Die globalen Märkte haben eine sehr ernüchternde Woche hinter sich, als der bewaffnete Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ausbrach. Als globales Makro-Asset und mit dauerhaft geöffneten Märkten war der Preis von Bitcoin als Reaktion darauf ziemlich volatil. In dieser Woche fiel der Markt auf einen Tiefstand von 34.474 US-Dollar, bevor er sich schnell auf einen Höchststand von 39.917 US-Dollar erholte.

Nachdem sich der Markt nun seit 138 Tagen in einem Drawdown vom November-Allzeithoch befindet, wurde die Überzeugung vieler Bitcoin-Investoren in dieser Woche erheblich in Frage gestellt. In dieser Ausgabe des Glassnode Reports wird analysiert, wie es mit den Top-Käufern aussieht, die aus dem Markt verschwunden sind. Zudem wird in dieser Bitcoin On-Chain Analyse  einen Vergleich zwischen der aktuellen Marktstruktur und dem Zeitraum von Mai bis Juli 2021 gezogen.

Dabei scheint deutlich zu sein, dass die Spitzenkäufer jetzt fast vollständig kapituliert haben. Die verbleibende Verteilung der Inhaber scheint jedoch weitaus entschlossener zu sein, was wohl die unerschütterliche Überzeugung der Käufer der letzten Instanz widerspiegelt: Bitcoin-HODLer.

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Bitcoin Kurs in KW9/2022 - Grafik
Bitcoin Kurs in KW9/2022

Bitcoin URPD-Metrik

Die Analyse beginnt mit einem tiefen Einblick in die URPD-Metrik (UTXO Realized Price Distribution), die die Verteilung des Coinangebots zu dem Preis zeigt, zu dem es sich zuletzt On-Chain bewegt hat. Hier will Glassnode untersuchen, was die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Verhalten der Anleger während dieses Drawdowns und dem ähnlich großen Drawdown im Mai/Juli 2021 sind.

Glassnode analysiert die  URPD-Kennzahl anhand dieser vier Daten:

  1. Mai 2021 kurz vor dem Liquidationskaskadenausverkauf
  2. Juli 2021 beim Tiefstand von 29.000 US-Dollar vor der Rallye zum Allzeiothoch Ende 2021
  3. 9. November 2021 (Allzeithoch)
  4. 27. Februar 2022 (Zeitpunkt Bericht-Erstellung)
Bitcoin URPD Sequence - Grafik
Bitcoin URPD Sequence

Bitcoin URPD am 10. Mai 2021

Ab dem Zeitraum von Mai bis Juli war die Verteilung der Coins sehr kopflastig, wobei ein großer Teil des Coinangebots zwischen 54 000 und 60 000 US-Dollar gehalten wurde. Dies zeigte zwar eine gewisse Nachfrage zu höheren Preisen, führte aber auch zu einem fragilen Markt mit vielen "Spitzenkäufern", die auf jede größere Preiskorrektur empfindlich reagieren würden.

Bitcoin URPD am 20. Juli 2021

Was folgte, war eine große Marktkapitulation. Die Märkte wurden von jeglichem Überschwang befreit, die On-Chain-Aktivität im Bitcoin-Netzwerk brach zusammen, und man kann mit Recht behaupten, dass dies der Beginn des derzeitigen Bärenmarktes war.

Während dieser 2,5-monatigen Konsolidierungsphase wurde ein Großteil des Angebots von Top-Käufern zum Verkauf an die Börsen gebracht. Dieses Angebot wurde dann allmählich von Käufern mit höherer Überzeugung aufgesaugt, wobei die Kostenbasis dieser Coins in der Preisspanne zwischen 29.000 und 40.000 US-Dollar stärker gewichtet wurde.

Dieses Verhalten beschreibt eine breit angelegte Umverteilung von der schwachen Hand zur starken Hand.

