• Nur noch 10 Tage bis zum Bitcoin-Halving - die Vorfreude steigt, Bitcoin startet stark in die neue Woche und nimmt das Allzeithoch erneut ins Visier.
  • Laut verschiedensten Experten könnte das Fundament für eine bevorstehende Rallye kaum besser sein und die Hürde von 100.000 US-Dollar schon kurz nach dem Halving fallen.
  • Verpasse selbst keinen weiteren Anstieg und starte noch heute Deinen Bitcoin-Sparplan über unsere bevorzugte deutsche Kryptobörse Bison.

Noch 10 Tage bis zum Bitcoin-Halving: BTC signalisiert Stärke

Das Bitcoin-Halving ist eines der meist erwarteten Events im gesamten Kryptomarkt. Nun sind es nur noch 10 Tage, bis die Blockrewards für Miner und damit das Angebot neuer Bitcoin zum vierten Mal halbiert werden. In der Vergangenheit starteten die Kurse von Bitcoin und auch Altcoins kurz nach dem Halving massive Rallyes - wird sich das Spektakel erneut wiederholen?

Bitcoin Halving Countdown, Quelle: nicehash.com
Bitcoin Halving Countdown, Quelle: nicehash.com

Die positive Anspannung wächst und die Vorfreude scheint sich auch im Bitcoin-Kurs widerzuspiegeln. So startet die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung stark in die neue Woche und verzeichnet in den letzten 24 Stunden einen Zugewinn von 4,33 Prozent. Damit nähert sich Bitcoin erneut seinem derzeitigen Allzeithoch von knapp 72.900 US-Dollar und könnte schon bald aus seiner anhaltenden Konsolidierung zu neuen Hochs ausbrechen.

BTC/USD Chart der letzten 24 Stunden, Quelle: CoinMarketCap
BTC/USD Chart der letzten 24 Stunden, Quelle: CoinMarketCap

Laut Einschätzung des Krypto-Analysten Joe Consorti könnte das Fundament kaum besser sein. In einer ausführlichen Analyse (englisch), die er mit »Bitcoin's 4. Halving ist 14 Tage entfernt, und $100,000 ist nicht viel weiter dahinter« betitelt, erklärt er die Signifikanz der aktuellen Konsolidierungs-Phase und skizziert, wie Bitcoin schon in naher Zukunft die 100.000 US-Dollar Marke durchbrechen könnte:

»Bitcoin setzt seine Konsolidierung im Bereich von Mitte 60.000 US-Dollar fort. Wie in den vorangegangenen Konsolidierungsphasen bei 30.000 $ und 40.000 $, [...] verbringt BTC mehrere Wochen auf wichtigen psychologischen Preisniveaus und wechselt die Hände zwischen Käufern und Verkäufern, bevor es weiter nach oben geht.«

Weiter hebt er hervor, dass sich Bitcoin aktuell in der 6. Woche der aktuellen Konsolidierung über 60.000 US-Dollar befindet und damit so wenig Volatilität wie nie zuvor auf einem solch hohen Preisniveau verzeichnet.

💡
Das Erreichen eines neuen Allzeithochs führte in der Vergangenheit zu starken Preisverwerfungen - dieses Mal waren diese wesentlichen milder, was laut Consorti für das große Vertrauen der Anleger in eine bevorstehende Rally spricht.

Die Analyse befasst sich ferner mit der allgemeinen Marktdynamik, insbesondere mit den Korrelationsbrüchen innerhalb des aktuellen Zyklus, die den Aktienmarkt zu einem unzuverlässigen Indikator für die Stimmung in der US-Wirtschaft gemacht haben:

»Der Markt als Ganzes hat in diesem Zyklus massive Korrelationsbrüche erlebt [...] Das hat viel damit zu tun, dass die Unternehmen im Jahr 2021, als die Zinssätze noch niedrig waren, die Laufzeit ihrer Schulden verlängerten und dass das US-Finanzministerium ein massives Haushaltsdefizit auf Krisenniveau hatte«, erklärt Consorti.

Er argumentiert, dass diese Faktoren dazu beigetragen haben, dass sich die traditionellen Wirtschaftsindikatoren von der Performance des Aktienmarktes entkoppelt haben, was unbeabsichtigt den Preisen von Vermögenswerten, einschließlich Bitcoin, zugutekam und auch weiterhin zugutekommt.

