On-Chain Daten von Glassnode zeigen diese Woche moderate Gewinnmitnahmen im Bitcoin Kurs, weiterhin abnehmende Reserven von Krypto Börsen, weitere Erholung in der BTC-Hashrate und die Auswirkungen von makroökonomischen Krisen in den traditionellen Finanzmärkten.

Nach der Korrektur kommt oftmals die Konsolidierung. Und genau das erlebte der Bitcoin Kurs in der vergangenen Woche. Nachdem es am 07. September 2021 zu einem Flash-Crash gekommen war, brach der Kurs der größten und ersten dezentralen Kryptowährung um zeitweise mehr als 10.000 USD ein. In der vergangenen Woche wurde BTC dann zwischen 43.789 und 48.730 USD gehandelt.

Die Schwäche bei ca. 49.000 USD sah dann auch moderate Gewinnmitnahmen von Bullenmarktkäufern. Zeitgleich nehmen die Reserven an BTC auf Krypto Börsen aber weiter ab, während sich die Hashrate weiter erholt und Langzeitinvestoren weiterhin robust ihrer Akkumulation nachzugehen scheinen. Und das, während sich Bitcoin und andere Kryptowährungen sich inmitten einer makroökonomischen Landschaft befinden, welche von Unsicherheiten im chinesischen Kreditmarkt und bärischen Preisverläufen an den Aktienmärkten geprägt ist.

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Moderate Gewinnmitnahmen im Bitcoin Kurs

Bei der On-Chain Analyse kommen viele Modelle uzm Tragen. Und oftmals bauen diese Modelle auf einem "realisierten Wert" auf. Bei Bitcoin ist das jener Wert, welcher bei der letzten Bewegung On-Chain vorherrschte. Diese Herangehensweise repräsentiert sozusagen eine Kostenbasis pro Coin.

Wenn dann BTC zu einem späteren Zeitpunkt wieder bewegt werden, kann die Differenz des ehemals realisierten Wertes und des neuen realisierten Wertes ermittelt werden. Damit ist es ein Leichtes zu erkennen, ob Profite oder Verluste vorherrschen. So kann erkannt werden, dass der Bitcoin Kurs seit Ende Juli 2021 unter dem Strich Profite in Höhe von durchschnittlich 1 Mrd. USD pro Tag realisierte.

Realisierte Gewinne und Verluste im Bitcoin Kurs
Realisierte Gewinne und Verluste im Bitcoin Kurs

So weit, so gut. Aber wer realisiert diese Gewinne? Dies zu ermitteln ist ebenfalls nicht schwer. Die Spent Output Age Bands (SOAB) zum Beispiel lassen die Bestimmung des Alters bewegter Bitcoin zu. Und dabei kann erkannt werden, dass vor allem BTC mit einer Haltedauer von mehr als 6 Monaten erneut in Bewegung geraten ist. Die Dominanz über alle bewegten Coins liegt aber lediglich bei rund 4 % aktuell.

Spent Output Age Bands (SOAB) für Bitcoin mit einer Haltedauer von mindestens 6 Monaten
Spent Output Age Bands (SOAB) für Bitcoin mit einer Haltedauer von mindestens 6 Monaten

Eine weitere Möglichkeit auf dieses Verkaufsverhalten zu blicken eröffnet sich durch die Spent Output Profit Ratio (SOPR), angepasst auf Langzeitinvestoren (Mindesthaltedauer = 155 Tage). Der Wert der SOPR gibt uns dabei den Profimultiplikator an. Bei einem Wert von 2.0 bspw. realisierten Marktteilnehmer 200 % Profit.

Die SOPR lässt aber auch die Ermittlung einer Kostenbasis der bewegten BTC zu. Bleiben wir bei dem Wert von 2.0 und einem beispielhaften Preis pro Bitcoin von 36.000 USD, so läge die Kostenbasis bei 36.000 / 2.0 = 18.000 USD.

Die Zunahme an Volatilität in der LTH-SOPR seit Juli 2021 verrät uns also zwei Dinge:

  1. Langzeitinvestoren realisieren Profite in einer relativ breiten Spanne
  2. Die Kostenbasis der bewegten BTC ist sehr weit

In der Tat scheint die Kostenbasis der bewegten BTC zwischen 18.000 und 31.000 USD zu liegen. Diese Preise liegen allesamt im Bereich des aktuellen Bullenmarktes.

LTH-SOPR für Bitcoin
LTH-SOPR für Bitcoin

Der Hintergrund der Realisation von Profiten ist spekulativ. Einerseits ziehen smarte Langzeitinvestoren natürlich immer mal wieder Gewinne aus ihren Investments heraus, andererseits könnte aber auch eine Risikominimierung der Hintergrund sein. Letzterer Hintergrund würde dann auch zur aktuell Krisen-behafteten makroökonomischen Lage passen.

Es sei an dieser Stelle nochmal angemerkt, dass die Makro-Akkumulation unter Langzeitinvestoren in Bitcoin dennoch weitergeht. Die aktuellen Gewinnmitnahmen sind moderat und kein ungewöhnliches Verkaufsverhalten.
[Prognose] Bitcoin (BTC) Prognose (09/2021) | Bitcoin2Go
In unserer Bitcoin Kurs Prognose 2021 werfen wir einen Blick auf die Chancen und Risiken von BTC. Dazu blicken wir auf die kurzfristigen Aussichten sowie die Fundamentaldaten. Wie ist das Potenzial und dürfen Anleger mit steigenden Kursen rechnen?

