• Großanleger mit 10 bis 10.000 BTC hatten die jüngste Bitcoin-Korrektur mit einer in den letzten Jahren einmalig hohen Aggressivität aufgekauft.
  • Allein am 24. März kauften sie rund 52.000 BTC im Wert von 3,4 Milliarden US-Dollar, was einem Zufluss von 0,263 Prozent des gesamten derzeit verfügbaren Angebots an nur einem Tag entspricht!
  • Zuletzt hatten die Grayscale-Abverkäufe andere ETFs überschattet und es kam zu Nettoabflüssen in Höhe von fast 900 Millionen US-Dollar! Seit Anfang dieser Woche hat sich dieser Umstand jedoch gedreht.
  • Kaufe Bitcoin (BTC) über die BaFin-lizenzierte Krypto-Börse Bitpanda.

Großanleger haben die niedrigen Preise aufgekauft

Anleger hatten die jüngste Bitcoin-Korrektur mit einer in den letzten Jahren einmalig hohen Aggressivität aufgekauft und haben damit den Bitcoin-Preis auf 71.200 USD in der Spitze gedrückt. Liegt das Schlimmste der Korrektur also bereits hinter uns?

Am 25. März berichtete das Blockchain-Analyseunternehmen Santiment, dass die Erholung von Bitcoin mit dem Anstieg gewisser Anlegerkohorten einherging und gab bekannt, dass Wallets mit einer Balance von 10 bis 10.000 BTC am 24. März rund 52.000 BTC im Wert von 3,4 Milliarden US-Dollar ihren eigenen Reserven hinzugefügt hatten.

Akkumulationsverhalten von Großanlegern, Quelle: Santiment
Akkumulationsverhalten von Großanlegern, Quelle: Santiment
💡
Man beachte, dass der Zukauf der Whales einem Zufluss von 0,263 Prozent des gesamten derzeit verfügbaren Angebots an nur einem Tag entspricht.

Bitcoin Pre-Halving-Korrektur vorüber?

Anfangs waren Analysten hinsichtlich einer größeren Korrektur vor dem Halving besorgt und gingen davon aus, dass sich die Geschichte mit früheren Marktzyklen reimen würde. Allerdings fiel BTC laut Daten von CoinMarketCap von seinem Allzeithoch am 14. März von 73.700 US-Dollar nur um etwa 17 Prozent auf 61.494 US-Dollar am 20. März.

BTC/USD-Chart, Quelle: rektcapital
BTC/USD-Chart, Quelle: rektcapital

Der Chart-Analyst Rekt Capital fügte hinzu, dass der Rückgang von Bitcoin noch vor dem Halving ungefähr Werte von 2020 erreicht hat. Konkret sagt er: Bitcoin ist in diesem Zyklus um 18 Prozent korrigiert, während BTC im Jahr 2020 etwas mehr als 19 Prozent gefallen ist.

Bitcoin-ETFs wieder mit Nettozuflüssen

Die Bitcoin-ETFs in den USA sind bislang ein voller Erfolg und konnten trotz teilweise starker Abverkäufe von Grayscale seit ihrer Einführung Anfang Januar stolze 11,2 Milliarden US-Dollar anziehen. Dieser Umstand sorgt für eine Verknappung des liquiden Angebots und kann bei steigender Nachfrage oder fallendem Angebot als Preiskatalysator fungieren.

Zu- und Abflüsse der Bitcoin-ETFs, Quelle: Farside Investors
Zu- und Abflüsse der Bitcoin-ETFs, Quelle: Farside Investors

Zuletzt hatten die Grayscale-Abverkäufe die Zuflüsse in andere ETFs überschattet und es kam insgesamt zu Nettoabflüssen in Höhe von fast 900 Millionen US-Dollar!

Seit Anfang dieser Woche hat sich dieser Umstand jedoch gedreht und es kam wieder zu einem Nettozufluss in Höhe von 15 Millionen US-Dollar in die ETFs.

Fazit zum aktuellen Bitcoin Kurs

Obwohl Bitcoin in den letzten Monaten enorm steigen konnte, ist die jüngste Korrektur recht milde ausgefallen und ähnelt damit dem Verlauf von 2020. Bitcoin notiert aktuell bei rund 70.100 US-Dollar und konnte damit in den letzten 24 Stunden um etwa 5,5 Prozent zulegen.

Das Akkumulationsverhalten von Großanlegern zeugt insgesamt von einer hohen Nachfrage des »Smart Moneys«. Dementsprechend - und auch in Anbetracht des Halvings - könnte Bitcoin künftig weiter Momentum aufbauen, sodass die Pre-Halving-Korrektur bereits zuende ist!


Abonniere den Bitcoin2Go-YouTube-Kanal, um nichts mehr zu verpassen!