In unserer Bitcoin On-Chain Analyse gehen wir immer samstags detailliert auf relevante Metriken zur Bitcoin Blockchain ein und analysieren diese für Dich. Außerdem schauen wir auf wichtige Makrodaten, die Einfluss auf den Bitcoin haben können.

Die Bitcoin On-Chain Analyse im Überblick

  • Wir schauen kurz auf die Arbeitslosen-Erstanträge in den USA, denn diese sind ein wichtiger Indikator für die Fed.
  • Die Transaktionsgebühren im Bitcoin-Netzwerk haben sich in den letzten Tagen wieder normalisiert. Der Höhepunkt vom Hype um BRC-20-Token scheint erst einmal erreicht.
  • On-Chain Daten offenbaren, dass vor allem Großanleger im letzten Monat Bitcoin akkumuliert haben. Wir schauen uns das einmal etwas genauer an!

US-Arbeitsmarkt im Überblick

Wir sprechen in dieser Ausgabe nur kurz über den US-Arbeitsmarkt. In dieser Woche sind die Arbeitslosen-Erstanträge in den USA von 264.000 auf 242.000 gefallen und damit noch stärker zurückgegangen, wie es von den Marktteilnehmern erwartet wurde.

Das sieht die Federal Reserve (FED) natürlich nicht gerne, denn sie möchte eine möglichst hohe Arbeitslosenzahl sehen, um letztendlich die Nachfrage von privaten Haushalten zu zerstören und damit die Inflation in den USA nachhaltig bekämpfen zu können. Im schlimmsten Fall würde die Fed mit einer Leitzinserhöhung reagieren und den Markt wahrscheinlich in eine Korrektur schicken.

Ordinals-Hype klingt ab

Die horrenden Transaktionsgebühren im Bitcoin-Netzwerk haben sich wieder abgekühlt und betragen im Schnitt zwischen 1 und 2,5 US-Dollar. Trotzdem befinden aktuell noch immer rund 266.000 unbestätigte Transaktionen im Mempool.

Der Hype um das Ordinals Protokoll und NFTs auf der Bitcoin-Blockchain ist weiterhin präsent, flacht aber erkennbar ab.

💡
Da die BRC-20-Token auf der Bitcoin Blockchain bisher keinen sinnvollen Anwendungsfall hervorbringen können, fallen BRC-20-Token momentan noch ins Segment der Meme-Coins.

Auch wenn das Ordinals Protokoll nur ein experimentelles Projekt eines Bitcoin-Enthusiasten ist, verdeutlicht es die Narrative, dass Bitcoin künftig sehr viel flexibler auf das Bedürfnis der Menschen angepasst werden kann und vielleicht sogar weitere Anwendungsfälle auf der Bitcoin-Blockchain entstehen können.  

Tether setzt auf Bitcoin

Auch wenn der Gesamtbestand aller im Umlauf befindlichen Stablecoins seit letztem Jahr konsequent zurückgeht, gibt es spannende News rundum das Unternehmen hinter dem USDT-Token.

Wie aus einem Prüfbericht hervorgeht, hält Tether (Herausgeber vom Stablecoin USDT) 2,44 Milliarden US-Dollar an Überschussreserven seiner im Umlauf befindlichen USDT-Token. Zudem hat das Unternehmen zuletzt einen Quartalsgewinn in Höhe von 1,48 Milliarden US-Dollar erzielen können.

Wieso erzielt Tether so hohe Gewinne?

Falls Du Dich fragst, wie ein Stablecoin-Herausgeber derart hohe Gewinne erzielen kann, hier die Antwort:

Tether sorgt dafür, dass für jeden bei ihnen hinterlegten US-Dollar ein USDT-Token herausgegeben wird. Die hinterlegten Dollar werden dann zum Teil investiert, unter anderem in kurzfristige Staatsanleihen. Diese können vor allem in der heutigen Zeit attraktive Renditen liefern.

Tether hat nun Teile seiner Quartalsgewinne genutzt und davon eine Menge Bitcoin gekauft. Insgesamt hält das Unternehmen Tether nun über 50.000 Bitcoin!