Bitcoin URPD am 20. Juli 2021 - Titelbild
Bitcoin URPD am 20. Juli 2021

Bitcoin URPD am 9. November 2021

Wenn wir uns der aktuellen Marktkorrektur zuwenden, können wir eine bemerkenswert gleichmäßige Verteilung des Coinangebots während der Rallye vom Juli 2021 bis zum November-Allzeithoch feststellen. Diese Verteilung deutet auf Folgendes hin:

  • Viele Anleger, die in der Mai-Juli-Korrektur akkumulierten, nahmen auf dem Weg zurück nach oben Gewinne mit. Dies führte zu Volumenknotenpunkten um 35.000 , 47.000 und 62.000 US-Dollar.
  • Die Käufer sahen einen Wert und stiegen während der Rallye von August bis November in den Markt ein. Und das, obwohl die Aktivität On-Chain darauf hindeutete, dass die Mehrheit der "Markttouristen" den Markt verlassen hatte und nur die HODLer übrig blieben.
Bitcoin URPD am 9. November 2021 - Grafik
Bitcoin URPD am 9. November 2021

Bitcoin URPD am 27. Februar 2022

Dies bringt uns zum heutigen Tag, an dem wir sehen können, dass ein Großteil dieses gleichmäßig verteilten Angebots vom November immer noch vorhanden ist. Trotz einer Korrektur von über 50 Prozent haben diese Anleger ihre Positionen nicht aufgelöst.

Darüber hinaus scheint die Umverteilung in erster Linie von Anlegern zu kommen, die um das Allzeithoch herum im Bereich von 60.000 US-Dollar und mehr gekauft haben, die nun in der aktuellen Preisspanne von 35.000 bis 38.000 US-Dollar neue Besitzer gefunden haben.

Dieses Ausgabeverhalten beschreibt einen Markt, der von preisunempfindlichen HODLern dominiert wird, die offenbar nicht bereit sind, ihre Coins zu veräußern, selbst wenn sie einen Verlust machen. In der Zwischenzeit wurden die Top-Käufer deutlich verdrängt und stellen im Vergleich zu Mai-Juli 2021 einen weitaus geringeren Anteil der Anlegerkohorte dar.

Bitcoin URPD am 27. Februar 2022 - Titelbild
Bitcoin URPD am 27. Februar 2022

Bitcoin: Realisierte Verluste und Gewinne

Die Nachrichten dieser Woche sind weltverändernd. Wenn es einen Zeitpunkt gäbe, an dem Bitcoin-Investoren kapitulieren würden, insbesondere diejenigen, die den Bitcoin als risikobehafteten Vermögenswert sehen, dann wäre der Ausbruch eines noch größeren Krieges ein wahrscheinlicher Katalysator.

Das Ausmaß der Kapitulation auf der Bitcoin-Chain während des Ausverkaufs in dieser Woche war jedoch, gelinde gesagt, glanzlos. In der Tat weist er ähnliche Merkmale auf wie der Ausverkauf vom 20. Juli 2021 bis auf 29.000 US-Dollar (Punkt 3 unten), der einfach nicht die bärische Fortsetzung hatte, um die Preise auf neue Tiefststände zu bringen.

In dieser Woche wurden Nettoverluste in Höhe von 713 Millionen US-Dollar realisiert, was deutlich unter den Kapitulationsereignissen von mehr als 2 Milliarden US-Dollar liegt, die zu Beginn der Korrektur zu verzeichnen waren.

Bitcoin: Realisierte Gewinne & Verluste - Grafik
Bitcoin: Realisierte Gewinne & Verluste

Bitcoin: Zu- und Abflüsse auf Börsen

Wir haben auch einen anhaltenden Rückgang in der Anzahl der Investoren, die an den Börsen einzahlen (rosa), von 74.000 pro Tag beim Allzeithoch im November auf 41.000 pro Tag heute gesehen. In der Zwischenzeit liegen die Abhebungen an den Börsen sehr stabil bei 40.000 bis 48.000 pro Tag, was wiederum auf einen konstanten Pool von HODLern hinweist, die bei Wind und Wetter abheben.

