Die Kryptowährungsmärkte erlebten eine Woche mit historischer Volatilität und Chaos, wobei die Wechselkurse der beiden Stablecoins UST und USDT im Mittelpunkt standen. Innerhalb weniger Tage verloren zwei Kryptowährungen aus den Top 10 der digitalen Vermögenswerte nach Marktkapitalisierung (LUNA und UST) fast 40 Milliarden US-Dollar an Anlegerwert.

UST verlor seine 1-Dollar-Bindung vollständig, und LUNA brach auf einen Preis von 0,00001 US-Dollar ein, da sein Angebot übermäßig aufgebläht wurde. Infolgedessen setzte die Luna Foundation Guard (LFG) ihre erst kürzlich angelegten Reserven von 80.394 BTC ein, um die Bindung zu verteidigen, allerdings ohne Erfolg.

Im weiteren Verlauf der Woche und unter dem Eindruck der Nachrichten über die Aufhebung der Bindung an die UST äußerte der Markt vorübergehend Bedenken hinsichtlich der Qualität der Bindung an Tether (USDT). USDT fiel kurzzeitig auf einen Tiefstand von 0,9565 US-Dollar, erholte sich jedoch innerhalb von 24 Stunden und wird derzeit mit einem sehr geringen Abschlag von 0,998 US-Dollar gehandelt.

Inmitten der Stablecoin-Turbulenzen und unter dem Gewicht der von der LFG verkauften Bitcoin im Wert von 3,275 Milliarden US-Dollar fiel Bitcoin um 21,2 Prozent auf bis zu 26.513 US-Dollar. Dies ist der niedrigste Preis seit Dezember 2020 und setzt natürlich einen Großteil des Marktes unter finanziellen Stress.

Im Newsletter dieser Woche behandelt Glassnode in der Bitcoin On-Chain Analyse wir diese drei Schlüsselthemen behandeln, nämlich:

  • Die UST- und LUNA-Marktdynamik, was mit dem LUNA- und UST-Angebot geschah und wie die LFG-Bitcoin-Reserven eingesetzt wurden.
  • Das kurze De-Pegging von USDT und wie es die Marktwahrnehmung anderer Stablecoins wie USDC, BUSD und DAI beeinflusst hat.
  • Bitcoin-Preise, die in Richtung des realisierten Preises gehandelt wurden, der historisch gesehen eine wichtige Unterstützung darstellt, und die beobachtbare Reaktion des Marktes auf dieses Ereignis.

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns, euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Bitcoin Kurs in KW 20 - Grafik
Bitcoin Kurs in KW 20

Terra (LUNA) Kurs Crash

In den letzten Jahren hat der Markt gesehen, dass Stablecoins einen beträchtlichen Anteil der gesamten Marktkapitalisierung aller digitalen Vermögenswerte ausmachen. Am 8. Mai hatten Stablecoins einen Wert von mehr als 135 Milliarden US-Dollar zwischen USDT, USDC, BUSD, DAI und UST.

Stablecoins gibt es in verschiedenen Varianten, aber im Allgemeinen lassen sie sich in drei Typen einteilen:

  • Collatoralisiert (USDT, USDC, BUSD)
  • Krypto-über-besichert (DAI)
  • Algorithmisch (UST).

Im Falle von UST und LUNA ermöglichte das algorithmische Design den Nutzern die Umwandlung von 1 UST in LUNA im Wert von 1 US-Dollar (und umgekehrt), unabhängig vom Marktpreis der beiden Vermögenswerte. Dies bedeutet, dass das LUNA-Angebot sinkt (und der Preis oft steigt), wenn UST nachgefragt werden.

Dieselbe Reflexivität funktioniert jedoch auch umgekehrt: Wenn die Nachfrage sinkt und die Preise sich nach unten bewegen, kann das Angebot an LUNA übermäßig ansteigen (und das ist es auch).

Die UST-Bindung begann am 9. Mai zu brechen, als LUNA um 60 US-Dollar gehandelt wurde (ca. 49,5 Prozent unter dem ATH von 119 US-Dollar). In den nächsten 36 Stunden fielen die LUNA-Preise unter 0,10 US-Dollar, und die UST-Bindung bewegte sich zwischen den Extremen von 0,30 US-Dollar und 0,82 US-Dollar. Dies setzte den Rücknahmemechanismus des Protokolls in Gang, da die Nutzer in Panik gerieten und den Tausch von 1 UST gegen LUNA im Wert von 1 US-Dollar arbitrierten, was das Angebot aufblähte und die Preise weiter drückte.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Glassnode Reports wurde LUNA nun für ca. 0,0002 US-Dollar gehandelt (ein Rückgang von 99,9998 Prozent gegenüber dem Allzeithoch), und UST stabilisiert sich bei ca. 0,1251 US-Dollar, also deutlich unter dem gewünschten Wert von 1 US-Dollar.

