Die Überzeugung von Bitcoin (BTC) scheint bei den Marktteilnehmern ähnlich nahe einem Allzeithoch, wie der Preis selbst auch. Und dazu gesellen sich durch die Bank positive Signale aus den On-Chain Daten. Kann die Mondmission gestartet werden?

Bitcoin (BTC) hatte eine bemerkenswert starke Woche hingelegt. Von der Konsolidierung mit einem Tief bei 59.743 USD ging es zum Wochenabschluss auf bis zu 64.242 USD und damit erneut nah an den aktuellen Höchststand bei ca. 67.000 USD heran.

Zeitgleich zeigen On-Chain Daten von Glassnode positive Signale. Langzeitinvestoren scheinen weiterhin strategisch Gewinne mitzunehmen, doch das Verkaufsverhalten bleibt moderat. Gleichzeitig können weitere Abhebungen von Krypto Börsen beobachtet werden, zusammen mit einer praktisch vollständigen Erholung des Bitcoin-Mining-Marktes.

Aber was hat es mit den niedrigen Netzwerkaktivitäten auf sich? Ist die Divergenz zwischen Preisverlauf und On-Chain Daten auf Höhe eines Bärenmarktes eine Gefahr oder der Countdown zum Mond für den Bitcoin Kurs?

Disclaimer: Dieser Report basiert auf Daten und dem wöchentlichen Newsletter in englischer Sprache von Glassnode und wird in dieser Form nur bei Bitcoin2Go erscheinen. Wir freuen uns euch jede Woche die frischen Glassnode On-Chain Daten für den Bitcoin präsentieren zu dürfen.

Bitcoin Kurs von Glassnode

Ein Blick auf die Angebotsdynamiken von Bitcoin

Durch die On-Chain Analyse können Einsichten in die Bewegungen von Coins/Tokens gewonnen werden. Simplifiziert ausgedrückt könnte angeführt werden, dass On-Chain Daten den Fluss von und zu Smart Money sichtbar machen. Dies wird unter anderem möglich, in dem wir neben Metriken auch Heuristiken beachten.

Das typische Verhalten von Langzeitinvestoren beim Erreichen neuer Allzeithochs ist der Start der Distribution. Es werden BTC-Bestände schrittweise in die Stärke des Marktes verkauft. Als der Bitcoin Kurs zuletzt bei knapp 67.000 USD sein aktuelles Allzeithoch markierte, hielten die Langzeitinvestoren 81,5 % der gesamten Umlaufmenge.

Seither wurden rund 0,73 % dieser Gesamtmenge in den Händen von Langzeitinvestoren verkauft. Wohl kann die Distribution also beobachtet werden, allerdings bleibt die distribuierte Menge gering.

Rechnen Langzeitinvestoren also mit weiteren Preisanstiegen? Ja, das tun sie wohl.
Gesamtmenge in den Händen von Langzeit und Kurzzeitinvestoren im Profit/Verlust
Gesamtmenge in den Händen von Langzeit und Kurzzeitinvestoren im Profit/Verlust

Dieses Verkaufsverhalten ist aber dennoch stark genug, um den Net Position Change für Langzeitinvestoren zu bremsen. Diese Metrik deutete zuvor eine monatelange, starke Akkumulationsphase an. Zeitweise wurde eine Akkumulation in Höhe von 400.000 BTC pro Monat (für rund 5 Monate) aufrechterhalten.

Net Position Change für Langzeitinvestoren in Bitcoin
Net Position Change für Langzeitinvestoren in Bitcoin

Auch in anderen Metriken kann die Distribution durch Langzeitinvestoren in Bitcoin beobachtet werden. Das On-Chain Volumen an BTC mit einem "Alter" von rund 1 Monat ist beispielsweise auf ca. 6 % des Gesamtvolumens angestiegen. Dieser Stand ist in 2021 keine Seltenheit gewesen. Vor dem ehemaligen Allzeithoch aus dem April 2021 erreichte dieses Volumen höhere Werte.

Die Spent Volume Age Bands (SVAB) legen also nahe, dass der Verkaufsdruck aktuell noch vollkommen im Rahmen liegt und innerhalb eines Bullenmarktes über längere Zeit sogar deutlich höher noch absorbiert werden könnte.
Spent Volume Age Bands (SVAB) für Bitcoin
Spent Volume Age Bands (SVAB) für Bitcoin

Um den Verkaufsdruck besser einschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf das "wiederbelebte Angebot". Hierbei handelt es sich um die Messung von Bitcoins mit einem Alter von 1 Jahr oder mehr (Dormanz), welche wieder zum liquiden Angebot zurückgeführt werden (Wiederbelebung).

Was diese Messung aktuell ausdrückt ist, dass rund 6.500 BTC pro Tag "wiederbelebt" werden. Dies ist ein vergleichsweise niedriges Niveau, verglichen mit 2017, 2019 und den ersten Monaten in 2021, als diese Rate bei mehr als 20.000 BTC pro Tag lag.

Das aktuelle Verkaufsverhalten spiegelt vielmehr den Stand eines späten Bärenmarktes wider.
Wiederbelebtes Angebot bei Bitcoin
Wiederbelebtes Angebot bei Bitcoin

Um weiter zu verdeutlichen, wie moderat das aktuelle Verkaufsverhalten in der Tat ausfällt, lohnt sich ein Blick auf die HODL Waves. Diese werden - dem Analyseziel entsprechend - nach Coins mit einem Maximalalter von 3 Monaten gefiltert. Es dürfen also Anstiege der Metrik erwartet werden, wann immer ältere Coins distribuiert werden.