BTC Ein- und Auszahlungen auf Krypto-Börsen - Grafik
BTC Ein- und Auszahlungen auf Krypto-Börsen

Natürlich ist die Zahl der Ein- und Auszahlungen nur ein Teil des Bildes, und es ist das jeweilige Volumen, das zur Herstellung des Gleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage beiträgt.

Das nachstehende Diagramm zeigt einen 30-Tage-Mittelwert der Nettowechselströme, und es ist zu erkennen, dass der Markt seit Juli Coinabhebungen (rot, Abflüsse) begünstigt hat. Der Trend bei den Abflüssen hat sich in dieser Zeit abgeschwächt, aber wir haben immer noch keine Zuflüsse gesehen, die auch nur annähernd so hoch sind wie im Zeitraum von Mai bis Juli letzten Jahres, und das trotz aller makroökonomischen Gegenwinde, die im Spiel sind.

Der aktuelle Markt scheint das Vertrauen in Bitcoin als Makroanlage nicht verloren zu haben.

Bitcoin Zu- und Abflüsse auf Exchanges - Grafik
Bitcoin Zu- und Abflüsse auf Exchanges

Wir können dies auch an der Metrik des wiederbelebten Angebots erkennen, wenn wir das Volumen der Coins betrachten, die älter als 1 Jahr sind und diese Woche ausgegeben wurden. Wenn es einen weit verbreiteten Verlust der Überzeugung unter der Bitcoin-HODLer-Kohorte gäbe, würden wir erwarten, dass diese Metrik einen signifikanten Aufschwung erlebt.

Dies ist jedoch bisher nicht eingetreten, und das wiederbelebte Angebot bleibt unter 5.000 BTC pro Tag, was ziemlich typisch für frühere Akkumulationsperioden ist.

Bitcoin wiederbelebte Umlaufmenge von alten Coins - Grafik
Bitcoin wiederbelebte Umlaufmenge von alten Coins

Es gibt eine Gruppe, die in den letzten Wochen die On-Chain-Ausgaben an den Börsen dominiert hat: die Anleger, die den Dip gekauft haben, nur um herauszufinden, dass es noch viele weitere Dips geben wird. Anleger mit Coins, die jünger als 3 Monate sind, haben in den letzten 30 Tagen die Ausgaben mit Verlust dominiert. Die Ausgaben dieser jungen Coins haben im letzten Monat einen kollektiven Verlust von 0,05 Prozent der Marktkapitalisierung pro Tag realisiert, was den Tiefstständen des Bärenmarktes in der ersten Hälfte des Jahres 2018 entspricht.

Mit Ausnahme von Juni bis Juli letzten Jahres sind weit verbreitete Markttiefs in der Regel durch einen massenhaften Ausstieg sowohl neuer als auch alter Investoren gekennzeichnet, da die Angst auf breiter Front um sich greift.

Da wir bisher noch keine ähnliche langfristige Kapitulation der Inhaber gesehen haben, sind die Bitcoin-HODLer dieses Mal vielleicht anders aufgestellt? Vielleicht steht aber auch noch ein weiterer schmerzhafter Einbruch bevor, um alle verbleibenden Verkäufer aus dem Markt zu spülen.

Bitcoin Holder mit starken Händen

Da die Top-Käufer größtenteils aus dem Netzwerk verdrängt wurden und es sich um einen von HODLern dominierten Markt handelt, möchten wir mit drei Diagrammen abschließen, die beschreiben, was diese Langzeit-Horizont-Kohorte tun könnte.

Der erste Punkt ist die Illiquid Supply, die das Volumen der Coins in Wallets mit wenig bis gar keinen Ausgaben in der Vergangenheit anzeigt. Dabei handelt es sich oft um Cold Storage und die Wallets von HODLern, die regelmäßig Geld abheben, während sie eine Strategie im Stil des Dollar-Cost-Average verfolgen.

