Kann man mit kostenlosen Trading Signalen oder durch Krypto Trading Signale auf Telegram reich werden? Viele Anbieter locken mit dem Versprechen, dass Du durch ihre Trading Signale Krypto oder Aktien profitabel handeln kannst. Aber ist Trading tatsächlich so einfach?

Auch ohne das nötige Vorwissen bekommst Du täglich mehrere Trading Signale. Bevor Du aber Trading Signale mit einem Echtgeldkonto umsetzt, solltest Du auf einem Demokonto die Trading Signale testen.

In diesem Artikel wollen wir Trading Signale einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dabei beantworten wir einige wichtige Fragen.

Was sind Trading Signale?

Trading Signale sind kurze Benachrichtigungen, die Dich über einen geeigneten Kaufs- oder Verkaufszeitpunkt eines Finanzprodukts informieren. Ein Trading Signal besteht aus einem Einstiegspunkt (Entry), Stop-Loss und einem Take-Profit (Exit).

💡
Die meisten Trading Signale werden von profitablen und bekannten Tradern angeboten. Sie werden in verschiedenen Formen und Medien geliefert. Krypto Trading Signale auf Telegram und WhatsApp erhältst Du in der Regel gegen eine monatliche Gebühr. 

Du kannst diese Signale nutzen, um daraus einzelne Positionen zu eröffnen und ggf. Trading Setups zu erkennen. Es werden aber auch kostenlose Trading Signale angeboten. Hier kannst Du Dich aber meistens nicht mit dem Anbieter der Trading Signale austauschen.

Chancen und Risiken von Trading Signalen

Trading Signale sind sehr beliebt, da sie primär den emotionalen menschlichen Wunsch nach Reichtum ohne eigenes Zutun triggern. Durch die Verwendung von Trading Signalen entfällt der kritische Faktor der Trading Psychologie, da man Stop-Loss und Take-Profit schon vorgegeben werden. Welche Chance und Risiken bestehen aber nun genau?

Chancen und Vorteile von Trading Signalen

  • Möglichkeit, neue Impulse und Trading-Ideen von erfahrenen Tradern zu erhalten
  • Im Idealfall ermöglichen sie Trading mit erheblich weniger Zeitaufwand
  • Risikominimierung, da Du in Echtzeit über Marktschwankungen informiert werden
  • Weiterbildungsmöglichkeit durch Vertiefung der Abläufe im Markt

Risiken und Nachteile von Trading Signalen

  • Gewinnerwartungen und -haltungen zu hoch bzw. unrealistisch
  • Lieber Geld aufgrund eigener Entscheidung investieren
  • Fehlende Seriosität vermeintlich authentischer Trading Signale
  • Hohe Kosten, da Trading Signale in den meisten Fällen keinen echten Mehrwert bieten
  • Keine Kontrolle über den Trade
📌
Trading Signale bieten die Chance Profis nachzuahmen, aber auch ein hohes Risiko, die Kontrolle über die eigenen Trades zu verlieren und nie richtig den Grund der Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung zu verstehen.

Sollte ich Trading Signale nutzen? Sind Krypto Trading Signale Betrügereien oder echte Hilfe, die Dich zu einem profitablen Trader machen können? Was sind die besten Trading Signale?

Zunächst sollte man sich Gedanken, machen, welche Art von Trading Signalen man verfolgen möchte. Im folgenden Abschnitt erkläre ich Dir, welche Arten von Trading Signalen es gibt.

Die große Übersicht zu den beliebtesten Trading Signalen

Anbieter von Trading Signalen geben oftmals ihre konkrete Strategie nicht preis. Das bedeutet, dass Du Dich auf ihre Analyse verlassen musst, ohne sie zu kennen. Dennoch gibt es verschiedene Arten von Trading Signalen, die wir Dir im folgenden Abschnitt gerne erklären möchten.

💡
Wenn Du Dich für einen Anbieter von Trading Signalen entscheidest, solltest Du nachvollziehen können, wie dieser zu Entscheidungen gelangt und über welche Plattformen er Informationen zugänglich macht.

Fundamentale Trading Signale

Trading Signale aus einer Fundamentalanalyse liefern Dir wichtige wirtschaftliche Ereignisse und Marktnachrichten, die Kursbewegungen beeinflussen können. Wichtige Informationen von Zentralbanken, relevante Ankündigungen etc. werden hier näher analysiert.

Technische Trading Signale

Mit der technischen Analyse wird auf die historische Preisbewegung und Chartmuster eines Assets eingegangen. Das Verhalten des Assets in der Vergangenheit wird analysiert, um so den weiteren Verlauf voraussagen zu können.