Terra (LUNA) und TerraUSD (UST) im Kurs Crash - Grafik
Terra (LUNA) und TerraUSD (UST) im Kurs Crash

Das Ausmaß der Inflation des LUNA-Angebots ist in der nachstehenden Grafik zu sehen, in der das UST-Angebot (grün, rechts) linear und das LUNA-Angebot (rot, links) logarithmisch skaliert ist. Im Laufe einer Woche wurden 7,5 Milliarden UST eingelöst (40 Prozent des Angebots), während das LUNA-Angebot von 343 Millionen auf über 6,53 Billionen anstieg, was einer annualisierten Inflationsrate von 99.263.840 Prozent entspricht.

LUNA und UST Umlaufmenge - Grafik
LUNA und UST Umlaufmenge

Luna Foundation Bitcoin-Bestände

In einer Phase am 13. Mai wurde die LUNA-Blockchain sogar angehalten, da das übermäßig aufgeblähte Angebot Auswirkungen zweiter Ordnung auf die Stabilität und die Verwaltung des Netzwerks hatte.

Als der UST-Kurs nachgab, begann die Luna Foundation Guard, ihre kürzlich erworbenen Bitcoin-Reserven einzusetzen, um den Kurs zu stabilisieren. Ihre Gesamtreserven hatten sich in den letzten Monaten auf 80.394 BTC erhöht, wobei die größten Käufe zwischen dem 21. März und dem 5. Mai erfolgten. Der realisierte Gesamtwert ihrer Bestände betrug 3,275 Milliarden Dollar, wobei die BTC zu dem Zeitpunkt bewertet wurden, zu dem sie der Wallet hinzugefügt wurden.

Diese Wallets wurden in einem Zeitfenster von 21,5 Stunden zwischen dem 9. und 10. Mai vollständig geleert.

LUNA Foundation Bitcoin-Bestände - Grafik
LUNA Foundation Bitcoin-Bestände

Das LFG Bitcoin-Guthaben wurde in drei Tranchen geleert (siehe unten). Mit der ersten Tranche wurden am 9. Mai um 3:30 Uhr rund 750 Millionen US-Dollar (22.189 BTC) ausgezahlt, als der UST-Kurs auf 0,98 US-Dollar fiel. Die zweite Tranche in Höhe von 30.000 BTC (916 Millionen US-Dollar) wurde 15 Stunden später eingesetzt, und die letzte Tranche in Höhe von 28.205 BTC (873 Millionen US-Dollar) wurde 6,5 Stunden später aus der Wallet geleert.

Zwischen 18:30 Uhr am 9. Mai und 01:10 Uhr am 10. Mai kam es zu einer Reihe von Zuflüssen in gleicher Größenordnung (blau dargestellt), als die von LFG beauftragten Market Maker Coins zwischen den Depotbanken transferierten. Nach der Einschätzung von Glassnode waren die ursprünglichen Zielorte dieser Coins:

  • 52.189 BTC, die über die OTC-Schalter an Gemini geschickt wurden (die schnell an andere Stellen, einschließlich Binance, weitergeleitet wurden)
  • 28.205 BTC wurden über direkte Überweisungen an Binance geschickt.
LUNA Foundation Bitcoin Bestände vs. Abflüsse von Krypto-Börsen - Grafik
LUNA Foundation Bitcoin Bestände vs. Abflüsse von Krypto-Börsen

Die LFG hat inzwischen bestätigt, dass fast alle Bitcoin verkauft wurden, und mit Stand vom 16. Mai sind nur noch 313 BTC im Bestand.

Die Gesamtsumme der Börsenguthaben stieg in diesem Zeitraum um rund 88.000 BTC, was höher ist als die 80.394, die von der LFG eingesetzt wurden.

Dies deutet darauf hin, dass diese Ereignisse einen Ansteckungseffekt und eine Panik auslösten, da Bitcoin-Investoren den Verkaufsdruck verstärkten.

