Kaum eine Kryptowährung hatte 2021 die Gemüter so sehr gespalten wie der Shiba Inu Coin (SHIB). Der Memetoken war alles andere als ein ernsthaftes Investment, die Kursentwicklung brach dennoch Rekorde und machte aus dem Memetoken zeitweise eine der acht wertvollsten Kryptowährungen. In den letzten Monaten wurde es um SHIB deutlich ruhiger. Nun hat der Entwickler ein Update angekündigt.

Shiba Inu Update bezieht sich wohl auf Shiba Eternity-Kartenspiel

Ein Update für Shiba Inu-Ökosytsem steht an. Auch wenn Shytoshi Kusama, das Pseudonym des Shiba Inu-Entwicklers, per Twitter nicht mitgeteilt hat, worum es sich beim Shiba Inu Update handeln wird, deuten die gesetzten Hashtags im Tweet auf ein Update des Shiba Inu Kartenspiels Shiba Eternity hin.

Das Shiba Eternity-Spiel ist ein Teil des geplanten großen Shiba Inu-Ökosystems. Shiba Eternity ist am 6. Oktober als App erschienen und für iOS sowie Android-Handys verfügbar. Am Tag der Veröffentlichung schaffte es das Sammelkartenspiel immerhin unter die Top 20 der beliebtesten App im Apple App Store.

Spieler können in Shiba Eternity zwischen 10.000 sogenannten Shiboshi-Heroes (auf Deutsch Shiboshi-Helden) und 500 Sammelkarten wählen. Die Entwickler bezeichneten es gar als das komplexeste Sammelkartenspiel überhaupt.

Shiba Inu Update für das Shibaverse lässt auf sich warten

Auch wenn die Shiba Inu-Community das Sammelkartenspiel positiv aufgenommen hat, steht das größte Update der Entwickler noch aus. Denn bereits im vergangenen Jahr hatte das Shiba Inu-Entwicklerteam eine Layer-2-Lösung namens Shibarium angekündigt. Neue Informationen diesbezüglich gibt es jedoch nicht, es soll laut Kusama „bald“ erscheinen.

Shibarium, ShibaSwap und Shiberse: Bringen sie SHIB zur Explosion?
Viele neue Projekte erweitern das Ökosystem von Shiba Inu. Gelingt dadurch womöglich eine Explosion, durch die sogar DOGE wieder überholt wird?

Shiba Inu Kurs steigt, bleibt aber weit hinter dem Allzeithoch

Was den Shiba Inu Kurs anbelangt, ist der Memetoken weit von seinem bisherigen Allzeithoch entfernt. Aktuell notiert Shiba Inu bei 0,000012 US-Dollar. Damit liegt der SHIB-Kurs aktuell rund 87 Prozent unter dem Bestwert von 0,00008845 US-Dollar. Das Allzeithoch wurde am 28. Oktober und damit fast exakt vor einem Jahr aufgestellt.

Zwar ist Shiba Inu kein Einzelfall, was den Kursverlust anbelangt, allerdings scheinen die Anstrengungen aus der Community kaum zu fruchten. Die hohe Umlaufmenge von Shiba Inu macht einen hohen Kurs pro Coin äußerst unwahrscheinlich. 

Durch einen Burning-Mechanismus will die Community die Umlaufmenge verringern und so das Angebot verknappen. Das würde dann bereits bei gleichbleibender Nachfrage den Kurs antreiben. Auch wenn täglich Millionen SHIB-Token verbrannt werden, ist diese Strategie bisher nicht von Erfolg gekrönt. Denn noch immer sind mehr als 560 Billionen SHIB-Token im Umlauf.

Selbst wenn täglich 100 Millionen SHIB-Token verbrannt würden, würde es mehr als 27 Jahre dauern, bis sich die Shiba Inu-Umlaufmenge um eine Billion verringert.

In den letzten sieben Tagen stieg der SHIB-Kurs um immerhin 19 Prozent. Deutlich stärker war der Anstieg allerdings bei der aktuell größten Memewährung Dogecoin, die ihren Wert ungefähr verdoppelte. Grund für den starken Aufschwung war die abgeschlossene Twitter-Übernahme durch Elon Musk.

Shiba Inu Coin kaufen

Wenn Du einfach und sicher Shiba Inu Coin kaufen willst, findest Du in unserer Kaufanleitung die besten Anbieter im Vergleich.