Gesamtmenge an Bitcoin auf Krypto Börsen nimmt weiter ab

Dass das Verkaufsverhalten von Langzeitinvestoren in der Tat lediglich moderat ist und bisweilen keine Auswirkung auf die insgesamt bullische Sicht auf Bitcoin annimmt, belegen unter anderen auch die Reserven von Krypto Börsen. Denn die Menge an BTC auf Exchanges nimmt weiter kontinuierlich ab.

Mit einem neuen Multi-Jahres-Tief von lediglich noch 13 % der Gesamtumlaufmenge an BTC auf Krypto Börsen, setzte sich der Trend abnehmender Reserven eine weitere Woche fort. Zuletzt konnte ein solcher Anteil im Februar 2018 beobachtet werden, als Bitcoin zwischen 6.000 und 10.000 USD gehandelt wurde.

Prozentualer Anteil der Gesamtumlaufmenge an BTC auf Krypto Börsen
Prozentualer Anteil der Gesamtumlaufmenge an BTC auf Krypto Börsen

Unterstützend für diese Beobachtung sind die negativen Net Flows der Exchanges, also die Differenz aller Einzahlungen und Auszahlungen an BTC. Aktuell fließen rund 92.000 BTC pro Monat von Krypto Börsen ab.

Differenz aller Einzahlungen und Auszahlungen an BTC auf Krypto Börsen
Differenz aller Einzahlungen und Auszahlungen an BTC auf Krypto Börsen

Für einen tieferen Einblick in diesen Trend abnehmender Reserven auf Krypto Börsen können wir zudem unterscheiden zwischen Exchanges mit mehr Privatanlegern und Exchanges, welche von Smart Money bevorzugt werden. Binance, Bitfinex, Bittrex, Gemini und Kraken fallen hierbei in die erste Kategorie.

Reserven bei Krypto Börsen mit einer Dominanz an Privatanlegern
Reserven bei Krypto Börsen mit einer Dominanz an Privatanlegern

Die zweite Gruppe an Krypto Börsen besteht aus Bitstamp, Coinbase, Huobi und OKEx. Hier kann die Makro-Akkumulation deutlich beobachtet werden.

Reserven bei Krypto Börsen mit einer Dominanz an Smart Money
Reserven bei Krypto Börsen mit einer Dominanz an Smart Money
Wichtige Anmerkung

Natürlich sehen alle genannten Krypto Börsen auch Smart Money Investoren. Die Dominanz an Retail vs. Smart Money ist aber deutlich an diversen Metriken dieser Exchanges zu erkennen, mitunter eben auch am Verlauf der Reserven an Bitcoin. Whales werden in den präsentierten Daten zu Smart Money gezählt.

Weitere Erholung in der BTC-Hashrate

Das Bitcoin-Netzwerk stellte eine weitere Woche seine beeindruckende Resilienz zur Schau. Im 7-Tages-Durchschnitt erreichte die BTC-Hashrate in der vergangenen Woche rund 137 Exahash. Rund die Hälfte aller BTC-Miner musste offline gehen durch den Crackdown in China. Eine nun mehr Erholung um 52 % bedeutet demnach, dass weniger als ein Viertel aller Miner weiterhin offline ist.

BTC-Hashrate
BTC-Hashrate

Dies hat selbstverständlich auch direkten Einfluss auf das Akkumulations- bzw. Distributionsverhalten von BTC-Minern. Seit 2020 demonstrieren die Miner dabei einen zunehmenden Trend hin zu HODL. Dies zeigt sich in der zunehmenden Menge an Bitcoin gehalten durch BTC-Miner im Vergleich zu vergangenen Marktzyklen.

Die letzte signifikante Distribution der BTC-Miner fand zwischen Januar und Februar dieses Jahres statt. Seither akkumulierten die Miner rund 14.000 BTC aus Block Rewards über eine Spanne von 6,5 Monaten.

Gesamtmenge an Bitcoin in den Händen von BTC-Minern
Gesamtmenge an Bitcoin in den Händen von BTC-Minern

Abschließend noch ein Blick auf ein fundamentales Bewertungsmodell für Bitcoin. Das sog. Thermocap Modell repräsentiert dabei die obere Grenze der Produktionskosten der Gesamtumlaufmenge an BTC. Kalkuliert wird das Thermocap durch die kumulative Summe aller Block Rewards in USD zum Zeitpunkt der Block-Produktion.

Dieses Thermocap liegt aktuell bei einer Summe von 30,3 Mrd. USD. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin (also der Wert der gesamten Umlaufmenge) sitzt bei rund 900 Mrd. USD. Da das Thermocap also die Produktionskosten der Gesamtumlaufmenge angibt, wird BTC aktuell um 29,7-fache höher gehandelt. Das ist ein satter Premium für die Miner.

Thermocap für Bitcoin
Thermocap für Bitcoin

Fazit zur Bitcoin On-Chain Analyse für die KW 38/2021

Die On-Chain Daten von Glassnode zeichnen auch in der 38. Kalenderwoche des laufenden Jahres ein eindeutiges Bild. Wenngleich Langzeitinvestoren moderate Verkäufe tätigen, nehmen die Reserven an Bitcoin auf Krypto Börsen weiter ab. Gleichzeitig erholt sich die BTC-Hashrate weiter und die Lukrativität des Minings scheint auf Grundlage des Thermocaps unumstritten.

Dennoch startet der Bitcoin Kurs rot in die neue Woche. Dies hat mitunter makroökonomische Hintergründe, vor allem aufgrund von Unsicherheiten im chinesischen Kreditmarkt (Stichwort: Evergrande) und bärischen Preisbewegungen an den Aktienmärkten. Die starken, fundamentalen Entwicklungen stört dies allerdings wenig. Jedoch kann eine Einpreisung dieser Entwicklungen dadurch durchaus verzögert werden.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.