Am 14. Mai kam es zu einem großen Abfluss aus Coinbase, obwohl Coinbase offenbar kein Empfänger von Coins war, die von der LFG stammen.

Bitcoin Bestände auf Börsen - Grafik
Bitcoin Bestände auf Börsen

Stablecoins unter Druck

Als wäre die Woche nicht schon chaotisch genug gewesen, geriet am 11. Mai auch noch Tether (USDT), der nach Marktkapitalisierung größte Stablecoin, unter Druck. Während UST eine beträchtliche Größe hat (21 Milliarden US-Dollar), halten viele USDT mit einer Größe von 83 Milliarden US-Dollar für systemisch wichtig für den Markt in seiner derzeitigen Form, da er das dominierende Kurspaar an vielen Börsen ist.

In der Zeit vom Mittag des 11. Mai bis zum Mittag des 12. Mai wurde USDT unter der 1 Dollar-Marke gehandelt und erreichte einen Tiefstand von 0,9565 US-Dollar, bevor er sich innerhalb von 36 Stunden erholte und mit einem leichten Abschlag von 0,998 US-Dollar gehandelt wurde. Während dieser Zeit verzeichneten die anderen wichtigen Stablecoins USDC, BUSD und DAI einen Aufschlag von 1 Prozent bis 2 Prozent, da die Anleger auf Vermögenswerte auswichen, die sie als weniger ansteckungsgefährdet ansahen.

Kurse von Stablecoins - Grafik
Kurse von Stablecoins

Tether gab am 12. Mai, während der schlimmsten Phase des Peg-Stresses, bekannt, dass Rücknahmen weiterhin möglich und aktiv seien und dass bereits Rücknahmen im Wert von 2 Milliarden US-Dollar im Gange seien.

Wenn wir uns das USDT-Angebot ansehen, können wir feststellen, dass in der Tat USDT im Wert von über 7,485 Milliarden US-Dollar in dieser Woche eingelöst wurden. Das gesamte USDT-Angebot sank von nahe dem ATH von 81,237 Milliarden US-Dollar auf 75,75 Milliarden US-Dollar. Wie wir im Bericht der letzten Woche festgestellt haben, war der jüngste Rückgang des Stablecoin-Angebots um 2,9 Milliarden US-Dollar der größte in der Geschichte. Ein Abfluss dieses Ausmaßes hat diese Woche in dieser Hinsicht in die Pole Position gebracht.

Tether (USD) Umlaufmenge - Grafik
Tether (USD) Umlaufmenge

Gegen den Trend: USD Coin (USDC) wächst

Auch bei den anderen wichtigen Stablecoin-Angeboten gab es in dieser Woche interessante Angebotsveränderungen, die Aufschluss über die Marktpräferenzen in Zeiten von Stress geben. USDC kehrte den Trend der Angebotsverringerung um, der seit Ende Februar zu beobachten war, und wuchs um 2,639 Mrd. USD. Angesichts des dominanten Wachstums von USDC in den letzten zwei Jahren könnte dies ein Indikator für eine veränderte Marktpräferenz sein, weg von USDT und hin zu USDC als bevorzugter Stablecoin.

USD Coin (USDC) Umlaufmenge - Grafik
USD Coin (USDC) Umlaufmenge 

Auch DAI unter Druck

Ein anderer Stablecoin, bei dem es zu einer dramatischen Veränderung des Angebots kam, war DAI, bei dem das Angebot um 24,4 Prozent zurückging, da 2,067 Milliarden US-Dollar verbrannt wurden. DAI ist ein überbesicherter Stablecoin, der durch andere im Maker-Protokoll hinterlegte digitale Vermögenswerte abgesichert ist. Das DAI-Angebot schrumpft, wenn die Inhaber von Schulden ihre Positionen durch Rückzahlung und Verbrennen von DAI schließen.

Dieser Prozess kann nach eigenem Ermessen erfolgen oder im Falle einer Tresorauflösung erzwungen werden. Trotz der hohen Volatilität der Sicherheiten, der erhöhten Nachfrage nach DAI und der Liquidationsereignisse konnten DAI jedoch ihren starken 1-Dollar-Kurs beibehalten, auch wenn sie mit einem sehr geringen Aufschlag gehandelt wurden.