Als Anteil des zirkulierenden Angebots hat das illiquide Angebot nun den Höchststand vom Mai 2021 überschritten und 76,3 Prozent erreicht. Dies ist nun wieder auf das gleiche Niveau wie beim Höchststand des Marktes im Jahr 2017 zurückgekehrt und kehrt einen vier Jahre andauernden Anstieg der Liquidität in den Coinportalen um. Es ist jedoch zu beachten, dass beide Fälle vor größeren Ausverkaufsereignissen stattfanden, und es bleibt daher abzuwarten, ob diese Coins wirklich auf Eis gelegt sind.

Bitcoin Illiquid Supply - Grafik
Bitcoin Illiquid Supply

Ähnlich verhält es sich mit den Realized Cap HODL-Wellenbändern, die älter als 3 Monate sind, die auf neue lokale Höchststände von 72 Prozent steigen. Das bedeutet, dass 72 Prozent des USD-Wertes, der in Bitcoin "gespeichert" ist, von Coins gehalten wird, die 3 Monate und älter sind.

Dies ist typisch für Bärenmärkte, in denen langfristige Investoren einen Wert sehen und gleichzeitig ihre Ausgaben verlangsamen (wie oben bei Revived Supply zu sehen war).  Ein Großteil dieses jüngsten Anstiegs ist auf die 3 bis 6 Millionen alten Coins zurückzuführen, die unten in orange dargestellt sind. Dies sind Coins, die sich der Grenze zwischen kurz- und langfristigen Inhabern von 155 Tagen (~5 Monate) nähern oder dabei sind, diese Grenze zu überschreiten.

Um zu zeigen, wie viel Coinvolumen in den letzten drei Monaten von HODLern absorbiert wurde, betrachten wir das Coinvolumen, das in den letzten 30 Tagen die Altersgrenze von 3 Monaten überschritten hat.

Derzeit werden in den letzten 30 Tagen mehr als 335.000 BTC über 3 Monate alt, was dem 12,2-fachen des täglichen Coinvolumens entspricht, das an Miner ausgegeben wird. Ein ähnliches Ausmaß an HODLing-Verhalten wurde Mitte 2020 und von Juni bis September 2021 beobachtet, die beide von starken Aufwärtsbewegungen begleitet wurden.

BTC die länger als 3 Monate im Bestand sind - Grafik
BTC die länger als 3 Monate im Bestand sind

Fazit

Der derzeitige Markt ist sowohl aus der On-Chain-Sicht als auch aus der Makroperspektive äußerst interessant. Angesichts des enormen Ausmaßes an Ungewissheit und Risiken, die ein kinetischer Konflikt mit sich bringt, muss man vorsichtig sein und mit weiterem Abbau von Risiken, Panik unter den Anlegern und Kapitulationen rechnen.

Bisher haben wir jedoch noch keine weit verbreitete Kapitulation gesehen, mit Ausnahme von sehr kurzfristig orientierten Anlegern, die das Allzeithoch oder verfrühte Einbrüche während dieses Rückgangs gekauft haben.  Viele Signale für eine "Hype-Nachfrage" bleiben weit unter dem Niveau des Bullenmarktes.

Trotz dieses sehr unsicheren makro- und geopolitischen Hintergrunds bleibt das Verhalten der Bitcoin-HODLer bemerkenswert bullisch. Die Coins werden weiterhin von den Börsen abgezogen, wandern in zunehmend illiquide Wallets und werden mit hoher Geschwindigkeit in immer ältere Altersgruppen überführt. Es sieht so aus, als würden diese Holder dieser Coins zu Langzeithaltern werden.

Es ist nun wichtig, zu beobachten, ob sich diese kohärenten Trends umzukehren beginnen, was ein Zeichen für einen weitreichenden Vertrauensverlust sein könnte. Sollte es jedoch nicht zu einer solchen Umkehrung kommen, zeichnen diese Beobachtungen weiterhin eine günstige und konstruktive Zukunft für Bitcoin.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.