Du kannst als Trader einen Trading Bot mit vorgegebenen Parametern für ein automatisiertes Trading einsetzen. Der Bot führt Trades automatisch mit Deinem Echtgeldkonto aus. In Kombination mit einem soliden Risikomanagement und einer guten Trading Strategie soll sichergestellt werden, dass nur wenige Verluste auftreten.

Kostenlose Trading Signale

Einige Anbieter veröffentlichen kostenlose Trading Signale, mit dem Ziel, Dir in der Zukunft ein kostenpflichtiges Abonnement zu verkaufen. Du erhältst deutlich weniger Trading Signale als bei der kostenpflichtigen Variante.

💡
Kostenlose Trading Signale sind nicht immer schlecht, jedoch solltest Du Dich fragen, warum jemand kostenlos Informationen zu gewinnbringenden Trades veröffentlicht.

Tägliche Trading Signale

Tägliche Trading Signale sind vorwiegend für Day Trader und Scalper interessant. Beim täglichen Erhalt von Trading Signalen könnte die Qualität der Signale nicht optimal sein. Du solltest also unbedingt die Entry und Exit Empfehlungen nachvollziehen.

Trading Signale auf Telegram

Trading Signale auf Telegram sind einfach einzurichten. Zuerst richtet man sich einen kostenlosen Account bei Telegram ein, wählt seinen Trading Signal Anbieter aus und aktiviert die Benachrichtigung.

Du hast den Vorteil, Dich direkt mit der Community auszutauschen und Dich über die (Miss-)erfolge der bereits geschehene Trades zu informieren. Jedoch gibt es auf Telegram viele Betrüger, die Signale anbieten und Rezensionen und Performance fälschen.

Trading Signale auf WhatsApp

Trading Signale auf WhatsApp bekommt man durch Einladungen oder Verlinkungen auf verschiedenen Foren, Discord oder Telegram.

Dort herrscht ein enger Austausch zwischen den Copy Tradern, aber auch hier solltest Du vorsichtig sein: Betrüger können dort auch Mitglieder und Anzahl der Gruppe verfälschen.

Trading Signale auf WhatsApp sind meistens unseriös. Hier besteht große Gefahr, dass man nach der Überweisung des Mitgliederbeitrags geblockt wird und somit keine Leistung erhält.

Trading Signale per App

Trading Signale kannst Du per App erhalten. Um kein Trading Signal zu verpassen, solltest Du Push-Benachrichtigungen einschalten. Du wirst über alle Nachrichten am Markt auf dem Laufenden gehalten. Passend dazu gibt es gute Anbieter von Trading Apps, mit denen Du Deine Trades auch unterwegs abgeben kannst.

Krypto Trading Signale

Krypto Trading Signale geben Dir Benachrichtigungen über Kauf- und Verkaufszeitpunkte, verschiedener Kryptowährungen. Die Anlageklasse der Kryptowährungen hat in den vergangenen Jahren starken Zuwachs durch Trader aus anderen Anlagenklassen erfahren. Dementsprechend gibt es immer mehr Anbieter von Krypto Trading Signalen auf dem Markt.

Wie finde ich gute Trading Signale?

Es gibt Unterschiede in der Qualität von Trading Signalen. Diese können anhand verschiedener Charakteristika festgemacht werden. Wir konnten insgesamt vier wichtige Faktoren identifizieren.

  • Informationsbereitstellung: Ein Trading Signal Anbieter ist dazu verpflichtet, die Nutzer seiner Trading Signale über Verluste und eine schlechte Performance umgehend zu informieren. Weiterhin sollte der Trading Signal Anbieter bestenfalls auch transparent Informationen bereitstellen, ob er selbst Gebrauch von seinen Trading Signalen macht und weshalb er zu dieser Kauf- oder Verkaufentscheidung rät.
  • Informationsgehalt: Trading Signale und deren Parameter sollten umfangreich in einer Analyse begründet werden. Je klarer die Informationen zu diesem Trade offengelegt werden, desto mehr kannst Du den Trade und das Trading Signal nachvollziehen. 
  • Werbeversprechen und Kosten: Lass Dich nicht auf aggressives Marketing von Anbietern ein, die mit hohen Renditen locken oder Dich drängen, Gruppen beizutreten. Hohe Gebühren rechtfertigen nicht unbedingt ein hochwertiges Trading Signal.
  • Kundenrezensionen und Feedback: Bevor Du Dich für einen Anbieter entscheidest, betreibe eine ausführliche Recherche über Kundenrezensionen und Erfahrungen der Mitglieder. Achte unbedingt darauf, dass die Rezensionen authentisch sind.

Trading Signale im Test: Funktionieren sie wirklich?