💡
Es ist davon auszugehen, dass Tether auch in Zukunft immer wieder Teile der Gewinne in BTC ummünzt, was potenziellen Kaufdruck ausüben könnte, vor allem bei gleicher bzw. steigender Nachfrage.

Wale akkumulieren BTC

Aus Berichten vom Analyse-Unternehmen Santiment geht hervor, dass vor allem Großanleger (Wallets mit 1.000 bis 10.000 BTC) die Konsolidierungsphase beim Bitcoin zur Akkumulation von über 80.000 Bitcoin genutzt haben.

Quelle: Santiment/Twitter
Quelle: Santiment/Twitter
💡
Bereits zwischen Dezember und Januar haben Wallets mit 1.000 bis 10.000 BTC über 70.000 Bitcoin akkumuliert und einen Profit von über 34 Prozent erzielen können.

Ein weiteres bullisches Signal liefert die Beobachtung der Transaktionsströme beim Bitcoin. Es wurden mehr als 20.000 Bitcoin im Wert von über 546 Millionen US-Dollar von zentralisierten Krypto-Börsen abgezogen.

Bitcoin Exchange-Outflow, Quelle: Santiment
Bitcoin Exchange-Outflow, Quelle: Santiment
💡
In der Regel werden Bestände von Börsen abgehoben, um längerfristig auf einem Wallet gehalten zu werden.

In der Vergangenheit hat sich das anti-zyklische Verhalten der Großanleger immer wieder als klug herausgestellt. Und Fakt ist, dass eben diese Großanleger aktuell Bitcoins aufsammeln!

Fazit zur Bitcoin On-Chain Analyse

Der Bitcoin-Kurs steht aktuell bei 26.800 US-Dollar. Wir haben die größten Krypto-Informationskanäle analysiert und können feststellen, dass die Stimmung der Anleger dort tendenziell mehr bullisch ist.

Wenn wir die auf die beiden großen Akkumulationsphasen der Wallets mit 1K -10K BTC schauen, bestätigt sich diese Vermutung scheinbar. Auch Wale sind also von einem kurzfristigen Kursanstieg bei Bitcoin überzeugt, oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Großanleger denken langfristiger, als der Retail-Investor. Die meisten analysieren wahrscheinlich die Bitcoin-Blockchain und bewerten die fundamentale Grundlage in Bezug auf den Bitcoin-Preis.

Bitcoin-Akkumulationstrend, Quelle: Glassnode

Beim Preisverfall auf 15.600 US-Dollar im November 2022 haben wir bereits eine unglaublich starke Akkumulation von BTC gesehen. In genau der Zeit, wo bei den meisten Kleinanlegern noch die ganze Bude gebrannt hat und Panikverkäufe getätigt wurden.

Die akkumulierten Bitcoins werden genau wie die im Verlust gehaltenen Bitcoin (behandeln wir bald) wahrscheinlich bis in den nächsten Bullenzyklus hingehalten. Das bestätigt auch der hohe Abfluss von Handelsbörsen.

Trotzdem ist eine Korrektur nicht undenkbar, auch in Bezug auf potenzielle Maßnahmen der Fed. Von einer Zinssenkung sind wir aktuell noch weit entfernt, immer mehr Anleger gehen sogar von einer weiteren Zinserhöhung aus.

Aber auch dann werden Großanleger und langfristig gesinnte Investoren weiter Bitcoins nachkaufen. Zudem ist durchaus vorstellbar, dass noch Kapital auf der Seitenlinie liegt und darauf wartet, bei BTC-Preisen von 16.000 bis 21.000 USD investiert zu werden.

Die On-Chain-Plattform Glassnode

Die in der On-Chain Analyse verwendeten Daten stammen meist von Glassnode.

Falls Du selbst den Service nutzen möchtest, erhältst Du mit unserem Link 10 % Rabatt und kannst gleichzeitig das Team von Bitcoin2Go unterstützen.

Zur Website