Bitcoin (BTC) behält Momentum oberhalb von 50.000 USD, während fundamentale On-Chain Daten ein weiterhin bullisches Gesamtbild zeichnen. Zeitgleich wird aber auch der Hebel in den Derivatemärkten wieder kräftig angezogen.

In der vergangenen Woche erreichte der Preis von Bitcoin (BTC) zum ersten Mal seit dem 13. März 2021 wieder Niveaus von über 60.000 USD. Langzeitinvestoren reagierten darauf mit der Realisierung von Gewinnen, während die Handelssummen in Futures und Optionen weiter anstiegen.

Beflügelt durch makroökonomisch günstige Begebenheiten und der Genehmigung des ersten Bitcoin ETF in den USA, erreichte der Bitcoin Kurs in der vergangenen Woche zum ersten Mal seit März 2021 wieder Preise von über 60.000 USD. Ein Wochentief bei 54.370 USD konnte dabei das positive Sentiment nicht stören, was zu einer Preisumkehr auf bis zu 62.503 USD führte.

Damit befand sich der BTC-Preis nur noch 2.214 USD vom aktuellen Allzeithoch bei 64.717 USD entfernt.

Die positive Stimmung am Markt kann diese Woche in einer Vielzahl an On-Chain Metriken gesehen werden. Am interessantesten scheint aber das Verkaufsverhalten von Langzeitinvestoren zu sein, neben den Gefahren der zunehmenden Gier in den Bitcoin Futures und der Explosion im Volumen in den Bitcoin Options. Hier schielen die Käufer im Markt in Massen auf Preise jenseits der 100.000 USD zum Jahresende.

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Bitcoin Kurs von Glassnode
Bitcoin Kurs von Glassnode

Langzeitinvestoren in Bitcoin starten die Gewinnmitnahmen

Das Verhalten der Langzeitinvestoren im Bitcoin Kurs war nun schon seit mehreren Wochen immer wieder Thema unserer On-Chain Reports. Und das soll sich auch diese Woche nicht ändern. Da der BTC Preis zum ersten Mal seit Q1/2021 wieder über 60.000 USD anstieg, stellt sich nämlich die Frage: Wie verhalten sich Langzeitinvestoren bei diesen Preisniveaus?

Zuletzt galt eisernes HODL-Verhalten, allen Widrigkeiten und Volatilitäten zum Trotz. Aber mit nur noch 1,66 % der Gesamtumlaufmenge im Verlust, scheinen die Langzeitinvestoren ihre Chance auf verdiente Gewinne zu wittern.

Realisierte UTXO-Preisdistribution bei Bitcoin
Realisierte UTXO-Preisdistribution bei Bitcoin

Während der Bitcoin Kurs seinem aktuellen Allzeithoch näher kommt, wächst die Incentivierung von Verkäufen der akkumulierten Mengen an. Erwartbar ist deshalb auch eine Zunahme des Distributionsverhaltens, je höher der BTC Preis ansteigt. Aktuell sieht diese Distribution aber noch verhalten aus, wie der nachfolgende Chart offenbart.

Akkumulation und Distribution bei Langzeitinvestoren in BTC
Akkumulation und Distribution bei Langzeitinvestoren in BTC

Dieses frühe Verkaufsverhalten ist auch in den HODL Waves zur realisierten Marktkapitalisierung zu sehen. Der Abwärtstrend in jungen Coins (Haltedauer weniger als 1 Monat), welcher seit Februar 2021 anhielt, zeigte jüngst erste Gegenbewegungen. Dies kann nur durch das Bewegen/Ausgeben älterer Coins geschehen, was deren Haltedauer zurücksetzt.

HODL Waves der realisierten Marktkapitalisierung von Bitcoin
HODL Waves der realisierten Marktkapitalisierung von Bitcoin

Weiterhin lässt sich das Volumen in BTC bestimmen, welches durch die Realisierung von Gewinnen und Verlusten zustande kommt. Der nachfolgende Chart gibt dafür den 90-Tage gleitenden Durchschnitt realisierter Profite (in Grün) und realisierter Verluste (in Rot) aus.

