das Realised-to-Liveliness Ratio (RTLR), das vorgeschlagen wird, um den "fairen Wert" von Bitcoin zu schätzen, wie er von der HODLer-Kohorte bewertet wird. In Zeiten hoher Coinruhe sinkt die "Lebendigkeit", und der realisierte Preis wird daher verstärkt, wenn die Lebendigkeit in den Nenner gesetzt wird (und umgekehrt).

Diese Kennzahl hat Ende 2020 vor dem wichtigsten Bullenmarktimpuls und erneut im Juni und Juli 2021 Unterstützung geboten. Der Markt wurde in der vergangenen Woche unter diesem Niveau gehandelt, hat aber seitdem das RTLR-Niveau von 39.958 US-Dollar zurückerobert, das mit einem Mayer-Multiple von 0,8 einigermaßen mit dem Unterstützungsniveau übereinstimmt.

Bitfinex-Hacks von 2016

In dieser Woche wurde bei einer Reihe von On-Chain-Metriken eine sehr große Ausgabe von 94.643 BTC festgestellt, die mit Wallets aus dem Bitfinex-Hack von 2016 in Verbindung gebracht wurde. Die Coins entsprechen einem Marktwert von rund 3,67 Milliarden US-Dollar. In Anbetracht des großen Umfangs, sowohl in Bezug auf das Coin-Volumen, den USD-Wert, den erzielten Gewinn und die zerstörte Lebensdauer, ist dies eine interessante Fallstudie, um zu untersuchen, wie anomale On-Chain-Ereignisse die Interpretation von Metriken beeinflussen.

Noch nie zuvor sind Coins, die 5 Jahre oder älter sind, in solch einem großen Umfang wieder aktiviert worden.  Der vorherigen Höchststand von 71.825 BTC wurde im Januar 2019 aufgestellt, als Bitcoin bei rund 3.629 US-Dollar notierte.

Reaktivierte BTC nach über 5 Jahren - Grafik
Reaktivierte BTC nach über 5 Jahren

Auch die zerstörten Coin-Tage erreichten mit insgesamt 195 Millionen zerstörten Coin-Tagen, von denen 190 Millionen (97 Prozent) den Bitfinex-Wallets zuzuordnen sind, ein Mehrjahreshoch.

Bitcoin: Zerstörte Coindays - Grafik
Bitcoin: Zerstörte Coindays

Bitcoin Aktivität

Wie bereits erwähnt, zeigt eine abnehmende Liveliness-Kennzahl (Lebendigkeit) an, dass über das gesamte Coinangebot hinweg mehr Coins ruhen und Lebenszeit (Coindays) ansammeln als ausgegeben werden und Coindays vernichten. Dies ist typisch für Zeiten, in denen HODLer akkumulieren, und ist oft gleichbedeutend mit Bärenmärkten.

Die Lebendigkeit befindet sich in einem etablierten Abwärtstrend, mit der bemerkenswerten Ausnahme eines vertikalen Anstiegs in dieser Woche als Reaktion auf die Bitfinex-Ausgaben, die diese Makroskala-Metrik um 0,38 Prozent am Tag anhoben.

Bitcoin Liveliness/Lebendigkeit - Grafik
Bitcoin Liveliness/Lebendigkeit

Eine Lebensdauer-Metrik, die eingesetzt werden kann, um Anomalien wie diese, bei der eine kleine Anzahl von Wallets sehr große/alte Coins ausgibt, zu umgehen, ist ASOL. Average Spent Output Lifespan misst die durchschnittliche Lebensdauer der ausgegebenen Coins auf einer UTXO-Basis, wobei das Coinvolumen vollständig ignoriert wird (das z. B. durch CDD und Dormancy gemessen wird).

ASOL hat nicht nennenswert auf die Bitfinex-Wallet reagiert und ist sogar auf die zuletzt im Juni 2021 besuchten Tiefststände zurückgefallen. Aufwärtstrends bei ASOL sind typisch, wenn ältere Coins weit verbreitet sind, normalerweise in Bullenmärkten. Im Gegensatz dazu deuten Abwärtstrends wie der derzeitige darauf hin, dass HODLen das bevorzugte Verhalten ist, was mit dem makroökonomischen Abwärtstrend von Liveliness übereinstimmt.

Bitcoin ASOL - Grafik
Bitcoin ASOL

Fazit

Die Markttiefs von 33.500 US-Dollar, die letzte Woche erreicht wurden, waren mit einer historischen Unterbewertung in einer Reihe von Metriken verbunden, darunter das Mayer Multiple, RTLR und das monatliche Renditeprofil.

Der Markt ist nach wie vor kopflastig in der Angebotsverteilung, wobei über 25 Prozent aller BTC nicht realisierte Verluste aufweisen. Die Rallye hat jedoch ein gewisses Maß an Dynamik, da die STHs wieder in die Gewinnzone zurückkehren und die kurzfristigen MRG-Oszillatoren ins Positive drehen.

Entscheidend für die weitere Entwicklung ist, ob langfristige Inhaber und ältere Coins Liquidität abziehen und ob die Rallye durch eine erneute Nachfrage gestützt werden kann, die seit dem Ausverkauf im Mai allgemein gefehlt hat.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.