10T Holdings und Akuna Capital investieren 100 Millionen US-Dollar in die Bitcoin-Futures-Börse Deribit. Dan Tapiero hatte die 10T Holdings bereits im Februar 2021 mit 200 Millionen USD aufgelegt.

Daher stellt die Investition in Höhe von 100 Millionen Euro eine beachtliche Summe dar.

Deribit, eine der am Handelsvolumen gemessen weltweit größten Krypto-Optionsbörsen, bestätigte die Transaktion. Die 10T Holdings und Akuna Capital haben die Aktien auf dem Sekundärmarkt gekauft. Dies bedeutet, dass keine neuen Aktien ausgegeben wurden.

Sekundärmarkt

Der Sekundärmarkt beschreibt einen Teil des Aktienmarktes neben dem Primärmarkt. Während auf dem Primärmarkt Anteilsscheine erworben werden, die bisher noch nicht im Umlauf waren, werden weitere Verkäufe von Wertpapieren etc. auf dem Sekundärmarkt realisiert. So wird also der Markt für die Weiterveräußerungen beschrieben.

Das letzte Mal, als eine Deribit-Aktienübertragung für Aufsehen sorgte, wurde dem panamaischen Unternehmen eine Bewertung im dreistelligen Millionen-Dollar-Bereich nachgesagt. Dies erfolgte im Januar 2020. Der Handel mit Optionskontrakten auf Deribit hat sich seitdem verdoppelt.

Akuna als Investor für Krypto-Startups bekannt

Akuna ist auch ein Investor in Krypto-Startups und hat sich an mehreren Finanzierungsrunden für den Krypto-Kreditgeber BlockFi beteiligt.

Tapiero äußerte sich hierzu wie folgt:

Wir sind begeistert, eine bedeutende Investition in Deribit zu tätigen, da kein Unternehmen im Ökosystem der digitalen Vermögenswerte in seinem Bereich so dominant ist wie Deribit


Laut der zu Coinbase gehörenden Datenplattform Skew ermöglicht Deribit die überwiegende Mehrheit der weltweiten Bitcoin-Optionsgeschäfte. Das Unternehmen meldete am Donnerstag ein offenes Bitcoin-Interesse in Höhe von 8 Milliarden Dollar.

Deribit möchte weiter wachsen

In einer Pressemitteilung sagte Deribit, dass es im Gleichschritt mit dem in diesem Jahr rasant gestiegenen institutionellen Interesse an Kryptowährungen gewachsen ist. Der CEO von Akuna, John Harris, sagte, dass es eine „enorme Chance“ gibt, diesen Fußabdruck weiter zu vergrößern.

„Wir haben noch eine Menge Wachstum vor uns“, so Deribit-CEO John Jansen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.