Markiert sind zudem die Makroveränderungen im Sentiment und der Marktrichtung (Tops und Kapitulationen). Über die vergangenen 90 Tage wurden dabei Profite in Höhe von 1,63 Mio. BTC realisiert und Verluste in Höhe von 673.000 BTC. Beachtenswert ist die Tatsache, dass die realisierten Profite merklich unterhalb des Tops aus 2018 (5,99 Mio. BTC), 2019 (2,5 Mio. BTC) und Q2/2021 (4,58 Mio. BTC) bleiben.

90-Tage gleitender Durchschnitt der realisierten Profite und Verluste
90-Tage gleitender Durchschnitt der realisierten Profite und Verluste
Glassnode Studio - On-Chain Market Intelligence
Glassnode Studio is your gateway to on-chain data. Explore data and metrics across the most popular blockchain platforms.

Die Metrik "Realised Profits-to-Value Ratio" (RPV) gibt uns dazu das Verhältnis der realisierten Profite zur realisierten Marktkapitalisierung aus. Anders ausgedrückt: die Metrik vergleicht das Ausmaß an Aufkommen an profitablen Volumen On-Chain (vermeintlicher Verkaufsdruck) mit dem (Geld-)Wert gespeichert in BTC.

Werden hierbei die Werte des aktuellen Bullenmarktes mit den letzten beiden Makro-Tops vergleichen, resultiert dieser Vergleich in nicht signifikanten Verkaufsverhalten in direktem Vergleich zum Gesamtwert. Ja, es werden Bitcoins bewegt und wohl auch durch Langzeitinvestoren distribuiert, aber die RPV legt aktuell ausreichende Nachfrage zur Absorption dieses Verkaufsdrucks nahe.

Realised Profits-to-Value Ratio (RPV) für Bitcoin
Realised Profits-to-Value Ratio (RPV) für Bitcoin

Um diesen wichtigen Abschnitt des dieswöchigen Bitcoin On-Chain Reports abzuschließen, lohnt sich noch ein Blick auf die Krypto Börsen, genauer den Fluss an BTC von und zu diesen Handelsplattformen. Hier bemerkt der aufmerksame Beobachter, dass nach einer längeren Phase an Auszahlungen nun wieder mehr Einzahlungen zustande kommen.

Der nachfolgende Chart legt dabei nahe, dass sich über die letzten 30 Tage die Ein- und Auszahlungen die Waage hielten. Nachfrage absorbiert Verkaufsdruck. Interessanterweise erinnert der aktuelle Verlauf des Charts sehr an Q4/2020, als der Bitcoin Kurs dem ehemaligen Allzeithoch aus 2017 immer näher kam.

Ab- und Zunahme der Mengen an BTC auf Krypto Börsen
Ab- und Zunahme der Mengen an BTC auf Krypto Börsen
[Prognose] Bitcoin (BTC) Prognose (10/2021) | Bitcoin2Go
In unserer Bitcoin Kurs Prognose 2021 werfen wir einen Blick auf die Chancen und Risiken von BTC. Dazu blicken wir auf die kurzfristigen Aussichten sowie die Fundamentaldaten. Wie ist das Potenzial und dürfen Anleger mit steigenden Kursen rechnen?

Es wird heiß in den Derivatemärkten rundum BTC

Zwar sind die nachfolgenden Daten keine On-Chain Daten mehr, allerdings sollten die Derivatemärkte rundum den Bitcoin Kurs nicht vergessen werden. Wer sich kurz an Anfang September 2021 zurückerinnert, wird dem wohl zustimmen können. Wenig überraschend sahen diese Derivatemärkte eine schiere Explosion in der Gesamtsumme an offenen Handelspositionen (Open Interest).

Insbesondere der Open Interest in den Bitcoin Options konnte um beachtliche +107 % (ca. 6,3 Mrd. USD) wachsen. Zu einem neuen Allzeithoch im Bitcoin Options Open Interest reichte dieses Wachstum nicht, aber weit entfernt liegt der bisherige Höchststand auch nicht mehr.