Die Rolle der Bitcoin-ETFs und des Spotmarktes

Ein wesentlicher Teil der Analyse von Consorti ist dem Verhalten von Bitcoin-ETFs und ihrer Interaktion mit dem Spotmarkt gewidmet.

Trotz einer Verlangsamung der Nettozuflüsse in Bitcoin-ETFs bleibt das Volumen robust, was auf einen gesunden Markt hinweist. Der Analyst erklärt:

»Dies war eine der bisher niedrigsten Wochen für Netto-BTC-ETF-Zuflüsse, wenn man jedoch die aktuell relativ hohen Abflüsse [durch zum Beispiel die Insolvenz vom Gemini] berücksichtigt, ist das Gesamtbild sehr gesund und spiegelt lediglich die allgemeine Konsolidierung am Spotmarkt wider.«

Dieses Zusammenspiel zwischen ETFs und dem Spotmarkt bietet laut Consorti eine stabile Grundlage für den Bitcoin-Preis, was die Argumente für eine bevorstehende Rallye weiter festigt und ihn zu einem optimistischen Ausblick bewegt:

»Die Finanzierungsrate ist extrem gedämpft, und wir sind immer noch auf dem gleichen Preis [um 70.000 $]. In dieser Phase der Konsolidierung hat der Spotmarkt die Kontrolle über den Bitcoin-Preis übernommen. Das bedeutet eine stabilere Basis für die nachfolgende Hausse, was meine Zuversicht weiter steigert, dass diese Konsolidierung einer Bewegung nach oben und nicht nach unten vorausgeht.«

Mit dieser Einschätzung ist der Experte nicht allein, so sehen wir, dass mehrere Analysten das bullische Sentiment aus verschiedensten Betrachtungsweisen bestätigen.

Expertenkonsens über den bullischen Ausblick

Crypto-Analyst TechDev äußerte sich kürzlich ebenfalls auf X zu der aktuellen Bitcoin-Situation und hob ein Chart-Muster hervor, welches auf eine massive bevorstehende Rallye hindeuten könnte:

»Das kommt nicht oft vor. Bitcoin hat 2 aufeinanderfolgende Monate über dem oberen Bollinger Band geschlossen. Jedes Mal dauerte es weitere 3 Monate bis zur nächsten roten Monatskerze und der Preis verdoppelte sich.«

Sollte sich dieses historische Muster erneut bestätigen, könnte Bitcoin schon bis Juli deutlich über 100.000 US-Dollar steigen.

Daan Crypto Trades (X-Post/englisch) lieferte eine technische Perspektive, die sich auf die Widerstandsniveaus von Bitcoin und potenzielle Ziele konzentriert und kommt zu einem ähnlich bullischen Ergebnis.

Bitcoin Widerstandszonen, Quelle: X/@DaanCrypto
Bitcoin Widerstandszonen, Quelle: X/@DaanCrypto

»Diese früheren 'Widerstände' haben keine großen Hürden dargestellt. Es ist lediglich das frühere Allzeithoch [des letzten Zyklus], welches den Preis vorerst zum Stillstand bringt. Die oben genannten Ziele sind Ideen für die Preisfindung, wenn wir diesen Bereich hinter uns lassen können.«

Daans vorläufige Ziele für einen möglichen Ausbruch sind hierbei das 1,272 Fib-Level bei 83.562 US-Dollar, das 1,414 Fib-Level bei 91.164 US-Dollar und das 1,618 Fib-Level bei 102.085 US-Dollar.

💡
Insgesamt sind sich die Experten einig und erwarten, dass der Bitcoin-Kurs positiv aus seiner aktuellen Konsolidierung ausbrechen wird. Ihre möglichen mittelfristigen Kursziele variieren dabei zwischen 83.500 und bis zu 146.000 US-Dollar.

Erste Anzeichen eines solchen Ausbruchs skizziert der Kurs bereits jetzt mit einem Tagesplus von über 4 Prozent - kann Bitcoin dieses Momentum weiterhin beibehalten, könnte schon diese Woche ein neues Allzeithoch und das Eintauchen in die nächste Preisfindungsphase folgen.

Verpasse selbst keinen weiteren Anstieg und starte noch heute Deinen Bitcoin-Sparplan über unsere bevorzugte deutsche Kryptobörse Bison. Bison glänzt mit einer einfachen Handhabung, hohen Sicherheitsstandards und vereinfacht Dir zudem mit nützlichen Reportings Deine Krypto-Steuererklärung.