• Short-Squeezes sorgen dafür, dass der Preis eines Derivates schnell, dynamisch und irrational stark nach oben schießt. In der Regel sind es die Market Maker, welche von solchen Preisbewegungen am meisten profitieren!
  • Ein Blick auf die Liquidation Heatmap von Coinglass zeigt, dass zwei Kryptowährungen schon bald einen massiven Short-Squeeze erleben könnten.
  • Da Kryptowährungen selbst ohne einen Hebel extrem volatil sind, solltest Du beim Spekulieren auf liquiden Märkten vorsichtig sein, Dein Risiko richtig managen und nur Kapital einsetzen, welches Du bereit bist, im Ernstfall zu verlieren!
  • Du möchtest mehr über das aktive Trading von Kryptowährungen erfahren? Dann schau in unserem umfassenden Artikel zu den verschiedenen Trading Strategien vorbei!

Diese zwei Altcoins könnten nächste Woche von Short-Squeezes profitieren

Während der Markt für digitale Währungen floriert und Bitcoin auf einem Preisniveau notiert, welches wir schon lange nicht mehr beobachten konnten, werden Krypto-Trader zunehmend pessimistisch und bereiten sich mit gehebelten Short-Positionen auf eine Krypto-Korrektur vor. Doch wie kommt es nun zu einem Short-Squeeze?

Wenn der Preis einer »geshorteten« Kryptowährung entgegen der Vermutung der Marktteilnehmer steigt und dessen Liquidierungspreis erreicht, wird ihre Handelsposition mit einem Totalverlust geschlossen und ihr eingesetztes Kapital geht an den Market Maker.

Um eine gehebelte Short-Position glattzustellen, muss das zugrunde liegende Derivat im Umkehrschluss gekauft werden, was den Preis des Derivates weiter nach oben treibt. Dadurch werden die nächsten Liquidationspreise von Short-Händlern erreicht und es kommt erneut zu Liquidierungen, welche durch den Kauf des Derivates glattgestellt werden müssen. Dadurch steigt wieder der Kurs und die nächsten Liquidationspreise von Short-Händlern werden erreicht.

Man spricht von einem Short-Squeeze.
☝🏻
Short-Squeezes sorgen dafür, dass der Preis eines Derivates schnell, dynamisch und irrational stark nach oben schießt. Ein Blick auf die Liquidation Heatmap von Coinglass zeigt, dass zwei Kryptowährungen schon bald einen massiven Short-Squeeze erleben könnten. 

Wir können einen Anstieg der eröffneten Short-Positionen bei Chainlink in den letzten 24 Stunden beobachten, wodurch nach oben gerichtete Liquidität entstanden ist.

Chainlink(LINK) Liquidation Heatmap, Quelle: Coinglass
Chainlink(LINK) Liquidation Heatmap, Quelle: Coinglass

Das wahrscheinlichste Ziel liegt bei 20,60 US-Dollar, wobei zu diesem Preis Liquidationen im Wert von 595.560 US-Dollar ausgelöst werden. Darüber hinaus könnte das Erreichen dieser Liquidität in einem Preisanstieg resultieren, welcher weitere Liquidationen bei der 21-Dollar-Marke auslöst.

Chainlink wird aktuell knapp unter 20 US-Dollar gehandelt und liegt damit nahe der von uns identifizierten Ziele für einen Short-Squeeze.

Litecoin (LTC) könnte durch einen Short-Squeeze steigen

Ein ähnliches Bild offenbart ein Blick auf die Liquidation-Heatmap von Litecoin. Ähnlich wie bei LINK liegt der relevanteste Liquiditätsbereich nahe am aktuellen Marktpreis von Litecoin.

Litecoin(LTC) Liquidation Heatmap, Quelle: Coinglass
Litecoin(LTC) Liquidation Heatmap, Quelle: Coinglass

Der Altcoin wird gerade bei 70,60 US-Dollar gehandelt, wobei Liquidierungen in Höhe von etwa 1,8 Millionen USD ausgelöst werden, sollte der LTC-Kurs auf 71 bis 72 US-Dollar steigen. Der Altcoin könnte im Falle eines Short-Squeeze um etwa 5 Prozent auf die 74-USD-Marke steigen.

Aktuell sieht es so aus, als ob die beiden Altcoin Chainlink und Litecoin eine spannende und volatile Woche erwartet. Allerdings können Händler eine Liquidation vermeiden, indem sie entweder ihre Positionen schließen oder den bereits eröffneten Kontrakten weitere Sicherheiten hinterlegen. Daher kann sich auch die Liquidation Heatmap im Laufe der Zeit dynamisch verändern!

Fakt ist, dass Kryptowährungen selbst ohne einen Hebel extrem volatil sind. Daher solltest Du beim Spekulieren auf liquiden Märkten vorsichtig sein, Dein Risiko richtig managen und nur Kapital einsetzen, welches Du bereit bist, im Ernstfall zu verlieren!

Profitiere vom möglichen Short Squeeze bei Chainlink oder Litecoin und eröffne noch heute einen Account auf unserer favorisierten Trading-Plattform Bitget!