Es gibt verschiedene Anbieter für Trading Signale. Ich habe fünf Anbieter getestet und geprüft, ob Trading Signale wirklich funktionieren. Ich habe Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte verglichen und die Anbieter direkt mit einem Demokonto getestet.

eToro: Copy Portfolio oder Trading Signale?

eToro ist eines der größten Anbieter für Copy Trading per App. Dort kannst Du Trades oder ganze Portfolios von erfolgreichen Tradern kopieren und findest Trader, die schon eine längere Erfolgshistorie vorweisen.

Zudem kannst Du die Ausführung der Trades nachverfolgen, da die Trader ihr Handelskonto offenlegen.

Während meiner Recherche ist mir direkt die kleingedruckte Fußzeile ins Auge gefallen:

„Das Trading bei eToro durch Folgen und/oder Kopieren oder Replizieren der Trades anderer Händler birgt viele Risiken, auch wenn man Top-Performance-Händlern folgt und/oder diese kopiert oder repliziert.
So besteht das Risiko, dass Sie möglicherweise Trading-Entscheidungen unerfahrener oder unprofessioneller Händler folgen/kopieren.“

Auch gibt es auffallend viel negative Bewertungen von eToro. Ehemalige Nutzer warnen vor unerklärlichen Gebühren und intransparenten Konditionen.

eToro Trader und Gewinn der letzten 12 Monate

Nach dem Blick auf die „erfolgreichen“ Trader fallen mir direkt die Stockfoto-Bilder auf. Auch die Renditen sind viel zu hoch und sind auf lange dauert unrealistisch und nur kurzfristig mit einem hohen Risiko möglich.

⚠️
Bei Trading Signalen und Trading Bots besteht eine hohe Betrugsgefahr, da man nach vorgegebenen Preis Setups in Einzelwerte investiert. Insbesondere bei Assets mit einer niedrigen Marktkapitalisierung genügen schon wenige tausend Euro für ein „Pump and Dump“.

Beim Copy Trading gibt es allerdings nachvollziehbare Portfolios mit einem langfristigen Investitionsansatz. Anhand von Muster-Portfolios, beispielsweise bei eToro, kannst Du diese verfolgen und jederzeit nachkaufen oder verkaufen.

Copy Trading ist je nach Portfolio Strategie zum Teil auch sehr riskant, weil die darin enthaltenen Werte äußerst volatil sind, jedoch handelt es sich hierbei nicht um Betrug.

NagaX Trading Signale im Test

Naga ist ein junger Online-Broker mit Fokus auf Social Trading. Im Naga News Feed kannst Du Posts veröffentlichen, Deine Trading Historie teilen und von anderen Tradern kopiert werden. Ähnlich wie auf einer Social Media Plattform kannst Du Dich hier mit anderen (erfolgreichen) Tradern austauschen, die ihre Trading Ideen bzw. Trading Setups mit Dir teilen. Du kannst Dir kostenlos die Handelssignale von anderen Tradern auf Naga ansehen und sie kopieren.

Trading Signale von Influencern

Es gibt viele ehrliche Influencer, die im ständigen Austausch mit ihrer Community sind. Ein guter Trading-Influencer sollte möglichst transparent seine Positionen offenlegen und auch Verluste deutlich aufzeigen.

Ich habe auf TikTok einen Trading Influencer gefunden, der Trading Signale über Telegram verkauft. Drei Signale pro Woche kosten 99 Dollar. In der ersten Woche gab es nur ein Trading Signal, anstatt der versprochenen drei.

Dieses Trading Signal kam erst mittags und mit starker Verzögerung, sodass Scalper den angegebenen Einstieg verpasst hätten. Der Trade ist dennoch positiv verlaufen. In der zweiten Woche gab es direkt drei Trades an einem Tag: hier lag der Influencer bei allen drei falsch und der Trade verlief nicht wie erwartet.

Ich wollte mich mit den anderen Gruppenmitgliedern über die Trades austauschen, jedoch hat der Influencer einen Filter über kritisierende Nachrichten eingestellt. Auch in den nächsten zwei Wochen hat der Trading Influencer nur erfolglose Trading Signale herausgegeben.

Learn2Trade

Learn2trade erfordert unbedingt eine Registrierung bei einem Broker. Die Bewertungen über Learn2Trade fallen eher negativ aus. Mir war die Plattform zuvor auch nicht bekannt. Auf der Website wird mit Forex und Krypto Signalen geworben:

Learn2Trade bieten 1-, 3-, 6- und 12-monatige Abonnements ab 18 Pfund an. Es wird eine Erfolgsquote von 76 Prozent garantiert und pro Tag erhält man bis zu 5 Signale.