DAI Umlaufmenge - Grafik
DAI Umlaufmenge

Hohe On-Chain Verluste

Als sich die LUNA-Saga entfaltete, wurden die von LFG erworbenen Coins On-Chain zu Preisen ausgegeben, die viel niedriger waren als die, zu denen sie gekauft wurden. Da auch die USDT-Bindung unter Druck geriet, brachen die Preise unter das im Juli 2021 festgelegte Unterstützungsniveau von 29.000 US-Dollar. Dies führte dazu, dass alle Investoren aus dem Zyklus 2021-22 einen Verlust erlitten und einen erheblichen und weit verbreiteten Nettoverlust erlitten.

Die Nettoverluste aller On-Chain-Ausgaben beliefen sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf über 2,5 Milliarden US-Dollar, was den größten Kapitulationsereignissen in der Geschichte gleichkommt (den größten, wenn man sie zusammen betrachtet).

LFG allein trug mit einem realisierten Verlust von 703,7 Millionen US-Dollar zum Gesamtaggregat bei. Dies spiegelt die Verluste zwischen dem Zeitpunkt wider, an dem die Coins in die LFG-Brieftasche gelangten und diese verließen, und berücksichtigt nicht die zusätzlichen Verluste, die entstanden, als die BTC gegen UST und die hyperinflationäre LUNA getauscht wurden.

Bitcoin: Realisierte Gewinne/Verluste - Grafik
Bitcoin: Realisierte Gewinne/Verluste

Da der Bitcoin-Markt an Größe zunimmt, können und werden die auf USD lautenden Verluste mit der Zeit natürlich größer sein. Daher können wir eine Metrik für den "relativen realisierten Verlust" erstellen, indem wir den täglichen realisierten Verlust im gesamten Netzwerk durch die Realized Cap teilen, um zwischen den Zyklen besser vergleichen zu können.

Hier können wir sehen, dass die LUNA-Kapitulation immer noch eines der größten Verlustereignisse der letzten 5 Jahre war und Gesamtverluste in Höhe von 0,28 Prozent der realisierten Obergrenze auslöste. Dies ist vergleichbar mit:

  • Beginn und Ende des Ausverkaufs während des Bärenmarkts 2018
  • Der COVID-Absturz im März 2020
  • Der Ausverkauf im Mai 2021, der interessanterweise diese Woche sein einjähriges Bestehen feiert.
Bitcoin: Relative realisierte Verluste - Grafik
Bitcoin: Relative realisierte Verluste

Was zeigen uns frührere Bärenmärkte?

Der Realisierte Preis ist eines der ältesten und grundlegendsten metrischen Konzepte in der On-Chain-Analyse. Er wird berechnet, indem man den Realisierten Cap, der die Summe aller Coinwerte zum Zeitpunkt der letzten Bewegung darstellt, durch das zirkulierende Angebot dividiert. Er spiegelt somit eine Schätzung der Gesamtkostenbasis aller im Umlauf befindlichen Coins wider.

In der Vergangenheit hat der Realisierte Preis in Bärenmärkten eine solide Unterstützung geboten und Signale für die Bildung einer Markttiefe geliefert, wenn der Marktpreis unter diesem Wert gehandelt wurde. Die nachstehende Tabelle zeigt die früheren Bärenmarktzyklen und den Anteil der Zeit, in der die Preise unter dem realisierten Preis gehandelt wurden.

Es ist zu erkennen, dass im Laufe der Zeit jeder Bärenmarktzyklus eine geringere relative Dauer unterhalb des realisierten Preises aufwies. Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass sich der Markt seiner Existenz bewusst ist (er wurde erstmals 2018 entdeckt). Die bemerkenswerteste Abweichung ist nach wie vor der März 2020, in dem nur 7 Tage unter dem realisierten Preis verbracht wurden, und nicht Monate wie in früheren Zyklen.

Bitcoin Bärenmarkte im Überblick - Grafik
Bitcoin Bärenmarkte im Überblick

Bitcoin Realisierte Preise

Als der Markt das wöchentliche Preistief von 26.513 US-Dollar erreichte, wurde der Realisierte Preis bei 24.000 US-Dollar gehandelt. Als der Markt unter dem Gewicht von LFGs BTC-Verkäufen, der Vernichtung von in LUNA und UST gehaltenen Werten und der Angst vor Tether zusammenbrach, fielen die Kassapreise bis auf 9,5 Prozent des realisierten Preises.

Infolge der oben beschriebenen aggregierten realisierten Verluste sank die Realized Cap um 7,92 Milliarden US-Dollar, was einen Kapitalabfluss aus dem Bitcoin-Netzwerk darstellt und den Realized Price um 60 US-Dollar auf 23.940 US-Dollar  fallen ließ.