Bitcoin Options Open Interest
Bitcoin Options Open Interest

Das Handelsvolumen in den Bitcoin Options war ähnlich beachtenswert. Als der Bitcoin Kurs die Kursmarke von 60.000 USD durchbrach, stieg das Handelsvolumen auf 1,5 Mrd. USD an. Solcherlei Volumen in den Optionen kam nur dreimal dieses Jahr vor.

Handelsvolumen in den Bitcoin Options
Handelsvolumen in den Bitcoin Options

Die favorisierte Optionen scheinen derzeit – kein Wunder - Call-Optionen zu sein. Sprich: es wird auf höhere Preise spekuliert. Am beliebtesten dabei scheinen Preise jenseits der 100.000 USD bis Jahresende mit einem Open Interest von 250 bis 350 Mio. USD zu sein. Der Open Interest in Call-Optionen lässt den Open Interest in Put-Optionen dabei mickrig wirken, was das allgemein bullische Sentiment am Markt wiedergibt.

Open Interest zu verschiedenen Strike-Preisen zum Jahresende
Open Interest zu verschiedenen Strike-Preisen zum Jahresende

In den Bitcoin Futures stieg der Open Interest natürlich auch an. In BTC ausgedrückt liegt die aktuelle Gesamtsumme in offenen Handelspositionen bei rund 225.000 BTC.

Eine Summe, welche schon mehrmals in der Vergangenheit für volatile Marktbewegungen gesorgt hatte. Beispiele wären hier April, Mai und September 2021. In all diesen Fällen resultierte eine derart hoher OPen Interest in heftigen Abverkäufen (Long Squeeze).

Im Juli 2021 allerdings führte ein ähnlich hoher Open Interest zu einem Short Squeeze von einem Boden bei rund 29.000 USD.

Open Interest in den Bitcoin Perpetual Futures
Open Interest in den Bitcoin Perpetual Futures

Während der Open Interest in den Bitcoin Perpetual Futures näher an seinen aktuellen Rekordwert gelangt, scheint das Handelsvolumen seit dem historischen Abverkauf aus dem Mai 2021 weiter auf Makroebene abzunehmen. In einer Umgebung mit hohen Summen in offenen Handelspositionen aber niedrigem Handelsvolumen kann die Grundlage für eine Kaskade an Liquidierungen (sog. Shakeouts) entstehen.

Geringeres Handelsvolumen ist im Falle einer Massenliquidierung nicht in der Lage für notwendige Preisstabilität zu sorgen. Während der Gesamtmarkt also relativ "gesund" zu sein scheint (Langzeitinvestoren verkaufen, doch die Nachfrage kann diesen Verkaufsdruck absorbieren), setzt sich eine womöglich explosive Mischung in den Derivatemärkten zusammen.

Handelsvolumen in den Bitcoin Perpetual Futures
Handelsvolumen in den Bitcoin Perpetual Futures

Fazit zur Bitcoin On-Chain Analyse für die KW 41/2021

Wir sehen keine Überraschungen und unter dem Strich positive Signale in den aktuellen On-Chain Daten. Langzeitinvestoren akkumulierten zuletzt über eine lange Phase hinweg auf der Makroebene und ziehen jetzt erste, verdiente Gewinne aus ihren Investmentpositionen in Bitcoin. Dies ist nicht bärisch zu werten, sondern normales Verkaufsverhalten von Langzeitinvestoren in stark bullischen Marktphasen.

Die aktuelle Nachfrage scheint dem Verkaufsdruck auch solide standzuhalten bzw. diesen Druck zu absorbieren. Als Resultat hält sich der Bitcoin Kurs oberhalb von 60.000 USD und damit nahe dem aktuellen Allzeithoch.

In den Derivatemärkten scheint die Irrationalität durch gieriges Sentiment allerdings erneut zu dominieren. Der Open Interest und das Handelsvolumen in den Bitcoin Options explodieren, insbesondere bei Jahresendzielen jenseits der 100.000 USD. In den Bitcoin Perpetual Futures scheint derweilen der hohe Open Interest mit abnehmendem Handelsvolumen für das aktuell größte Risiko zu sorgen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.