Learn2Trade Forex und Krypto Signale

Auch bieten sie kostenlose Krypto und Forex Trading Signale über Telegram an.

Telegram Gruppe Learn2Trade

Hier wird, wie ich bereits erwartet habe, vielfach für die kostenpflichtige Mitgliedschaft geworben.

Bitcoin Robots

Im Rahmen meines Trading Signale Tests bin ich auf viele Webseiten gestoßen, die betrügerische Bitcoin Robots anbieten. In Blog Artikeln verpackt präsentieren sie verschiedene Bitcoin Robots mit einer außergewöhnlich hohen Gewinnquote. Die Anbieter der Bitcoin Robots sind reiner Betrug, die mehr an Dir verdienen, als Du mit dem Bot gewinnst. Sinnvolles Bitcoin Trading basiert auf anderen Trading Strategien.

Scam-Bot beworben von Coincierge

Sollte ich Trading Signale nutzen oder selbst traden lernen?

Trading Signale sind definitiv kein Trading Ersatz. Sie dienen lediglich als Zeitersparnis für fortgeschrittene Trader. Langfristig gesehen kommt man um das echte Trading lernen nicht herum.

Trading Signale haben gezeigt, dass sie nicht konstant profitabel sein können, da Du mit einem vorprogrammierten Trading Setup handelst und Du nicht auf neue Marktgeschehen reagieren kannst. Letztlich solltest Du als Trader immer die Kontrolle über Dein Geld haben und nicht blind auf andere „Trader“ vertrauen.

Fazit: Sind Trading Signale seriös oder Betrug?

Trading Signale sind zum Großteil unseriös und ihr Geld nicht wert. Anbieter veröffentlichten häufig willkürlich Trading Signale, denen keine solide Trading Strategie zugrunde liegt. Wenn Du diese Trading Signale auf das Hebel Trading anwendest, wirst Du Deinen Trading Account in kürzester Zeit liquidieren.

Trader, die Signale verkaufen, sollten eine Trading Historie vorweisen und mit der Community im ständigen Austausch sein. Auch sollte hier offen und transparent über Misserfolge gesprochen werden sowie gegenseitiger Austausch über Trading Tipps stattfinden.

Achte bei Anbietern von Trading Signalen darauf, wie viel Information sie über ihre Trades bereitstellen, welche Werbeversprechen getätigt werden und welches Feedback andere Kunden geben.

Trader, die Trading Signale anbieten, verdienen ihr Geld eher durch das Verkaufen dieser Signale als durch das eigentliche Trading. Gruppen auf Telegram oder WhatsApp solltest Du meiden, da sie meist unseriös sind.

Trading Signale können kurzfristig profitabel sein, jedoch langfristig kein Ersatz für eine solide Trading Strategie, altbewährte Trading Tools und langjährige Trading Erfahrung sein. Vergangene Performances solltest Du nie als Garantie für zukünftige Preisentwicklung ansehen.

Häufige Fragen (FAQ) zu Trading Signalen

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Trading Signalen.

  • Lohnen sich Trading Signale?

    Trading Signale lohnen sich für diejenigen, die zeitsparend traden wollen. Wenn man einen vertrauenswürdigen und performancestarken Anbieter findet, lohnen sich Trading Signale definitiv!
  • Wie erkenne ich unseriöse Trading Signale?

    Unseriöse Trading Anbieter haben meistens keine echte Community, keine guten Bewertungen im Internet und versprechen unrealistisch hohe Renditen in kurzer Zeit. Oft kosten diese auch mehr als seriöse Trading Anbieter. Zudem sollte man sich immer informieren, wer hinter dem Trading Signal Anbieter steckt.
  • Kann ich mit Trading Signalen ein passives Einkommen aufbauen?

    Trading Signale sind keine Gelddruckmaschine. Du kannst Trading Signale unterstützend zu Deiner Trading Analyse verwenden und Vergleiche daraus ziehen. Beim Trading gibt es immer gute und auch schlechte Handelstage, somit ist kein passives Einkommen garantiert.
  • Ist die Nutzung von Trading Signalen legal?

    Die Nutzung von Trading Signalen ist grundsätzlich legal, jedoch solltest Du Dich von Insiderhandel distanzieren, da dies strafbar ist.
  • Was sind die besten Apps für Trading Signale?

    Trading Apps von namenhaften Börsen wie z. B. NagaX bieten einen kostenlosen News Feed an. Ähnlich wie auf einer Social Media Plattform kannst Du Dich hier mit anderen (erfolgreichen) Tradern austauschen, die ihre Trading Ideen bzw. Trading Setups mit Dir teilen.