Per HODL Waves befindet sich das Angebot junger BTC auf einem Allzeittief. BTC mit einer Haltedauer von 3 Monaten und mehr befindet sich demnach auf einem Allzeithoch. Mehr als 85 % der gesamten Umlaufmenge an Bitcoin wurden seit August 2021 nicht bewegt. Investoren sahen einfach keinerlei Grund zu verkaufen und viele scheinen immer noch keine Gründe dafür zu sehen.

HODL Waves für Bitcoin
HODL Waves für Bitcoin

Die obigen Angebotsdynamiken zeichnen ein eindrucksvolles Bild von Langzeitinvestoren, welche größtenteils noch keinen Grund für Verkäufe sehen. Das aktuell auftretende Verkaufsverhalten scheint demnach strategischer Natur zu sein und eben nicht als Ausstieg aus dem Markt gedacht.

[Prognose] Bitcoin (BTC) Prognose (11/2021) | Bitcoin2Go
In unserer Bitcoin Kurs Prognose 2021 werfen wir einen Blick auf die Chancen und Risiken von BTC. Dazu blicken wir auf die kurzfristigen Aussichten sowie die Fundamentaldaten. Wie ist das Potenzial und dürfen Anleger mit steigenden Kursen rechnen?

Ein Blick auf die Nachfragedynamiken in Bitcoin

Die Nachfragedynamiken in Bullenmärkten scheinen generell zwei Phasen zu folgen:

  1. Smart Money akkumuliert. Meist sind On-Chain Aktivitäten in solchen Phasen eher niedrig, Angebotsdynamiken scheinen nachvollziehbar und konstruktiv und Verkaufsverhalten scheint strategisch.
  2. Hype und Euphorie. Die Medien sind plötzlich voll von Meldungen über die Preise von Bitcoin, das Interesse von Privatanlegern steigt und steigt und die On-Chain Aktivitäten steigen spürbar an. In dieser Phase bzw. schon vorher startet die Distribution von erfahrenen Marktteilnehmern.

Um das gleich mal vorwegzunehmen: Sowohl die obigen Angebotsdynamiken, als auch die nachfolgenden Nachfragedynamiken, deuten deutlich auf die erste, genannte Phase hin:

Smart Money Akkumulation. Eine noch anhaltende Akkumulation, die jedoch endlich ist.
Gesamtmenge an BTC von und zu Krypto Börsen
Gesamtmenge an BTC von und zu Krypto Börsen

Der erste Hinweis zeigt sich schon in der Gesamtmenge an BTC von und zu Krypto Börsen. Denn die Differenz aller Ein- und Auszahlungen mit BTC ergibt einen satten Outflow mit mehr als 5.000 BTC Volumen im täglichen Durchschnitt. Als Resultat fällt der Anteil der Gesamtmenge an Bitcoin auf Krypto Börsen auf ein Multi-Jahrestief von 12,9 %.

Während sich der Bitcoin Kurs also nur wenige Prozent unter seinem aktuellen Allzeithoch befindet, fließt BTC weiterhin aus Krypto Börsen heraus!
Prozentsatz der Gesamtmenge an Bitcoin auf Krypto Börsen
Prozentsatz der Gesamtmenge an Bitcoin auf Krypto Börsen

Währenddessen steigt auch die On-Chain Aktivität, allerdings sehr langsam und weit unter den Niveaus von Hype und Euphorie aus 2017 oder auch Q1/2021. Die Anzahl an Transaktionen bleibt unter den Höchstständen aus der ersten Jahreshälfte 2021 mit aktuell rund 225.000 Transaktionen pro Tag.

Damit liegt die Nachfrage nach Zahlungsabwicklungen über das Bitcoin-Netzwerk auf Niveaus von 2019 und 2020, also dem Bärenmarkt.
[Vergleich] 10 Krypto-Börsen im Test (2021) | Bitcoin2Go
In unserem Börsenvergleich zeigen wir dir die 10 Top Krypto-Börsen 2021. Du kannst alle Anbieter nach deinen Präferenzen filtern.
Anzahl an Transaktionen über das Bitcoin-Netzwerk
Anzahl an Transaktionen über das Bitcoin-Netzwerk

Ein ähnliches Muster kann auch in den Daten zu neuen Entitäten auf dem Bitcoin-Netzwerk vorgefunden werden. Ein sehr moderater Aufwärtstrend führte hier zuletzt auf rund 110.000 neue Entitäten pro Tag. Diese Niveaus sind dabei nur knapp über den Niveaus von 2019 und 2020, als rund 90.000 bis 100.000 neue Entitäten pro Tag dazu kamen.

Neue Entitäten auf dem Bitcoin-Netzwerk
Neue Entitäten auf dem Bitcoin-Netzwerk 

Fazit zur Bitcoin On-Chain Analyse für die KW 45/2021

Mit dem Bitcoin Kurs nahe seines aktuellen Rekordhochs lassen sich zeitgleich schwache On-Chain Aktivitäten als Divergenz erklären. Eine beachtliche Divergenz, um ehrlich zu sein. Nun, Divergenzen gibt es in zweierlei Ausführung: bullisch und bärisch. Und im vorliegenden Fall deutet inzwischen doch einiges auf eine bullische Entwicklung hin.

Die untersuchten On-Chain Daten zeichnen ein überzeugendes Bild eines Marktes, welcher sich wahrscheinlich immer noch in der Makroakkumulation befindet, basierend auf niedrigen On-Chain Aktivitäten, großen Abhebungen von Krypto Börsen und nur sehr strategischer Distribution durch Langzeitinvestoren.

Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!