• Wie neue Dokumente offenbaren, ist Reddit bereits seit 2022 in Kryptowährungen investiert.
  • So hält das Unternehmen Bitcoin und Ethereum als Teil seiner Rücklagen und experimentiert darüber hinaus mit weiteren Kryptowährungen für verschiedene Produktintegrationen.
  • Damit wird die Liste der Nicht-Krypto-Unternehmen, welche in Blockchain-Technologien investieren, um ein weiteres starkes Unternehmen ergänzt - könnte sich hier ein Trend offenbaren?
  • Um selbst in Kryptowährungen zu investieren, empfehlen wir Dir die Börse Bitvavo. Sie glänzt mit einer riesigen Auswahl an Handelspaaren, niedrigen Gebühren und ist zudem entsprechend EU-Richtlinien reguliert.

Reddit kauft sich in Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ein!

Wie neue Dokumente offenbaren, hält der Social-Media-Gigant Reddit Teile seiner Rücklagen in Bitcoin und Ethereum. Darüber hinaus erwarb das Unternehmen weitere Kryptowährungen für seine Produkt- und Entwicklungsteams, die auf bestimmte Zwecke beschränkt sind.

»Wir haben einen Teil unserer überschüssigen Bargeldreserven in Bitcoin und Ether investiert«, erklärte Reddit in einem am 22. Februar bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Antrag auf Börsengang.

Die Höhe der Bestände gab Reddit nicht bekannt und auch wenn das Unternehmen die Beträge zum 31. Dezember 2023 als »unwesentlich« bezeichnete, ist es ein positives Zeichen für den Kryptomarkt, dass ein weiteres großes Unternehmen die Blockchain-Technologie aktiv für Produktintegrationen untersucht und Assets wie Bitcoin und Ethereum als Wertespeicher verwendet.

Reddit fügte hinzu, dass es mit der Blockchain-Technologie »experimentiert« habe, indem es ETH und MATIC als eine Form der Bezahlung für den Verkauf bestimmter virtueller Güter verwendet hat.

💡
In den Jahren 2022 und 2023 hat das Unternehmen eigenen Angaben nach zwar keine nennenswerten Beträge an Kryptowährungen auf diese Weise akkumuliert, schließt aber auch in Zukunft nicht aus, Kryptowährungen weiter als Zahlungsmittel zu verwenden.

Auch einer der führenden Bloomberg-ETF-Analysten, James Sayffart, nahm Notiz von der Nachricht und teilte mit seinen Followern in einem X-Post (englisch):

»Ich war sehr neugierig, warum ein Reddit S-1 einen meiner Bloomberg Alerts traf, die ich benutze, um Krypto ETP Einreichungen zu verfolgen. Es ist, weil sie Bitcoin und Ethereum gekauft haben.«

Wie aus dem Filing ebenfalls hervorgeht, hält das Produkt- und Technikteam weitere Kryptowährungen für »bestimmte Zwecke«. Um welche Währungen es sich genau handelt und wie hoch die Bestände sind, gibt Reddit nicht bekannt, hob aber hervor, dass es erhebliches Potenzial in Blockchain-bezogenen Technologien sehe, auch wenn die zukünftige Adoption weiter fraglich bleibe:

»Während wir glauben, dass Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie ein erhebliches Potenzial haben, ist die Popularität und Verbreitung von Kryptowährungen ein relativ neuer Trend, und es ist ungewiss, ob Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie langfristig von Verbrauchern und Unternehmen angenommen werden.«

Nicht-Krypto-Unternehmen kaufen Krypto

Als prominentestes Beispiel in dieser Kategorie ist sicherlich MicroStrategy rund um CEO Micheal Saylor zu nennen. Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass auch Tesla nach wie vor Bitcoin hält und nicht ausschließt, es in Zukunft erneut als Zahlungsmittel zu akzeptieren. SpaceX ist als privat geführtes Unternehmen nicht dazu verpflichtet, seine genauen Bestände offenzulegen, aber Elon Musk teilte bereits öffentlich, dass das Unternehmen ebenfalls verschiedene Kryptowerte hält.

Nun reiht sich auch Reddit in die Liste ein. Mit einem Umsatz von 804 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 ist es ein weiteres starkes Nicht-Krypto-Unternehmen, welches die Adoption der Blockchain-Technologie vorantreibt und könnte mit Blick auf seinen geplanten Börsengang das 3. börsengelistete Unternehmen werden, welches Kryptowährungen zu seinen Vermögenswerten zählt.

Auch wenn sich Reddit in seinem Antrag um eine vorsichtige Wortwahl bemüht, ist die Entwicklung nicht zu unterschätzen. So ordnet der X-User Exponential Research ein:

»Es ist sehr ähnlich wie bei $TSLA & $MSTR im Jahr 2021. Die Auswirkungen von Nicht-Krypto-Entitäten, die Krypto kaufen, können als Narrativ extrem bullish sein. Alles, was die Emotionen der Menschen auf die bullische Seite lenkt, wird einen viel größeren Effekt auf die Preise haben als erwartet. Es wird wichtig sein, zu beobachten, ob sich ein Trend abzeichnet.«

Mit kürzlicher Zulassung der Bitcoin-Spot-ETFs wird der Zugang für Unternehmen in den Kryptomarkt zudem noch einfacher und erst zukünftige Quartalsberichte werden offenbaren, welche Unternehmen vielleicht bereits jetzt ebenfalls investiert sind.

Seit dem Launch am 11. Januar 2024 verzeichneten die Spot-ETFs nach Angaben von BitMEX (englisch) Nettozuflüsse von über 5 Milliarden US-Dollar. Währenddessen verharren die Google-Suchanfragen nach Bitcoin und Crypto auf einem relativ niedrigen Niveau, was darauf hindeutet, dass die ETF-Käufe vorrangig durch institutionelle Investoren getrieben sind, während die breite Masse der Kleinanleger dem Thema aktuell keine große Beachtung schenkt.

Um selbst in Kryptowährungen zu investieren, empfehlen wir Dir die Börse Bitvavo. Sie glänzt mit einer riesigen Auswahl an Handelspaaren, niedrigen Gebühren und ist zudem entsprechend EU-Richtlinien reguliert.