Bitcoin Realisierter Kaufpreis - Grafik
Bitcoin Realisierter Kaufpreis

Bitcoin Accumulation Trend Score

Trotz der Volatilität schienen die Bullen auf dem Markt jedoch stark zu reagieren, als die Preise in Richtung des realisierten Preises fielen. Das Diagramm und die Tabelle unten zeigen den Accumulation Trend Score, der Werte näher an 1 liefert, wenn ein großer Teil des Marktes seine On-Chain-Guthaben aufstockt.

Am Donnerstag, den 12. Mai, als der Markt auf dem Tiefpunkt war, kehrte sich der Accumulation Trend Score von sehr schwachen Werten unter 0,3 auf Werte von 0,796 nach oben um. Zur Unterstützung des Bitcoin-Kurses, der wieder in den 30-DOllar-Bereich zurückkehrte, wies der Score für den Rest der Woche Werte über 0,9 auf, was auf eine starke Kaufaktivität hindeutet.

Bitcoin Accumulation Trend Score - Grafik
Bitcoin Accumulation Trend Score

Dies lässt sich noch weiter bestätigen, wenn man sich die verschiedenen Brieftaschenkohorten ansieht, die teilgenommen haben. Was wir sehen können, ist eine rasche Umkehrung von schwacher Akkumulation (< 0,3, warme Farben) in allen Kohorten Anfang Mai zu starker Akkumulation in den meisten Kohorten in dieser Woche (> 0,7, kühle Farben).

Kleine Inhaber (< 1 BTC) waren bei weitem die größten Akkumulierer und wurden von Walen mit mehr als 10.000 BTC unterstützt (einschließlich des LFG-Guthabens, das vollständig verteilt wurde). Wallet-Kohorten, die 100 BTC bis 10k BTC halten, blieben in ihrer Nettoakkumulation schwächer.

Die Beobachtung, die man mitnehmen kann, ist, dass der Gesamtmarkt immer noch einen Zuwachs verzeichnete, obwohl die Börsensalden stiegen, realisierte Verluste in historischem Ausmaß zu verzeichnen waren und LFG 80.000 BTC abgab. Dies kompensierte die Verteilungseffekte, die den Accumulation Trend Score in der letzten Woche stark belastet haben.

Bitcoin Accumulation Trend Score nach Gruppen - Grafik
Bitcoin Accumulation Trend Score nach Gruppen

Fazit

Was diese Woche geschah, war von historischer Natur, entspricht aber in vielerlei Hinsicht den Merkmalen eines Bärenmarktes für digitale Vermögenswerte wie aus dem Lehrbuch. Es gab verschiedene Beispiele von Kryptowährungsprojekten mit großem Namen, die sich als instabil erwiesen und schließlich unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrachen. Solche Ereignisse werden in der Regel durch den Preisdruck eines Bärenmarktes ausgelöst, da die Nachfrage nachlässt und experimentelle Systeme (die oft fremdfinanziert sind) unter Druck geraten.

Da Stablecoins zunehmend als Basisinfrastruktur in den Markt integriert werden, werden die Schockwellen eines Depegging-Ereignisses, insbesondere beim größten Stablecoin USDT, weitreichende Auswirkungen haben. Die doppelte Dynamik der Depegging-Ereignisse bei UST und USDT, die Vernichtung von etwa 40 Milliarden US-Dollar an LUNA/UST-Wert und der Verkaufsdruck durch LFG in Höhe von 80.000 BTC bilden einen perfekten Sturm. Dieses Ereignis wird zweifellos auch die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden auf sich ziehen, und zwar mit größerer Geschwindigkeit und Dringlichkeit.

Es bleibt abzuwarten, ob eine vollständige Rückkehr zum realisierten Preis erforderlich ist, um diesen Bärenmarkt zu beenden, und wenn ja, ob dies für Monate, Wochen, Tage oder nur einen kurzen Moment der Fall ist. Vielleicht liegen diese Tage hinter uns, wenn die von uns beobachtete Akkumulation ein Hinweis auf die Unterstützung ist, die die Bullen bereit sind, im Bereich von 20 US-Dollar aufzubringen. Zu beachten ist auch, dass nach wie vor eine Fülle von makroökonomischen, inflationären und geldpolitischen Kräften als Gegenwind wirkt. Der Weg, der vor uns liegt, wird wahrscheinlich weiterhin steinig sein.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.